Jose Mourinho April 16, 2009 Im Falle eines Wahlsiegs will die SPD einen Lohnsteuerbonus einführen: Wer auf eine Steuererklärung verzichtet, soll nach dem Willen der Partei eine Prämie bekommen. Die 300 Euro sollen allerdings nur die erhalten, die keine Nebeneinkünfte haben. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,619261,00.html :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 16, 2009 So ein Schwachsinn!!! Was soll das denn bitteschön bringen? Weniger Verwaltungsaufwand für die Steuerbeamten? Alle die über 300 EUR liegen werden eh abgeben. Wer schenkt dem Staat schon was? 300 EUR Wählerprämie ist das mehr nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 16, 2009 So ein Schwachsinn!!!Was soll das denn bitteschön bringen? Weniger Verwaltungsaufwand für die Steuerbeamten? Alle die über 300 EUR liegen werden eh abgeben. Wer schenkt dem Staat schon was? 300 EUR Wählerprämie ist das mehr nicht. Es wird immer abstruser. Man könnte die Prämie ja auch nach Einkommen staffeln. Wie erkaufe ich mir mein Wahlvolk, Teil x. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von Kezboard Ich sehe hier einen ganz klaren Stimmenfang der SPD bei den Geringverdienern. 300 Euro hören sich nämlich erst mal toll an - vor allem spart man sich dann den ganzen Aufwand mit der Steuererklärung (wenn man jemals vorher eine abgegeben hat .. ). Dass das ganze dann allerdings zu Lasten der Besserverdienenden (die im Regelfall eh eine Steuererklärung abgeben müssen, also davon nicht profitieren - und darüber hinaus über eine Börsenumsatzsteuer (!!) finanziert werden soll) geht, ist ja wohl offensichtlich. Ich kann nur hoffen, dass viele sich von diesen läppischen 300 Euro nicht verleiten lassen, bei der SPD ihr Kreuzchen zu machen! Edit: Vor allem wieder mal typisch Politiker: statt das gesamte Steuersystem zu reformieren (im Endeffekt gehen diese 300 Euro ja in Richtung bedingungsloses Grundeinkommen) und zu vereinfachen (!!), wird hier wieder eine Flickschusterei betrieben, wie sie im Buche steht: hier Geld rauswerfen an Einkommensschichten, die es eh sofort konsumieren werden und auf der anderen Seite zur Gegenfinanzierung die Einführung einer weiteren Steuer!!! Dass man bald nur noch mit Hochschulabschluss seine Steuererklärung machen kann, ist ein Affront! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik April 16, 2009 Im Falle eines Wahlsiegs will die SPD einen Lohnsteuerbonus einführen: Wer auf eine Steuererklärung verzichtet, soll nach dem Willen der Partei eine Prämie bekommen. Die 300 Euro sollen allerdings nur die erhalten, die keine Nebeneinkünfte haben. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,619261,00.html Sinnvoller wäre die Anhebung der Pauschalabzüge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff April 16, 2009 ... und mit dem Verzicht auf Abgabe verzichte ich gleichzeitig auf meine Riesterzulagen? Oder wie soll das funktionieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von DrFaustus ... und mit dem Verzicht auf Abgabe verzichte ich gleichzeitig auf meine Riesterzulagen? Oder wie soll das funktionieren? Ja, und auf die Arbeitnehmersparzulage falls man unter der Einkommensgrenze liegt. Durchdacht scheint das Ganze nicht wirklich zu sein. Aber was will man anderes erwarten... Hihi, ich lass mir 10.000 EUR Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eintragen und verzichte dann großzügig auf die Abgabe einer Steuererklärung... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 16, 2009 Es ist doch mal wieder ein klassisches Beispiel, dass man nicht die eigentliche Problematik erkennt! Anstatt das Steuersystem zu vereinfachen werden wieder neue Sonderregeln ins Leben gerufen, die das System nur aufblähen und noch komplizierter machen. Die Bürokratie ist wirklich unglaublich, da müsste mal richtig aufgeräumt werden! Wenn das Steuersystem (das ist jetzt bissl übertrieben) so einfach wäre, dass zumindest das "normal arbeitende Volk" gar keine Steuererklärung mehr machen müsste, dann wäre das eine effiziente Sache. Alleine die Zeitersparnis dadurch wäre ein Gewinn. Nachteil eines einfachen Steuersystems wäre natürlich, dass die Steuerberater weniger zu tun hätten (weniger Jobs). Das gleiche betrifft auch die Finanzämter. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 16, 2009 SPD will Verzicht auf Lohnsteuer belohnen Schönes Thema...allerdings etwas irreführend. Keiner wird wohl auf die Lohnsteuer verzichten wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 April 16, 2009 :'( Hallo erstmal... Ganz offensichtlich schwimmen der SPD die Felle davon. Wahrscheinlich versprechen sie demnächst im Falle eines Wahlsieges Freibier und Leberkäse für alle. Soweit kommt man halt runter, wenn man permanent die Stammwählerschaft vergrault. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 16, 2009 Und ich dachte die Partei könnte sich nicht noch lächerlicher machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske April 16, 2009 Und ich dachte die Partei könnte sich nicht noch lächerlicher machen... Das dachte ich schon bei der Nominierung Beck's zum Parteivorsitzenden. Aber anscheinend ist das ein Fass ohne Boden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 16, 2009 Das dachte ich schon bei der Nominierung Beck's zum Parteivorsitzenden. Aber anscheinend ist das ein Fass ohne Boden. ...naja, also diese Personalie war zu dem Zeitpunkt nicht die falsche Entscheidung! Wen hätte man denn nominieren sollen? Allerdings hat Kurt Beck nicht die Popularität und Ausstrahlung eines Franz Müntefering, das stimmt wohl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske April 16, 2009 Nunja, Beck ist nunmal ein Lokalpolitiker und kein Bundespolitiker. Aber das ist ein anderes Thema... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 16, 2009 Das dachte ich schon bei der Nominierung Beck's zum Parteivorsitzenden. Aber anscheinend ist das ein Fass ohne Boden. :lol: :lol: :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ljutennan April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von ljutennan Eigentlich sollten Subventionstatbestände aus den Steuergesetzen getilgt werden, um die steuergesetzliche Vereinfachung erreichen zu können. Diese "Nichtabgabe"-Subvention in Höhe von 300 Euro paßt zu denjenigen Steuerpflichtigen,die einen "schrottigen" (sprich: schlecht entlohnten) Job am Wohnort haben,Da gibt es dann ohnehin nicht viel abzusetzen. Für diese Fälle war es in der Vergangenheit wohl Usus,daß der Steuerberater eine Nichtveranlagungs(NV)bescheinigung beantragte.Damit erblieb dem Steuerpflichtigen (häufig genug eine Frau) für 3 Jahre lang die Abgabe der Steuererklärung erspart. Nach den Vorstellungen der SPD-Stonepeople möchte man wohl einerseits das NV-Volumen erhöhenund sich andererseits per Wahlgeschenk ein gewisses Wählerklientel zurückholen. Man darf gespannt sein, was sich die die StonePeople bis zum Bundeswahltagsonst noch so zurück- und runterholen werden. Diese Schrottprämie für Inhaber schrottiger Jobsrepräsentiert vorläufig einen Höhepunkt (nochmal: >>> )in der antizipierenden SPD-Wahlarithmetik. Vermutlich handelt es sich hier um ein Wahlversprechen, welches ohnehin nicht mehr einzulösen sein wird. Die "haben nämlich so richtig fertig", so daß sie sich in der nächsten Legislaturperiode als größte Oppositionspartei diese andere Art von Schrottprämie in die Haare schmieren können. Hört denn der Berliner Polit-Schwachsinn gar nicht mehr auf?fragt sich jedenfallsDer Ljutennan Ihm, dem Ljutennan, tut es ja furchtbar leid, aber dergleichen kann man gar nicht plakativ genug hervorheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 16, 2009 Union und Liberale geißeln SPD-Bonuspläne http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,619320,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 16, 2009 Ich fordere eine Abwrackprämie für Politiker. Die sollte so funktionieren, dass wenn man einen mit dem Auto erwischt man diese 2500 Lappen bekommt, dann können die nicht mehr so einen Humbuk machen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 16, 2009 Käufer tuerer aktiver Fonds würden mit öffentlichen Haushalten natürlich viel schonender umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von Chris1975_ Ich fordere eine Abwrackprämie für Politiker.Die sollte so funktionieren, dass wenn man einen mit dem Auto erwischt man diese 2500 Lappen bekommt, dann können die nicht mehr so einen Humbuk machen. Ghost_69 :- Ghost, so kenn ich dich gar net. Alles ok? Käufer tuerer aktiver Fonds würden mit öffentlichen Haushalten natürlich viel schonender umgehen. Na, da hauts die Frösch zum Weiher naus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 16, 2009 Ghost, so kenn ich dich gar net. Alles ok? ... bei mir schon, aber bei den Polis nicht, die suchen gerade alle irgendein Wahlversprechen, das auch nur vielleicht einem gefallen könnte und hinterher rennen wieder alle quer durchs Beet. Die sollten sich mal einig werden und nicht auf 10.000 verschiedene Pferde setzen, Obahma vor Kanzler ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 16, 2009 Und ich dachte die Partei könnte sich nicht noch lächerlicher machen... Ja, es wird immer schwerer "gute" Volksvertreter zu finden, wo sie ja sowieso so rar sind....populistische Spinner haben wir ja genug... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ljutennan April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von ljutennan ...naja, also diese Personalie war zu dem Zeitpunkt nicht die falsche Entscheidung! Wen hätte man denn nominieren sollen?Allerdings hat Kurt Beck nicht die Popularität und Ausstrahlung eines Franz Müntefering, das stimmt wohl. Müntefering und Ausstrahlung? Okay die Medien strahlen ihn aus,insofern hat er tatsächlich Ausstrahlung.Vielleicht hat er den westfälischen Witz drauf,oder westfälische Witze, die er plagiativ zum besten gibt.Wenn dort, in Westfalen, einer eine Runde Bier schmeißtund noch ein bißchen rumnölt,dann kann er offenbar im mallorquinischen Ballermann genauso landen, wie beim germanischen Wähler schlechthin. Und woher weißt Du, daß der populär ist.Gehst Du nach Emnid oder nach Forsa?Welches der beiden Institute speist eigentlich das allmonatlicheZDF-VerblödungsBarometer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 16, 2009 · bearbeitet April 16, 2009 von unser_nobbi Käufer tuerer aktiver Fonds würden mit öffentlichen Haushalten natürlich viel schonender umgehen. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf deines ETF-Depots? Warst ja sehr still die letzen Monate. Tränen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS April 16, 2009 Ich finde zwar prinzipiell eine Steuerentlastung begrüssenswert, allerdings wird hier alles nur noch komplizierter. Man hätte es sich auch einfacher machen können, vielleicht klingt es in den Ohren vieler einfach besser 300 zu bekommen, statt 300 weniger zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag