Zum Inhalt springen
/////AMG

/////AMGs Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

LagarMat
@MiniAktionär: Wie alt warst du damals??

Nicht das Alter ist entscheidend für gute oder schlechte Entscheidungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Ja gut wäre trotzdem interessant gewesen...

 

Nur nochmal , dass ich es weiß:

 

Ist es richtig zu glauben, dass es so "einfach" ist.

Man kauft Aktien wenn sie steigen (also höherer Preis) verkauft man sie und der Unterschied ist der Gewinn??

 

Beispiel:

 

Ich würde jetzt für 24 pro Aktie 100 Aktien kaufen. Also 2400.

 

In 2 Jahren sind die Aktien bei 50. Das wären dann 5000

 

5000-2400= 2600 (minus die Bearbeitungskosten)

 

Könnte das so stimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ja so in etwa :) ach, weisst du was? mach das ruhig so, kauf die 100 stück...jeder muss seine eigenen erfahrungen machen. und wenn die ölscheichs aus dubai jetz mit 2 mrd einsteigen kannst du das auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

wie meinen??

 

Läuft das grob vereinfacht doch nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

1. Musst du dir ein Depot einrichten - kannst du das? NEIN - also wer macht das für dich? Dein Vater/deine mutter??? Sind die dafür, dass du das Geld verzockst ???

 

2. Du darfst von deinem "Gewinn" dann noch die AbgSt abziehen...

 

Aber nochmal - du scheinst ja nur das "steigen" zu sehen - WAS IST WENN SIE FALLEN - such hier mal im Forum nach Aktien wie RBOS, HRE, Lehmann etc.

 

Was ist wenn du aus deinen 2400 eine 0 machst - ja klar bei Daimler ist das UNMÖGLICH - aber wer weiss - GM wollen sie (wie ich so hörte) jetzt doch irgendwie abwickeln/aufspalten - sicher steht Daimler solide da, aber you`ll never know...und dann ist der Katzenjammer groß - gerade, wenn man mit Zeiträumen von 2 Jahren rechnet ;)

 

Du musst auch ein bedenken, du kommst in ein Alter das "teuer" wird, da ist der Führerschein, das erste auto, die erste Wohnung, die erste/zweite/dritte/xte Freundin - und das wird erst teuer...daher leg dein Geld sicher an - das ist mein Rat und vor allem so, dass du (ohne Kursverluste) auch mal schneller rankommst

 

Just my 2 Cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Bitte Mods, könnt ihr das ganze OT Zeugs hier nicht verbannen?

Die Grundsatzfragen sind sehr wichtig - haben aber hier nichts verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Ja aber Daimler wird steigen..... das weiß ich einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Langsam denk ich auch - hier will uns jemand verarschen ... und dabei versuch ich immer hilfsbereit neuen gegenüber zu sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Ja aber Daimler wird steigen..... das weiß ich einfach

Wenn Du (mit 14) noch einige Fragen hast, kann ich das ja gut verstehen, aber...

 

offen gestanden ist es mir ziemlich egal, ob irgendjemand glaubt, dass die Daimler wieder steigen wird. Bei einem 14jährigen interessiert es mich schon gleich zweimal nicht. Diskussionen der Art, ich glaube Aktie xy steigt oder Aktie abc fällt bringen keinerlei Erkenntnisgewinn. Entschuldige, wenn ich das jetzt so unverblümt sage. ;)

 

Bitte unterlasse solche Posts, denn sie bringen hier keinen weiter (auch Dich nicht). Weitere Beiträge dieser Art werde ich löschen, genauso wie einige der vorangegangenen.

 

Falls Du spezielle Anfängerfragen hast, dann lies erst mal die Themen, die man Dir schon empfohlen hat und stell die Fragen in dem Anfängerfaden oder meinetwegen mach einen eigenen für Deine Fragen auf. Dann ist es jedem überlassen, ob er den Faden weiterverfolgt oder nicht. Aber bitte müll die Diskussionsfäden zu Einzelaktien nicht mit solchen Statements zu - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Tu ich jetzt ja nicht mehr wurde ja verschoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

nana seid doch nicht so hart zu dem Jungen....ist doch interessant wenn er mit so einer These kommt - da könnt ihr sie ihm wiederlegen....genau das ist das was hier im Forum meiner Meinung nach leider n bissel verloren gegangen ist - der Smalltalk über bestimmte Aktien....natürlich ist es schön wenn ein paar Leute ne Mega-Analyse raushauen, aber wenn die andern dafür garnichts schreiben, entweder aus Faulheit oder weil sie sich nicht trauen, mal was Falsches zu sagen....das gehört sich IMO nich für ein Forum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher

Ist ja klar, aber wenn man ihm von mehreren Seiten aus Tips gibt, und ausser "es wird steigen" nix bei rauskommt - keine Fragen, keine überzeugungen o.ä. dann ist das kein Gedankenaustausch, sondern nur für die Katz...ich bin der letzte, der gegen einen "Small"Talk wäre, da mir die Großen Analysen (noch) zu heftig sind, dann sollte es aber doch gehaltvoller sein...

 

also los wave - unterhalten wir uns über Daimler... ;)

 

Denkst du z.B. das denen noch die Chrysler Beteilgung (ich glaub die hängen noch mit 20% drin) zum Mühlstein werden könnte??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ja aber Daimler wird steigen..... das weiß ich einfach

 

Für alle, die genauso denken sei ein Blick in einen "Schinken" empfohlen: NICHOLAS DARVAS - HOW I MADE 2 MILLION IN THE STOCK MARKET

 

Eine wunderbare Bettlektüre und zugleich ungemein zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Ist ja klar, aber wenn man ihm von mehreren Seiten aus Tips gibt, und ausser "es wird steigen" nix bei rauskommt - keine Fragen, keine überzeugungen o.ä. dann ist das kein Gedankenaustausch, sondern nur für die Katz...ich bin der letzte, der gegen einen "Small"Talk wäre, da mir die Großen Analysen (noch) zu heftig sind, dann sollte es aber doch gehaltvoller sein...

 

also los wave - unterhalten wir uns über Daimler... ;)

 

Denkst du z.B. das denen noch die Chrysler Beteilgung (ich glaub die hängen noch mit 20% drin) zum Mühlstein werden könnte??

 

klar wenn nur kommt "ich weiß es einfach" dann hat es natürlich keinen sinn....aber er hat ja auch andere sachen genannt, neue e-klasse usw....ich weiß auch, dass ein Produkt keinen Konzern retten kann, bis auf Ausnahmen vlt (zB Wii bei Nintendo), aber drüber reden könnte man trotzdem....

 

über Daimler kann ich generell nichts sagen, sry, weil ich mich überhaupt nicht mit dem Konzern auskenne, bzw mich noch nicht mit ihm beschäftigt habe....ich hab nur aus Langeweile mal in den Daimler-Thread reingeschaut, da da ziemlich viel gepostet wurde in letzter zeit ;) Über andere Konzerne aber gern, schaumal in mein Musterdepot rein, da is vlt was dabei, worüber wir uns unterhalten können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

ich gebe auch noch schnell meinen Senf dazu...

 

Mit ähnlichem Geld stand ich mit 14 auch schon in der Bank drin und wollte damals auch etwas mehr Geld draus machen!

Weil ich keine Ahnung hatte, zögerte ich, warum soll ich der Frau, die eigentlich ganz nett ist, mein ganzes Gespartes anvertrauen weil das vielleicht dann nicht mehr mein Geld sein wird?

 

Paar Monate später:

Wie jedes Jahr brachte ich auch noch mit 14 mein Gesammeltes in der Sparwoche, wo es dann paar Lollis, einen Kugelschreiber und eine Märchen-CD als Belohnung gab -> zur Bank. Mit meinem Sparbuch hab ich auch noch einen gelben Zettel bekommen auf dem paar Zahlen und sowas wie Sparbrief zu 4% mit 100%er Garantie geschrieben war. 4 mal (Betrag) durch 100 = Zinsen pro Jahr -> 48 (Kleines Rätsel :)

= Dicke Kohle mit wenig Aufwand :thumbsup: (für damalige Zeiten :-)

 

Kaufe Dir Bücher, danach wirst Du at once dein momentanes Denken überdenken und im Endeffekt davon profitieren.

Nach Deinem Wissensstand hast Du es bitter nötig ein wenig mehr über die Börse zu erfahren und glaub mir: Es macht Spaß!

Je mehr Du liest desto besser kannst Du aus der momentanen Situation heraus entscheiden.

Hierbei hilft nicht die sture Annahme, dass Daimler steigen wird, ohne ein fundiertes Hintergrundwissen zu haben.

 

Glaube hierbei auch nicht den Leuten aus dem Fernsehen oder aus der Bank, von denen Du evtl aufgeschnappt hast, dass sich Daimler dank der 1,9Mrd Abu Dhabi Kohle wieder erholt. Sie, vor allem die Bankiers wollen nämlich nur eins: Dein Geld

 

Ahja und wenn Du evtl in der Sparkasse vor einem "Experten", der auch gern von den Filialenleitern als "Fonds-Spezialist" Dir näher gebracht wird, mit ihm im stillen Kämmerlein sitzt und er das Wort "DEKA-Fonds" erwähnt, dann pack Deine Sachen und lauf weg!!! (!)(!) :P

 

 

Erste Anlaufstellen:

WPF-Buch - das gibts kostenlos

Kommer: Souverän Investieren

Kostolanys Bücher: Der Große Kostolany

zur Unterhaltung dient Rich Dad Poor Dad, damit wirst Du Spaß haben. Es wird Dich motivieren...um auch evtl mehr von Kiysosaki, dem Autor zu lesen. Mehr brauchst Du von ihm nicht lesen. Hab damals bei Amazon 80 für den Nachfolger "Forever Rich" ausgegeben. Um den Warenkorb noch ein wenig zu füllen, nahm ich "Cashflow Quadrant" (auf (simplen) Englisch) für 4,80 gleich mit. = Es sind diesselben Bücher, nur dass Forever Rich eine lausige, nicht mehr erhältliche Übersetzung von Cashflow ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Toll geschrieben bayerman! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Würdet ihr denn nun keine Daimleraktien kaufen? Ich hätte jetzt 4500zur Verfügung.

 

Die Aktie steht gerade bei knapp 25.

 

4500/25=180 Aktien.

 

In ein paar Monaten sind die Aktien dann bei zum Beispiel bei 40.

 

180*40=7200

 

7200-4500=2700 (minus Depotkosten)

 

Funktioniert das im Prinzip so oder?

 

Kann man Aktien auch schon wieder nach 2 Wochen verkaufen, wenn die Aktie 10 mehr wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Würdet ihr denn nun keine Daimleraktien kaufen? Ich hätte jetzt 4500zur Verfügung.
Wenn du überzeugt bist dann kauf eben. Heul aber nicht rum wenns schief geht und der Kurs absackt.
Die Aktie steht gerade bei knapp 25.

 

4500/25=180 Aktien.

 

In ein paar Monaten sind die Aktien dann bei zum Beispiel bei 40.

 

180*40=7200

 

7200-4500=2700 (minus Depotkosten)

Oder bei 20 ... Minus Transaktionskosten!

 

Funktioniert das im Prinzip so oder?
Ja.

 

Kann man Aktien auch schon wieder nach 2 Wochen verkaufen, wenn die Aktie 10 mehr wert ist?
Du kannst die Aktien auch schon nach einem Tag wieder verkaufen. Der Wert hat nichts mit dem Verkaufsdatum zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Ja wenn sie dann auf 20 sind warte ich eben bis sie wieder hochkommen....

 

Wie hoch sind die Transaktionskosten?

 

Und das einizge Risiko ist, dass die Aktien fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Ja wenn sie dann auf 20 sind warte ich eben bis sie wieder hochkommen....

 

Das kann lange dauern... :-

 

Wie hoch sind die Transaktionskosten?

 

Je nach Broker ca. 10 bei Kauf und Verkauf...

 

Und das einizge Risiko ist, dass die Aktien fallen?

 

Klar...außer dein Broker ist grad in Insolvenz...dann kan es dauern bist Du mit den Papieren handeln kannst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ja, richtig Aktien können fallen... :thumbsup:

Ob das ein Risiko ist, überlasse ich dir zu entscheiden...

 

Enteignung durch den Staat wäre theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG

Enteignung durch den Staat ? Dann ist die Aktie wertlos?

 

Was ist ein guter Broker?

 

Kann ich auch auf der Kreissparkasse Aktien kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Enteignung durch den Staat ? Dann ist die Aktie wertlos?
Siehe HRE

 

Was ist ein guter Broker?
Kann man pauschal nicht beantworten, kommt darauf an, was man und wieviel man handeln will.

 

Kann ich auch auf der Kreissparkasse Aktien kaufen?

Aufgrund deines Alters - NEIN, ansonsten JA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

In diesem kleinen netten Thread bewegt sich ja noch was!

 

Frage vorweg.

Schaffst du es aus dem Informatikunterricht zu schreiben?

Oder haben mal wieder andere früher Ferien als wir....und dazu noch schönes Wetter :P

 

 

Naja, anscheinend wurden immer noch keine Daimler Aktien gekauft, geschweige denn ein Buch? Wenn doch, welches?

Warum ich persönlich keine Einzelaktien kaufen würde möchte ich Dir an einem kleinen Beispiel erklären.

 

Ich habe ein Bild zweier Kursverläufe gemacht.

Links die Deiner Daimler Aktien - Rechts die vom DAX.

 

Anfang April wolltest du Daimler haben. Schöne Autos, schöner Stern, schöner Spritverbrauch.

Ich habe dazu eine vertikale Achse im Chart eingezeichnet.

 

1. Daimler-Kauf zu 20 125 Stück = 2500 (einmal Aktienkaufen macht 10

Du freust Dich, gehst ab wie ne Rakete, weil auch Daimler abgeht wie ne Rakete! Da darf sich einer freuen. Von 20 auf 23 - natürlich toll! Aber du möchtest MEHR

Gewinn: 375 - (25% von 375)

^

Das nennt sich Abgeltungssteuer und muss jeder zahlen. Wer einen Gewinn macht, muss ein Viertel davon Vater Staat geben.

Als Du das Theoriebeispiel (Kurs: 40) angesetzt hast, entsprechen hierbei die "Depotkosten" u.a. die Abgeltungssteuer.

Sprich: Du musst jemanden 675 (!) für Deinen Kursgewinn abgeben. Anders gehts nicht.

FALLS der Kurs mal bei 40 steht.

FALLS deswegen, weil das FALLS bei Gewinnen immer großgeschrieben wird. Es ist unwahrscheinlich oder nur Glückssache, beim ersten

Stock-Picking (das Auswählen einer Aktiengesellschaft Gewinne zu erzielen. Die Bank aber gewinnt. Doch manche denken SIE

selbst wären die gewinnende Bank. Spekulativ und manchmal auch hirnlos - Hauptsache wild investieren. Nach ein paar Tausend Euro weniger schwindet dieser Gedanke......ab und zu

 

2. Mittwoch, 20. Mai 2009

Daimler und DAX sind bis jetzt fast immer streng monoton gestiegen. (Ein paar Einbußen gab es, darauf hat man nicht reagiert)

Die beiden Ds machen einen Huggel (Hügel) und einen Zipfe (Zipfel) - ich hoffe es kann mir jeder folgen!

 

Wo ist bei den beiden Bildern jetzt der Unterschied?

Wo der Huggel bei beiden gleich ist (pink), ist er Zipfel bei beiden NICHT gleich.

Der Zipfel beim DAX liegt höher!!!!! (hellblau)

 

Warum ist das so?

Daimler ist in einer kleinen Periode stärker gefallen als der DAX.

 

Warum der DAX?

Beim DAX sind wie bekannt, 30 Unternehmen von Deutschland aufgeführt.

Möglichkeit: Wo es bei diesem Tag Daimler stark trifft, war bei K+S ein Gewinn zu holen. Diese beide gleichen sich aus.

 

Der DAX vermindert also das Risiko.

Einzelne Papiere erhöhen das Risiko.

 

 

Wie profitiere ich davon?

Indem Du den "Index kaufst". Viele treten mir jetzt auf die Füße aber zum Erklären passt das.

 

Beispiel: http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533228

 

Empfehlung: http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...5495&sr=8-1

 

 

 

Grüße aus Bayern!

post-9939-1243265738_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
/////AMG
· bearbeitet von /////AMG

Ja wir haben schon seit Mittwoch (20.Mai) Ferien. Kann ich auch nix dafür.

 

Welches Buch ist das beste Buch für Einsteiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...