Zum Inhalt springen
Datamix

Depoteröffnung allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

Datamix

Guten Tag

Ich bin neu hier in eurem Forum...

Ich dachte ich frag euch mal direkt. Ich war vor ca. 3 Wochen bei meiner Bank und wollte meine Finanzen ordnen.

Es geht um ca. 3000 Euro die ich derzeit anlegen könnte. Ich dachte mir die FInanzen in Rente/altersvorsorge, Fonds (Fondsparen mtl.), Bausparen und Aktien aufzuteilen.

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr außerdem Vorschläge über welchen Broker ich dies ausführen sollte?

2. Kann mir einer von euch sagen was bei einer Inflation mit Wertpapieren passiert. Steigen dann auch hier die Werte (wenn die Firma weiterhin ähnlich erfolgreich abschneidet) ? Oder verfällt nicht nur das Geld sondern auch die Wertpapiere?

Zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 1-2 Jahren mit Wertpapieren und hatte mir überlegt nun einzusteigen. Da ich jedoch vermute, dass es noch weitere Korrekturen bis Ende des Jahres gibt eilt der Einstieg nicht so sehr.

Gruß Datamix

Über Antworten würde ich mich freuen !! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datamix
Guten Tag

Ich dachte ich frag euch mal direkt. Ich war vor ca. 3 Wochen bei meiner Bank und wollte meine Finanzen ordnen.

Es geht um ca. 3000 Euro die ich derzeit anlegen könnte. Ich dachte mir die FInanzen in Rente/altersvorsorge, Fonds (Fondsparen mtl.), Bausparen und Aktien aufzuteilen.

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr außerdem Vorschläge über welchen Broker ich dies ausführen sollte?

2. Kann mir einer von euch sagen was bei einer Inflation mit Wertpapieren passiert. Steigen dann auch hier die Werte (wenn die Firma weiterhin ähnlich erfolgreich abschneidet) ? Oder verfällt nicht nur das Geld sondern auch die Wertpapiere?

Zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 1-2 Jahren mit Wertpapieren und hatte mir überlegt nun einzusteigen. Da ich jedoch vermute, dass es noch weitere Korrekturen bis Ende des Jahres gibt eilt der Einstieg nicht so sehr.

Gruß Datamix

Über Antworten würde ich mich freuen !! :rolleyes:

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das kann man so pauschal nicht sagen. Schau dich mal im Fondsforum um, unter "wie eröffne ich einen Thread". Da kannst du erstmal deine Daten eingeben und dann schaun wir mal weiter.

Mhh, du redest von Aktien, welche ein Unternehmensanteil an einem Unternehmen ist.

Natürlich trifft dich eine Inflation auch, das Geld erfährt ja eine Entwertung.

Anscheinend noch nicht sehr intensiv, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

3000€ sind für Diversifikation, wie du sie anstrebst (siehe oben) eindeutig zu wenig...

Ich würd einfach alles aufs Tagesgeldkonto schmeissen...deine Entscheidung.

Gruß jschoeck

Edit: Hier mal der Link für den "Tagesgeld-Thread": https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=540

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
3000 sind für Diversifikation, wie du sie anstrebst (siehe oben) eindeutig zu wenig...

Ich würd einfach alles aufs Tagesgeldkonto schmeissen...deine Entscheidung.

Gruß jschoeck

Edit: Hier mal der Link für den "Tagesgeld-Thread": https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=540

Ich denke das können wir genauer sagen, wenn er mal genauer was zu seiner Situation schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Okay haste recht, war ich wieder zu schnell... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag