Zum Inhalt springen
bla_bla

Teil/Volleinstieg jetzt? Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

bla_bla
· bearbeitet von bla_bla

Hallo zusammen,

lese seit Monaten in eurem echt gutem Forum weil ich mir im Zuge der Steuer letztes Jahr ein paar Aktien zulegen wollte.

Von daher auch gleich mal sorry, wenn solche Anfängertreads hier nicht erwünscht sind dann bitte verschieben oder löschen, np.

Nun, das war zumindest der Auslöser mich damit zu beschäftigen. Bin also totaler Anfänger!

Habe aber dann doch nicht gekauft, da ich nicht von irgendeiner Gesetzesänderung einen Kauf abhängig machen wollte.

Also habe ich gewartet und viel gelesen. Die Krise soll ja die mächtigste seit der WWK sein. Irgendwie seh ich da aber noch net so viel Krise um mich rum, klar, Kurzarbeit, weniger Aufträge, Berichte von bevorstehenden Pleiten im Fernsehen, gefälschte bzw. geschönte Bilanzen von den Banken usw.

Aber all das scheint die Anleger nicht im geringsten mehr zu jucken! Der Markt steigt seit März egal welche Meldungen kommen.

Die Berichte über diese angebliche Bärenrally sind ja auch von den Institutionellen Anlegern, ich will hier keineswegs eure Meinungen kleiner machen als die Meldungen derer, eher negativ eingestellt. Von sagen wir 10 Prognosen sehen 5 Schwarz und bald wieder fallende Kuse, 3 stagnation und nur 2 weiter steigende Kurse.

Dieses und auch die abwartenden und negativen Einschätzungen hier, Marktfrau und andere mal ausgenommen, haben mich dazu bewogen erst mal nix zu machen.

Ich bin dann aber in den letzten Tagen dann doch mal in mich gegangen und hab mir gedacht, sollste nicht auch mal einsteigen, bevor der Zug vollends abgefahren ist?

Nun und jetzt sitz ich da, überlege ob ich mit 30% rein soll oder mit 50 oder mit 100% und die Sache einfach für die nächsten Jahre vergessen soll. Dazu möchte ich sagen, dass ich das Geld in den nächsten 5-15 Jahren nicht benötige. dann sollte aber zumindest der Einsatz wieder reinkommen.

Sicherlich werden jetzt einige sagen, was willste denn? In 15 Jahren machste mit nem Einstieg heute sicher nix falsch, da machste immer Gewinn. Das denke ich mir auch, bin aber auf der anderen Seite wieder zu gierig um zu teuer einzukaufen. Was wenn die Krise erst noch kommt? Ich könnte und würde das zwar Aussitzen, aber es würde mich doch total annerven!

Ich hab mir mal folgende Punkte pro und kontra kurz überlegt:

Pro einstieg:

Die Aktien steigen obwohl jeder weiss dass die vorgelegten Zahlen der Banken nicht stimmen.

Die Leute so wie ich, die abgewartet haben, werden langsam fikrig und wollen was tun mit Ihrem Geld.

Festgeldzinsen reizen nicht mehr zum anlegen.

Immos mag ich nicht.

Die Regierungen versuchen mit allen Tricks die Börsen irgendwie hochzubringen, nur weg von der augenscheinlichen Krise.

Die Konjunkturprogramme wirken wohl obwohl ich nicht daran nicht geglaubt habe.

Es gibt eine Inflation!

Wenn es doch net so schlimm kommt, fangen die Leute in spätestens einem Jahr wieder an Autos zu kaufen weil der alte ja schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und der Nachbar ja auch schon nen neuen hat. :thumbsup:

Gegen Einstieg:

Zu erwartender Rückschlag des Marktes unter die bisherigen linien.

Anteile an Firmen werden wertlos, da Firma kaputtgeht. Mein größtes Problem gegen soforteinstieg! :'(

Es wird noch billiger und dann erst richtig rein mit 100%

Sicherlich kann niemand eine Antwort auf diese Fragen geben, bzw. der hätte es nicht mehr nötig sich damit zu beschäftigen wenn er es könnte.

Mich interessiert vor allem, was habt Ihr gemacht? Hier sind ja auch einige die noch nicht eingestiegen sind, juckt es euch nicht auch?

Ich will nur irgendwie ne kleine Denkhilfe bekommen, Tips und Anregungen um dann selbst zu entscheiden was ich tue.

Geplant hatte ich Deutsche Bank, Allianz zu kaufen, sind mir aber schon wieder zu teuer. :(

Jetzt würde ich wenn ich denn täte folgende Aktien kaufen: BASF, BMW, Porsche, Daimler, Lanxess, Sixt, United Internet und Demag Cranes. Hab viele davon von nem Link hier im Forum. Find ich aber nicht mehr. Wie gesagt, im Grunde keine Ahnung, die Argumente leuchteten mir aber irgendwie ein!

Also, falls dem einen oder anderen was einfällt was er zu diesem Thema beitragen könnte würde ich mich über Antworten freuen.

Schönen Sonntag noch

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON
In 15 Jahren machste mit nem Einstieg heute sicher nix falsch, da machste immer Gewinn. Das denke ich mir auch, bin aber auf der anderen Seite wieder zu gierig um zu teuer einzukaufen. Was wenn die Krise erst noch kommt? Ich könnte und würde das zwar Aussitzen, aber es würde mich doch total annerven!

Hi Pete!

Ob die richtige Krise noch kommt wird Dir hier keiner sagen können. IMO (!!!) ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg ABER Du musst damit rechnen, dass es noch mal ordentlich runter gehen könnte. Du musst Dir versuchen klarzuwerden, wie viel minus Du ertragen kannst, also wie Du Dich verhalten wirst, wenn Du ins Depot schaust und eine rote 50% siehst. Verkaufst Du dann "angenervt" alles und packst die Kohle aufs Sparbuch oder sitzt Du es aus, denn Zeit hast Du ja nach eigenen Angaben genug.

Und als Anfänger würd ich auf jeden Fall nicht mit 100% rein, 30% ist schon besser.

Jetzt würde ich wenn ich denn täte folgende Aktien kaufen: BASF, BMW, Porsche, Daimler, Lanxess, Sixt, United Internet und Demag Cranes. Hab viele davon von nem Link hier im Forum. Find ich aber nicht mehr. Wie gesagt, im Grunde keine Ahnung, die Argumente leuchteten mir aber irgendwie ein!

Den Depot Mix würd ich nochmal durchdenken! Paar Zykliker raus und paar defensive Werte rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla_bla
· bearbeitet von bla_bla

Hi Don,

danke für Deine einschätzung.

Das mit den 100% muss ich glaub noch erklären. Ich meine damit mein Aktieninvest, welches etwa 40% von meinem Gesamtvermögen werden soll. Und diese 40% vom Gesamten dachte ich in 30-50-100% einheiten zu splitten. Mit 100% rede ich also nicht über meine gesamte Kohle, der Rest liegt gut mit 5,25 auf dem Festgeldkonto und in anderen langfristigen sicheren dingern.

Das ich, wenn es nochmals 50% runtergeht alles hinwerfe mach ich nicht, ich reg mich zwar tierisch auf und schau dann einfach nach ner Weile gar nicht mehr rein, da es mich zu sehr nervt. Verluste zu realisieren mach ich aber nicht, da wart ich lieber bis mir die Bank schreibt, das die Papiere ausgebucht wurden. Bin ich leider so, daher kein guter Trader! Davor hab ich auch am meisten bammel, das so etwas eben mit einem 100% Verlust verbunden sein kann. Daher suchte ich mir Aktien die doch etwas Substanz haben, aber in letzter Zeit so runtergingen das wohl auch gut was zu holen ist.

Was ist eigentlich das Problem mit Zykligern? Ich will ja nicht die Papiere exakt 15 Jahre halten. ich denke mir das ich Sie dann bei etwa 20% unter den letzten Höchstständen von 2007 mit einem scharfen Stopp loss absichern werde. Nur mal so gedacht. Oder iss da was falsch gedacht? was würdeste denn an denen raushauen und was rein?

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Gut, auch wenn Du nur mit 40% Deines Gesamtvermögens rein willst, würde ich es trotzdem splitten, einfach um nachkaufen zu können, falls es wieder runtergeht.

Die Sache mit den Zyklikern ist einfach nur zur Risikodiversifikation. Du schreibst doch selbst, dass Du Angst vor einem Totalverlust hast. Die Wahrscheinlichkeit ist bei den von Dir genannten Werten zwar eh schon sehr gering dass eines der Unternehmen pleite geht, noch geringer wird er aber bei defensiven Werten. Bmw kann schon mal insolvent werden, dass der Kurs einer Beiersdorf gegen null geht... naja, geduscht wird immer^^. Außerdem ist das Depot sehr Auto lastig, das würd ich bei 8 Werten auf jeden Fall ändern.

Und warum nur deutsche Titel? Angst vor Währungsschwankungen oder reiner Patriotismus?? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
Gut, auch wenn Du nur mit 40% Deines Gesamtvermögens rein willst, würde ich es trotzdem splitten, einfach um nachkaufen zu können, falls es wieder runtergeht.

Den richtigen Einstiegszeitpunkt findest Du sowieso nicht. Das kann keiner. Also würde ich auch splitten. Aktien kaufen halte ich für richtig, sofern Du das Geld nicht kurzfristig benötigst macht das Sinn. Aber auf keinen Fall einzelne Aktien. In jedem Fall solltest Du das Risiko streuen. Z.B. 70% in Aktien ETF auf MSCI World und 30% in Aktien ETF auf Emerging Countries.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich bin da etwas anderen Meinung:

Ich würde mir Dividendenstarke Titel aussuchen die auch 2009 ihre Dividende gleich oder sogar höher auszahlen.

Ansonsten weis niemand wie sich der Markt entwickelt.

Aber:

Märkte sind wie das Wetter,

Entscheidend ist was man daraus macht

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MiniAktionär

ich würde die aktienauswahl auch nochmal überdenken und vielleicht aktien von nestle, danone, coca cola, beiersdorf... mit ins depot legen. die sind nicht ganz so stark von der wirtschaftlichen entwicklung betroffen wie z.b demag cranes oder daimler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich würde dir folgendes raten: geh jetz ruhig mal rein mit 50% deiner für aktien verfügbaren mittel, mit dem rest kannst du dann, wie don schon sagte ggfs. nachkaufen. bei der auswahl gilt folgendes: je nach anlagebetrag, risikobereitschaft oder deinen kenntnissen über die unternehmen nimmst du entweder etfs auf den dax, euro stoxx oder was du bevorzugst oder aber du baust dir ein depot aus ca. 12-15 einzelwerten zusammen. nimm unternehmen, deren geschäft du verstehst, deren produkte du magst und die auch in der krise möglichst gewinne machen können und gute dividenden zahlen. die jungs ham ja schon einiges genannt, bei deiner liste sind durchaus auch potentielle kandidaten dabei, basf zum beispiel. die drei autowerte sind auch ok...wüsste aber nicht, welchen man hier bevorzugen sollte. statt 9% auf einen könntest du ja je 3% deines depots mit denen bestücken. ansonsten halt einfach auf regionale und branchenstreuung achten, dann wird das schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Geplant hatte ich Deutsche Bank, Allianz zu kaufen, sind mir aber schon wieder zu teuer. :(

Schönen Sonntag noch

Peter

Deutsche Bank kosten jetzt 42 Euro.

Warum hast du sie nicht gekauft, als es sie für 15,80 Euro gab vor 6 Wochen? Hast du darauf gewartet, sie für 7,80 zu bekommen, nachdem sie vor 2 Jahren auf 118 Euro stand?

Der Anstieg in 6 Wochen betrug also + 200 Prozent. Für den gleichen prozentualen Anstieg brauchst du das nächste mal vielleicht 10 Jahre.

Ihr ewigen Warter kauft sowieso wieder zu Höchstpreisen :):)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Ihr ewigen Warter kauft sowieso wieder zu Höchstpreisen :):)

Ruhig Marktfrau, hier fragt doch nur ein Anfänger. Nicht jeder der keine Bull CFDs hat ist gegen Dich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

olle zicke :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

@ marktfrau:

So ein Mist, ich hab mir ja extra vor 7 Wochen in den Kalender geschrieben: Kauf nächste Woche bei 15,80, weil sie dann wieder steigen....

@ TO:

Kaufe doch einfach ab jetzt jeden Monat ein Aktienpaket einer Firma, und das die nächsten 8 Monate.

Dann machste zwar nicht alles richtig, aber sicher nicht alles falsch und bist gefühlt am nächsten Auf/Abschwung beteiligt.

Auch wenn ich mir sowieso keine Einzeltitel kaufen würde, aber das soll dir überlassen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Alles Schmutz. Ich würde jetzt gar nichts kaufen. Es geht nochmal runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
@ marktfrau:

So ein Mist, ich hab mir ja extra vor 7 Wochen in den Kalender geschrieben: Kauf nächste Woche bei 15,80, weil sie dann wieder steigen....

Das wäre zwar auch ein guter Grund gewesen. Der bessere Grund wäre aber gewesen:

Nachdem sie zuvor von 118 auf 15,80 = 103,20 gefallen war, konnte sie maximal nur noch weitere 15,80 Euro fallen aber 103,20 ++ wieder steigen :):) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Und ich würde auf keinen Fall auf jemanden hören, der eine so eindeutige Meinung hat und so wenig Fakten zur Begründung liefert. :P

Ich würde Dir im Grunde wie Bärenbulle zu ETFs raten. Falls Du aber wirklich Einzelaktien kaufen willst, sollten es nicht nur deutsche sein - und auch nicht nur europäische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

das ist zumindest möglich. wenn man die wirtschaftsdaten mit den kursen derzeit vergleicht ist klar, dass die kurse derzeit eine spekulation einpreisen, dass es besser wird und die reflation funktioniert.

der meinung kann man ja von mir aus sein, aber jetzt zu kaufen wär mir zu nahe am hochpunkt der spekulation. es muss sich also erstmal die derzeitige spekulation des marktes bewahrheiten und DANN kannst du gewinne machen.

ganz extrem ist diese situation an den industriemetallen zu sehen. wo zur hölle soll denn momentan die steigende nachfrage nach industrieproduktion sein. (abgesehen von staatlicher lagerbildung)

über 30% gestiegen seit märz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ich zweifle keinesfalls an, daß es nochmal runter geht. Börsen gehen nun mal ständig rauf und runter.

Die Frage ist nur, von welchem vorherigen Hoch es nochmal runter geht und wie weit es dann runter geht.

Geht es erst auf 5300 hoch und dann bis 4800 nochmal runter, hätte Warten nix gebracht.

Allerdings finde ich den Einstieg für einen Langzeitinvestor bei jetzt 4700 auch nicht optimal. Entweder er hätte es irgendwo zwischen 3600 und 4000 Punkten gewagt oder er wartet jetzt einen größeren Rücksetzer ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schwer zu sagen, ob's wieder (signifikant) runter geht, da gibt es ja derzeit Theorien genug "smart money" hat beschlossen es sei jetzst Zeit, einzusteigen (daher das ausser Acht lassen der negativen Ergebnisse vieler Unternehmen, da das sowieso schon erwartet war dass es nach Q1/09 kommen würde...).

Wenn ich nicht sowieso schon "drin wäre", würde ich mir auch überlegen ob jetzt der richtige Moment ist oder nicht (wir haben vor kurzer Zeit auch gedacht, im November sei der Tiefpunkt gewesen...). Ich masse mir aber nicht an Jemanden zu sagen, er solle (oder nicht) jetzt einsteigen. Es gibt genug Diskussionen hier über welche Indikatoren es für eine Börsenhausse gibt, und ob diese sich schon bemerkbar machen, man selber muss auch ersehen können ob (und welche) Gründe es für eine eventuelle erneute Baisse geben könnte. Weltwirtschaftskrise? Die kennen wir ja schon seit einigen Monaten, wäre also nicht was Neues; Mangel an Liquidität am Markt? Haben wir nicht bereits gesehen was "the powers to be" (die Instanzen, auf deutsch) da dann unternehmen um das zu verhindern? Wirklich katastrophale Arbeitslosenzahl überall? Überall, oder da wo es eben zu viel Beschäftigte gab? Es gibt ja Leute die sagen für viele Unternehmen ist das personalmässige "Gesundschrumfen" kostenmässig sogar gut, der Staat habe damit das Nachsehen... Für alle Szenarien gibt es Befürworter und negativ Eingestellte...

In einem Punkt möchte ich aber eine Meinung abgeben (die nicht von mir kommt, die wurde mir von freundlicher Seite zugetragen, scheint mir aber mehr als logisch): jetzt defensive Werte kaufen ist Unsinn, da die nicht sonderlich sinken - sollte es doch wieder runtergehen - aber auch kein allzu grosses Aufwärtspotential haben, wenn es weiter bergauf geht. Der Weg ist solide Unternehmen finden die stark unterbewertet sind (gerade weil es sogenannte Zykliker sind). Das sind die Kandidaten, wo es wirklich Erholung gibt. Ich nenne da einige:

- Deutsche Bank: wurde oben bereits erwähnt. Welche anderen Finanztitel heute noch interessant sind, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

- Salzgitter: habe am 09.04.09 gekauft, + 17,4% seitdem. Wo und wann würde ich mit den von mir selber so gepriesenen "Ankerwerten" (KO, PG, JNJ, MCD, usw.) so ein Ergebnis herholen?

- Ölwerte: wird das Rohöl wirklich billiger als jetzt? Sind Unternehmen wie Shell, ExxonMobil, Chevron, Eni, Total nicht auf Dauer gesehen für einen kontinuierlichen Anstieg vorprogrammiert? Von einigen Versorgern ganz zu schweigen, weil man sich da mehr im Detail auskennen muss (obwohl es hier ja zur Genüge durchgekauft worden ist...).

- Alternative Energieen: sagt man da nicht die USA werden die kommenden Jahre die "Lokomotive" sein für diese Werte (gerade wegen der Abhängigkeit vom Öl)?

- Autoindustrie: soll es da noch weiter runtergehen, oder werden solche Unternehmen die solide, kompakte und sparsame Autos bauen garantiert eine Zukunft haben?

- Chemie/Petrochemie/Agrarchemie: Ditto. Soll es da noch weiter runtergehen? Warum? Stillstehende Fabriken haben ja diese Unternehmen jetzt schon, wenn es mal heisst es kommen wieder mehr Aufträge rein weiss man ja wie die Börse reagiert.

Dies sind nur so paar Kommentare am Rande, nur als Diskussionsanregung zum Thema an einem Sonntagabend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Ich zweifle keinesfalls an, daß es nochmal runter geht. Börsen gehen nun mal ständig rauf und runter.

Die Frage ist nur, von welchem vorherigen Hoch es nochmal runter geht und wie weit es dann runter geht.

Geht es erst auf 5300 hoch und dann bis 4800 nochmal runter, hätte Warten nix gebracht.

Allerdings finde ich den Einstieg für einen Langzeitinvestor bei jetzt 4700 auch nicht optimal. Entweder er hätte es irgendwo zwischen 3600 und 4000 Punkten gewagt oder er wartet jetzt einen größeren Rücksetzer ab.

meinst du den Rücksetzer von 5300 auf 4800 ?

irgendwie verstehe ich deinen beitrag nicht. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn man sich schon als Anfänger solche vielschichtigen Gedanken machen kann wie Peter "bla_bla", dann kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Vor allem schön: die Reflexion über die eigene Furcht/Gier und wie sie das Handeln beeinflussen tut. Peter, vielleicht überlegst du noch, dass eistige hohe Kursstände keine hohen Kursstände für die Zukunft bedeuten. Warum die Gewinner von gestern kaufen, die dabei sind "fertig zu haben"? Wie sind Allianz, Daimler und Deutsche Bank da zu bewerten? Sind Aktien überhaupt noch das ideale Investmentvehikel in einer Epoche der rapide steigenden Schuldenwirtschaft? Sind Anleihen nicht vielleicht doch überlegen? Sind Modetitel wie K+S, Salzgitter, Daimler, D. Bank nicht schon wieder hoffnungslos überbewertet (obwohl unendlich vom letzten Hoch entfernt)? Ich würde zweimal hingucken!

Wenn man jetzt einsteigt, dann könnte es im ungünstigsten Fall vielleicht passieren, dass man nach allen Verlusten nach 2-3 Jahren entnervt mit plus/minus Null den Ausstieg sucht. Selbst wenn es demnächst nochmal 30-50 % südwärts geht, solte das in absehbarer Zeit wieder drin sein.

Grüsse&fohes Investment.

hier noch die Meinung eines oldtimers:

"THE STRANGE RISE OF THE TREND CHASERS AND THE DEATH OF RATIONAL MARKETS." by Fred Carach, "Forty Years A Speculator"

When I broke into the stock market in 1961 the world of investing was radically different than it is today. The market was dominated by the individual investor and not by the institutional investors. In addition, I would strongly argue that the markets were far more rational than they are today. .....

Hat das Zeug zu einem Klassiker, lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Und ich würde auf keinen Fall auf jemanden hören, der eine so eindeutige Meinung hat und so wenig Fakten zur Begründung liefert. :P

Jaja die Fakten. Die haben auch zum aktuellen Kursanstieg geführt. Die Industrie hat sich fundamental erholt und nun kann es nur rauf gehen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

klar was gibts da nicht zu verstehen :(

tz tz tz

ps. bezieht sich auf die zunkunft.

Also ich vertrete ja immer noch die Meinung das es jetzt zu einem Rücksetzer kommt.

Bis zu 300 Punkte...wären möglich und dann kommt es drauf an. Hält Trendkanalbegrenzung oder nicht...

Sollten wir durch die 4800 gehen würde ich auch handeln mit einer kleinen Position.

Da ersteres zu meinem Favourite gehört solltest noch einige vielleicht wenige Tage warten...

Und ganz wichtig auch mal den Februar anschauen :unsure: und nicht nur den März.

post-10544-1240167688_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
In einem Punkt möchte ich aber eine Meinung abgeben (die nicht von mir kommt, die wurde mir von freundlicher Seite zugetragen, scheint mir aber mehr als logisch): jetzt defensive Werte kaufen ist Unsinn, da die nicht sonderlich sinken - sollte es doch wieder runtergehen - aber auch kein allzu grosses Aufwärtspotential haben, wenn es weiter bergauf geht. Der Weg ist solide Unternehmen finden die stark unterbewertet sind (gerade weil es sogenannte Zykliker sind). Das sind die Kandidaten, wo es wirklich Erholung gibt. Ich nenne da einige:

Du willst Deine Meinung abgeben die nicht Deine ist? :blink:

Es gibt keine unterbewerteten Unternehmen. :)

- Deutsche Bank: wurde oben bereits erwähnt. Welche anderen Finanztitel heute noch interessant sind, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Der Laden ist nur nicht pleite, weil die Bilanzierungsregeln geändert wurden. Die Bank kann es noch umhauen, dieses Jahr wird man keine kaputt gehen lassen, aber was nächstes oder übernächstes Jahr ist weiss ja niemand. Aktuell gehts der DB jedenfalls nicht gut.

- Ölwerte: wird das Rohöl wirklich billiger als jetzt? Sind Unternehmen wie Shell, ExxonMobil, Chevron, Eni, Total nicht auf Dauer gesehen für einen kontinuierlichen Anstieg vorprogrammiert? Von einigen Versorgern ganz zu schweigen, weil man sich da mehr im Detail auskennen muss (obwohl es hier ja zur Genüge durchgekauft worden ist...).

Darüber gabs ja auch schon Diskussionen, das gilt nur solange, solange es keine günstigere Alternative gibt. Diese Alternative kann aber sehr schnell kommen.

Bis zum Beginn des Ölzeitalters war es ja auch sicher Pferde zu züchten.

- Alternative Energieen: sagt man da nicht die USA werden die kommenden Jahre die "Lokomotive" sein für diese Werte (gerade wegen der Abhängigkeit vom Öl)?

Solche Wetten würde ich als Anfänger und dann noch als jemand der die Branche vermutlich mal gar nicht kennt überhaupt nicht eingehen.

Dieser ganze Solarkram rechnet sich doch überhaupt nur weil der Staat das massiv Subventioniert.

- Autoindustrie: soll es da noch weiter runtergehen, oder werden solche Unternehmen die solide, kompakte und sparsame Autos bauen garantiert eine Zukunft haben?

Sicher ja, das wären dann aber nicht Daimler und/oder BMW.

- Chemie/Petrochemie/Agrarchemie: Ditto. Soll es da noch weiter runtergehen? Warum? Stillstehende Fabriken haben ja diese Unternehmen jetzt schon, wenn es mal heisst es kommen wieder mehr Aufträge rein weiss man ja wie die Börse reagiert.

Wenn die Chemiebranche kaputt geht, dann ist alles kaputt. Chemie und Rüstung gibt es immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

klar was gibts da nicht zu verstehen :(

Ich hab den Beitrag von Marktfrau auch nicht verstanden:

...hätte Warten nix gebracht.

Allerdings finde ich den Einstieg ... jetzt ... auch nicht optimal

:blink:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag