Jose Mourinho April 16, 2009 Nun möge man von den Deka Jungs halten was man will, aber den hier kann man sich mal anschauen. Max. Aktienquote = 50 % TER: 0,89 Das quantitative, prognosefreie Produkt Sigma Plus Balanced bietet den Charme einer benchmarkfreien Investmentstrategie. Durch die Festlegung eines Verlustrisikos anstelle einer Benchmark erfolgt eine regelmässige Abwägung von absoluter Rendite und Risikoziel des Portfolios für die vorgegebenen Assetklassen. Als Assetklassen sind die Segmente Aktien weltweit, Renten weltweit und Liquidität definiert. Verkaufsprospekt Rechenschaftsbericht Halbjahresbericht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 16, 2009 Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Sigma Plus echt nicht in dem Chart enthalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 16, 2009 Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Sigma Plus echt nicht in dem Chart enthalten? :- Sorry, da hing im Cache noch ein alter Anhang drin, habe eigentlich gar keinen Chart reingestellt, ist geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 16, 2009 Ist halt ein globaler Mischfonds Aktien/Anleihen/Cash. Solche Fonds gibt es doch viele. Der Patrimoine hat eine ähnliche Schranke (min. 50% Anleihen), performt aber besser: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 17, 2009 Danke Chris! Bezüglich des Patrimoine gibt es meiner Meinung nach zwei wesentliche Unterschiede. Zum einen beträgt die TER des Sigma nur etwas mehr als die Hälfte des Patrimoine und die Anteilspreise sind mit nur etwa einem Prozent des Preises des Patrimoine für den ein oder anderen einfacher zu verwalten. Allerdings stört mich auf deka.de eine kleine Tatsache und zwar "Produkt für Institutionelle Fondsanleger" - also für die allermeisten im Forum ein Ding der Unmöglichkeit. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 17, 2009 Ich habe hier mal die Stammdaten zusammengefasst, vllt mag Chris die ja in seinen Eröffnungspost übernehmen - der Übersichtlichkeit halber. Gruß Hellerhof Fondsphilosophie Sigma Plus Balanced verfolgt eine benchmarkfreie, quantitative Anlagestrategie entsprechend des Total-Return- Gedankens. Die Anlage erfolgt weltweit in den etablierten Aktien- und Rentenmärkten. Das Portfolio weist ein ausgewogenes Chance-Risiko-Profil auf; es wurde eine maximale Aktienquote von 50% festgelegt. (Quelle) Stammdaten Auflegung 01.06.2001 Geschäftsjahresende 31. Dez Ertragsverwendung Ausschüttung Ertragstermin ca. 20. Februar Mindestanlagebetrag EUR 50.000,- KAG Deka ISIN: DE0007019333 WKN: 701933 Mischfonds ausgewogen Welt Institutionelle Fondsanleger Kosten/Konditionen Ausgabeaufschlag 2,50% Verwaltungsvergütung 0,80% Sonstige Kosten* 0,06% Gesamtkostenquote (TER)** 0,89% *Sonstige Gebühren enthalten beispielsweise eine Vertriebsprovision (bei nicht in Deutschland aufgelegten Fonds), Depotbankgebühr und sonstige nicht aufgeführte Gebührenkomponenten. Volatilität 8,25 (1 Jahr) Sharpe Ratio -1,53 (1 Jahr) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 22, 2009 deka fonds sind doch nicht auf den üblichen fondsplattformen zu haben, oder? gäbe es überhaupt eine möglichkeit diesen fonds irgendwo ohne aa zu beziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 22, 2009 der Fonds ist bei AVL/Ebase inkl. Sparplan handelbar. Allerdings nur mit einem 25%igen Agio auf den AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 22, 2009 da würde man ja immernoch 2% zahlen. auch wenn dieser fonds mit 0,9% TER relativ günstig ist, traue ich ihm keinen dauerhauften mehrwert zu. zumindest nicht soviel, dass ich dafür noch 2% löhnen würde. wo er doch nur maximal 50% aktien halten darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag