bernd m. April 15, 2009 Hallo! Als Neueinsteiger bin ich an sicheren und dennoch lukrativen Anleihen interessiert, deren Fälligkeit demnächst erreicht wird. Ich bin dabei auf die "Rabobank Niederlande" (WKN:A0TWVM / ISIN: XS0370858630) gestoßen und frage mich, wo hier der "Haken" ist? Stammdaten WKN / ISIN: A0TWVM / XS0370858630 Emittent: Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A. Emittententyp: Finanzinstitute Sitz des Emittenten: Niederlande Bond-Typ: Anleihe Nominal: 1.000,00 Fälligkeit: 23.07.2010 Kupondaten: Kupon: 20,000% Kupon-Typ : Fest Nächster Kupon-Termin: 23.07.09 Kupon-Periode: Jahr Kennzahlen: Rendite (nach ISMA): 16,33% laufende Verzinsung: 19,31 Stückzinsen: 14,63 Duration: 1,11 Modified Duration: 0,95% Konvexität: 2,15 Zinselastizität: 0,16 Basis Point Value: 0,01 Restlaufzeit: 1,27 Berechnet mit Kurs: 103,55 Datum der Berechnung: 14.04.2009 Emissionsdaten: Kurs: 100,19 Datum: 23.07.2008 Volumen: 100.000.000,00 Währung: TRY S&P Emittenten Rating ist AAA. Über Meinungen wäre ich sehr dankbar! Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Veggi April 15, 2009 Schau mal auf die Währung: Türkische Lira... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernd m. April 15, 2009 Ich habe das hier in den Grundlagen gelesen: Der internationale Rentenmarkt wird von drei Währungen dominiert: dem US-Dollar, dem Euro, und dem japanischen Yen. Auch zahlreiche Emittenten aus anderen Währungsräumen nutzen die günstigen Zinskonditionen und die Markttiefe (Volumen) und -breite (Produktvielfalt) in diesen Währungen, um ihre Schulden darin aufzunehmen. Neben diesen international bedeutsamen Währungen spielen Papiere in Drittwährungen eine untergeordnete Rolle. Viele Emissionen in international weniger bedeutenden Währungen werden zudem nur an den nationalen Märkten gehandelt. So sind zahlreiche als sogenannte domestic-issues emittierte Papiere deutschen Privatanlegern gar nicht zugänglich. Das ist nichts ungewöhnliches: Auch die deutschen Bundesschatzbriefe können umgekehrt nur von Inländern erworben werden. Bedeutet das, dass diese Anleihe möglicherweise nicht für mich zugänglich ist oder welche Gründe würden ansonsten dagegen sprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 15, 2009 Hast halt ein gewisses Kursrisiko, hier mal der 1 Jahreschart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bernd m. April 15, 2009 · bearbeitet April 15, 2009 von bernd m. Stimmt, das Wesentliche habe ich übersehen - schade, aber Danke für die Info! Als Newbie ist es gar nicht so einfach, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 15, 2009 Bei Anleihen würde ich immer den Anleihen Finder von Börse Stuttgart nehmen. Dort kann man dann die Art der Anleihe, Währung, Rating etc. filtern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 15, 2009 Das einzige was dem Anleihenfinder fehlt ist die Möglichkeit nachrang auszuschließen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medea April 15, 2009 Das einzige was dem Anleihenfinder fehlt ist die Möglichkeit nachrang auszuschließen Es gibt aber den Ticker: Anleihe nicht kündbar; das umfasst in der Regel die Nachranganleihen. Außerdem ist das Kündigungsrecht sowieso eine recht einseitige Angelgenheit zugunsten des Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 15, 2009 Es gibt aber den Ticker: Anleihe nicht kündbar; das umfasst in der Regel die Nachranganleihen. Guter Hinweis! Aber so formuliert: Nicht kündbar=ja -> i. d. R. Nicht-Nachranganleihen (aber Vorsicht, es stimmt nicht immer - ein Kontrollblick in die Langbezeichnung und Besonderheiten (noch besser: Prospekt) muss schon noch sein. Dummerweise werden die (meist nicht nachrangigen) Floater nicht ausgeschlossen, obwohl die ja kündbar sind. Wer weiß, wie man Floater ausschließen kann? Außerdem ist das Kündigungsrecht sowieso eine recht einseitige Angelegenheit zugunsten des Emittenten. Da gibts nur eins: Bundesschatzbriefe, da ist es genau umgekehrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn April 16, 2009 Auf den Anleihefinder der Börse Stuttgart würde ich mich nicht unbedingt und allein verlassen, habe da schon die dicksten Fehler entdeckt. Immer Gegenprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu August 16, 2018 Rabobank: EUR 1,698 million net profit in first half 2018 Solid capital position: fully loaded common equity tier 1 ratio up from 15.5% to 15.8%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag