Chaos_2k April 3, 2009 · bearbeitet April 3, 2009 von Chaos_2k Wer hat diesen Film gesehen? Emerging Markets in Lets make Money „Ich glaube nicht, dass ein Investor verantwortlich ist für die Ethik, für die Verschmutzung, oder das, was eine Firma verursacht, in die er investiert. Das ist nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist zu investieren und Geld für seine Klienten zu machen“, sagt Mobius. „Wenn wir von Emerging Markets sprechen, dann sprechen wir von wirklich hohem Wachstum. Wachstum ist das, was uns alle interessiert. Das war der Grund, warum wir überhaupt in Emerging Markets investiert haben.“ Selbstverständlich ist mir klar das auch hier sehr einseitig und polarisierend berichtet wird. Aber was wahres ist dran. Im Gegensatz zu Firmen im DAX oder DJ wo ich weiß das diese sich an Menschenrechte halten (zumindest wenn sie in Industriestaaten produzieren) habe ich als (klein)-Anleger keine Chance zu bei einem investment in EM zu überprüfen, wie genau es da mit der Achtung der Menschenrechte steht. Schon gar nicht wenn ich in einen EM ETF investiere!!! Das ist für mich der Auschlaggebende punkt zu sagen: ETF Weltdepot hin oder her aber EM ist für mich nicht sozial zu verantworten. Wie denkt ihr darüber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 3, 2009 Ach du sch***** ein Weltverbesserer. Investiert wird da wo ich die beste Rendite/Risiko Mix bekomme ob das EM Waffenhersteller Müllabfuhr oder sonst was ist ist mir total wurscht. Wenn es nach dem ginge dürftest du nirgends investieren. Aber ich gönne dir dein gutes Gewissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chaos_2k April 3, 2009 Ach du sch***** ein Weltverbesserer. Investiert wird da wo ich die beste Rendite/Risiko Mix bekomme ob das EM Waffenhersteller Müllabfuhr oder sonst was ist ist mir total wurscht. Wenn es nach dem ginge dürftest du nirgends investieren. Aber ich gönne dir dein gutes Gewissen die Alqua-Ida aktie würde ja auch jeder bedenkenlos kaufen wenn sie top rendite abwirft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 3, 2009 · bearbeitet April 3, 2009 von berliner Wer hat diesen Film gesehen? Emerging Markets in Lets make Money Nee, die Ausschnitte haben mir gereicht. Das typische Anti-Globalisierungsgebrabbel von ökonomischen Dünnbrettbohrern. Fahr mal nach Brasilien und erkläre da jemandem, daß du nicht in deren Land investieren willst, weil du befürchtest, daß dort mit dem Geld die Menschenrechte verletzt und die Umwelt verschmutzt werden. Das mag es alles geben, aber das ändert sich in dem Maße wie diese Länder es sich leisten können, andere Prioritäten zu setzen, und das erreichen sie nur mit Investitionen, auch aus dem Ausland. Gerade der Mangel an Kapital und Investitionen macht die doch erpreßbar (wenn überhaupt). Oft genug sind die Zustände ja schon schlimm, bevor die Ausländer kommen und oft genug sind es die ausländischen Firmen die, die besten Bedingungen bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 3, 2009 ...Achtung der Menschenrechte...Wie denkt ihr darüber? Zieh alles aus bzw. wirf alles weg, was aus China kommt. Dann reden wir weiter. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 3, 2009 Wer so einen Film auch nur im Ansatz für wahr empfindet, dem spreche ich jegliches selbsständige Denkvermögen ab... als nächstest kommt man hier noch mit Michael Moore an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chaos_2k April 3, 2009 Nee, die Ausschnitte haben mir gereicht. Das typische Anti-Globalisierungsgebrabbel von ökonomischen Dünnbrettbohrern. Fahr mal nach Brasilien und erkläre da jemandem, daß du nicht in deren Land investieren willst, weil du befürchtest, daß dort mit dem Geld die Menschenrechte verletzt und die Umwelt verschmutzt werden. Ich habe nicht gesagt das alles "Wahr" ist was dieser Film zeigt. Es ist nur ein Teil der Wahrheit. Selbstverständlich will der Regisseur dieses Bild so suggerieren. Das mag es alles geben, aber das ändert sich in dem Maße wie diese Länder es sich leisten können, andere Prioritäten zu setzen, und das erreichen sie nur mit Investitionen auch aus dem Ausland. Gerade der Mangel an Kapital und Investitionen macht die doch erpreßbar (wenn überhaupt). Oft genug sind die Zustände ja schon schlimm, bevor die Ausländer kommen und oft genug sind es die ausländischen Firmen, die die besten Bedingungen bieten. Auch richtig, die Frage ist nur zu welchem Zweck dort investiert wird. Jeder investor hat die Absicht Gewinn zu erzielen. Nur die Frage ist welche Mittel dieser Zweck heiligt. Ich sage ja gar nicht das pauschal jeder Investor bzw. jedes dort an der Börse handelbare Unternehmen die Missachtung von Menschenrechten prolongiert. Von Ausbeutung zur Erhöhung des Shareholder Value mal ganz zu schweigen. Warum haben diese Länder wenig Eigenkapital? Klar, weil das meiste ins Ausland abfließt. Wenn ich einen EM ETF kaufe entzieht es sich meiner Kontrolle welche Unternehmen darin landen. Das Investment in EM im allgmeinen soll hier gar nicht verteufelt werden, ich befürworte dies sogar. Aber nur dann wenn ich auch selbst kontrollieren kann was in meinem Depot landet und was nicht. Wer so einen Film auch nur im Ansatz für wahr empfindet, dem spreche ich jegliches selbsständige Denkvermögen ab... als nächstest kommt man hier noch mit Michael Moore an... Willst du damit etwa bestreiten das diese Aussage so getätigt worden ist: „Ich glaube nicht, dass ein Investor verantwortlich ist für die Ethik, für die Verschmutzung, oder das, was eine Firma verursacht, in die er investiert. Das ist nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist zu investieren und Geld für seine Klienten zu machen“, sagt Mobius. „Wenn wir von Emerging Markets sprechen, dann sprechen wir von wirklich hohem Wachstum. Wachstum ist das, was uns alle interessiert. Das war der Grund, warum wir überhaupt in Emerging Markets investiert haben.“ Das ist doch eigentlich das worüber ich hier gepflegt (und deshalb bitte keine 3zeiler antworten mehr) diskutieren möchte. Zieh alles aus bzw. wirf alles weg, was aus China kommt. Dann reden wir weiter. saludos, el galleta nicht alles was aus China kommt wird unter rechtlich fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Ich muss schon sagen das ich vom bisherigen Verlauf der Diskussion leicht enttäuscht bin, insbesondere was das Niveau der Antworten betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 3, 2009 Auch richtig, die Frage ist nur zu welchem Zweck dort investiert wird. Jeder investor hat die Absicht Gewinn zu erzielen. Nur die Frage ist welche Mittel dieser Zweck heiligt. Ich sage ja gar nicht das pauschal jeder Investor bzw. jedes dort an der Börse handelbare Unternehmen die Missachtung von Menschenrechten prolongiert. Aber der Regisseur möchte das. Es soll mal wieder suggeriert werden, daß man überhaupt nur unter diesen Umständen Gewinne machen kann. Von Ausbeutung zur Erhöhung des Shareholder Value mal ganz zu schweigen. Warum haben diese Länder wenig Eigenkapital? Klar, weil das meiste ins Ausland abfließt. Nein, wie soll denn abfließen, was im Ursprungszustand nicht vorhanden ist? Kapital ensteht durch Arbeitt, Produktivität, Wissen usw. Das muß dort alles erst entstehen, und das kommt größtenteils eben von außen. Was diese Länder haben, sind Rohstoffe, Platz und Menschen, aber damit alleine kommt man nicht weit, wenn Technologie, Wissen, Infrastruktur und auch Kapital fehlen. Und die sitzen als Rohstofflieferanten zunehmend am längeren Hebel. Wir können froh sein, daß die noch ein paar Jahrzehnte unser Know-How brauchen. Aber früher oder später sind wir diejenigen, die dort betteln gehen, um noch was vom Öl, Kupfer, Tantal usw. zu Preisen abzubekommen, die wir bezahlen können. Wenn ich einen EM ETF kaufe entzieht es sich meiner Kontrolle welche Unternehmen darin landen. Das Investment in EM im allgmeinen soll hier gar nicht verteufelt werden, ich befürworte dies sogar. Aber nur dann wenn ich auch selbst kontrollieren kann was in meinem Depot landet und was nicht. Bei einem Einzelinvestment stehst du aber genauso da und weißt nicht, wie die Firma konkret vorgeht. Jedenfalls sind die Möglichkeiten da auch sehr beschränkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 3, 2009 Das ganze wurde schon so oft durchgekaut, und es gibt ja auch kein Schwarz/Weiß-Denken. Eine Investition in eine Region / Branche etc. ist ja absolut notwendig und erstmal neutral. Mein Gewissen beruhige ich damit, dass ich keine böse Absicht habe und mein Geld als Investition gebraucht wird. Erst die Manager, die das Geld in Menschenrechtsverletzungen stecken, machen das Geld zu einem schlechten Investment. Und dafür auf jegliche Investition zu verzichten, schießt meines Erachtens weit über das Ziel hinaus und schadet mehr als der erste Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben April 3, 2009 Wenn Du enttäuscht bist mag das daran liegen, dass Du eine zu hohe Erwartungshaltung an die Diskussion hattest. Du greifst aber auch fürwahr ein schwieriges Thema auf, bei dem die meisten lieber den Kopf im Sand lassen. Und auf die Frage, warum sog. Entwicklungsländer gegenüber den Industrienationen unterentwickelt sind gibt es mehr als eine Antwort und Theorie. Angefangen von simplen Erklärungsansätzen über ungünstige klimatische Bedingungen über die nachhaltig negativen Einflüsse der Monokulturen und Abhängigkeit von der Metropole während ihrer Kolonialisierung bis zu Theorien über Armut verursachende Wechselkursmechanismen, die zu einem ungleichen Austausch zwischen Entwicklungs- und Industrieländern führen würden. Und jetzt kommst Du mit der kapitalentziehenden Wirkung der Börse... Es muss nicht unbedingt sein, dass die Diskutanten böswillig sind, wenn sie so reagieren, solche Themen überfordern schnell. Das Zitat, das Du gebracht hast, mag zwar schockierend sein, es gibt aber ungeschminkt die Realität wieder: Die meisten Investoren stellen Rendite über Ethik (was ist das?) und sog. Ethikfonds sind vllt. auch nur ein Marketinggimmick, weil bei bestimmten Kunden angeblich soziales Engagement verkaufsfördernde Wirkung hat. Mir stellt sich auch die Frage nach Alternativen: Ich habe auch über Indexfonds den Querschnitt der europäischen, amerikanischen, asiatischen Industrie und die EM im Depot. Und bin damit an Unternehmen beteiligt, deren Geschäftszweck ich nicht immer gutheiße. Was soll ich tun? Eine Einlage bei der Gutmensch-Bank GLS? Hilft die wirklich weiter? Fühl ich mich dann besser, wenn ich freiwillig auch noch auf Zinsen verzichte, um irgendwelche antroposophischen Projekte zu unterstützen? Ich danke Dir für den Thread. Endlich mal wieder was anderes. Und ich glaube auch, dass es einigen gut tut, mal über den Renditerand hinauszudenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 3, 2009 · bearbeitet April 3, 2009 von el galleta nicht alles was aus China kommt wird unter rechtlich fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Und Du kannst das von hier aus unterscheiden? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark April 3, 2009 Hallo, wenn Du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann laß es einfach. Sieh mal: Ich kann Staatsanleihen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und deswegen kaufe ich keine Renten. So einfach ist das manchmal... Übrigens: zu sagen, EM sind mir zu gewissenlos, aber entwickelte Märkte sind OK für mich, ist absolut schizoid! Aktuelles Bsp.: Heidelberger Druck will unter Nutzung eines Hintertürchens aus einer Betriebsvereinbarung aussteigen und 2000 MA entlassen. Es ist eine allg. anerkannte Tatsache der Analyse, daß der Kurs eines Unternehmens steigt, wenn es seine Unkosten hautsächlich in Form von Gehaltspositionen (bei Normbeschäftigten!) verkleinert. Es ist allerdings auch klar, daß der Verlust von 2000 Abgabenverhältnissen im Gutverdienerbereich (Metall) sowie der gleichzeitige Hinzugewinn von 2000 Sozialempfangsverhältnissen staat und Komune hart treffen. Das sind die Momente, in denen wahrscheinlich jeder Bürgermeister seine Kandidatur bereut. Jetzt meine Frage: Was ist daran ethisch vertretbar? Ganz zu schweigen von den Finanzjongleuren und Bankenmafiosis, die diese Krise im produzierenden Gewerbe in Deutschland makroökonomisch zu verantworten haben... Mein Arbeitgeber hat heute übrigens eine axtraordinäre Betriebsversammlung Ende Monat angesetzt. Bin mal gespannt, was die Bosse auf dem Herzchen haben, aber ich schätze es wird nicht um übertarifliche Lohnerhöhungen oder Sonderzahlungen wegen guter Absatzentwicklung gehen... Ein Wort noch zu den vielzitierten Menschenrechten: Das ist die größte Heuchelei aller Zeiten! Leute, die das glauben, sind entweder unerfahren, hoffnungslos naiv oder vollkommen zurechnungsunfähig. Bsp. Grundgesetz: Jeder kennt diese Formulierung; Würde des Menschen unantastbar. Um zu ermitteln, wie sehr deine Würde tatsächlich geachtet wird, mußt Du nur mal dein Fernsehen einschalten! Du hast (wie ich) Keines: Geh in eine Kneipe. Und wenn Du das z.B. mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, schau im Aussstellugnsregal eines großen Supermarktes oder bei Mediamarkt. Und wenn Du Glotzen überhaupt nicht mit deinem... dann lies heute mal in sämtlichen dt. Zeitungen den Sportteil durch (falls Du irgendwo was anderes findest, als das Ballack-Podolski-Kasperletheater, informier mich bitte! Info: Am Weekend und unter der Woche gabs total spannende Begegnungen im Rahmen der Qauliphase zur WM 2010 in Südafrika, aber alles was dt. Redaktionen zu Stande bringen, ist eine Verkürzung auf Team Germany, dessen Sieg über Wales übrigens extrem mau war, und auf so einen teaminternen Beziehungsschrott; völlig unbesprochen bleiben all die dramatischen Elemente, alleine in der Europagruppe...) :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben April 3, 2009 Dein Beispiel aus der TV- und Sportwelt, um Deine Aussage, Menschenrechte seien völlig Schrott und Heuchelei zu unterlegen, überfordert mich gerade. Was willst Du damit sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark April 3, 2009 · bearbeitet April 3, 2009 von D-Mark Ich weiß wirklich nicht, wie es dich überfordern kann! Ich habe doch lediglich die heuchlerische Art unseres Systems mit einem alltäglichen Bsp. unterlegt: Die Fernseproduktion in Deutschland (und anderswo genauso, es ist überall der gleiche indoktrinöse Dummfi**!) stellt einen fortgesetzten Verstoß gegen Artikel 1 der Grundrechteerklärung dar, wo wörtlich geschrieben steht, daß kein Fernsehsender und erst recht kein Öffentlicher aus Gebühren Finanzierter oder irgendeine Zeitung die Erlaubnis hat, Herrn D-Mark intellektuell zu unterfordern! Ist doch ganz einfach... Wenn dich das tiefer interessiert, lies bei Noam Chomsky, der kann die Fehlleistung besser formulieren als ich. Zu unterscheiden sind aber die Fälle, wo es nach Chomsky um unbewusste Umschreibungen geht von den absichtlichen Verkürzungen, Verlallgemeinerungen, Verflachungen usw., deren Zweck die mentale Kontrolle der entpolitisierten Massen ist. Weitere Maschen sind Sentimentalisierung, Intrigierung und Effekthascherei neben totaler Verarsche. Ich habe bestimmt was vergessen und bin ja auch durchaus kein Experte auf dem Gebiet, weil ich gar kein Empfangsgerät besitze. Übrigens: Hat jemand gezählt, wieviel Bier einer best. Brauerei vor, während und nach der Übertragung der Partien D.-Liechtenstein (Sa.) und D-Wales(Mi.) visuell eingeschenkt wurden? Ich denke, es dürften beide Male so 3-5 gewesen sein... Eine Funktion der Übertragung ist ja ganz offensichtlich auch die Mobilisierung der Bambinis für zukünftige Heldenstücke in Weiß-Schwarz. Und da genieren sich diese Hurensöhne anscheinend kein Bisschen, lauter Drogenwerbung zu machen - der Verband braucht schließlich die Knete und wenn die Brauerei mehr zahlt als andere... P.S.: Was glaubst Du, was aus diesen Medien-Leuten und Sportfunktionären wird, wenn ich erst mal Kanzler bin! :ph34r: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 3, 2009 D-Mark, lieber entlasse ich 2500 (nicht 2000) Mitarbeiter als das ich den Laden in einem halben Jahr komplett zuschließe und 20000 Leute arbeitslos werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 3, 2009 · bearbeitet April 4, 2009 von ficoach Kann mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Landes / eines Unternehmens und dem Kauf/Verkauf einer Aktie/ETF erklären? Wenn man schon über Investitionen und Ethik diskutieren will, dann aber bitte mit dem nötigen Sachverstand. Wenn ich nämlich eine Aktie kaufe/verkaufe, dann nutzt/schadet das erstmal nur mir, und möglicherweise den Vorbesitzer/Nachbesitzer. Dass über den Mengeneffekt eine indirekte Wirkung auf das Unternehmen/die Gesellschaft ausgeübt wird, liegt zwar auf der Hand. Ich bezweifle jedoch, dass der Effekt mit dem des Erwerbs eines entsprechenden Importguts vergleichbar ist. Diskutieren kann man allerdings ernsthaft, ob man nicht etwas von der erzielten Überrendite in entsprechende Projekte investiert. Das wäre dann eine tatsächliche Umwerteilung vom Kapitalisten zum Volk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 April 3, 2009 Hallo erstmal... warum lange herumheucheln? Kapitalismus ist ein System zum Maximieren von Gewinnen. Und wenn das auf dem Rücken der Mitarbeiter des Unternehmens, der Umwelt oder der Menschen am Standort passiert - was solls. Und Konkurrenz zwingt letztlich auch sozial eingestellte Arbeitgeber, bei dem Spiel mitzuspielen. Es bedarf klarer Regeln von "Vater" Staat und einer "Gegenmacht" wie die der Gewerkschaften, um dem entgegenzuwirken. Gibt es die nicht, dann gibt es halt Verhältnisse, die man in manchen Entwicklungsländern beobachten kann - oder eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 3, 2009 · bearbeitet April 3, 2009 von Grumel Im realen Markt herscht meist kein perfekter Wettbewerb. Insofern hätten viele Firmen schon Spielraum allgemeinwohlorientiert zu arbeiten, externe Kosten zu berücksichtigen bei ihrer Entscheidung auch wenn es sich negativ auf ihren Gewinn auswirkt. Meistens sind die Besitzer aber wohl nicht sehr aufgeschlossen gegenüber der Idee das reine Gewinnmaximierung nicht das gesellschaftliche Optimum rausholt. Ich übrigens auch nur sehr beschränkt... jedenfalls ist mir die Logik hinter Firmen sollen nicht entlassen nicht wirklich klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu April 4, 2009 Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, nur weil in meinen Hemden von H&M ganz ehrlich ein Schild hängt '' Made in Bangladesh" ... Soll ich jetzt so ein Hemd nicht kaufen, nur weil der Verkäufer(H&M) so ehrlich ist und zugibt, wo produziert wurde? Also was heisst ''zugibt'', einfach nur sagt, von wo die Ware kommt? Wer Fonds , die in EM investieren bewusst meidet, der muss ja dann auch ganz konseqent in allen Lebenslagen darauf achten, dass er ja keine Produkte kauft, wo ein Verdacht auf Billigarbeit oder Ausbeutung besteht. Darf man noch nicht einmal früh einen Kaffee-Filter berühren, wer weiß, wo der produziert wurde... Gruss cebu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chaos_2k April 4, 2009 Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, nur weil in meinen Hemden von H&M ganz ehrlich ein Schild hängt '' Made in Bangladesh" ... Soll ich jetzt so ein Hemd nicht kaufen, nur weil der Verkäufer(H&M) so ehrlich ist und zugibt, wo produziert wurde? Also was heisst ''zugibt'', einfach nur sagt, von wo die Ware kommt?Wer Fonds , die in EM investieren bewusst meidet, der muss ja dann auch ganz konseqent in allen Lebenslagen darauf achten, dass er ja keine Produkte kauft, wo ein Verdacht auf Billigarbeit oder Ausbeutung besteht. Darf man noch nicht einmal früh einen Kaffee-Filter berühren, wer weiß, wo der produziert wurde... Gruss cebu Bis du ein paar Tausend in Kaffeefilter investiert hast kanns ne Weile dauern. Es geht hier um die ethische Verantwortung wenn ich investiere. Nur weil der Pulli made in Bangladesh ist sagt das noch nichts darüber aus, ob er unter fragwürdigen Bedingungen produziert wird. Natürlich kann man nicht alles nachprüfen, bei Dingen die man im täglichen Leben benötigt für jede Kaufentscheidung unmöglich. Aber mit dem Geld was man entbehren kann, denn nur dass sollte man investieren, gehen sowieso alle sehe "verantwortungsvoll" um, nur ist verantwortung hier gleichbedeutend mit verantwortung für den eigenen Profit. Warum drückt ihr euch alle davor Verantwortung für das zu ubernehmen, was ihr mit eurem Kapital beeinflussen könnt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 4, 2009 Hab mich nicht den gesamten Thread gequaelt, aber trotzdem mal ein Hinweis: Apple arbeitet viel mit Foxcon zusammen, die fuer Ihre Sweatshops bekannt sind. Das steht natuerlich nicht in dem Bla Bla deren Oeffentlichkeitsarbeit. Also bitte auch keine Apple-Aktien kaufen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 4, 2009 Hab mich nicht den gesamten Thread gequaelt, aber trotzdem mal ein Hinweis: Apple arbeitet viel mit Foxcon zusammen, die fuer Ihre Sweatshops bekannt sind. Das steht natuerlich nicht in dem Bla Bla deren Oeffentlichkeitsarbeit. Also bitte auch keine Apple-Aktien kaufen .... Dann schmeisst auch gleich eure Nokia Handys weg, viele davon werden naemlich von Foxconn produziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 4, 2009 Dann schmeisst auch gleich eure Nokia Handys weg, viele davon werden naemlich von Foxconn produziert. Hab kein Nokia-Handy und sehe auch keinen Grund eines zu kaufen, ausser es stammt direkt aus Finnland Mein letztes Siemens-Handy (S 65) kam noch aus Kamp-Lintfort ... Mein neues Sony-Ericsson kommt aus Rot-China, hab aber keine Ahnung wie/ von wem produziert. Ich denke, Firmen so weit wie moeglich zu meiden, die mit Firmen wie Foxconn zusammenarbeiten, bringt auf jeden Fall mehr, als der Nicht-Kauf von EM-ETFs/ Fonds. Aber bei den meisten hoert das Gewissen eh auf, wenn es etwas unbequem wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta April 5, 2009 Aber bei den meisten hoert das Gewissen eh auf, wenn es etwas unbequem wird. Da gehe ich noch einen Schritt weiter: Moral muss man sich leisten können. saludos, el galelta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 5, 2009 Da gehe ich noch einen Schritt weiter: Moral muss man sich leisten können. saludos, el galelta .. und wollen ... was Lidl so mit seinen Mitarbeitern macht ist doch auch nicht ok, oder ? Zudem bezieht Lidl seine Produkte sicherlich auch bei einigen üblen Betrieben - wie etwa von dieser Bäckerei, von der "Die Zeit" damals berichtet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag