muesli April 12, 2009 Hallo! Bei Sugomori gibt es bis zu 7,5% auf's Festgeld. Das Geld landet dabei bei einer von zwei türkischen Banken (TEB - deren Logo ist mir sogar geläufig und sie gehört wohl zur BNP PARIBAS - und IS BANK). Da ich mich da zu wenig auskenne, lasse ich die Finger davon, aber interessieren würde es mich schon: Sind die hohen Zinsen eine Risikoprämie, weil es den Banken nicht gut geht, also Verlustgefahr droht, oder sind die Banken an sich stabil und die Risikoprämie ist alleine deshalb so hoch weil im (dann ja unwahrscheinlichen) Fall einer Bankenpleite die Türkei aufgrund ihrer finanziellen Lage ein "Island-Problem" hätte (Einlagen sind im türk. Sicherungsfonds gesichert)? Weiß jemand mehr? Grüße, Müsli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 12, 2009 das einzige, dass ich dir liefern kann ist das hier firmendatenbank-hessen.de die Dame scheint in diversen Foren auf jeden Fall aktiv zu sein qype.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 12, 2009 · bearbeitet April 12, 2009 von Schnitzel noch ein Nachtrag, da ich immer noch nicht gefunden habe womit die Banken die Zinsen bezahlen wollen hier mal was zur TEB Bank In March 2005, TEB has signed a joint venture agreement with the French BNP Paribas SA, one of the largest financial associations in the world. TEB is aggressively expanding its retail network in Turkey since and has more than 240 branches as of 2Q 2007. Mr. Varol Civil is the CEO of the bank. wiki (englischsprachig) ich hab übrigens gefunden, warum die so Zinsen bieten :- RatingsMOODY'S Rating Outlook Banking Financial Strength Rating "D+" Positive FC Bank Deposits B1/NP LC Bank Deposits Baa1/P-2 Positive TEB.com.tr Ich empfehle unbedingt die Credit Opinion zu lesen was Moodys da vom Stapel lässt. Was die IS Bank betrifft hät' ich folgendes zu bieten IS Bank - Rating Damit ist klar, dass das Angebot in die Kategorie von High-Yield-Papieren, D&B und Konsorten einzuordnen ist und man sich für Sugomori als Vermittler entschieden hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 13, 2009 · bearbeitet April 13, 2009 von Raccoon Denkt doch mal nach: jede vernuenftige Bank bietet vielleicht 3% Zinsen, und dann kommt eine ominoese Webseite daher die merh als das Doppelte anbietet - muss man da wirklich noch nachdenken, ob hier ein Risiko besteht? Und wenn ich schon sowas lese: ZinsgutschriftDie Zinsgutschrift erfolgt wahlweise am Ende der Laufzeit oder jährlich im Nachhinein zu Gunsten des vom Kunden benannten Gegenkontos. Keine Thesaurierung der Zinsen! Wer ist denn so be********* und laesst sich die Zinsen am Ende der Laufzeit auszahlen, wenn es keinen Zinseszins gibt? Zum Dank fuer die hohe Verzinsung gebe ich dann einen kostenlosen Kredit. EinlagensicherungDie Einlagensicherung der Eurokonten erfolgt pro Konto mit rund 27.500,00 Euro. Aus banktechnischen Gründen werden Anlage-summen, die den Betrag von 10.000,00 Euro übersteigen, in Tran-chen von 10.000 Euro jeweils einem separaten Kundenkonto zuge-ordnet. Dadurch erhält der Kunde auch bei großen Anlagesum-men die bestmögliche Einlagensicherung. Genau, weil beispielsweise 20000 Euro nicht in die 27500 passen muessen es zwei Konten zu 10000 sein. Und die Einlagesicherung gilt scheinbar pro Konto und nicht pro Kunde. Wer's glaubt .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 13, 2009 Hallo! Bei Sugomori gibt es bis zu 7,5% auf's Festgeld. Das Geld landet dabei bei einer von zwei türkischen Banken (TEB - deren Logo ist mir sogar geläufig und sie gehört wohl zur BNP PARIBAS - und IS BANK). Da ich mich da zu wenig auskenne, lasse ich die Finger davon, aber interessieren würde es mich schon: Sind die hohen Zinsen eine Risikoprämie, weil es den Banken nicht gut geht, also Verlustgefahr droht, oder sind die Banken an sich stabil und die Risikoprämie ist alleine deshalb so hoch weil im (dann ja unwahrscheinlichen) Fall einer Bankenpleite die Türkei aufgrund ihrer finanziellen Lage ein "Island-Problem" hätte (Einlagen sind im türk. Sicherungsfonds gesichert)? Weiß jemand mehr? Grüße, Müsli Quelle: http://www.konto.com/einlagensicherung/tuerkei.html Türkische Banken mit Hauptsitz in der Türkei Handelt es sich um eine Bank, die ihren Hauptsitz in der Türkei selber hat, so gelten andere Regelungen. Zwar hat das Türkische Schatzamt hier eine staatliche Einlagensicherung installiert, diese gilt allerdings nicht für Devisenausländer. Praktisch bedeutet dies, dass Gelder, die von Deutschland aus unmittelbar bei Banken in der Türkei angelegt werden, gegen Zahlungsausfälle, Überschuldung und Bankenpleite nicht gesichert sind die Einlagensicherung der Türkei greift nicht. Die europäischen Einlagensicherungssysteme beziehen sich meines Wissens immer auf den Kunden und nicht auf einzelne Konten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 13, 2009 klick dich durch meine links und pass' auf, dass die kinnlade nicht zu stark auf die tischplatte aufschlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli April 13, 2009 Hallo, danke Euch für die ausführlichen Antworten und Links. Schaut schon alles nicht so vertrauenserweckend aus... Wobei das Rating der Akbank z.B. ähnlich ausschaut, und deren holländischer Ableger sammelt ja auch hierzulande und von WPF-Usern Geld ein. Aber der große Unterschied ist wohl, dass ich bei einer niederländischen Einlagensicherung an eine Entschädigung glauben würde, bei der Türkei wäre ich (wenn ich überhaupt berechtigt wäre, s. Ottos Beitrag) hingegen skeptisch. Denkt doch mal nach: jede vernuenftige Bank bietet vielleicht 3% Zinsen, und dann kommt eine ominoese Webseite daher die merh als das Doppelte anbietet - muss man da wirklich noch nachdenken, ob hier ein Risiko besteht? Meine Frage war ja schon etwas differenzierter als "ist das riskant?", außerdem hab ich meine Absicht, die Finger davon zu lassen, schon kundgetan. Viele Grüße, Müsli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben Mai 3, 2009 Kennt jemand die Seite Tagesgeld-News, in der dieses Sugomori-Angebot anscheinend vom Betreiber (vgl. die dortige "Diskussion") über den grünen Klee gelobt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli Mai 3, 2009 Hatte bevor ich den Thread hier eröffnet habe etwas gegoogelt, da bin ich auch auf diese Seite gestoßen. Kam mir ähnlich seltsam vor wie Dir... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doe November 15, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von Schnitzel Werbung rauseditiert Ich habe heute bei (Website wg. Werbung entfernt) gelesen, dass die TEB Bank Festgeld mit bis 4,8% Zinsen anbietet. Ist das sicher? kann man das abschließen? Zwar wirbt die TEB bei Tagesgeld.News.de und auch beim Portal Vergleich.de - ich denke das kommen bestimmt noch andere Vergleichsseiten dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 15, 2009 Ich habe heute bei (Website wg. Werbung entfernt) gelesen, dass die TEB Bank Festgeld mit bis 4,8% Zinsen anbietet. Ist das sicher? kann man das abschließen? Zwar wirbt die TEB bei Tagesgeld.News.de und auch beim Portal Vergleich.de - ich denke das kommen bestimmt noch andere Vergleichsseiten dazu? Auf dem jetzigen allgemeinen Zins-Niveau würde ich mich nicht so lange festlegen... Zinsstaffelung: * 4,80% - 5 Jahre * 4,00% - 4 Jahre * 3,90% - 3 Jahre * 2,60% - 2 Jahre * 2,10% - 1 Jahr Zusätzlich profitieren Anleger von einer hohen staatlichen Einlagensicherung von derzeit 23.500€ pro Konto - weitere Infos gibt es dazu auf den FAQ Seiten des Anbieters (da die TEB derzeit keine eigene Niederlassung hierzulande hat, wird das Angebot der TEB Bank in Deutschland durch Investmentarts.de abgewickelt).Festgeldkonto bei der TEB (Türk Ekonomi Bankasi A.S.) in Euro Alles etwas kompliziert.... https://www.investmentarts.de/VentureCaptalInput.do Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman November 15, 2009 Die TEB Bank unterliegt der türkischen Einlagensicherung. Du trägst hier also das Länderrisiko der Türkei. Die Ratings der Türkei liegen im Bereich Doppel-B, also nicht einmal Investmentgrade. Eine gut 4jährige Anleihe (DE000A0AU933) in Euro von der Republik Türkei bringt aktuell eine Rendite von rund 4%. Damit bietet die Bank nur den gleichen Zins wie eine Staatsanleihe. Ob es noch zusätzliche Risiken wegen des eingeschalteten Vermittlers gibt, weiß ich nicht. Das kann in speziellen Situation - und meist geht es leider um solche Situationen - durchaus sein. Wenn du also schon Türkei-Risiko haben willst, würde ich direkt zur Staatsanleihe greifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doe November 15, 2009 Die TEB Bank unterliegt der türkischen Einlagensicherung. Du trägst hier also das Länderrisiko der Türkei. Die Ratings der Türkei liegen im Bereich Doppel-B, also nicht einmal Investmentgrade. Eine gut 4jährige Anleihe (DE000A0AU933) in Euro von der Republik Türkei bringt aktuell eine Rendite von rund 4%. Damit bietet die Bank nur den gleichen Zins wie eine Staatsanleihe. Ob es noch zusätzliche Risiken wegen des eingeschalteten Vermittlers gibt, weiß ich nicht. Das kann in speziellen Situation - und meist geht es leider um solche Situationen - durchaus sein. Wenn du also schon Türkei-Risiko haben willst, würde ich direkt zur Staatsanleihe greifen. Auf den Seiten der Investmentarts steht aber: "... Aufgrund der Einbeziehung einer banknahen türkischen Kapitalgesellschaft können Sie jedoch zusätzlich die Sicherheit des staatlich türkischen Bankeneinlagensicherungsfonds für sich in Anspruch nehmen... " d.h. doch ich erhalte die türkische Einlagensicherung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli November 15, 2009 d.h. doch ich erhalte die türkische Einlagensicherung! Die Dir, wenn die Türkei pleite geht (s. Island), nichts hilft. Darauf wollte Torman hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman November 15, 2009 d.h. doch ich erhalte die türkische Einlagensicherung! Das habe ich doch geschrieben. Wenn die Türkei Pleite ist, ist auch dein Geld weg. Der Höchstbetrag der Einlagensicherung (wichtig wenn nur die Bank Pleite geht, aber nicht der Staat) ist natürlich in nationaler Währung festgelegt (50.000 TRY). Eine ordentliche Inflation in der Türkei könnte den Betrag in Euro deutlich schrumpfen lassen. Das Ausfüllen der Formulare auf türkisch für die Erstattung durch die Einlagensicherung stelle ich mir auch interessant vor. Zum Glück gibt es in Deutschland genug, die der türkischen Sprache mächtig sind. Vielleicht bieten das die Döner-Buden im Ernstfall als Zusatzservice an. :- Die Staatsanleihe hat gegenüber dem Festgeld zudem den Vorteil, dass man sie jederzeit verkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doe November 15, 2009 Die Dir, wenn die Türkei pleite geht (s. Island), nichts hilft. Darauf wollte Torman hinaus. Die Finanzkrise sollte ja eingentlich soweit abgeschlossen sein?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs November 15, 2009 · bearbeitet November 15, 2009 von supertobs Die Finanzkrise sollte ja eingentlich soweit abgeschlossen sein?! Na wenn das so ist! Dann kannst Du ja bedenkenlos obskure Banken weltweit raussuchen um 1% mehr zu bekommen! :'( Ich dachte, das Kaupting-Desaster hätte irgendeinen längerfristigen Lerneffekt gehabt. Um welchen Betrag geht es eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doe November 15, 2009 Na wenn das so ist! Dann kannst Du ja bedenkenlos obskure Banken weltweit raussuchen um 1% mehr zu bekommen! Ich dachte, das Kaupting-Desaster hätte irgendeinen längerfristigen Lerneffekt gehabt. Um welchen Betrag geht es eigentlich? Naja - die TEB Bank ist ja nun keine obskure Bank, sondern eine der größten Tochterbanken der BNP Paribas - da gehören auch Cortal Consors usw. dazu. Was sollte da schlecht sein - immerhin investieren wir auch Geld bei der Bank of Scotland oder in den Niederlanden bei Credit Europe usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 15, 2009 ... Was sollte da schlecht sein - immerhin investieren wir auch Geld bei der Bank of Scotland oder .... Das war jetzt einfach zu lustig, tschuldige. Oder anders: genau dies ist das Problem, auf welches supertops (vergeblich) hinweisen wollte. Ansonsten natürlich: Türkiye chok üsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
doe November 15, 2009 Das war jetzt einfach zu lustig, tschuldige. Oder anders: genau dies ist das Problem, auf welches supertops (vergeblich) hinweisen wollte. Ansonsten natürlich: Türkiye chok üsel. Was soll der Anleger aber tun, wenn es hierzulande keine Angebote gibt. 1,3% bei der Mercedes-Benz Bank "mitnehmen" - die lachen sich doch über uns Anleger tot und wissen genau, dass viele Anleger Angst haben und halten ihre eigenen Zinsen flach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs November 15, 2009 1,3% bei der Mercedes-Benz Bank "mitnehmen" - die lachen sich doch über uns Anleger tot und wissen genau, dass viele Anleger Angst haben und halten ihre eigenen Zinsen flach. Suchst Du jetzt Tagesgeld oder 4-jähriges Festgeld? Bei einem 4-jährigen Zeitraum kannst Du auch Anleihen nehmen, z.B. europäische Pfandbriefe, bringen derzeit 3,72%: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juchang November 15, 2009 Was soll der Anleger aber tun, wenn es hierzulande keine Angebote gibt. 1,3% bei der Mercedes-Benz Bank "mitnehmen" - die lachen sich doch über uns Anleger tot und wissen genau, dass viele Anleger Angst haben und halten ihre eigenen Zinsen flach. 5 jahre festgeld mb liegt bei 3,4% vw bei 3,5% nibc (niederlande, bank ne extra story) 3,8% mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. November 15, 2009 Kann ihn nochmal jemand auf die Realverzinsung hinweisen, die aktuell auch bei einer deutschen Bank höher ist, als zu 4%-Zeiten...!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee November 15, 2009 Was soll der Anleger aber tun, wenn es hierzulande keine Angebote gibt. 1,3% bei der Mercedes-Benz Bank "mitnehmen" - die lachen sich doch über uns Anleger tot und wissen genau, dass viele Anleger Angst haben und halten ihre eigenen Zinsen flach. Dann mach es halt. Kannst halt nur nicht hinterher sagen, es hätte dich keiner auf das Risiko hingewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 21, 2009 Anmerkung zu von Ben angesprochener Website: Der Betreiber der Website hat versucht, über einen Account seine Seite im WPF zu verlinken und somit bewusst gegen die Regeln verstoßen und wurde daraufhin von uns sofort gebannt. Soviel daher zur Seriösität der Seite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag