Zum Inhalt springen
XYZ99

LBB LDN RUMBA

Empfohlene Beiträge

XYZ99

"Rumba-Anleihe auf Schweiz"

Emittentin: Landesbank Berlin Girozentrale, London Branch

Tag der Emission: 30.04.2009

Fälligkeit: 08.04.2014

Kupon/Zins: 4,3 % pa

Währung EUR

1000er nominale Stückelung (Nennwert Teilschuldverschr. 1000 Euro)

ISIN DE000LBB21H9

WKN LBB21H

Bei der Börse FM: link

Es handelt sich um ein Zertifikat, eine credit-linked-note (CLN) oder "Bonitäts-Anleihe", rechtlich gesehen um eine Inhaberschuldverschreibung, der Landesbank Berlin.

Sie ist sozusagen eine Wette - auf die Bonität der Schweiz! Wie dies bei Cobold, Colibri und Synthia CLN - Zertifikaten (bisweilen falsch auch als "Anleihen" bezeichnet) der Fall ist, ist im Falle eines "Kreditereignisses" des Wettgegenstands, hier ja der Schweiz, die Rückzahlung des Nennbetrages und die Verzinsung ... ähhm .... gefährdet. Die LB Berlin hat die Welt der Strukturen jetzt mit dem schönen Namen "RUMBA" ("Rückzahlung mit Bonitätsabhängigkeit") bereichert.

Das handelsblatt zitiert aus dem Prospekt:

(Zum "Kreditereignis") zählen laut Emissionsprospekt neben einer Zahlungsunfähigkeit auch vorzeitige Fälligstellungen und weitere Leistungsstörungen. Wird ein Kreditereignis festgestellt, entfallen die Zinszahlungen für die aktuelle sowie für alle zukünftigen Zinsperioden. Darüber hinaus erfolgt anstelle der Tilgung zum Nennbetrag die Rückzahlung eines Betrages, dessen Höhe sich am Marktwert einer Verbindlichkeit des ausgefallenen Referenzschuldners orientiert.

Die LBB hierzu selbst (hier auch Prospekt, etc. erhältlich):

Sofern bei dem zugrunde liegenden Referenzschuldner (Schweiz) während der Laufzeit kein Kreditereignis (Insolvenz, Nichtzahlung, Vorzeitige Fälligstellung, Leistungsstörung, Nichtanerkennung / Moratorium und Restrukturierung) eingetreten ist, wird jährlich ein Zins von 4,3% p.a. gezahlt und bei Fälligkeit erfolgt die Rückzahlung zu 100% des Nennbetrages.

Tritt bei dem Referenzschuldner während der Laufzeit ein Kreditereignis ein, entfallen die Zinszahlungen und die Rumba - Anleihe wird in Höhe eines Barausgleichsbetrages zurückgezahlt, der auch 0 betragen kann. Der Barausgleich orientiert sich am Marktwert einer Verbindlichkeit des Referenzschuldners.

Bei der Rumba - Anleihe auf die Schweiz handelt es sich um eine komplexe Struktur. Es empfiehlt sich, die ausführliche Beschreibung des Flyers und die Ausführungen in den allein maßgeblichen Bedingungen der Endgültigen Bedingungen zusammen mit dem Basisprospekt für kreditereignisbezogene Wertpapiere vom 30. Januar 2009, geändert durch den Nachtrag Nr. 1 für kreditereignisbezogene Wertpapiere, zu prüfen.

Das Handelsblatt hierzu süffisant (Überschrift: "Preußische Mogelpackung im Zertifikatemantel", link siehe oben)

Beworben wird das Produkt in erster Linie als Alternative mit der "Chance auf Renditevorteil gegenüber Direktinvestition in eine vergleichbare Staatsanleihe der Schweiz". Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn bei der "Rumba-Anleihe" (Rueckzahlung mit Bonitätsabhängigkeit) tragen Anleger neben den Kreditausfallrisiken des Referenzschuldners - wie bei Zertifikaten üblich - auch das Ausfallrisiko der Derivate-Emittentin. Und das ist laut Moody?s und Fitch (A1 bzw. AA-) im Vergleich zu anderen Banken zwar gering, aber dennoch deutlich höher als die Pleitegefahr der Schweiz, die mit "Triple-A"-Ratings praktisch ausgeschlossen wird.

..... Dieses zusätzliche Risiko ist es, das durch die im Vergleich zu den Schweizer Staatpapieren deutlich höhere Rendite von 4,3 Prozent pro Jahr vergütet wird.

Da hätte die LBB auch gleich eine CLN auf ihr eigenes Kreditereignis herausgeben können! Rumba, rumba, tätärää... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

und wir packen mehr davon in ein paket mit einem schleifchen drumm, und keiner weiß mehr was drinn steckt. kennen wir ja schon, was dann passiert.

ich brauche es nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
hätte die LBB auch gleich eine CLN auf ihr eigenes Kreditereignis herausgeben können! Rumba, rumba, tätärää... :lol:

total cool, bitte , bitte glaubt uns wir sind total solvent! rumba, rumba täterää! :lol: (sry fürs zitieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Was mir noch Bauschmerenzen bereiten würde neben dem offensichltichen ist deren Definition von Kreditereignis. Deren Anwälte haben das schön nett definiert. Sicher nicht in einer Form die der Kunde versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max1l

sind die standarddefinitionen von cds. was andres is ne cln ja auch nich cds + bond, der als collateral dient bei kreditereignis im cds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

So kann man es sehen. Eine CLN ist ein CDS (credit default swap), der auf Kleinanleger zielt (in "Anleihen"/Zertifikateform), da praktisch gestückelt (übicherweise in 1000ern). Damit versichern sich die Emittentinnen wohl gegen die Kreditausfälle, die ihnen selbst oder mit ihnen verbandelten Kunden (andere CDS-Kontrakte) drohen....

Die 4,3 % Prozent finde ich übrigens zu wenig. Für so einen junk müssten das mindestens 10 % sein :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Die 4,3 % Prozent finde ich übrigens zu wenig. Für so einen junk müssten das mindestens 10 % sein :P

LBW2YK (Börse SG)

Wenn dir 4,3% zu wenig sind, könnte ich 4,5% bieten (10% leider nicht).

Auch neu, dasselbe Konstrukt (CLN auf CH, 4,5%, fällig 20.03.2014), aber von der LBBW (also Synthia statt Rumba, S&P A+) und schon im Handel (für die, die es nicht abwarten können).

So junk finde ich das nicht, eher überflüssig. Die Schweiz ist ein AAA-Schuldner, die Rendite dieser Konstrukte ist auch nur unwesentlich höher als die einer normalen LBB- oder LBBW-IHS. Hier überwiegt das Emittentenrisiko das verlinkte Risiko erheblich (also eher eine Wette auf die Bonität der LBB(W)). Eine in CHF denominierte Anleihe der Schweiz rentiert weit unterhalb (< 2%). Schweizer Anleihen in FFM Oder sollte der verstärkte Fokus auf Steueroasen im Umland den Finanzplatz Schweiz ernstlich in Gefahr bringen?

P. S.:

(bisweilen falsch auch als "Anleihen" bezeichnet)
Eine Anleihe ist das schon, halt eine strukturierte (oder eine im Zertikate(deck)mantel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
So junk finde ich das nicht, eher überflüssig. Die Schweiz ist ein AAA-Schuldner....

Hab auch gar nicht an die Schweiz gedacht als mir "junk" in den Sinn kam :)

Vielleicht ist das mein eigener Aufhänger - aber unter "Anleihe" verstehe ich eine bedingungslose Rückzahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag