Zum Inhalt springen
Boersifant

Ausgliederung aus dem Musikthread

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Das Deutschlandlied:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Das Deutschlandlied:

Ein gewisses nationales Empfinden ist ja schön und gut. Aber sowas hier zu posten und dann natürlich auch noch mit der ersten Strophe.

Manchmal denkt man, Du willst Dich hier zur Witzfigur stilisieren!

Ich hab das jetzt mal gemeldet!

Must wohl nach der Auszeit noch ordendlich Dampf ablassen, eh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ein gewisses nationales Empfinden ist ja schön und gut. Aber sowas hier zu posten und dann natürlich auch noch mit der ersten Strophe.

Manchmal denkt man, Du willst Dich hier zur Witzfigur stilisieren!

Must wohl nach der Auszeit noch ordendlich Dampf ablassen, eh?

Ich wusste das es kritisiert werden würde... Ist das nicht arm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Erst informieren würde helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Welche Information wäre das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Welche Information wäre das?

Alles unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied, für den nobbie insbesondere http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandli....BCber_alles.3F

Oder ganz kurz:

Unabhängig davon ist das Singen der ersten und zweiten Strophe des Deutschlandliedes nicht, wie mitunter behauptet, strafbar.

(In Bezug auf: AG Lüneburg, Beschluß vom 15.12.2003, Az. NZS 15 Gs 419/03.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Womit Du offensichtlich recht hast - ich habe mittlerweile auch den Schriftwechsel zwischen Adenauer und Theodor Heuss gefunden zu dem Thema.

Daher die erneute Bitte der Bundesregierung, das Hoffmann-Haydn'sche Lied als Nationalhymne

anzuerkennen. Bei staatlichen Veranstaltungen soll die dritte Strophe gesungen werden.

Zitat: Adenauer

Dieser Bitte ist Theodor Heuss nachgekommen, nachzulesen hier --> klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich wusste das es kritisiert werden würde... Ist das nicht arm?

Womit Du offensichtlich recht hast - ich habe mittlerweile auch den Schriftwechsel zwischen Adenauer und Theodor Heuss gefunden zu dem Thema.

Zitat: Adenauer

Dieser Bitte ist Theodor Heuss nachgekommen, nachzulesen hier --> klick

Was ist denn das für eine Korinthenkackerei hier ?

Auch unserem Dauer-Wikipedia-Link-Poster Fant sollte bekannt sein, wie die erste Strophe in Deutschland belegt ist.

Warum reicht es denn nicht, die dritte Stophe zu posten?

Immer schön provozieren. Und immer schön an der Grenze.

Ich bitte die Mods nochmal diesen Link zu entfernen.

Es besteht kein Grund in einem WPF einen Clip mit der ersten Strophe der deutschen Nationalhymne zu behalten.

Ich möchte jedenfalls nicht sehen, dass ich etwa in meinem beruflichen Umfeld zufällig mit einem Forum in Verbindung gebracht werde, in dem solche Links unbeanstandet bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich möchte jedenfalls nicht sehen, dass ich etwa in meinem beruflichen Umfeld zufällig mit einem Forum in Verbindung gebracht werde, in dem solche Links unbeanstandet bleiben.

Du hast Probleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Du hast Probleme...

Nicht jeder hier ist Student!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Man Nobbi, bleib ma locker!

Bist Du in Wirklichkeit auch ein Kater mit nem Buch in der Hand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

und warum wurde nun das Deutschlandlied hier gepostet? Steht Boersifant etwas darauf und hört sich das Lied Tag und Nacht an? In gewisser Weise muss ich da mal nobbi beipflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Du bist beruflich (und anscheinend privat) in Ländern unterwegs, wo Menschen ausgepeitscht, in Stadien in Massen unter dem Auge der Öffentlichkeit erschossen werden und unter Zensur leiden. Wenn angesichts dessen dir Haydn und Fallersleben trotzdem Brechreiz bescheren, ist das dein Problem und dein berufliches Umfeld ebenfalls.

Wie die Strophe durch Nazis, NPD und Gutmenschen belegt ist, ist mir egal. Ein Werk definiert sich durch die Intention seines Schöpfers, nicht der Rezipienten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Natürlich wollte und hat der Fant provoziert mit dem Beitrag.

Dennoch - hast Du Dir mal den Link angesehen, den ich gepostet habe mit dem Schriftwechsel zwischen Adenauer und Heuss? Das Deutschlandlied hat ursprünglich (also vor dem Missbrauch durch das dritte Reich in Kombination mit dem Horst-W essel-Lied) einen ganz anderen Zweck verfolgt hat, als man später damit verbunden hat. 1870 als das Lied entstand, gab es noch kein deutsches Reich. Es war der Zeitraum als die deutsche Kleinstaaterei zu Ende ging und in dem Kontext ist das Lied oder genauer der Text entstanden. Ein Verständnis des Lieds, wie es im dritten Reich vorherrschte wäre auch für mich nicht akzeptabel. Fakt ist, die erste Strophe ist nicht die Nationalhymne, aber auch nicht verboten.

Ob solche Beiträge in ein WPF gehören? Ich sehe wenig Möglichkeiten, off-topic Beiträge inhaltlich zu beschränken, aber wir werden es auf jeden Fall nochmals intern diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Du bist beruflich (und anscheinend privat) in Ländern unterwegs, wo Menschen ausgepeitscht, in Stadien in Massen unter dem Auge der Öffentlichkeit erschossen werden und unter Zensur leiden. Wenn angesichts dessen dir Haydn und Fallersleben trotzdem Brechreiz bescheren, ist das dein Problem und dein berufliches Umfeld ebenfalls.

Beruflich nicht mehr und privat schon garnicht (ausser es liess sich nicht vermeiden wg. Wochendene etc), da mich einige dieser Länder zu sehr angekotzt haben.

Aber wenn Du magst, kann ich hier auch gerne die Nationalhymnen einiger Deiner Brechreiz-Länder posten.

Nicht weil ich sie mag, sondern einfach um Dich zu nerven!

Dennoch - hast Du Dir mal den Link angesehen, den ich gepostet habe mit dem Schriftwechsel zwischen Adenauer und Heuss? Das Deutschlandlied hat ursprünglich (also vor dem Missbrauch durch das dritte Reich in Kombination mit dem Horst-W essel-Lied) einen ganz anderen Zweck verfolgt hat, als man später damit verbunden hat. 1870 als das Lied entstand, gab es noch kein deutsches Reich. Es war der Zeitraum als die deutsche Kleinstaaterei zu Ende ging und in dem Kontext ist das Lied oder genauer der Text entstanden. Ein Verständnis des Lieds, wie es im dritten Reich vorherrschte wäre auch für mich nicht akzeptabel. Fakt ist, die erste Strophe ist nicht die Nationalhymne, aber auch nicht verboten.

Ob solche Beiträge in ein WPF gehören? Ich sehe wenig Möglichkeiten, off-topic Beiträge inhaltlich zu beschränken, aber wir werden es auf jeden Fall nochmals intern diskutieren.

Liebe Sapine,

mir ist die Historie dieses Liedes durchaus klar, aber wir wissen doch alle, wie diese Strophe nun belegt ist.

In meiner jetzigen beruflichen Situation wäre es mir unangenehm, wenn z.B. ein IT-Angestellter zufällig auf igendwelche Links in meinem Browser klickt und dann auf sowas landet.

Wie gesagt. Es gibt in diesem Forum nicht nur Studenten - ich möchte mich in meiner aktuellen Position da keinem Verdacht aussetzen.

Na ja, ich zieh mich jetzt erstmal aus dem Forum zurück.

Kannst meinen User löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich stell mir grd den Fant vor, wie er zuhause mit geschlossenen Augen das Deutschlandlied hört. ^_^

Wirklich nicht besonders glaubwürdig für "Auf welche Band/Musikrichtung steht Ihr?".

Aber mein Gott, er könnte hier auch irgendein beknacktes Kirchenlied posten, das wäre für mich das selbe.

Ich habe keinerlei Problem mit dem Deutschlandlied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Liebe Sapine,

mir ist die Historie dieses Liedes durchaus klar, aber wir wissen doch alle, wie diese Strophe nun belegt ist.

In meiner jetzigen beruflichen Situation wäre es mir unangenehm, wenn z.B. ein IT-Angestellter zufällig auf igendwelche Links in meinem Browser klickt und dann auf sowas landet.

Wie gesagt. Es gibt in diesem Forum nicht nur Studenten - ich möchte mich in meiner aktuellen Position da keinem Verdacht aussetzen.

Na ja, ich zieh mich jetzt erstmal aus dem Forum zurück.

Kannst meinen User löschen.

Lieber unser_nobbi,

nun lass es uns mal nicht übers Knie brechen. Zensur ist für mich eine Sache, die ich man nicht leichtfertig machen sollte nur um des lieben Friedens willen. Bitte gib uns noch etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Das Deutschlandlied hat ursprünglich (also vor dem Missbrauch durch das dritte Reich in Kombination mit dem Horst-W essel-Lied) einen ganz anderen Zweck verfolgt hat, als man später damit verbunden hat. 1870 als das Lied entstand, gab es noch kein deutsches Reich.

Ihr macht da schon einen guten Job @ Mods. Das der Fant das trotzdem lassen sollte, ist aber auch klar, da dies bewusst Streit fördert und sicherlich nicht wegen der musikalischen Qualität gepostet wurde. Es gibt eben immer irgendwen der drauf anspringt.

P.S. Die zitierte Argumentation ist aber nicht wirklich zulässsig, da könnte ich ja auch ein Hakenkreuz posten und sagen, dass es das schon vor dem dritten Reich gegeben hat ;)

Anyway: Es ist gut wie ihr die Streitigkeiten angeht (nicht gleich zensieren etc.), entspricht aufjedenfall dem Niveau des Forums :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ihr macht da schon einen guten Job @ Mods. Das der Fant das trotzdem lassen sollte, ist aber auch klar, da dies bewusst Streit fördert und sicherlich nicht wegen der musikalischen Qualität gepostet wurde. Es gibt eben immer irgendwen der drauf anspringt.

P.S. Die zitierte Argumentation ist aber nicht wirklich zulässsig, da könnte ich ja auch ein Hakenkreuz posten und sagen, dass es das schon vor dem dritten Reich gegeben hat ;)

Anyway: Es ist gut wie ihr die Streitigkeiten angeht (nicht gleich zensieren etc.), entspricht aufjedenfall dem Niveau des Forums :thumbsup:

Die Darstellung vom Hakenkreuz ist illegal. Das Lied nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Immer schön provozieren. Und immer schön an der Grenze.

Und warum fällst du drauf rein?

Kann Fant nur zustimmen. Das Deutschlandlied ist doch total schön. Nur die französische Nationalhymne und die der ehemaligen Sowjetunion sind schöner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich find die von Kanada auch ganz schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Ich find die von Kanada auch ganz schön.

Viel zu zart und beim Eishockey hör ich die gar nicht gern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hach, hab ich unsern Fant vermisst. Ich fing schon langsam an zu glauben, Muslime seien auch normale Menschen, seit der gute Fant aufgehört hat im stundentakt Links zu Ehrenmord Artikeln im Politikthread zu posten.

Und wie gut informiert und frei und unabhängig dieser Rebell doch ist. Wow.

Manchmal frag ich mich dann aber doch was für Komplexe und was für einen Geltungsdrang man haben muss um sich so im Inet zu presentieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich stell mir grd den Fant vor, wie er zuhause mit geschlossenen Augen das Deutschlandlied hört. ^_^

Haydn höre ich tatsächlich öfter mal mit geschlossenen Augen, aber da gibt es noch schönere Stücke und die auch mit besserer musikalischer Darbietung. Der Post sollte provozieren und aufklären. Aufklären darüber, dass das Deutschlandlied weder verboten noch anrüchig ist, sondern nur so wahrgenommen wird, weil die NPD es auf Versammlungen singt und Gutmenschen schon Angst bekommen, wenn sie die deutsche Flagge sehen. Provozieren, und dazu komme ich jetzt, weil die Maßstäbe dessen, was als provokant empfunden wird sich anscheinend nicht zum Guten verändert haben. Ich glaube es war User TRL, der in diesem Thread "Kid Rock"s Lied "All summer long" postete, ohne dass es darauf negative Reaktionen gab.

Textauszug:

And we were trying different things

And we were smoking funny things

Making love down by the lake to our favorite song

Sipping whiskey out the bottle

Not thinking 'bout tomorrow

Singing "Sweet Home Alabama" all summer long

Singing "Sweet Home Alabama" all summer long

Ich denke die Frage ist gestattet, warum das Deutschlandlied hier als Provokation empfunden wird, ein den Drogenkonsum verherrlichendes Lied aber nicht. Man missverstehe das bitte nicht als Wunsch nach Zensur für irgendwelche Lieder, sondern eher als Anregung nachzudenken. Seine Liebe zum Heimatland - "Deutschland über alles" bezieht sich auf die Innensicht, nicht das Außenverhältnis - auszudrücken kann in ernstzunehmenden Wertevorstellungen wohl kaum anrüchig sein, wenn die Liebe zum Alkohol und anderer Drogen legitim ist. Erstere bringt zumindest nicht jedes Jahr Tausende Kinder mit einer Vergiftung ins Krankenhaus und macht Tausende Erwachsene zum Wrack.

Hach, hab ich unsern Fant vermisst. Ich fing schon langsam an zu glauben, Muslime seien auch normale Menschen, seit der gute Fant aufgehört hat im stundentakt Links zu Ehrenmord Artikeln im Politikthread zu posten.

Beim Thema Islam holt die Realität die Massenmedien ja mittlerweile schon ein. Erst letzte Woche durfte ich in einem ganzseitigen Artikel in der FAZ lesen, dass auch die Migration ein wichtiger Grund für die deutsche Massenarbeitslosigkeit ist. So ein Statement wäre noch vor einigen Jahren dem medialen Selbstmord gleichgekommen, heute kann ein Professor ihn äußern, weil das ungeschriebene Verbot der Wahrheit gelockert wurde. Wem beim Lesen der letzten beiden Sätze automatisch der Gedanken "Fant ist ausländerfeindlich" kam, sollte sie noch einmal lesen und denken, bevor er schreibt. Analyse und Handlungsableitung sind unterschiedliche Prozesse. Ich werfe es nicht mal jemanden vor, diesen Gedanken zu haben, weil es uns von der Nachkriegsgeneration zur moralischen Pflicht gemacht wurde, bestimmte Fragestellungen als Sakrileg zu betrachten, aber ein mündiger Bürger sollte sich davon frei zu machen versuchen.

Wenn mir danach ist poste ich auch Artikel zum Thema Islam und Migration, aber das ist mittlerweile schon zu einem Selbstläufer geworden.

Manchmal frag ich mich dann aber doch was für Komplexe und was für einen Geltungsdrang man haben muss um sich so im Inet zu presentieren

Zumindest scheine ich wichtig genug zu sein, um dich jedes mal aufs Neue aufzuregen. Das freut mich.

P.S: Ich stimme einer Löschung nicht zu. Ihr müsst schon zensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Der Post sollte provozieren und aufklären. Aufklären darüber, dass das Deutschlandlied weder verboten noch anrüchig ist

Aha. Du sitzt also am Sonntag Nachmittag zu Hause vorm PC und plötzlich überfällt Dich der wurmende Gedanke "Verdammt, zu viele Leute meinen, dass das Deutschland verboten ist". Und was liegt dann näher als es in einem Wertpapierforum zu posten?!?! Ich verstehe

Ich denke die Frage ist gestattet, warum das Deutschlandlied hier als Provokation empfunden wird, ein den Drogenkonsum verherrlichendes Lied aber nicht. Man missverstehe das bitte nicht als Wunsch nach Zensur für irgendwelche Lieder, sondern eher als Anregung nachzudenken. Seine Liebe zum Heimatland - "Deutschland über alles" bezieht sich auf die Innensicht, nicht das Außenverhältnis - auszudrücken kann in ernstzunehmenden Wertevorstellungen wohl kaum anrüchig sein, wenn die Liebe zum Alkohol und anderer Drogen legitim ist. Erstere bringt zumindest nicht jedes Jahr Tausende Kinder mit einer Vergiftung ins Krankenhaus und macht Tausende Erwachsene zum Wrack.

Ich weiß nicht ob Du Englisch verstehst, aber das Lied beschreibt die Erinnerungen eines Mannes an seine Jugend, in der er tatsächlich mit Drogen experimentiert ("we were trying different things" bedeutet "wir haben verschiedene Sachen probiert", nicht "wir haben uns alles bis zum geht nicht mehr reingekloppt, Kinder kauft bitte Drogen") und Alk getrunken hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Jugend anders ausgesehen hat, aber ich denke doch, dass diese Schilderung nicht weit von den Erfahrungen der großen Mehrheit abweicht.

Erst letzte Woche durfte ich in einem ganzseitigen Artikel in der FAZ lesen, dass auch die Migration ein wichtiger Grund für die deutsche Massenarbeitslosigkeit ist. So ein Statement wäre noch vor einigen Jahren dem medialen Selbstmord gleichgekommen, heute kann ein Professor ihn äußern, weil das ungeschriebene Verbot der Wahrheit gelockert wurde

Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, bin ich stark der Meinung, dass der Prof genau so drauf ist wie du und einfach mal bissl Aufmerksamkeit brauchte. Habt ihr beide ja auch geschafft, Glückwunsch.

Zumindest scheine ich wichtig genug zu sein, um dich jedes mal aufs Neue aufzuregen. Das freut mich.

Ich weiß, dass dich das freut, aber ich muss deine Freude leicht dämpfen, denn du bist mir genau so wichtig wie ein xbeliebiger Skin der sich gerade in Sachsen betrinkt. Aber trotzdem regt ihr mich beide auf, da haste schon recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...