/////AMG April 8, 2009 Hallo, Lohnt es sich jetzt Daimler-Aktien zu kaufen? Ich bin zeimlicher Anfänger was das Thema Börste betrifft. Ab wann darf man den Aktien kaufen? Ich bin jetzt 14 Jahre alt. Ich könnt ja ein Depot über meine Eltern anlegen lassen oder nicht? Wäre es sinnvoll 2500 in Daimler-Aktien zu investieren. Weil die sind ja gerade ganz weit unten und können ja eigentlich nur steigen oder? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 8, 2009 Wäre es sinnvoll 2500 in Daimler-Aktien zu investieren. Weil die sind ja gerade ganz weit unten und können ja eigentlich nur steigen oder? Nein, es ist nicht sinnvoll. Und ja, sie können noch weiter fallen. Jede Aktie kann immer so lange fallen, bis sie auf 0 ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass die Aktie momentan so niedrig bewertet ist. Dass die Autoindustrie weltweit große Probleme hat, hast du ja wahrscheinlich mitbekommen. Du solltest als Privatanleger eigentlich gar nicht in Einzelaktien investieren, sondern nur in günstige, passiv gemanagte Aktienfonds (ETFs). Dazu gibt es hier im Forum schon einige Diskussionen, du könntest aber auch mit einem Buch wie "Souverän investieren" von Gerd Kommer anfangen. Aber nicht einfach so Aktien kaufen. Das führt zu nichts Gutem. Und grundsätzlich solltest Du nur Geld in Aktien investieren, das du für längere Zeit (und ich meine z. B.: 14 Jahre ) entbehren kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
/////AMG April 8, 2009 Aber wenn ich jetzt ca.100 Aktien für 22 je Aktie kaufe, und in ein bis zwei Jahren Daimleraktien wieder auf 50-60 sind , dann hätte ich doch mehr als 2500@ Gewinn gemacht oder?? Und Daimler kommt wieder nach oben. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 8, 2009 Aber wenn ich jetzt ca.100 Aktien für 22 je Aktie kaufe, und in ein bis zwei Jahren Daimleraktien wieder auf 50-60 sind , dann hätte ich doch mehr als 2500@ Gewinn gemacht oder?? Ja, und wenn Du jetzt 100 Anteile dieses Aktienfonds kaufst, der die Entwicklung des Euro Stoxx 50 verfolgt, hast Du ein viel geringeres Risiko (weil du nicht nur auf die Entwicklung eines einzigen Unternehmens und nicht einmal auf die Entwicklung einer einzigen Volkswirtschaft angewiesen bist) und zahlst kaum Verwaltungsgebühr. Und wenn der Euro Stoxx 50 in zwei Jahren mal auf 5000 Punkte steigen sollte, hast du mehr als 2500 Euro Gewinn gemacht. Das Problem ist halt: Man kann nicht sagen, wann welche Aktien wie stark steigen. Auch Experten können das nicht. Wenn die Daimler-Aktie mehr wert wäre, als der jetzige Kurs an der Börse zeigt, dann wäre der Kurs längst höher. Das Problem ist halt, dass die Zukunft ungewiss ist und es auch bei einem Unternehmen wie Daimler ein ziemliches Risiko gibt. Ich meine: Kauf Daimler-Aktien. Wenn Du deine Eltern überzeugen kannst und Spaß daran hast. Ich habe auch schon allen möglichen Schwachsinn gemacht. Aber Schwachsinn bleibt es eben doch. Auch wenn es noch so viel Spaß macht zu zocken. Wieviel Prozent deines Vermögens sind die 2500 Euro denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne April 8, 2009 Du solltest als Privatanleger eigentlich gar nicht in Einzelaktien investieren, sondern nur in günstige, passiv gemanagte Aktienfonds (ETFs). Das Problem ist halt: Man kann nicht sagen, wann welche Aktien wie stark steigen. Auch Experten können das nicht. Du darfst gern von der passiven Anlagestragie überzeugt sein, aber sie als die einzig richtige hinzustellen, ist überaus dreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 8, 2009 Du darfst gern von der passiven Anlagestragie überzeugt sein, aber sie als die einzig richtige hinzustellen, ist überaus dreist. Selbstverständlich. Entschuldige meine Dreistigkeit. Gut, dass du so viele überzeugende Argumente dagegen lieferst. Und noch besser, dass du dabei intensiv auf AMGs Frage eingehst. Ist aber auch völlig egal. Wenn du meinst, AMG soll mit 14 Jahren 2500 Euro in Daimler-Aktien stecken, kannst du das ja gerne schreiben. Die Passiv-Aktiv-Diskussion wollte ich in diesem Thread eigentlich nicht führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne April 8, 2009 Gut, dass du so viele überzeugende Argumente dagegen lieferst. [...] Passiv-Aktiv-Diskussion wollte ich in diesem Thread eigentlich nicht führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie April 8, 2009 Und? Hab ich dich zuerst angegriffen oder du mich? Was rätst du denn nun AMG? Oder willst du nur trollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne April 8, 2009 Und? Hab ich dich zuerst angegriffen oder du mich? Was rätst du denn nun AMG? Oder willst du nur trollen? Also bitte, das war doch kein Angriff. Aber wie du schon selber sagst: Hier ist nicht der Ort für Grundsatzdiskussionen. Ich denke, die beiden Lager hier im Forum tun recht gut daran, das jeweils andere Lager einfach zu respektieren. Ich finde es ungeschickt, einem 14-Jährigen eine der beiden Meinungen als die einzig wahre anzubieten. Soll er sich doch ins Thema genauer einlesen und sich dann selbst ein Bild machen. Ist fast wie bei der Religion... Das ist alles, was ich zu kritisieren hatte. Deine Argumente kann ich sonst mit gutem Gewissen unterschreiben: Und ja, sie können noch weiter fallen. Jede Aktie kann immer so lange fallen, bis sie auf 0 ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass die Aktie momentan so niedrig bewertet ist. Dass die Autoindustrie weltweit große Probleme hat, hast du ja wahrscheinlich mitbekommen. [...] Und grundsätzlich solltest Du nur Geld in Aktien investieren, das du für längere Zeit (und ich meine z. B.: 14 Jahre ) entbehren kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 8, 2009 Aber wenn ich jetzt ca.100 Aktien für 22 je Aktie kaufe, und in ein bis zwei Jahren Daimleraktien wieder auf 50-60 sind , dann hätte ich doch mehr als 2500@ Gewinn gemacht oder?? Und Daimler kommt wieder nach oben. B) Dein letzter Satz entlarvt dich! Ein seriöser Aktien-Anleger hat keine Meinung über seine Investments. Statt dessen hat er ein Renditeziel. Wenn eine erwartete Bewegung im Aktienpreis eintritt, ok. Wenn nicht, holt er seinen "Plan B" aus der Tasche und verfährt entsprechend. Falls du den historischen Kursverlauf der Daimler nicht vor Augen hast: Beantworte dir einfach folgende Fragen: Warum haben so viele Anleger der Daimler den Rücken gekehrt? Wie lange wird es wohl dauern, bis Menschen, die vor 20 Jahren beim "Daimler" eingstiegen sind, wieder so viel Kapital haben, wie einfache Sparbuchsparer? Warum geht es eigentlich seit 20 Jahren immer nur abwärts? Weil die so tolle Autos bauen, weil das Management so toll ist, ... Welche Alternativen zum "Daimler" gibt es eigentlich? Zum letzten Punkt empfehle ich dir einen Blick in den "Darvas-Thread" ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=444276 ) und die Lektüre seines Buchs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher April 8, 2009 Aber wenn ich jetzt ca.100 Aktien für 22 je Aktie kaufe, und in ein bis zwei Jahren Daimleraktien wieder auf 50-60 sind , dann hätte ich doch mehr als 2500@ Gewinn gemacht oder?? Und wenn sie bei 10 sind, hast du über die Hälfte verloren...da braucht nur ein Ami in Chapter 11 zu gehen und die ganze Branche wird in Sippenhaft genommen und ab gehts gen Süden Und Daimler kommt wieder nach oben. B) Woher nimmst du diese Gewissheit - und da braucht man kein Stratege zu sein, dass man merkt, das der Autosektor die nächsten Jahre ganz schön zu knausern hat...sicher kann es wieder nach oben gehen...aber kannst du die möglichen Verluste auch verschmerzen? Ich meine mit 14 sind 2500 ne Menge holz - willst du die einfach verzocken? Machs doch einfach mal so - richte dir n Musterdepot ein, um virtuell ein wenig zu "zocken" ohne dass dabei dein Geld drauf geht - währenddessen liest du dich hier ein wenig ein - auch über die obige Aktiv-Passiv-Philosophien...dann legst du dir eine Strategie zurecht, worin du investieren willst und machst das ÜBERLEGT und nicht aus dem Bauch heraus, nur weil Daimler grad so schön tief steht...Du hast noch alle zeit der Welt und vergiss nicht "GIER frisst HIRN" Just my 2 Cents Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 8, 2009 · bearbeitet April 8, 2009 von Stezo Abgesehen davon, darf er die Dinger sowieso erst in 4 Jahren selbst kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 8, 2009 Ja, und wenn Du jetzt 100 Anteile dieses Aktienfonds kaufst, der die Entwicklung des Euro Stoxx 50 verfolgt, hast Du ein viel geringeres Risiko (weil du nicht nur auf die Entwicklung eines einzigen Unternehmens und nicht einmal auf die Entwicklung einer einzigen Volkswirtschaft angewiesen bist) und zahlst kaum Verwaltungsgebühr. Und wenn der Euro Stoxx 50 in zwei Jahren mal auf 5000 Punkte steigen sollte, hast du mehr als 2500 Euro Gewinn gemacht. Das Problem ist halt: Man kann nicht sagen, wann welche Aktien wie stark steigen. Auch Experten können das nicht. Wenn die Daimler-Aktie mehr wert wäre, als der jetzige Kurs an der Börse zeigt, dann wäre der Kurs längst höher. Das Problem ist halt, dass die Zukunft ungewiss ist und es auch bei einem Unternehmen wie Daimler ein ziemliches Risiko gibt. Ich meine: Kauf Daimler-Aktien. Wenn Du deine Eltern überzeugen kannst und Spaß daran hast. Ich habe auch schon allen möglichen Schwachsinn gemacht. Aber Schwachsinn bleibt es eben doch. Auch wenn es noch so viel Spaß macht zu zocken. Wieviel Prozent deines Vermögens sind die 2500 Euro denn? genauso seh ich das auch...wenn überhaupt, dann kauf dir n vernünftigen etf auf den dax oder euro stoxx, evtl sogar als sparplan mit 100 sparrate pro monat oder so. damit hast du nochmal das risiko begrenzt, da du nicht jetz sofort mit allem auf einmal einsteigst. und ausserdem kaufst du damit nicht nur ein unternehmen, sondern alle 30 bzw. 50, entsprechend ihrer gewichtung in dem jeweiligen index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
/////AMG April 10, 2009 Also dann sollte ich es lassen oder was?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
/////AMG April 10, 2009 Weil die auf jeden Fall wieder steigen werden. Gerade kam die neue E-Klasse und diie wird sich verkaufen, außerdem plant Daimler mit BMW zu kooperieren und bald kommt eine neue Kleinwagenpallete! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher April 10, 2009 Also dann sollte ich es lassen oder was?? Hast du eigentlich den Thread hier mal durchgelesen??? Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden ... auf die Frage "Warum Daimler" mit "Weil sie steigen werden" zu antworten ist sinnlos, weil du es nicht weisst - außerdem wenn sie steigen sollten kann es ja auch sein, dass andere investments schneller steigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 10, 2009 Weil die auf jeden Fall wieder steigen werden. Gerade kam die neue E-Klasse und diie wird sich verkaufen, außerdem plant Daimler mit BMW zu kooperieren und bald kommt eine neue Kleinwagenpallete! So einfach ist das nicht. Lies dir bitte die Beiträge durch und versuche dann, nochmal genau in dich zu gehen. Wenn du keine Ahnung hast, ok, aber mach dir wenigstens Gedanken darüber was hier geschrieben wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobert001 April 10, 2009 Sicherlich wird Daimler wieder steigen, aber man muß es auch für sich begründen können, warum. Daimler baut eben nicht nur PKW's, sondern auch Busse und LKW's. Und nach jeder Rezession kommt ein Aufschwung, wo dann natürlich wieder wesentlich mehr LKW's verkauft werden (da in der Rezession eben keine verkauft werden). Insofern ist Daimler im Gegensatz zu anderen Herstellern besser aufgestellt. Die Frage ist nur, wie lange dauert die Rezession? Aber nur zu behaupten, die steigen schon wieder, ohne zu wissen warum, ist einer der größten Fehler, den man machen kann. Wenn AMG unbedingt in Aktien investieren will, würde ich lieber EON oder ein Unternehmen aus der Pharmabranche vorschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher April 10, 2009 Mit 14 würde ich ihm lieber raten, in ein gutes Buch zu investieren und mich erstmal über ein paar Basics zu informieren ... Oder irgendwas breit streuendes - um keine aktiv-passiv Diskussion wieder loszutreten - also Fonds oder ETFs investieren LASSEN, denn er ist ja noch nicht voll geschäftsfähig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 10, 2009 · bearbeitet April 10, 2009 von Stezo Dem kann ich mich nur anschließen! Lieber AMG, es wäre sehr clever von Dir, gewisse Dinge zu tun und wiederum andere zu unterlassen. Wie Schuhmacher sagt, lies ein paar Bücher! Es gibt hier das "Bücher und Zeitschriften"-Forum. Das ist ein Unterforum im Wissen-->allgemeines Börsenwissen. Da gibt es jede Menge Empfehlungen für Anfängerbücher. Wissen ist Macht! Mit 14 hast Du noch viel Zeit! (Übrigens hast Du meinen Respekt dafür, dass Du Dich jetzt schon mit dem Thema Geldanlage befasst! ) Was Du unterlassen solltest: Egal welche Aktie Du kaufen willst: Setz nicht alles auf eine Karte! Auch ich würde Dir raten, Dir einen breitgestreuten Fonds auszusuchen und die 2500€ dort zu investieren. Ob aktiv oder passiv(Was heißt das eigentlich? ), sei dahingestellt, dass musst Du selbst entscheiden. Um das tun zu können-->Lesen! Desweiteren spar immer schön Kohle auf nem Tagesgeldkonto an und wenn Du denkst, dass Du soweit bist ( Das wäre zum Beispiel unter Umständen der Fall, wenn Du die Frage, warum gerade diese Aktie, anders als "Weil die wieder steigt!" beantworten kannst.), dann kannst Du Dich auch an Einzeltitel wagen. Es ist immer riskanter einen oder nur wenige Titel zu kaufen als viele verschiedene. Deshalb muss man bei Einzelinvestments unbedingt wissen was man kauft. Bei Fonds ist das natürlich auch sehr wichtig, nur ist das Verlustrisiko bei einem breitgestreut investierenden Fonds von der Natur der Sache her schon sehr viel geringer. Falls Du während des Lesens Fragen hast, sind hier einige kompetente Mitglieder, die Dir sicher bei klugen Fragen gern genauso kluge Antworten geben können und werden. Gruß vom Stezo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
/////AMG April 10, 2009 @stezo: Dein Beitrag ist echt Klasse danke. Was ist denn ein Fond? Sind dort dann mehrere Unternehmen und man ist nicht auf ein einziges anngewiesen oder?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 10, 2009 @stezo: Dein Beitrag ist echt Klasse danke. Was ist denn ein Fond? Sind dort dann mehrere Unternehmen und man ist nicht auf ein einziges anngewiesen oder?? Ach erst 14, ja dann noch viel lernen: Früher oder später kommt es wegen deinen Basicfragen in den "normalen" Threads zur Verstimmung. Deswegen mach dich erstmal v.a. und u.a. hier schlau: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18779 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MiniAktionär April 11, 2009 Hey AMG, wenn du so überzeugt davon bist, dass Daimler bald steigt, dann kauf doch einfach! Dass sich dein Geld dann aber in wenigen Wochen/Monaten halbieren kann, muss dir bewusst sein. Wenn du mit dem Risiko leben kannst, dann greif zu! Ich habe meine ersten Daimler Aktien bei 55 Euro gekauft, weil ich damals auch an steigende Kurse geglaubt habe. Aber ganz so einfach ist das Spielchen eben nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
/////AMG April 13, 2009 @MiniAktionär: Wie alt warst du damals?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag