Zum Inhalt springen
Emilian

In welchem Land würdet Ihr alternativ leben wollen?

Empfohlene Beiträge

Drella

Die Liste ist total dämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ostfriesland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
man muss sich selbst dahin mitnehmen und wird deswegen oft am neuen Ort die alten Probleme haben ... :blink:

Schöne Formulierung und absolut zutreffend.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob Gilb

Saarland ist echt zu empfehlen, Lebenshaltenskosten ca. 3/4, dafür Gehälter auch mal 1,5-fach ;-) Hab aber auch durchaus nix dagegen, dass das schönste Bundesland der Welt ein Geheimtipp bleibt. :o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Klärt mich mal eine a bisserl über Bolivien auf, ist es wirklich so billig ?

Kambodscha hätte ich noch im Angebot mit Schätzungsweise 0,3 bezugnehmend auf die 0,5 von Thailand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Simbabwe ist auch billig. Da ist man mit Rand oder Dollar der Star.

Ansonsten immer noch Vendee. Wenn man sich anpasst, würde ich so auf 0,7 tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Leb in Zürich, würde dafür den Faktor 1,5 geben, weil so gut wie alles 50 % teurer ist. Hat man allerdings hier ein Einkommen ist die Kaufkraft etwa wie in Deutschland, denn Gehälter sind hier ebenfalls sehr viel höher. Mieten sind extrem teuer, ich zahle für meine 13 qm Wohnung (studiere im moment) 470 . Benzin ist viel billiger. Aber mir gefällt es hier sehr sehr gut, tolles Wetter, alles sauber, niedrige Steuersätze, Perfekter (!!) öffentlicher Nahverkehr.

Was ich mir sonst anschauen würde:

Nordwesten Kanadas, wie Vancouver oder Victoria (aber scheiß Wetter)

Süden Frankreichs, also Provence oder Cote d'Azure

Kalifornien

Arabische Emirate (würde mich zwei drei Jahre beruflich reizen, ohne dort zu bleiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Interessanter Thread. Warum nennt niemand Norwegen? Unglaubliche Landschaft, Fjorde, Geschichte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
Simbabwe ist auch billig. Da ist man mit Rand oder Dollar der Star.

Ansonsten immer noch Vendee. Wenn man sich anpasst, würde ich so auf 0,7 tippen.

Ich kenne Simbabwe nicht - aber die vermeintlich billigsten Länder sind die teuersten.

Eine brauchbare Wohnung kostet Unsummen - du brauchst Fahrer, Hauspersonal, Wachen - und das 24h x 7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Wenn überhaupt, dann Frankreich! Aber Faktor 0,7? Faktor 1, meine ich. Es hängt aber, wie in D, sicher stark von der Gegend ab. Meine präferierten wären südliche Auvergne, Midi-Pyrénées, Cevennen.

Ansonsten: Schweden vielleicht, aber nur im Sommer. @Shjin: Norwegen ist natürlich auch fantastisch, dürfte aber deutlich teurer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

England: 2,0

Rumänien: 2,0

Schweiz: 1,5

USA: 1,2 - 1,5

Schweden: 1,2 - 1,4

Frankreich: 0,9, -1,2

Deutschland: 0,8 - 1,0

Dänemark: 0,95

Australien: 0,9

Thailand: 0,5

Chile: 0,4

Vietnam: 0,4

Argentinien: 0,3

China: 0,3

Kambodscha: 0,3

Peru: 0,2

Bolivien: 0,1

Simbabwe: nicht feststellbar

Besonders Asien, Australien und die Küsten der USA haben es Euch angetan..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Klärt mich mal eine a bisserl über Bolivien auf, ist es wirklich so billig?

Ja, die Bevölkerung ist durchschnittlich recht arm, die üblichen Lebenserhaltungskosten inkl. Transport sind sehr gering, selbst touristische Kurzzeit-Wohnkosten ein Witz. Deshalb habe ich 0,1 angesetzt - mit 250 Euro könntest Du eine mehr als anständige Wohnung (Kolonialbauten!) mieten und sehr gut versorgt leben.

Ein deutsches Sicherheitsniveau wirst Du aber auch mit noch soviel Zusatzkosten nicht erreichen. Das würde ich bei der Kostendiskussion generell ausklammern, ebenso die Infrastruktur, Bildung und Gesundheit. Diesbezügliche Defizite kann man kaum auf eigene Kosten ausgleichen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Ich kann ein bißchen etwas zu Neuseeland sagen, ich war dort gerade für 10 Monate als Student in Auckland.

Zu aller erst, Neuseelands Natur ist tatsächlich atemberaubend schön. Von Regenwäldern, schönen Stränden, Bergen, Gletschern, Vulkanen und Geysiren gibt es eigentlich alles. Der Norden ist wärmer als Deutschland mit milden aber rechten feuchten Wintern. Im Süden ist das Klima dem deutschen recht ähnlich.

Lebenshaltungskosten in Neuseeland sind unterhalb des deutschen Niveaus. Vorallem nachdem der Kiwi-Dollar im letzten Herbst abgewertet hat. Viele Sachen sind deutlich billiger, etwa Autos, Sprit, Mietwagen, generell alles was aus Asien importiert wird. Mieten in Auckland haben etwas deutsches Niveau würde ich sagen. Auch Lebensmittel sind tendenziell billiger, vorallem Fleisch und Fastfood ist teilweise nur halb so teuer. Gemüse und Obst und Alkohol aber kosten etwa das gleiche oder sind sogar teurer als hier.

Ich würde NZ also eine 0,7-0,8 geben in deiner Liste, Auckland ist allerdings auch die teuerste Stadt des Landes.

Das Lohnniveau in NZ liegt aber zu Teil erheblich unter dem deutschen, vorallem für Akademiker. Aus diesem Grund verlassen viele fertig ausgebildete Studenten das Land Richtung Australien. Ich würde sagen Einstiegsgehalt für z.B. Economists, Finance usw. ist etwa halb so hoch wie Deutschland. Allerdings sind auch die Abgaben geringer. Renten-, Kranken-, Pflege, Arbeitslosenversicherungen sind unbekannt. So etwas wird entweder aus dem allgemeinen Steueraufkommen gezahlt und es muss privat gemacht werden.

Ich könnte mir nicht vorstellen dauerhaft in Neuseeland zu leben. Es gibt mit Auckland und Wellington nur 2 Städte die soetwas wie Großstadtgefühl erwachen lassen, und auch diese sind für europäische Maßstäbe eher klein und beschaulich. Es lässt sich hier sicher eine Weile nett leben, aber ich würde irgendwie etwas vermissen. Zudem ist man einfach sehr weit weg von allem. Selbst nach Australien, dem großen Bruder, sind es gut 3 Stunden Flug.

Fazit: Etwas billiger, niedrige Löhne, schöne Natur, eher etwas für echte Aussteiger als für Stadtlebenliebhaber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?)

Neuseeland: 0,7 - 0,8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

usa ist zur zeit billiger als deutschland. wobei die usa eigentlich ein kontinent ist. new york ist was völlig anderes als oklahoma. in usa sind die regionalen unterschiede noch extremer als in deutschland. in ückermünde sind die preise auch anders als in wiesbaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Morgen in 3 Wochen komme ich :D

Es wird so geil.....

Cool!

Wenn Du nach Melbourne kommst, kannste bei mir aufn Bierchen reinschauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Cool!

Wenn Du nach Melbourne kommst, kannste bei mir aufn Bierchen reinschauen :thumbsup:

"Nur" Sydney, Tumut, Wagga Wagga und Fijis.

Trotzdem Danke.

post-4961-1239702533_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
"Nur" Sydney, Tumut, Wagga Wagga und Fijis.

Trotzdem Danke.

post-4961-1239702533_thumb.jpeg

Oh, das Bier ist scheußlich, VB ist echt schlimm. Außerdem ist Bier hier sehr teuer, im Supermarkt kriegt man selten eine Kiste für unter 40 AUD, Sixpacks gehen gar nicht vom Preis.

Naja, nichtsdestotrotz kämpfe ich gerade mit dem fiesesten Kater aller Zeiten... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Oh, das Bier ist scheußlich, VB ist echt schlimm. Außerdem ist Bier hier sehr teuer, im Supermarkt kriegt man selten eine Kiste für unter 40 AUD, Sixpacks gehen gar nicht vom Preis.

Naja, nichtsdestotrotz kämpfe ich gerade mit dem fiesesten Kater aller Zeiten... :(

In NSW trinkt jeder non-stop VB. Aber mir war bewusst, dass ihr in Victoria andere Sorten bevorzugt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OsakaJo

Ich lebe seit 15 Jahren in Japan. Faktor: 2.5 gegenueber Deutschland. Allerdings teuer, insb. Wohnraum, Lebensmittel (Import) und Autofahren sowie Energie, Wasser etc.

Trotzdem: ein supertolles und aufregendes Land!

Beste Gruesse aus Nippon

OJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Rumänien ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Zur Ursprungsfrage:

Österreich, Schweiz, Tschechei, Irland, England, Frankreich.

Funktion von Entfernung und Sprache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500/Miete650 zu führen?)

Japan: 2,5

Neuseeland: 0,7 - 0,8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Wer hat denn hier Rumänien eine Wertung von 2.0 gegeben? :lol:

Wenn ich zudem meinen Türkeiurlaub als Grundlage für diese Bewertung nehme, dann würde ich der Türkei gleich 5 Punkte geben. 3 mehr als Spanien ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Wenn ich zudem meinen Türkeiurlaub als Grundlage für diese Bewertung nehme, dann würde ich der Türkei gleich 5 Punkte geben. 3 mehr als Spanien ;)

Hier geht´s nicht um Punkte.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag