bluex April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von bluex Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Rentenfondsdepot gewonnen. Nun weiss ich aber nicht, welchen Fonds ich wählen soll. Zur Auswahl stehen: a) DWS Vermögensbildungsfond R B) DWS ProRenta c) FT Accuzins d) Templeton Global Bond Fund Welchen Fonds würdet ihr wählen und warum? Welcher ist auf eine lange Sicht ein stabiler und ertragreicher Fond? Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen! Grüße bluex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 18, 2009 Glückwunsch erstmal zu den Fonds kann ich persönlich nix sagen (halte nichts von aktiven Rentenfonds und habe deshalb auch keine) aber zur Anregung investierst du aktiv / passiv ? passt ein Rentenfonds überhaupt in dein Depot ? hier sowohl strukturmäßig als auch vom Betrag hinsichtlich Risikoverteilung ... oder musst du deinen Gewinn bis Zeit x halten ? nur mal so zum überlegen was deine allgemeinen Angaben angeht. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark April 18, 2009 Hallo, falls Du manchmal das Gefühl hast, mehr für die Altersvorsorge tun zu sollen, nimmst Du die Top Rente. Nachher überträgst Du sie aber zu einem Vermittler, der sie dir zukünftig preiswerter beschafft, z.B. Trigonus. Von den 3 Rentenfonds sind 2 äußerst durchschnittlich, während der Templeton (LU 0152981543 in der -Tranche) das Finanztest-Ranking des laufenden Jahres im Bereich offensive Rentenfonds-Welt anführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 wo gewinnt man denn ein fondsdepot und mit welchem volumen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 18, 2009 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Gewinn sieht so aus: Die Bank kauft für mich monatlich Anteile im Wert von 50 EUR. Das ganze geht 10 Jahre lang. Danach kann ich mir entweder den Wert auszahlen lassen oder selbst weitersparen. Aber angeblich kann ich derzeit nur zwischen diese 4 Fonds wählen. Switchen und swiften ist jederzeit möglich. Vor Ablauf der 10 Jahren kann ich mir allerdings nicht das Guthaben auszahlen lassen. :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 na herzlichen Glückwunsch ! 6000 Öcken Gewinn ist ja schon nicht ganz ohne. hmm welchen Fonds der TopRente kannst du denn dann besparen ? Den Dachfonds, den Rentenfonds oder die darin enthaltenen Zielfonds ? Kannst du auch zwei Fonds gleichzeitig besparen ? Kannst du uns die WKNs mal eben hier reinknallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 18, 2009 Sorry, der Fonds unter den Punkt "b" war falsch! Es ist nicht DWS TopRente sondern DWS ProRenta. Hier die Wertpapierkennziffern: DWS Vermögensbildungsfond R, ISIN: DE0008476516, WKN: 847651 DWS ProRenta, ISIN: DE0008474164, WKN: 847416 FT Accuzins, ISIN: DE0008478082, WKN: 847808 Templeton Global Bond Fund A, ISIN: LU0029871042, WKN: 971663 Ich kann leider nur in einem Fonds investieren. @D-Mark Die ISIN des von deinen genannten Fonds ist mit dieser nicht identisch. Es dürfte also ein anderer Fonds sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 18, 2009 Hallo bluex Bei welcher Bank hast Du denn gewonnen ? Hier die 4 Fonds: DWS_Verm_genssbildungsfonds_R.pdf DWS_ProRenta.pdf Die beiden von der DWS scheinen fast gleich zu sein. FT_Accuzins.pdf Dieser hier scheint nach dem Chart der schlechtere zu sein. Templeton_Global_Bond_Fund_Class_A__dis__USD.pdf Dieser ist in Dollar, was haben die in den letzten Monaten gemacht, dass er sich so entwickelt hat ? Dieser schütted dazu jeden Monat aus. Hier der Vergleich über die letzten 10 Jahre: Das macht keine Aussage über die nächsten 10 Jahre in die Zukunft ! Was kostet Dich das Depot von dieser Bank ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 18, 2009 Der Dollar hat seit Mitte 2008 rund 20 % an Wert verloren. Wenn Du die Fonds vergleichen willst, musst Du den Templeton in Euro umrechnen. Er sollte allerdings auch dann die Nase noch vorne haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 18, 2009 Ich würde den Vermoegensbildungsfonds nehmen. Mischt ein wenig international bei, hat maeßige Verwaltungsgebühren und ist trotzdem noch konservativ genug, um ihn nicht andauernd betrachten zu müssen. Der prorenta waere mir zu konservativ, das kann man auch selber machen. Der Accuzins und der Templeton, waeren mir zu zockig, da ziemlich viel in Fremdwaehrungen investiert (Templeton ja sogar notiert), und zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 18, 2009 Ich bin normalerweise skeptisch bei Rentenfonds in fremder Basiswährung. Der Grund, wieso man trotz geringerer Rendite (im Vergleich zu Aktienfonds) in Rentenfonds investiert, ist der, dass Rentenfonds ein geringeres Risiko besitzen. Ein Rentenfonds in fremder Basiswährung besitzt dagegen bei genauso mäßiger Rendite ein wesentlich höheres Risiko (ein Währungsrisiko ist ein "schlechtes Risiko", weil man für das zusätzliche Risiko in der Regel keinen Mehrertrag bekommt). Damit ist das Rendite-Risiko-Verhältnis ungünstig. In dem Fall sieht es etwas anders aus, weil nur 4 Produkte zur Auswahl stehen (ein Aktienfonds steht also gar nicht zur Debatte). Außerdem ist der USD-Fonds (Templeton) zum einen eine andere Kategorie (offensiver internationaler Rentenfonds, viel Emerging Markets; dagegen sind die beiden DWS-Fonds defensive Euroraum-Fonds und der FT-Fonds ist zwar international, aber fast nur Industrieländer und bevorzugt Euro) und scheint zum anderen das beste Managment zu haben. Damit bietet der Templeton für das höhere Risiko auch bessere Renditeaussichten, so wie es sein sollte. Damit würde ich je nach Risikoneigung entweder den DWS Vermögensbildungsfonds R (geringes Risiko, mäßiger Ertrag) oder den Templeton (höheres Risiko, höherer Ertrag) nehmen. Pro Renta (Risko wie Vermögensbildungsfonds, Ertrag aber schlechter) oder FT (mittleres Risiko, aber trotzdem nur mäßiger Ertrag) würde ich nicht nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Schnitzel das bedeutet den Fonds abgestimmt auf deine sonstigen Anlagen zu wählen. Anders wirst du wahrscheinlich kaum noch selektieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 18, 2009 Danke für eure Einschätzungen. Depotgebühr muss ich nicht bezahlen. Das übernimmt die Bank, glaube ich zumindest. Es handelt sich hierbei um eine kleine Privatbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 18, 2009 Zu meinem "Anlegerprofil": Also ich würde nach 10 Jahren schon noch gerne die 6.000 EUR mit angemessener Verzinsung (ähnlich dem Tages- o. Festgeld) haben. Ist dies mit einem Fonds realistisch? Ich würde dann schon eher die defensiven Rentenfonds nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 18, 2009 Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Rentenfondsdepot gewonnen. Nun weiss ich aber nicht, welchen Fonds ich wählen soll. Zur Auswahl stehen: a) DWS Vermögensbildungsfond R B) DWS ProRenta c) FT Accuzins d) Templeton Global Bond Fund Welchen Fonds würdet ihr wählen und warum? Welcher ist auf eine lange Sicht ein stabiler und ertragreicher Fond? Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen! Grüße bluex Nimm den Templeton . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 18, 2009 Kannst du deine Aussage bitte auch erläutern oder begründen? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Sapine Also ich würde nach 10 Jahren schon noch gerne die 6.000 EUR mit angemessener Verzinsung (ähnlich dem Tages- o. Festgeld) haben.Ist dies mit einem Fonds realistisch? Das ist zumindest möglich. Ob es tatsächlich klappt hängt nicht zuletzt an der Entwicklung des Zinsniveaus. Wenn Sicherheit ein Thema ist, solltest Du Dir neben der Bonität der enthaltenen Papiere auch die durchschnittliche Restlaufzeit anschauen. Desto länger die ist, desto mehr kann der Fonds nachgeben bei Zinserhöhungen. Leider habe ich hier nur beim Templeton auf Anhieb Zahlen gefunden (3,55). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor April 19, 2009 Nimm den DWS Vermögensbildungsfond R und verkaufe ihn gleich wieder und leg das Geld sinnvoller an. Rentenfonds muss man in den nächsten Monaten oder auch Jahren nicht haben, zu unsicher. Tagesgeld oder Festgeld in Kombination mit einem Offenen Immobilienfonds sind ausreichend. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 19, 2009 Der Dollar hat seit Mitte 2008 rund 20 % an Wert verloren. Wenn Du die Fonds vergleichen willst, musst Du den Templeton in Euro umrechnen. Er sollte allerdings auch dann die Nase noch vorne haben. Das habe ich auch gemacht, jedenfalls hatte ich die Auswahl und ich habe auf EUR geklickt. Es sollte in EUR sein. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher April 19, 2009 · bearbeitet April 19, 2009 von Crasher nimm einfach den Vermögensbildungsfond R, wenn du es sicher willst. Wenn du dir sagst "schei*** drauf was mit den 6000 € in 10 Jahren !!! passiert", dann nimm den Templeton. Wär ich an deiner Stelle, ich würd den Templeton nehmen Mehr Risiko, mehr Gewinnpotential. Da ich das Geld vorher nicht hatte, wär es mir egal wenn ich es in 10 Jahren auch nicht habe und würde das höhere Risiko eingehen. Und ein Totalverlustrisiko ist meine Meinung nach eh nicht gegeben, bei der Art Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 19, 2009 Ihr habt aber schon dies gelesen, oder? Der Gewinn sieht so aus:Die Bank kauft für mich monatlich Anteile im Wert von 50 EUR. Das ganze geht 10 Jahre lang. Danach kann ich mir entweder den Wert auszahlen lassen oder selbst weitersparen. Nimm den DWS Vermögensbildungsfond R und verkaufe ihn gleich wieder und leg das Geld sinnvoller an.Rentenfonds muss man in den nächsten Monaten oder auch Jahren nicht haben, zu unsicher. Tagesgeld oder Festgeld in Kombination mit einem Offenen Immobilienfonds sind ausreichend. Es geht hier um einen Gewinn, da ist nichts großartiges mit anderer Asset-Allocation.Welcher Fonds langfristig der Bessere sein wird, kann keiner sagen, aber der DWS Vermögensbildungsfond R ist sicherlich nicht die völlig falsche Wahl. Ich würde mir also keinen allzu großen Kopf um die Fondsauswahl machen und mich in erster Linie über den Gewinn freuen. Auf den Zeitraum von 10 Jahren dürfte auch eine positive Rendite zu erwarten sein. Bei weiteren Anlageentscheidungen der Zukunft kannst du zumindest Rentenfonds aussen vor lassen, und dich auf alle anderen Assets konzentrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 19, 2009 · bearbeitet April 19, 2009 von bluex Vielen Dank für eure Einschätzungen. Natürlich freue ich mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag