Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Macht Ihr Eure Steuern selber?

Wer macht Eure Steuererklärung?  

88 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Knarf
Habe Elster mal vor 5 Jahren ausprobiert, aber als ich gemerkt habe, dass Werte, die doppelt einzutragen sind (z.B. Kirchensteuer) nicht automatisch übertragen weden, bin ich sofort zum Papier zurückgekehrt.

Du könntest Elster mal wieder ausprobieren. In den 5 Jahren hat sich einiges zum Positiven entwickelt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wat is denn die Steuer-Spar-Erklärung?

Ach, Stezo... ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Steuer-Spar-Erklärung. Schon seit Jahren.

Ach ja, die benutze ich auch und kann sie auch nur empfehlen.

Allerdings kam die mit meiner Steuererklärung von vor einem Jahr (für 2007) nicht zurecht, als ich damals noch als Kleinunternehmer eine Zahlung ins Ausland leistete und die bei mir noch fällige Umsatzsteuer direkt an das FA abführen musste. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Support (sie haben den Fall im ersten Moment selbst nicht durchschaut) haben sie eingesehen, dass ihre Software mit genau diesem Fall nicht zurecht kommt und haben mir einen Umweg beschrieben. Und dieses Jahr hatte ich eine Beta-Test Einladung. :D Keine Ahnung, ob das damit zusammenhing, aber 2008 war ich eh kein Kleinunternehmer mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ach, Stezo... ;)

saludos,

el galleta

:lol:

Teilst Du Dir einen PC mit Grumel? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Teilst Du Dir einen PC mit Grumel? ;)

Nö, aber ich lerne dazu. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Manchmal denke ich: Sparfux und ich sind ein Doppelaccount...

Na ja, ganz der gleichen Meinung sind wir ja auch nicht immer. Aber stimmt schon, es gibt da schon sehr viele ähnliche Ansichten. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Bislang immer selber mit einem Programm, früher Wiso und als der Mac kam mit Steuerfuchs (in Ermangelung anderer Alternativen). Ein einziges Jahr hab ich den Steuerberater bemüht als die Scheidung drin lag, das war mir selbst zu kompliziert.

Inzwischen überlege ich, wieder auf Wiso zu switchen, da als Zweitrechner wieder ein PC vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Mache ich schon immer selbst.

Früher nur auf Papier. Seit einigen Jahren mit T@X von Buhl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Klaro mach ich die Steuer selbst.

Habe das vor Jahren mal einen Steuerberater machen lassen.

Das Grauen, mußte das Erstemal dann in meinem Steuerleben nachzahlen.

Die machen doch nur das allernötigste und wurmen sich in deinen spezifischen Steuerfall niemals so rein wie du es machst, wenn es was zu sparen gibt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+
Ach ja, die benutze ich auch und kann sie auch nur empfehlen.

Allerdings kam die mit meiner Steuererklärung von vor einem Jahr (für 2007) nicht zurecht, als ich damals noch als Kleinunternehmer eine Zahlung ins Ausland leistete und die bei mir noch fällige Umsatzsteuer direkt an das FA abführen musste. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Support (sie haben den Fall im ersten Moment selbst nicht durchschaut) haben sie eingesehen, dass ihre Software mit genau diesem Fall nicht zurecht kommt und haben mir einen Umweg beschrieben. Und dieses Jahr hatte ich eine Beta-Test Einladung. :D Keine Ahnung, ob das damit zusammenhing, aber 2008 war ich eh kein Kleinunternehmer mehr.

Ich bin mit dem Support auch sehr zufrieden:

Letztes Jahr saß ich ja mal wieder lange im Ausland, das Steuerprogram zu Hause auf dem PC. Dann kam eine Rückfrage des FAs und ich konnte es nicht nachvollziehen. Den Steuerfall hatte ich auf externer Platte dabei. Also habe ich mir die Testversion runtergeladen und den Support gefragt, ob sie mir nicht einen Lizenzschlüssel mailen könnten, ich konnte ihnen dafür meine persönlichen Daten mitteilen, aber natürlich keine Rechnung vorzeigen.

2 Stunden später war die Lizenz im Briefkasten!

So muss das sein, denek ich.

Achja, für die Stersparerklärung verzichte ich dann auch auf den Mac und mache es am PC.

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Wieso unglücklich? :) Sowas ähnliches habe ich vermutet, wollte es aber genau wissen, weil ich selbst neben dem Studium ein Freiberufler bin.

Ich betreibe neben dem Job auch ein Kleingewerbe. Die Steuererklärung wird mit Quicksteuer (Standard) gemacht und dazu das Formular für die Umsatzsteuererklärung vom Formularserver des Finanzministeriums ausgefüllt. Da müssen in dem Fall nur die persönlichen Angaben und die Zahl für den Umsatz rein. Die Deluxe-Version hat das wohl auch drin, aber die spare ich mir, da ich die Buchführung sowieso mit EasyCash&Tax mache und mir das auch die Anlage EÜR liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

bin auch beim lohnsteuerhilfeverein. bin da aber nur bedingt mit zufrieden, kaum hast du etwas "gewinn" aus selbständiger arbeit dürfen die nicht mehr ran, außerdem finde ich die auch nicht wirklich günstig.

werde die erklärung 2008 noch mit denen machen (hab schon bezahlt), ab erklärung 09 werd ich mich wohl selbst daran probieren, hab dann auch keine ganz so kniffligen fälle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag