culo April 18, 2009 wenn das da oben stimmt, würde ich nach peru ziehen. peru hat 2009 das grösste wirtschaftswachstum in südamerika. es läuft gut dort. sieht man auch daran, dass peru ein fta (free trade agreement) mit china abgeschlossen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 18, 2009 Zur Ursprungsfrage: Österreich, Schweiz, Tschechei, Irland, England, Frankreich. Funktion von Entfernung und Sprache Ein weiteres Kriterium wäre dann nochmals aufgesplittet - Land -> Region. Gerade in Österreich gibts Welten z.B. die Ballungszentren Wien, Salzburg etc. ;; und zum Beispiel die Region Kärnten. (Beides schön - jedoch - je nach dem was man will). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 18, 2009 Ich kann ein bißchen etwas zu Neuseeland sagen, ich war dort gerade für 10 Monate als Student in Auckland. Kannste da bischen näher was zu sagen? Wie bist du daran gekommen, was hat dich das gekostet, gerne auch via PN. Zur Ursprungsfrage: ....Tschechei... Welches Land meinst du jetzt? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi April 21, 2009 · bearbeitet April 21, 2009 von yashirobi dänemark 0,95...? in deinem "deutschen-standard" sind also keine Autos enthalten, richtig? ich sag nur deutschland: BMW M3 cabrio - 75.250€ dänemark : BMW M3 cabrio - 1.634.000kr bei einem umrechnungsfaktor von (0,13425445) macht das ein "kleines Zuhause" oder 219.364€ ansonsten finde ich (soweit ich es denn kenn) das dänische steuersystem super.. man verdient viel aber die sachen kosten halt viel, da mwst saftig ist....finde ich rein vom gefühl her erstmal deutlich besser...der staat stürzt sich also nicht sofort wie ein geier auf mein geld dass peru ein fta (free trade agreement) mit china abgeschlossen hat. das ist ja super O.O....die eu kommt mir wie eine gruppe vor die jeden loser reinlässt.....da hab ich lieber eine steuerfreie verbindung nach china als noch ein ostblock land... ich fürchte die eu wird kein fta mit china abschließen xD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 21, 2009 wenn das da oben stimmt, würde ich nach peru ziehen. peru hat 2009 das grösste wirtschaftswachstum in südamerika. es läuft gut dort. sieht man auch daran, dass peru ein fta (free trade agreement) mit china abgeschlossen hat. Catch-Up Effekt - Nichts besonderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 21, 2009 · bearbeitet April 21, 2009 von Valeron Catch-Up Effekt Wenn es die nächsten Jahre in Deutschland so weiter geht werden wir auch in den Genuss kommen. Soweit ich weiß liegen wir auch unter dem Trendwachstum für ähnlich wie uns strukturierte Länder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 21, 2009 Ein weiteres Kriterium wäre dann nochmals aufgesplittet - Land -> Region. Gerade in Österreich gibts Welten z.B. die Ballungszentren Wien, Salzburg etc. ;; und zum Beispiel die Region Kärnten.(Beides schön - jedoch - je nach dem was man will). Glaube der Kulturschock von Großstädten oder Provinzdörfern ist minimal im Vergleich zum Kulturschock Ausland, insbesondere fremdsprachiges Ausland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Emilian dänemark 0,95...? in deinem "deutschen-standard" sind also keine Autos enthalten, richtig? ich sag nur deutschland: BMW M3 cabrio - 75.250€ dänemark : BMW M3 cabrio - 1.634.000kr bei einem umrechnungsfaktor von (0,13425445) macht das ein "kleines Zuhause" oder 219.364€ Mit dem Faktor ist ein Leben dort gemeint und nicht der BMW. Jemand, der die genannte Summe verdient, gehört in meinen Augen nicht zur Zielgruppe der Bayrischen Motorenwerke - egal in welchen Land. Also, sagen wir, ein Fortbewegungsmittel welches dem Gehalt angemessen ist (ich denke persönlich, man sollte für ein Auto nicht mehr als 3-5 Netto-Monatgehälter ausgeben). Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 22, 2009 Glaube der Kulturschock von Großstädten oder Provinzdörfern ist minimal im Vergleich zum Kulturschock Ausland, insbesondere fremdsprachiges Ausland. Meinst? Ok - also die Umstellung auf die Fremdsprache sicher Priorität 1. Jedoch ich eher als "Ländler" ziehe nun diesen September auch in die Stadt "Zürich" und für mich ist das schon ne ziemliche Umstellung.. von daher - gar keine Relevanz würde ich diesem Kriterium doch nicht einräumen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 @Shijn: Vergib mal bitte, wenn möglich, einen Faktor für Österreich - dann kann ichs in die Liste aufnehmen. (Natürlich haste recht, dass das Leben im jeweiligen Land auch regional unterschiedlich kostet. Das würde die Liste aber unendlich lang machen. Versuch irgendwie so ne Art Durchschnittsfaktor zu finden.) GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Lichtenstein Dieser Thread ist sooo sinnlos. Ob er sinnlos ist, wird sich zeigen. Das dein Kommentar sinnlos ist, hat sich bereits gezeigt. zum thema : schweiz (zürich) und österreich (wien) wäre meine alternativen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 @Lichtenstein: Warst Du schonmal in Austria, kannst Du einen gefühlten Landesfaktor vergeben? Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder April 22, 2009 Dieser Thread ist sooo sinnlos. Sag das aber nicht zu laut. Sonst kommt nämlich Emilian und redet was von "dunklen Aussichten" Meine Fragen zum Thema: Warum hat Frankreich 0,9 bis 1,2... ja was denn eigentlich? Mir wurde gesagt, dass es keine Punkte sind. Ich bitte allen Ernstes um Aufklärung. Frankreich: 0,9, -1,2Deutschland: 0,8 - 1,0 War übrigens neulich in Sankt Petersburg und allein wegen den Tussis würde ich dem Ladendort direkt 4.0 Punkte geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Emilian @Duder: Respekt, ganze 2 Tage haste Dich zurückgehalten, bevor Du was dazu gesagt hast. Aber mal Spaß beiseite, Russland fehlt auch noch in der Liste. Vergib mal einen gefühlten Faktor. Gruß Emilian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 Meine Favoriten: 1) Deutschland 2) Australien - 0,8 3) USA -1,3 4) Südafrika - 0,8-1,1 5) Frankreich 1,2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Duder @Duder: Respekt, ganze 2 Tage haste Dich zurückgehalten, bevor Du was dazu gesagt hast. Aber mal Spaß beiseite, Russland fehlt auch noch in der Liste. Vergib mal einen gefühlten Faktor. Wofür? Das ist es doch, was ich meinte. Wofür kriegen die Länder hier Punkte? Gehts nur um Kohle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?) Japan: 2,5 England: 2,0 Rumänien: 2,0 Schweiz: 1,5 USA: 1,2 - 1,5 Schweden: 1,2 - 1,4 Frankreich: 0,9, -1,2 Südafrika: 0,8 - 1,1 Deutschland: 0,8 - 1,0 Dänemark: 0,95 Australien: 0,8 - 0,9 Neuseeland: 0,7 - 0,8 Thailand: 0,5 Chile: 0,4 Vietnam: 0,4 Argentinien: 0,3 China: 0,3 Kambodscha: 0,3 Peru: 0,2 Bolivien: 0,1 Simbabwe: nicht feststellbar Besonders Asien, Australien und die Küsten der USA haben es Euch angetan.. @Bärenbulle: Du warst also schonmal Südafrika. Hab schon gehört - soll klasse dort sein. Aber ich hab mal gelesen, dass es dort eine ziemlich hohe Kriminalitätsrate gibt. Stimmt das? Wie sind Deine Erfahrung in Hinblick darauf? GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Emilian Duder: Nein keine Punkte. Stell Dir vor, Du würdest hier in D ca 2.500 € verdienen und in einer Wohnung leben die ca. 650 € kostet. Wieviel mehr oder eben auch weniger müsste man in Russland haben um ein in etwa vergleichbares Leben zu führen. GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 @Bärenbulle: Du warst also schonmal Südafrika. Hab schon gehört - soll klasse dort sein. Aber ich hab mal gelesen, dass es dort eine ziemlich hohe Kriminalitätsrate gibt. Stimmt das? Wie sind Deine Erfahrung in Hinblick darauf? Na ja, ich habe die Leute (Schwarze und Weiße) als extrem freundlich kennengelernt. Die Kriminalität ist sicher der Hauptmalus des Landes. Aber wenn man sich an ein paar Grundregeln hält ist es eher unproblematisch und das Risiko liegt sicher unter dem einer Autofahrt auf einer Deutschen Autobahn. In New York würdest Du ja nachts auch bestimmte Ecken meiden. Ich könnte gut damit leben. Extrem positiv ist die wunderschöne Natur/Klima/Küstenregionen, die Aufbruchstimmung und das Zukunftspotenzial des Landes. Auch die Esskultur ist ähnlich wie in Australien auf durchaus hohem Niveau. Von den Einflüssen der Englischen Küche (ich könnte allein deshalb niemals in England leben) ist glücklicherweise dort nicht viel zu spüren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 @Bärenbulle: Aha, das klingt doch schonmal gut. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich die Kriminalität überbewerte. Danke für die Aufklärung, Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 Wofür? Das ist es doch, was ich meinte. Wofür kriegen die Länder hier Punkte? Gehts nur um Kohle? Steht hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=450840. Die Bewertung geht ja eher auf laufenden Erhalt des Deutschen Standards. Interessant wäre für mich aber noch eine zweite Bewertung: Nehmen wir an man will beispielsweise mit einem großen Vermögen auswandern, um seinen Lebensabend im Ausland zu geniessen. Welche Kaufkraft haben dann z.B. 500 TEUR in dem Zielland. Hier ist die Schweiz z.B. wirklich ein Alptraum, weil dort Dein Vermögen nur noch die Hälfte Wert ist. In Tailand dagegen kann bequem davon davon in Saus und Braus leben, bis man die 100 Jahre erreicht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 Interessante Idee! Das wär fast schon einen neuen Thread wert. A la "Ruhestand mit Vermögen im Ausland - Wo genießt man lohnendsten?" Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein April 22, 2009 @Lichtenstein: Warst Du schonmal in Austria, kannst Du einen gefühlten Landesfaktor vergeben? Gruß Emilian. Es kommt drauf an wo man ist. Wien kann man ganz gut mit Hamburg zB. vergleichen, wobei mE. die Mieten einen tick drunter liegen. War übrigens neulich in Sankt Petersburg und allein wegen den Tussis würde ich dem Ladendort direkt 4.0 Punkte geben wieso, sind die so teuer ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 22, 2009 Landesfaktoren (vorläufig) nach "gefühlter" Erfahrung vor Ort (Wieviel mehr Geld müsste man verdienen um ein Leben wie hier bei Gehalt 2500€/Miete650€ zu führen?) Japan: 2,5 England: 2,0 Rumänien: 2,0 Schweiz: 1,5 USA: 1,2 - 1,5 Schweden: 1,2 - 1,4 Frankreich: 0,9, -1,2 Südafrika: 0,8 - 1,1 Deutschland: 0,8 - 1,0 Österreich: 0,95 Dänemark: 0,95 Australien: 0,8 - 0,9 Neuseeland: 0,7 - 0,8 Thailand: 0,5 Chile: 0,4 Vietnam: 0,4 Argentinien: 0,3 China: 0,3 Kambodscha: 0,3 Peru: 0,2 Bolivien: 0,1 Simbabwe: nicht feststellbar Besonders Asien, Australien und die Küsten der USA haben es Euch angetan... - Europa holt auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag