Tony Soprano April 6, 2009 Hallo liebe Forumsgemeinde, habe in letzte Zeit schon eifrig mitgelesen, nun hab ich mich entschieden, auch aktiv zu werden. Der eigentliche Grund war die riesterrente, habe lange lange gesucht, welches Produkt denn nun...Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt erst mal entschieden, keinen Riestervertrag abzuschließen und wenn, dann einen Banksparplan, da ich einfach die Kosten für Fondsbasierte Lösungen für unverschämt halte... Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem anständigen Broker, es sieht wohl so aus, das ich Fratex nehmen werde...Hier sind die Kosten einfach sehr gering, Geld wird sowieso auf Tagesgeldkonto geparkt, momentan bei Credit Europe. Meine Frage wäre, was würdet Ihr mit Altlasten machen. Ich habe noch den Tempelton Fond (WKN 941034), allerdings gut im Minus. Ich habe den jahrelang mit einem Sparplan bespart, um mein eingezahltes Kapital wiederzubekommen, müsste dieser ca. 100% steigen. Was denkt Ihr, Verluste in Kauf nehmen, abwischen und weitermachen? Ist ja eh nicht soviel, habe knapp 2.500 EUR einbezahlt, momentan stehen die anteile bei 1.500. Lohnt es sich den Fond weiter zu halten? Bin von Fonds eh nicht mehr überzeugt (allgemein), ich denke die Kosten sind zu hoch und auf lange Sicht, schlagen sie eh selzten den Index. Will mich jetzt in Einzelwerte (Fundmentalanalyse) und ausgesuchte Zertis und Optionsscheine versuchen. Meinungen, Anregungen, Tipps nehme ich gerne an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 15, 2009 Da gibtst du dir die Antwort ja schon selbst: Bin von Fonds eh nicht mehr überzeugt (allgemein), ich denke die Kosten sind zu hoch und auf lange Sicht, schlagen sie eh selzten den Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 15, 2009 @ Ivan: Einerseits meinst du, dass die aktiven Fonds eh selten den Index schlagen, aber andererseits gehst du selbst wohl schon davon aus, es machen zu können. Und Einzelwerte, Optionsscheine und Zeritifikate sind knallharte Wetten auf Unternehmen / Branchen etc. Mit Diversifizierung ist hierbei nicht viel! Ich hoffe, du hast dir bei dieser Analgestrategie genügend Gedanken gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano April 16, 2009 @Andy Mir ging es eigentlich darum, was erfahrene Anleger meinen, den Fond jetzt mit Verlust zu verkaufen, oder diesen doch weiter zu halten, da ich schon meiner, der Boden ist wohl gefunden. @Schinzilord Habe ich doch nicht behauptet, den Index schlagen zu können. Aber ich kann den index ja nachbilden, mit Zertifikaten, und fahre dort sicherlich günstiger wie mit einem Fond. Indexzertifikate sozusagen als Basisinvestment und dann quasi noch ausgesuchte Derivate als beimischung, z. B. Discounter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag