Festosteron April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Festosteron Habe mich was eingelesen. Und es gibt nur Zertifikate auf den ÖkoDax. Kennt jemand gute Fonds oder ETFs auf Erneuerbaren Energien, die interessant für mich wären? GreenEffects hört sich gut an aber gelesen man muss mindestens 5000eura anlegen, gibt es keine andere art in den Fond zu investieren. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle April 10, 2009 Lyxor, Ishares, Dbx-tracker, Etf-lab, Comstage. So heissen die wichstigsten Anbieter in Deutschland. Jetzt muss du nur noch selber die Seiten dieser Anbieter durchsuchen. Viel wichtiger ist aber: warum? wie sieht es mit deinem Kenntnissen aus? wie lange willst du anlegen? brauchst du das Geld in diesem Zeitraum mit Sicherheit nicht? Gehst du ein Klumpenrisiko ein oder hast du verschiedene Aktien, Anleihen, Rohstoffe etc. gegeneinander ausbalanciert? sprich -> weisst du was du tust? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 10, 2009 Denke schon habe mich jetzt ein halbes Jahr eingelesen. Und mir auch schon gedanke über mein Anlegerprofil gemacht. Will die Wertpapiere auch nicht heute kaufen sondern erst in 2-3 monaten. Jetzt lauft so zu sagen die Auswahlrunde in was ich investieren will usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 10, 2009 LBBW Global Warming Allianz Ecotrend Swisscanto GreenInvest und wer mir besonders gefällt: DWS Zukunftsresourcen das sind die, die mir spontan zu dem Thema einfallen und die eg ne gute Performance bisher gebracht haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 10, 2009 Danke für die antworten werde mir die mal ansehn. Noch ne frage: Wollte mir mal den indexfond ansehn bei der diba: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage...mp;useInFocus=1 man kann sich den da ansehn klar, aber da steht auf der rechten Seite: Bei der ING-DiBa nicht handelbar. wie meinen die das. kann ich den nicht über die Kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 10, 2009 Denke schon habe mich jetzt ein halbes Jahr eingelesen. Nichts gegen erneuerbare Energien, aber das dies ein Modethema (aus Anlegersicht!) ist weißt Du schon, oder? GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 11, 2009 Ja ist mir klar. Bin mir auch langsam nicht mehr so sicher ob ich da investieren soll. Kannst mir was zu meiner Frage sagen wäre echt nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 11, 2009 ich bitte bitte bitte schreib in Zukunft (Investment)Fonds ! Fond kommt ins Essen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 11, 2009 · bearbeitet April 11, 2009 von Chemstudent Danke für die antworten werde mir die mal ansehn. Noch ne frage: Wollte mir mal den indexfond ansehn bei der diba: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/showpage...mp;useInFocus=1 man kann sich den da ansehn klar, aber da steht auf der rechten Seite: Bei der ING-DiBa nicht handelbar. wie meinen die das. kann ich den nicht über die Kaufen? Ja, du kannst ihn nicht bei der Diba handeln. Eventuell ist aber der Kauf über die Börse möglich. Btw: Auch ich rate dir Modethemen zu meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 11, 2009 Modethema 2000: - New Economy Modethema 2008 / 2009: - Infrastruktur - Eneuerbare Energien - Gold Modethema 201x: - Gentechnik ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 11, 2009 naja also ich würde erneuerbare Energien nicht wirklich nur als Modethema abstempeln....mit Internetfirmen konnte man in den letzten Jahren auch viel Geld machen, aber nicht, weil sie gehyped wurden wie 1999/2000, sondern weil es eine reale Entwicklung war, dass das Internet ein Teil unseres Lebens wurde....wer da 2003 eingestiegen ist, hat gut verdient....ähnlich sehe ich es auch jetzt bei den erneuerbaren Energien, welche zwar in den letzten Jahren massiv überbewertet waren, jetzt jedoch auf ein Niveau zurückgekommen sind, das fundamental gesehen sehr attraktiv ist - ich finde es so langsam lächerlich, dass immer so getan wird, als wäre das alles nur Spielerei, was in der Branche geschieht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 11, 2009 · bearbeitet April 11, 2009 von Festosteron Kann ich den Indexfond über die Diba bei der Börse ordern? Meine Idee mit den Ökofonds habe ich soweit aufgegeben, schaue mir noch andere Investmentsfonds an, werde aber auf jeden fall in einen ETF Indexfonds investieren da der niedrigsten Kosten hat und meist auch die besere Performenc also gemanagte Investmendfonds Habe noch zwei Frage: Wollte in meinem Musterdepot das erste mal was kaufen, da steht jetzt: Sie können die Stückzahl/Nominale festlegen Stück/Nom. (optional) Sie können einen Kaufkurs oder Kaufwert in EUR eingeben Kaufkurs in EUR (optional) oder Kaufwert in EUR (optional) Kann mir jemand erklären oder sagen wo ich nachlesen kann was die meinen mit Kaufkurs und Kaufwert? Und die Zweite ist: Wenn ich z.B bei db-x-tracker auf der Internetseite auf einen Indexfond gehe und dann direkt auf Indexfond kaufen, wird der nach der angaben meiner Daten dann in mein Depo bei der Diba überwiesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville April 11, 2009 Mal was allgemeines für die "Fans" erneuerbarer Energien: Mit einem aktiven oder ETF-Fonds investiert ihr NICHT in schöne, umweltfreundliche, schadstofffreie Energie! Ihr investiert in Unternehmen, die sich ganz oder teilweise mit diesem Thema beschäftigen bzw. die Anlagen dazu herstellen und verkaufen. Der Sachverhalt, daß Unternehmen z.B. Windenergieanlagen herstellen, deren Stromabsatz zur Zeit noch staatlich reguliert wird, schließt nicht aus, daß an der Verkaufsfront für Windräder nicht auch ein harter Wettbewerb herrscht, der diesen Unternehmen eben keine besonderen Gewinne ermöglicht. Investment in Modethemen ist eben nicht gleich gutes Gewissen plus Rendite! :'( Außerdem: - Windenergie + Photovoltaik funktionieren nicht 24 Stunden (nur wenn der Wind bläst bzw. wenn die Sonne scheint). Diese Energieerzeugung ist nicht direkt planbar. Es braucht dazu auch (noch nicht in vollem Umfang vorhandene) Zwischenspeicherkonzepte. Wer aktuell Einblick in die Zulieferer der Photovoltaik-Industrie hat (Silizium-Herstellung + Maschinenbau + Anlagenfinanzierung) weiß, daß es da im Moment mehr Abschwung als Aufschwung gibt. Der nächste Boom mag kommen, aber der Preiswettbewerb wird sich aufgrund gestiegener Kapazitäten auf allen Herstellungsstufen deutlich verschärfen, was nicht gut für die Gewinne (=Aktienkurse) ist. - Biogas als erneuerbare Energieform leidet zunehmend unter dem Problem, daß die Einsatzstoffe Grüngut/Kuhmist/Holzspäne/etc. eben nicht umsonst sind, d.h. diese umweltfreundliche Energieerzeugung hat variable Einsatzstoffkosten. Die landwirtschaftlichen Flächen sind begrenzt, wo mit Nahrungsmitteln mehr Geld zu verdienen ist, wird kein Grüngut für für Biogas angebaut oder eben der Preis für diese Biomasse muß deutlich steigen. Die Kursentwicklung der Biogasanlagenhersteller zeigt auch dieses Problem. Will niemandem die Lust und Motivation für "umweltfreundliche Investments" nehmen. Man sollte aber ein bißchen tiefer hinter die Kulissen blicken, bevor man sein Bestes (Geld) dafür einsetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville April 11, 2009 Kann ich den Indexfond über die Diba bei der Börse ordern? Meine Idee mit den Ökofonds habe ich soweit aufgegeben, schaue mir noch andere Investmentsfonds an, werde aber auf jeden fall in einen ETF Indexfonds investieren da der niedrigsten Kosten hat und meist auch die besere Performenc also gemanagte Investmendfonds Habe noch zwei Frage: Wollte in meinem Musterdepot das erste mal was kaufen, da steht jetzt: Sie können die Stückzahl/Nominale festlegen Stück/Nom. (optional) Sie können einen Kaufkurs oder Kaufwert in EUR eingeben Kaufkurs in EUR (optional) oder Kaufwert in EUR (optional) Kann mir jemand erklären oder sagen wo ich nachlesen kann was die meinen mit Kaufkurs und Kaufwert? Und die Zweite ist: Wenn ich z.B bei db-x-tracker auf der Internetseite auf einen Indexfond gehe und dann direkt auf Indexfond kaufen, wird der nach der angaben meiner Daten dann in mein Depo bei der Diba überwiesen? Nachdem der 1. April vorbei ist, mußte ich Dein Posting erst zweimal lesen ... "Kaufkurs" = der Kaufpreis für 1 Stück Investmentfonds (je nach Direktbank kannst Du Kurse vorgeben, die Du bereit bist zu zahlen. Ob dies dann ausgeführt wird, ist eine andere Sache ... "Kaufwert" = der Gesamtbetrag, den Du investieren möchtes (bei manchen Direktbanken kann man auch Bruchstücke - z.B. 1,765 Stück - eines Investmentfonds kaufen; nicht bei allen!), d.h. Du gibst in diesem Fall den Maximalbetrag vor. Generell kaufst du immer nur FÜR ein Depot bei Deiner Bank/Online-Bank! Das von Dir geschilderte Beispiel unterstellt, daß Du bei der Deutschen Bank (heißen die dann maxblue?) ein Investmentkonto führst. Man kann NICHT bei einem ETF-Anbieter kaufen und dann "online" in seinem Depot bei einer anderen Bank die Fonds eingebucht bekommen! Angesichts der Fragen die Du stellst, empfehle ich Dir dringend mit einem Verwandten, Freund oder anderen Vertrauten, der mit der Vorgehensweise beim Online-Kauf von Wertpapieren etwas Erfahrung hat, zu sprechen BEVOR Du selbst vielleicht teure Fehler machst! Eventuell erklären Dir auch freundliche Hotline-Mitarbeiter Deiner Online-Bank das Vorgehen bzw. Deine Fragen, dazu sind die auch da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 11, 2009 Kenne niemanden direkt den ich frage könnte deswegem muss ich die Fragen hier posten. Oder gibts eine Seite wo ich diese ANfängerfragen nach lesen kann, die thread im forum und auf anderen Seiten kenne ich schon. Die Frage die ich habe sind meist so kleinigkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 11, 2009 Mal was allgemeines für die "Fans" erneuerbarer Energien: Mit einem aktiven oder ETF-Fonds investiert ihr NICHT in schöne, umweltfreundliche, schadstofffreie Energie! Ihr investiert in Unternehmen, die sich ganz oder teilweise mit diesem Thema beschäftigen bzw. die Anlagen dazu herstellen und verkaufen. Der Sachverhalt, daß Unternehmen z.B. Windenergieanlagen herstellen, deren Stromabsatz zur Zeit noch staatlich reguliert wird, schließt nicht aus, daß an der Verkaufsfront für Windräder nicht auch ein harter Wettbewerb herrscht, der diesen Unternehmen eben keine besonderen Gewinne ermöglicht. Investment in Modethemen ist eben nicht gleich gutes Gewissen plus Rendite! :'( Außerdem: - Windenergie + Photovoltaik funktionieren nicht 24 Stunden (nur wenn der Wind bläst bzw. wenn die Sonne scheint). Diese Energieerzeugung ist nicht direkt planbar. Es braucht dazu auch (noch nicht in vollem Umfang vorhandene) Zwischenspeicherkonzepte. Wer aktuell Einblick in die Zulieferer der Photovoltaik-Industrie hat (Silizium-Herstellung + Maschinenbau + Anlagenfinanzierung) weiß, daß es da im Moment mehr Abschwung als Aufschwung gibt. Der nächste Boom mag kommen, aber der Preiswettbewerb wird sich aufgrund gestiegener Kapazitäten auf allen Herstellungsstufen deutlich verschärfen, was nicht gut für die Gewinne (=Aktienkurse) ist. - Biogas als erneuerbare Energieform leidet zunehmend unter dem Problem, daß die Einsatzstoffe Grüngut/Kuhmist/Holzspäne/etc. eben nicht umsonst sind, d.h. diese umweltfreundliche Energieerzeugung hat variable Einsatzstoffkosten. Die landwirtschaftlichen Flächen sind begrenzt, wo mit Nahrungsmitteln mehr Geld zu verdienen ist, wird kein Grüngut für für Biogas angebaut oder eben der Preis für diese Biomasse muß deutlich steigen. Die Kursentwicklung der Biogasanlagenhersteller zeigt auch dieses Problem. Will niemandem die Lust und Motivation für "umweltfreundliche Investments" nehmen. Man sollte aber ein bißchen tiefer hinter die Kulissen blicken, bevor man sein Bestes (Geld) dafür einsetzt. Die Punkte, die du ansprichst stimmen allesamt, aber dennoch bleibt die Branche eine meiner Favourites, denn Umsatzwachstum wird es hier auf jeden Fall in Zukunft geben. Welche Unternehmen dann noch rentabel bleiben, wenn er Wettbewerb erst richtig in die Gänge kommt, bleibt abzuwarten, da muss jeder selbst entscheiden, in welche Aktie er investiert. Ich bin ein "Fan" der Solarenergie, wie du auch in vielen Threads über Solaraktien nachlesen kannst - Fakt ist hier, dass derzeit massiv langfristige Förderprogramme aufgelegt werden, welche einen weltweiten Solarboom bringen werden, der alles was bisher in der Solarindustrie an Wachstum gelaufen ist, blass aussehen lässt - so ist zumindest meine Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle April 12, 2009 Festosteron, ganz offensichtlich weisst du nicht was du tust. Jedem der deine Fragen und Antworten liest und etwas Ahnung hat wird das klar. Bevor du dich also mit dem Ordervorgang auseinandersetzt, solltest du viel Zeit investieren und gute Bücher lesen. Empfehlungen gibt es hier im Forum genug. Wenn du hier im Forum regelmässig mitliest, kannst du auch eine Menge lernen. Ein Abo einer Börsenzeitschrift (z.B. Börse Online) ist am Anfang auch sinnvoll. Es reicht eben nicht sich "mal ein halbes Jahr einzulesen". Es gibt zahlreiche Fallen in die man selbst als erfahrener Anleger immer wieder tappt. Ich kann dir versichern, dass auch die cleveren Anleger größtenteils lieber 1 Jahr später mit echtem Geld investiert hätten. So sind sie durch schmerzhafte Erfahrungen schlau geworden. Lass dich von der Kritik nicht entmutigen. Es ist positiv, dass du dich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzt. Viele tun es nicht - ein Gefühl doch irgendwann etwas für die Altersvorsorge tun zu müssen, beschleicht sie und schon sitzen sie vor dem freundlichen "Berater", der ihnen Stück für Stück ihr Geld aus der Tasche zieht. Sich von dieser Abhängigkeit zu emanzipieren hat also nur Vorteile. Welche Bücher etc. hast du bisher gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Festosteron April 12, 2009 · bearbeitet April 12, 2009 von Festosteron Ich weiß, dass meine Erfahrungen und mein Wissen über die Börse und das drumherum nicht reicht, um an der Börse mitzuspielen. Werde mich auch auf dem gebiet weiter bilden, da ich es auch sehr interessant finde. Aber mein Plan in zwei Monaten 500 Euro in einen ETF Indexfonds auf Erneuerbare Energien zu investieren bleibt. Habe nach langem Überlegen, zwei in die engere Wahl gezogen und die auch direkt mal verglichen. http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/FR00...77-DE000A0M5X10 Und denke das iShares S&P Global Clean Energy eigentlich die bessere Performence hat und die Anteile weiter gestreut sind und so weniger Risiken mit sich bringt. Der LYXOR ETF NEW ENERGY sagt mir dadurch zu, dass seine Volatilität nicht so hoch ist und er mehr in Euroland investiert auserdem ist er Thesaurierend. Leider hat er einen Ausgabeaufschlag im gegensatz um iShares. Im großen und ganzen würde ich in Lyxor investieren. Hoffe meine Beurteilung ist soweit korrekt?! Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt oder andere Tips geben könnt worauf ich beim vergleichen achten muss!? DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 12, 2009 Hoffe meine Beurteilung ist soweit korrekt?! Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt oder andere Tips geben könnt worauf ich beim vergleichen achten muss!? Quelle: Extra Datenbank > World Alternative Energy LYX FR0010524777 0,60% AS S EUR EUR > Palisades Global Water PS IE00B23D9026 1,00% TH - USD EUR > S&P Global Clean Energy BGI DE000A0M5X10 0,65% AS - USD EUR > S&P Global Water BGI DE000A0MSAG2 0,65% AS - USD EUR > WilderHill New Energy Global Innovation PS IE00B23D9133 1,00% AS - USD EUR > World Water LYX FR0010527275 0,60% AS S EUR EUR > Janney Global Water Fund ETFS DE000A0Q8M86 0,65% TH S USD EUR > S-Net ITG Global Agriculture Business Fund ETFS DE000A0Q8NA2 0,65% TH S USD EUR > DAXglobal Alternative Energy Fund ETFS DE000A0Q8M94 0,65% TH S USD EUR - kein ETF hat einen Ausgabeaufschlag, wenn er als ETF über die Börse gekauft wird (was bei fast allen die einzige Möglichkeit für einen Privatanleger ist, sie zu erwerben) - all diese ETFs sind Nischenprodukte und damit "Wetten" auf eine bessere Wertentwicklung als Welt/Regionen/Länderindizes - mit ziemlicher Sicherheit sind alle Werte dieser teils "selbst gebastelten" Indizes in breiteren Indizes (wenn auch natürlich in niedrigeren Anteilen) enthalten - Warum sollte eine Fokussierung/Konzentration/"Klumpenbildung" auf diese Werte eine sinnvolle Anlagemethode sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 13, 2009 Ich weiß, dass meine Erfahrungen und mein Wissen über die Börse und das drumherum nicht reicht, um an der Börse mitzuspielen.Werde mich auch auf dem gebiet weiter bilden, da ich es auch sehr interessant finde. Aber mein Plan in zwei Monaten 500 Euro in einen ETF Indexfonds auf Erneuerbare Energien zu investieren bleibt. Habe nach langem Überlegen, zwei in die engere Wahl gezogen und die auch direkt mal verglichen. http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/FR00...77-DE000A0M5X10 Und denke das iShares S&P Global Clean Energy eigentlich die bessere Performence hat und die Anteile weiter gestreut sind und so weniger Risiken mit sich bringt. Der LYXOR ETF NEW ENERGY sagt mir dadurch zu, dass seine Volatilität nicht so hoch ist und er mehr in Euroland investiert auserdem ist er Thesaurierend. Leider hat er einen Ausgabeaufschlag im gegensatz um iShares. Im großen und ganzen würde ich in Lyxor investieren. Hoffe meine Beurteilung ist soweit korrekt?! Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt oder andere Tips geben könnt worauf ich beim vergleichen achten muss!? DANKE 1. Performancevergleiche sind Momentaufnahmen und können morgen schon ganz anders aussehen. 2. Man schaut sich vorallem die Indizes an, die die ETFs nachbilden. Die sollten von Interesse sein. 3. Der Lyxor ist ebenfalls ausschüttend und NICHT thesaurierend. Und natürlich schließe ich mit der Skepsis von otto und den anderen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag