Zum Inhalt springen
andy

Laptop - Hilfestellung

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Viel Spaß!

(Ist nicht ironisch gemeint.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Viel Spaß!

(Ist nicht ironisch gemeint.)

Weiß ich doch... :thumbsup:

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

gute Wahl, sofern man nicht gerade Linux nachinstallieren bzw. zusammen mit Windoof parallel laufen lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Glückwunsch zum neuen Spielzeug. ;)

Das Display spiegelt? Oder ist das marketingtechnisch verfälscht?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. ;)

Das Display spiegelt? Oder ist das marketingtechnisch verfälscht?

saludos,

el galleta

Hey,

True Life, wie es Dell nennt. Spiegelt, ja, allerdings soll es sehr hell sein.

Habe ausführlich mit dem Dell Kundenservice gesprochen und wollte es mal versuchen. Wenn es für draußen nichts taugt, geht direkt Retour!

gute Wahl, sofern man nicht gerade Linux nachinstallieren bzw. zusammen mit Windoof parallel laufen lassen möchte.

Vista Home Premium ist dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Vista Home Premium ist dabei.

Habe meinem Vater einen Laptop besorgt. Ist ein HP mit Athlon QL-62 Doppelkern-Prozessor und 2 GB für 450 . Als Arbeitsgerät vollkommen ausreichend, einigermaßen leicht und hat eine gute Tastatur. Der Athlon hat 25 Watt Thermal Design Power, das war mir wichtig. Leider liefert HP mit Vista, allerdings Home Basic ohne Aero (braucht eh keiner). Sämtlicher Schnickschnack ist jetzt abgeschaltet, also Classic-Design, kein Hintergrundbild, alle unnötigen Dienste auf manuell gestellt. Jetzt braucht er nachdem Hochfahren "nur noch" 700 MB Ram, aber man kann damit arbeiten. Mit Aero, Sidebar und dem ganzen Quark kann ich das meinem alten Herrn nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Habe meinem Vater einen Laptop besorgt. Ist ein HP mit Athlon QL-62 Doppelkern-Prozessor und 2 GB für 450 . Als Arbeitsgerät vollkommen ausreichend, einigermaßen leicht und hat eine gute Tastatur. Der Athlon hat 25 Watt Thermal Design Power, das war mir wichtig. Leider liefert HP mit Vista, allerdings Home Basic ohne Aero (braucht eh keiner). Sämtlicher Schnickschnack ist jetzt abgeschaltet, also Classic-Design, kein Hintergrundbild, alle unnötigen Dienste auf manuell gestellt. Jetzt braucht er nachdem Hochfahren "nur noch" 700 MB Ram, aber man kann damit arbeiten. Mit Aero, Sidebar und dem ganzen Quark kann ich das meinem alten Herrn nicht anbieten.

Gut, ist sicherlich ausreichend, keine Frage.

Habe dann allerdings doch zum Core 2 Duo gegriffen, vielleicht etwas zukunftstauglicher.

Als Arbeitsgerät wie du es beschreibts aber vollkommen ok, hätte auch leicht weniger ausgeben können. Aber auch mehr, s. alle MacBook User (nicht böse gemeint..).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Gut, ist sicherlich ausreichend, keine Frage.

Habe dann allerdings doch zum Core 2 Duo gegriffen, vielleicht etwas zukunftstauglicher.

Ich benutze privat seit 4 Jahren einen Athlon 64 (im Desktop-Rechner) und bin dankbar, daß AMD damals schon Stromspartechnologien eingeführt hat als Intel noch mit ihren Pentium 4 sinnlos die Wohnung geheizt hat. Dadurch läuft er immer mit minimaler Lüfterdrehzahl und ist leise. Vom praktischen Einsatz her dürfte es heute keinerlei Unterschied zwischen Intel und AMD geben. Ich entwickle zu Hause Software auf AMD und keiner hat sich jemals beklagt, daß es auf Intel Probleme gibt. Im Büro steht dagegen ein Laptop mit Intel T8300. Der QL-62 von AMD macht subjektiv keinen Unterschied.

Sowieso reicht heute jede Minimalkonfoguration mit 2 GB RAM für alle Ansprüche eines Word/Firefox-Users (wie mein Vater) aus. Mir war nur wichtig, daß es ein Dual-Core ist, den Luxus gönnt man sich dann doch, aber mit möglichst geringer Leistungsaufnahme. Ein bißchen Spezialsoftware (z.B. Digitale Bibliothek) muß er aber auch einsetzen und deshalb fällt Apple raus. Mac ist eine zu kleine Insel.

Als Arbeitsgerät wie du es beschreibts aber vollkommen ok, hätte auch leicht weniger ausgeben können. Aber auch mehr, s. alle MacBook User (nicht böse gemeint..).

Ich sehe wenig Grund, mehr zu bezahlen, auch nicht unbedingt für ein besseres Display. Das Standard-Display des HP ist ausreichend für den mobilen Einsatz und zu Hause schließt man doch sinnvollerweise einen Monitor an. Schade nur, daß es da im günstigen Segment nur noch den TN-Mist zu kaufen gibt. Deshalb will ich meinen MVA-Monitor auch nicht hergeben, bevor ich mich nicht für einen PVA- oder IPS-Monitor entscheiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

edit: ach verdammt alles umsonst :P nächstes mal lese ich erst xxD

ich schließe mich duder an, nimm ein Lenovo Thinkpad

du schreibst nix wildes: für ~700€ sollte das ganze gut gehen

> auf jedenfall onboard grafik nehmen > braucht weniger strom und für standard anforderungen reicht die leistung dicke aus > nur nicht zum spielen

wenn man natürlich in diesem preissegment schon Apple antrifft...geht das natürlich auch :hust:

ne im ernst wenn dir der poser faktor nicht wichtig ist und du einigermaßen mit computern klarkommst vergiss es..bekommst echt mehr fürs geld

habe selber einige zeit mit einem ibm notebook gearbeitet

- positiv

- die teile sind wirklich auf nutzen designed (macbooks sicherlich auch nur wurde dem aussehen auch viel platz eingeräumt)

-> tft rahmen hat einen dem nutzer entgegenkommenden rahmen

-> schirmt super sonne ab

-> verschließt das notebook im geschlossenen zustand perfekt

-> und eine richtig einrastende display verriegelung

-> led im rahmen der auf die tastaturscheint

-> man kann auch noch einen zettel im dunkeln dadurch lesen

-> super akkulaufzeit

-> mattes display (nicht mehr bei allen modellen glaube ich)

-> ob einem das design gefällt ist natürlich jedem selbst überlassen...ich finde es gibt kein besseres auf dem markt..außer evtl. die toughbooks von panasonic

at last vollkommen UNZERSTÖRBAR (fast)

-> bin draufgetreten xD nix, garnix kaputt gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
at last vollkommen UNZERSTÖRBAR (fast)

-> bin draufgetreten xD nix, garnix kaputt gegangen

Hatte auch mal ein Thinkpad T41. Eigentlich robust, auch wegen des gummierten Gehäuses, aber es hatte irgendwann trotzdem einen Festplattenschaden. Da nutzt eben alles nichts. Das können die bei IBM auch nicht verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

das stimmt aber eine festplatte ist doch schnell gewechselt....elektronisch sind die geräte auch sicher nicht besser als die der konkurrenz...aber eben von der mechanischen verarbeitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hat einer noch einen Tipp bzgl eines WLAN Routers, inkl. DSL Modem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Ich hab' den hier: FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Bin sehr zufrrieden. Du müsstest dir eine Variante ohne 'Fon' aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Da hat er Recht - Fritz ist nicht schlecht. :D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

AVM FRITZBox

In unserem Bekanntenkreis haben fast alle eine (verschiedene Ausführungen auch) und sind alle sehr zufrieden, kinderleicht zu händeln, zuverlässig...kosten aber dementsprechend auch mehr als andere.

Gibt sicher auch günstigere Alternativen die ähnlich gut sind. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Gibt sicher auch günstigere Alternativen die ähnlich gut sind.

Kennt da einer was? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

An dieser Stelle würde ich nicht sparen, so teuer sind die Teile von Fritz auch wieder nicht.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

ich hab hier immer die standard dinger von der telekom...

ich weiß aber nicht ob die auch mit anderen providern funktionieren (eingabe masken für die zugangsdaten)

sicherlich sind die dinger nicht mit Lancom produkten vergleichbar aber reicht für den normalen hausgebrauch zu 100%

das ding stützt selten ab. ich hab einen brauchbaren ping.. der daten durchsatz ist auch gut...ebenso sind die anzahl der parallelen verbindungen gut

wenn du nicht grade gigantische datenmengen hausintern über das wlan jagst oder irgendwelche abgedrehten routing tabellen oä. aufstellen willst...nimm was günstiges

stichwort ebay

edit:

ich hab einen W701V speedport.... das ist ein Fritzbox gerät nur unter anderem namen mit anderer software..

gerade nachgeschaut: man kann auch von haus aus andere provider als die telekom eintragen

interessant wäre noch was für eine verbindung du hast. nicht alle/ältere router(modems) kommen mit schnelleren verbindungen klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Die passende Fritzbox kostet ca. 130. Das muss ja wohl nicht sein.

Internetverbindung:

post-182-1241187194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sorry für OT: aber was bedeutet dieser/s 'ping' genau?

Internetantwortzeit ist irgendwie nicht selbsterklärend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Antwortzeit des Servers auf ein Testpaket. Je kürzer, desto besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Kennt da einer was? :rolleyes:

Ich habe meinen Eltern den hier higestellt:

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54G2

Kostet 50 und funktioniert problemlos. Für jemanden, der einfach nur einen Router mit DSL-Modem braucht, sicher keine schlechte Wahl. Hat aber auch keine USB-Ports für Speichermedien oder ähnlichen Schnickschnack. Ein Vorteil ist noch der niedrige Stromverbrauch von ca.6 Watt.

Mit mehr Schnickschack wäre die Horstbox von D-Link eine Alternative zu den Fritzboxen. Kostet ca.70 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Eindeutig Thinkpad. Robust, zuverlässig und fürs Business ausgelegt.

Seitdem Lenovo die Thinkpads weiter führt, hat die Qualität doch merklich nachgelassen, IBM war eine andere Hausnummer.

Mein Tip, Profibooks von HP.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag