Stephan09 April 9, 2009 blubb... hast du dir schon mal den Bundeshaushalt oder die Kommunalhaushalte angeschaut? Dass die Ebene, die für den Großteil der Gehaelter verantwortlich ist, einen hoeheren Anteil am Staatskonsum hat als die Investitionen, ist jetzt nicht wirklich aufregendn ansonsten kannst du dir ja mal das GG antun, da wirst du sehen, dass der Konsum niemals die Investitionen übersteigen darf. Aber sowas lernt man ja heute nicht mehr an der Schule, lieber paukt man die Ideologien des freien Marktes ein, die die USA gerade mehr kosten als den Vietnamkrieg und die BRD mehr als die Wiedervereinigung. Schon faszinierend, dass die DDR 40 Jahre brauchte, soviel Geld zu verschwenden, wie einige Banken in 20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Valeron blubb... hast du dir schon mal den Bundeshaushalt oder die Kommunalhaushalte angeschaut? Dass die Ebene, die für den Großteil der Gehaelter verantwortlich ist, einen hoeheren Anteil am Staatskonsum hat als die Investitionen, ist jetzt nicht wirklich aufregendn ansonsten kannst du dir ja mal das GG antun, da wirst du sehen, dass der Konsum niemals die Investitionen übersteigen darf. Aber sowas lernt man ja heute nicht mehr an der Schule, lieber paukt man die Ideologien des freien Marktes ein, die die USA gerade mehr kosten als den Vietnamkrieg und die BRD mehr als die Wiedervereinigung. Schon faszinierend, dass die DDR 40 Jahre brauchte, soviel Geld zu verschwenden, wie einige Banken in 20. Durch mein Parteiengagement komme ich regelmäßig mit Kommunalpolitikern in Kontakt. Einige Kommunen hier (ich kann nur von Jena und Umgebung sprechen) sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem sie noch über 0.5% ihres Büdgets wirklich selbst entscheiden können. Und jetzt rate mal welcher unveränderliche, da von Bund bestimmte, Posten einen Großteil der Ausgaben ausmacht. Klar, dass da kein Geld für mehr Lehrer, Schulsanierung oder Erneuerung der Straßen übrig bleibt. In der Schule paukt man keine Ideologie des Marktes, so ein Quatsch. Im Gegenteil, ich muss meiner Lehrerin oft aufwändig erklären, welchen Schaden die Kohlesubvention anrichtet oder warum die Abwrackprämie ein Desaster ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder April 9, 2009 Scheinst ja ein richtig hohes Tier zu sein, Valeron Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 9, 2009 Scheinst ja ein richtig hohes Tier zu sein, Valeron Nein, ich bin bei den Julis und dadurch auch gelegentlich bei den FDP Sitzungen in Jena dabei. Da trifft man natürlich den einen oder anderen Landespolitiker und sogar Bundestagsbageordnete. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 9, 2009 Wat schwafelts da? lehrer werden von den laendern bezahlt und von keinem anderem, genauso die Mehrzahl der Polizisten. lern erstmal Grundlagen bevor du laberst. Bei Straßen hngt es davon ab,ob es eine Stadt-,land- oder Bundesstraße ist. Bei Schulbeton dürfte man sich z. Z. wohl nicht beschweren, dass hat gerade die "boese" große Koalition im großen Maße beschlossen, in meiner Stadt ist eher die Disussion, was man mit den ganzen Bundesmitteln anfaengt die Diskussion. Schule: Immerhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Valeron Wat schwafelts da? lehrer werden von den laendern bezahlt und von keinem anderem, genauso die Mehrzahl der Polizisten. lern erstmal Grundlagen bevor du laberst. Bei Straßen hngt es davon ab,ob es eine Stadt-,land- oder Bundesstraße ist. Bei Schulbeton dürfte man sich z. Z. wohl nicht beschweren, dass hat gerade die "boese" große Koalition im großen Maße beschlossen, in meiner Stadt ist eher die Disussion, was man mit den ganzen Bundesmitteln anfaengt die Diskussion. Schule: Immerhin. Es kommt darauf an ob Stadt, Land oder Bundesstraße... du argumentierst mich ja in Grund und Boden... hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nur von Autobahnen rede? Oder Bundesstraßen? Nein! Ich habe einfach nur allgemein von Infrastrukturausgaben geredet. Vll. solltest du dich mal informieren. Schulsanierungen werden z.B. auch mit Stadtmitteln bezahlt. Dass die Lehrer vom Land bezahlt werden ist mir auch klar. Ich habe ja auch schon beschrieben, wie rosig es um viele Landeshaushalte steht und das dementsprechend die Ausgaben für Bildung geradezu sprudeln.... Das einige Städte jetzt in Schwierigkeiten kommen zu entscheiden, was sie mit dem Geld aus dem Konjunkturpaket machen, freut mich ja richtig. Ich rieche die Verschwendung schon förmlich: "Jetzt ist ja fett Geld da. Irgendwo hin damit". Die Bildungsinvestitionen auf 10% des Bip zu erhöhen, damit Gelder langfristig an die richtigen Stellen fließen können und vor allem nicht nur in Beton, sondern auch in Köpfe, wäre ja zuviel verlangt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 9, 2009 Was? Der Staat soll investieren? Valeron kann das noch nicht richtig. Der Staat gehört natürlich ganz abgeschaft. Straßen können auch privat betrieben werden, genauso Schulen etc. Wenn in deiner Gemeinde das Geld nur für die Pflichtaufgaben reicht liegts vielleicht an der Unfähigkeit deiner Lokalpolitiker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder April 9, 2009 Nein, ich bin bei den Julis und dadurch auch gelegentlich bei den FDP Sitzungen in Jena dabei. Da trifft man natürlich den einen oder anderen Landespolitiker und sogar Bundestagsbageordnete. Daher das Westerwellezitat. Hoffe so etwas ist nicht dein Vorbild Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 9, 2009 Was? Der Staat soll investieren? Valeron kann das noch nicht richtig. Der Staat gehört natürlich ganz abgeschaft. Straßen können auch privat betrieben werden, genauso Schulen etc. Sowas meine ich. Wenn man hier mal von Reformen im Sozialsystem (das müssen nichtmal Kürzungen sein) spricht und Kritik an Konjunkturpaketen, die teilweise Geld wirklich _verschwenden_, übt, wird man gleich in die Neoliberale/Marktradikale Ecke gedrängt. Da wundert mich unser Schuldenstand nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Stephan1 Natürlich müssen die Kürzungen sein, wer sich das nicht eingesteht wird die FDP nur als Sprungbrett zur NPD nutzen,seitdem Westerwelle der Vorsitzende ist, eh' eine Gefahr. Den Rexrodt, die Schnarrenberger konnte ich ja wenigstens noch ernstnehmen, aber der Westerwelle ist so ne Nullfigur, welche die FDP, wenn sie mit ihrem Steuersenkungsmantra scheitert, nur noch in Richtung FPOE führen kann. Sah man ja bereits am Flugblatt des ewigen Judens von Moellemann, dass uns Guido dazu nichts zu sagen hat. Und zu den jetztigen Problemen hat er auch nichts beizutragen: Wenn der Bundesbankpraesident sagt, dass es einen Interessenskonflikt gibt, wenn sie gleichzeitig die Waehrungsstabilitaet im Auge behalten sollen und gleichzeitig die Banken kontrollieren, ist das verdammt noch mal ernst zu nehmen und nicht zu ignorieren und einfach darüber hinwegzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Grumel Tjo, was wählt man jetzt als Linkliberaler der Bäume nicht mag? PS: Wo ich wohne mangelts übrigens gewaltig am Beton, auch am Bildungsbeton. Die Baumliberalen mögen allerdings auch keinen Beton. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 9, 2009 Ja für uns in Deutschland sieht es da schon anders aus. Wir sind Globalisierungsverlierer Reformen? Ach du meinst den Lohnverzicht und den Abbau von Sozialleistungen, alles klar Würde wäre könnte. Es wird nichts helfen. Scheinst ja ein richtig hohes Tier zu sein, Valeron Daher das Westerwellezitat. Hoffe so etwas ist nicht dein Vorbild Wie wärs mit sachlicher Diskussion und etwas Substanz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Valeron Natürlich müssen die Kürzungen sein, wer sich das nicht eingesteht wird die FDP nur als Sprungbrett zur NPD nutzen,seitdem Westerwelle der Vorsitzende ist, eh' eine Gefahr. Den Rexrodt, die Schnarrenberger konnte ich ja wenigstens noch ernstnehmen, aber der Westerwelle ist so ne Nullfigur, welche die FDP, wenn sie mit ihrem Steuersenkungsmantra scheitert, nur noch in Richtung FPOE führen kann. Würdest du es bitte unterlassen hier Leute ungerechtfertigt in eine Rechte Ecke zu schieben?!? Einsparungen in den Sozialsystemen ohne Kürzungen ist möglich: http://www.youtube.com/watch?v=oK-GbahOk_8 Das Video ist sehr seeehr einfach gemacht, damit die Message für jeden zu verstehen ist. Das zugrundeliegende Prinzip ist eine negative Einkommenssteuer. Damit wäre es möglich Sozialausgaben einzusparen, ohne das den Menschen weniger Geld zum leben bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Stephan1 ansonsten wüsste ich nicht, wo ich dir oder anderen rechte Denke vorgeworfen haette, ich habe vielmehr moniert, dass die FDP z. Z. das Maerchen erzaehlt, dass es einen Kapitalismus geben koennte, der nicht weh tut: Kapitalismus tut weh, das ist doch gerade seine Staerke. Aber gleichzeitig vergisst sie darüber, dass es neben wirtschaftlichen Rechten auch noch demokratische geben sollte. Wie war das denn noch mal mit Hr. Wolf (FDP) in NRW uns seiner Überwachung unbescholtener Menschen? Na, Na nicht wirklich weit her, wa? Aber mit deiner souveraenen Antwort mir ein Comic für Vierjaehrige zu posten, bist du mir natürlich meilenweit überlegen. Das wird wirklich ein Spass, wenn die FDP unter Guido Westi in der schwarzgelben Koalition den Einsatz der Armee gegen die Bevoelkerung absegnet. Das wird ein neuer großer Sieg des deutschen liberalismus. Nach 48, nach 71, nach 03 und -na ja darf nicht fehlen- 33. Eine Geschichte des Versagens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 9, 2009 · bearbeitet April 12, 2009 von Teletrabbi Beleidigung aus Zitat entfernt willst du mich ***, ***? Erstens finde ich deinen Ton nicht angemessen. Und zweitens ist das, was Valeron erzählt, nicht annähernd so dumm, wie du das darstellst. Ob der Comic nun für 4- oder 400-jährige gemacht ist: man kann durch soziale Reformen Geld einsparen, ohne dass es jemandem schlechter geht. Eben dadurch, dass sie die Produktivität der Volkswirtschaft steigern. Du wirst ja wohl nicht bestreiten, dass man auch soziale Reformen durchführen kann, die Geld verschwenden, ohne dass es den Menschen im gleichen Maße besser geht, oder?? Dann musst du auch einsehen, dass auch die aktuelle Situation nicht unbedingt das Optimum darstellen muss. ich habe vielmehr moniert, dass die FDP z. Z. das Maerchen erzaehlt, dass es einen Kapitalismus geben koennte, der nicht weh tut: Kapitalismus tut weh, das ist doch gerade seine Staerke. Die meisten Menschen empfinden das nicht als "Schmerzen", wenn sie die Gelegenheit bekommen, ihre Situation durch Arbeit aufzubessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 9, 2009 · bearbeitet April 9, 2009 von Stephan1 Natürlich müssen die Kürzungen sein, wer sich das nicht eingesteht wird die FDP nur als Sprungbrett zur NPD nutzen,seitdem Westerwelle der Vorsitzende ist, eh' eine Gefahr. Den Rexrodt, die Schnarrenberger konnte ich ja wenigstens noch ernstnehmen, aber der Westerwelle ist so ne Nullfigur, welche die FDP, wenn sie mit ihrem Steuersenkungsmantra scheitert, nur noch in Richtung FPOE führen kann. Sah man ja bereits am Flugblatt des ewigen Judens von Moellemann, dass uns Guido dazu nichts zu sagen hat. Und zu den jetztigen Problemen hat er auch nichts beizutragen: Wenn der Bundesbankpraesident sagt, dass es einen Interessenskonflikt gibt, wenn sie gleichzeitig die Waehrungsstabilitaet im Auge behalten sollen und gleichzeitig die Banken kontrollieren, ist das verdammt noch mal ernst zu nehmen und nicht zu ignorieren und einfach darüber hinwegzugehen. Würdest du es bitte unterlassen hier Leute ungerechtfertigt in eine Rechte Ecke zu schieben?!?Einsparungen in den Sozialsystemen ohne Kürzungen ist möglich: http://www.youtube.com/watch?v=oK-GbahOk_8 Das Video ist sehr seeehr einfach gemacht, damit die Message für jeden zu verstehen ist. Das zugrundeliegende Prinzip ist eine negative Einkommenssteuer. Damit wäre es möglich Sozialausgaben einzusparen, ohne das den Menschen weniger Geld zum leben bleibt. willst du mich verarschen, dickhead? Das war der Verlauf, ist vielleicht ein wenig emonitional, aber auf meine Fragen, was denn ist wenn Hr. Westerwelle mit seinen seeeehr einfachen Antworten scheitertist nicht beantwortet worden, und bis zu diesem benannten Post, habe ich zwar polemisch, aber auch sachlich reagiert. Und einer polemischen Partei, wie sich gerade die FDP darstellt, ist dies durchaus angemessen. Wie gesagt, als es noch eine bürgerlichfreiheitliche Partei gab, nahm ich sie noch durchaus ernst, aber diese wirtschaftsoppportunistischen, die jedes Prinzip auch das des Ablehnung des Monopols (Sie stimmten dem dtsch. Hedgefonds der Soffin ohne Gegenstimmen zu, und schafften damit mal nebenbei das Haushaltsrecht des Parlaments ab) fahren lassen ist ist einfach laecherlich und bieten den Menschen auf dem Weg nach rechts eine Zwischenheimat, das laeuft genauso wie die Geschichte mit der Wirtschaftspartei, da ist ein Hayeck total egal, wobei ich mich eher in Richtung Ricardo/Marx einordnen würde (Er begrüßte den Kapitalismus, wenn er denn rein war, aber das wird auf der Straße nicht hoeren wird.).Mir auf eine ernsthafte Antwort ein Comic zu posten, empfinde ich als Frechheit, und solche leute sind mit dickhead noch sehr freundlich bedient. Wenn ich die Frage poste, dass der Bundesbankpraesidaent die Zusammenlegung der Waehrungssteuerung mit der Bankenaufsicht ablehnt und mir mit irgendeinem Comic geposted wird, dass eine Blumenverkaeuferin gluecklich sein kann, unterstuetzt dass eigentlich nur meine Ansicht, dass die FDP jede intelektuelle Tiefe verloren hat. Und wenn Westerwelle scheitert, nur noch ein Haider folgen kann. Habe ich auch bei vielen Julis wahrgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker April 10, 2009 ach meingott blablabla, müsst ihr echt jeden guten thread kaputlabern? kann vielleicht ein Mod alles ab dem ersten off-topic beitrag von Duder löschen? Kannst du nicht mal den Duder Sozialabbau Thread oder so aufmachen? Aber es finden sich ja auch immer wieder welche die drauf anspringen... Ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen auf ipls gute Beiträge zu antworten, danke dafür jedenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 10, 2009 · bearbeitet April 10, 2009 von Stephan1 der glaube... kapitalismus tut weh. er sortiert die Menschen nach Effizienz, und da bleiben zwangslaeufig Menschen auf der Strecke. Vergesst nicht. WASSER IST EINE WARE! WER SICH NICHT BEZAHlEN KANN, KANN SIE NICHT GENIESSEN: DAS HAT VOR EINIGEN WOCHEN EINE KONFERNZ IN INSTANBUl FESTGESTEllT! UND IHR ERZAEHlT WAS VON WIN-WIN! Wer nicht effizient ist, darf nicht trinken! Manchmal wünscht ich, ich haette euer einfaches Weltbild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 10, 2009 der glaube... kapitalismus tut weh. er sortiert die Menschen nach Effizienz, und da bleiben zwangslaeufig Menschen auf der Strecke. Vergesst nicht. WASSER IST EINE WARE! WER SICH NICHT BEZAHlEN KANN, KANN SIE NICHT GENIESSEN: DAS HAT VOR EINIGEN WOCHEN EINE KONFERNZ IN INSTANBUl FESTGESTEllT!UND IHR ERZAEHlT WAS VON WIN-WIN! Wer nicht effizient ist, darf nicht trinken! Manchmal wünscht ich, ich haette euer einfaches Weltbild! Klemmt deine Shift-Taste ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder April 10, 2009 Wie wärs mit sachlicher Diskussion und etwas Substanz? Mit euch Schönfärbern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 10, 2009 Mit euch Schönfärbern? der glaube... kapitalismus tut weh. er sortiert die Menschen nach Effizienz, und da bleiben zwangslaeufig Menschen auf der Strecke. Vergesst nicht. WASSER IST EINE WARE! WER SICH NICHT BEZAHlEN KANN, KANN SIE NICHT GENIESSEN: DAS HAT VOR EINIGEN WOCHEN EINE KONFERNZ IN INSTANBUl FESTGESTEllT!UND IHR ERZAEHlT WAS VON WIN-WIN! Wer nicht effizient ist, darf nicht trinken! Manchmal wünscht ich, ich haette euer einfaches Weltbild! Die Sache sieht doch so aus: Es ist kein ökonomisches Problem, was den Kern der Frage ausmacht, sondern ein, und da wiederhol' ich mich, philosophisches. Die Welt ist nunmal die schlechtest Mögliche: alles strebt in irgendeine Richtung ohne Rast und Ziel, denn Wollen entspringt aus Bedürfnis, also aus Mangel, also aus Leid. Gegebenfalls sollte man, bevor man sich über ökonomische Modelle Gedanken macht, zuerst einmal eines einsehen: Die Welt ist nicht dazu gemacht, um glücklich zu sein. Es zieht sich nunmal wie ein roter Faden durch die Geschiche, Schopenhauer und Einstein sagten ebenfalls gleichermaßen, dass der Mensch zwar tun kann, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. Selbst wenn von Heute auf Morgen Honig und Milch fließen wir das Morden und Ausbeuten nicht aufhören, es liegt in der Natur der Dinge. Da stellt sich nun also die Frage: Welche Alternative hat man zum Kapitalismus - Sicher der Kapitalismus ist nicht die schönste Wirtschaftsform, aber nunmal die realististe. Was ist also euer Gegenvorschlag - zurück in den Kommunismus ? Das Experiment ist schon zuhauf gescheitert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 10, 2009 Ja? Wo denn? Wäre sehr interessiert an einer Gegenüberstellung des Scheiterns von Kapitalismus und Sozialismus und Kommunismus, was auch immer man darunter verstehen will. Wahrscheinlich liefe es aber darauf hinaus das kapitalistische Scheitern zu einem Versagen der Politik zu erklären und das sozialistische Scheitern zu einem Versagen des wirtschaftlichen Systems. Ist China eigentlich kommunistisch oder nicht? Wird man kommunistisch durch Erklärung oder durch das Handeln? Wenn es durch das Handeln ist, dann fällt mir wenig ein zum Thema gescheiterter demokratischer Sozialismus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 11, 2009 Könnt mich in den Ar**** beissen ... Vor 2009 habe ich mein Depot für 2009 aufgestellt und sukzessive gekauft. Leider habe ich EM nur mit 5% gewichtet ... Wertentwicklung seit Dezember 2008: + 19,38%! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian April 11, 2009 @stoxx: War das ein Fonds? Welcher wäre das? GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag