Zum Inhalt springen
TNT Freak

Scorecard - Was ist das? Wie sieht sie aus?

Empfohlene Beiträge

TNT Freak

Hallo zusammen,

ich bschäftige mich seit ca. 2-3 Monaten mit den Grundlagen der fundamentalen Aktienanalyse, u.a. auch mit vielen hilfreichen Infos aus diesem Forum hier. Ich bin immer wieder auf den Begriff "Scorecard" gestoßen.

Da ich mit der Suche nichts dazu gefunden habe, wollte ich nun mal fragen was das genau ist, wie so eine Scorecard aussieht und wie man sie erstellt.

Ich habe bisher diverse Kennzahlen zusammengetragen und auch eine Übersicht angefertigt, aber soweit ich das mitbekommen habe erfolgt in einer Scorecard auch ein Gewichtung der Werte. Aber es geht eigentlich weniger um die Werte als mehr um das Aussehen/Erstellen einer solchen Scorecard.

Es wäre super, wenn jemand vielleicht ein Beispiel posten könnte.

Danke schon mal,

tnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

herzlich Willkommen im Forum.

Was eine Scorecard ist, hast Du ja schon richtig erfaßt. Die Frage nach dem "Aussehen" kann man nicht einfach so beantworten. Ich würde so etwas in Excel erstellen. So nach dem Schema:

EK-Quote:

<10% : 0 Punkte

>10, <30% 2 Punkte usw.

Analog verfährst Du mit den anderen Kennzahlen, die Dir wichtig sind. Am Ende addierst Du die Punkte auf und dann siehst Du, welche Aktie besser ist.

Ich bezweifele aber, daß Dir eine Scorecard als Privatanleger nützt. Denn um nicht ins blaue zu bewerten, müßtest Du Dein Punkteschema an historischen werten validieren und ohne Profi-Datenmaterial ist das wahrscheinlich extrem mühsam.

Ich z.B. habe aus diesen Gründen keine Scorecard, sondern rechne die Kennzahlen aus und interpretiere sie dann freihhändisch. Beispiele kannst Du im Richemont und 3M-Thread sehen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TNT Freak

Hi Sladdi,

danke schon mal für deine Antwort, habe mir das Thread von Richemont angekuckt, das hilft mir schon mal.

Hat eventuell noch jemand eine Idee oder könntet ihr eventuell eure Übersichten, Excel-Sheets etc. posten?

Wäre super,

tnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Bastle dir doch ganz einfach selber eine Scorecard. ;)

Hat immer den Vorteil, dass man die Zahlen gelistet sieht, die man selbst für wichtig hält.

Excel-Tabelle erstellen mit Zellen, in welche du die einzelnen Kennzahlen einträgst: GKR, UR, EKQ, Gearing, KGV, KCV, KBV, KUV, meinetwegen auch so sinnloses anderes Zeug wie EKR, DivR oder FKZ-Zins und so weiter.

Drüber erstellst du eine Tabelle, in welche du die ganzen Bilanzzahlen einträgst, die du zur Berechnung der Kennzahlen benötigst. Formeln hinzufügen, fertig.

Die Gewichtung der Kennzahlen würd ich aber auch stets vom Einzelfall abhängig machen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag