Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Macht Ihr Eure Steuern selber?

Wer macht Eure Steuererklärung?  

88 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Mich interessiert mal wie die Forenmitglieder Ihre Steuern machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Mein Tipp: Die Steuersoftware von WISO. Ich bin seit vier Jahren sehr zufrieden damit. Die Steuerbescheide stimmen meist centgenau mit den Prognosen überein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Mein Tipp: Die Steuersoftware von WISO. Ich bin seit vier Jahren sehr zufrieden damit.

Die Steuer-Spar-Erklärung wird meist einen Tick besser bewertet, als Wiso .. aber beide Programme sind gut.

Ich benutze seit vielen Jahren die Steuer-Spar-Erklärung und bin auch voll zurfrieden damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Quicksteuer, denn es kann am besten mit Kapitalerträgen und Spekulationsgewinnen und -verlusten umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Ich mach meine mit Elster. Komm ich gut mit klar. Hab aber auch nicht sonderlich komplexe Dinge zum Eintragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Ich benutze seit vielen Jahren die Steuer-Spar-Erklärung und bin auch voll zurfrieden damit.

Manchmal denke ich: Sparfux und ich sind ein Doppelaccount...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

dieses Jahr das erste mal selber (Steuer-Taxi),vorher immer Steuerberater

Wenn Ich irgendwann endlich meine Jahresbescheinigung von der comdirect bekomme,werde Ich hier bestimmt noch etwas nerven,wenn Ich es nicht hin kriege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Manchmal denke ich: Sparfux und ich sind ein Doppelaccount...

Ab auf die Insel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein.

Die machen die Erklärung für mich.

Zählt das als Steuerberater?

Wohl eher nicht oder?

Ich kann mit den jetzigen Optionen so nichts anfangen bzw. ankreuzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hatte mal die SteuerSparErklärung, war ganz gut. In den letzten Jahren hab ich es aber dann doch von Hand gemacht. Und neuerdings sogar auch ohne Elster, schön mit Hand in die Formulare. Auf dem derzeitigen Entwicklungsstand können Computer auch nerven, bin froh wenn's mal was gibt, was ich ohne machen kann - Papier ist ne super Sache, viel übersichtlicher usw.

Aber gut wer kann heute überhaupt noch mit Hand schreiben? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hatte mal die SteuerSparErklärung, war ganz gut. In den letzten Jahren hab ich es aber dann doch von Hand gemacht. Und neuerdings sogar auch ohne Elster, schön mit Hand in die Formulare. Auf dem derzeitigen Entwicklungsstand können Computer auch nerven, bin froh wenn's mal was gibt, was ich ohne machen kann - Papier ist ne super Sache, viel übersichtlicher usw.

Aber gut wer kann heute überhaupt noch mit Hand schreiben? :P

Ich dachte schon, ich bin der einzige Grufti hier, der das noch auf Papier macht. Habe Elster mal vor 5 Jahren ausprobiert, aber als ich gemerkt habe, dass Werte, die doppelt einzutragen sind (z.B. Kirchensteuer) nicht automatisch übertragen weden, bin ich sofort zum Papier zurückgekehrt.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
Ich bin Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein.

Die machen die Erklärung für mich.

... das ist ja interessant. Hast Du da mal einen Link oder etwas Hintergrundinfos?

Ich kann mit den jetzigen Optionen so nichts anfangen bzw. ankreuzen.

@Stezo: Ja blöd, hätte noch Sonstiges aufnehmen sollen. Aber das jetzt ändern würde die bisherigen Meldungen zurücksetzen. Problem kennst Du ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hast Du da mal einen Link oder etwas Hintergrundinfos?

Klick!

Da kannst Du Mitlied werden, bezahlst einen Jahresbeitrag, der sich an Deinem Jahresgehalt orientiert und bekommst dafür die Steuererklärung gemacht.

Soweit ich weiß, übernehmen die auch jeglichen anderen Kontakt mit dem Finanzamt bei Einsprüchen zum Thema Steuererklärung.

So habe ich im letzten Jahr zum Beispiel dem Einbehalt der Pendlerpauschale widersprechen lassen.

Ich habe sie dann, noch bevor die neue Regelung zu Gunsten der alten gekippt wurde, unter Vorbehalt ausgezahlt bekommen.

Das war im Juni oder so.

Hat sich schon gelohnt die Investition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Beim Steuerberater, weil freischaffend.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

is ne steuersoftware deutlich billiger als nen steuerberater? was kostet so einer eigentlich?

hab bis jetzt noch nie was mit der einkommenssteuer zu tun gehabt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Beim Steuerberater, weil freischaffend.

Warum bedingt bei dir letzteres ersteres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Lohnsteuerhilfeverein? Was zahlt man denn eigentlich so für einen Steuerberater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Warum bedingt bei dir letzteres ersteres?

War evt. unglücklich ausgedrückt. Wenn Du freischaffend bist, hast Du hin und wieder mal ne Finanzprüfung vor Ort. Das läuft mit nem Steuerberater einfach souveräner. Meist sind die kosten auch pari, will heißen sie Kosten soviel, wie sie einsparen. An die Steuererklärung im nächsten Jahr mit ausländischen Thesaurierern möchte ich auch ungern selbst Hand anlegen.

Ich hab Kollegen, die machen es selbst - ich nehm lieber ein paar Überstunden an und bezahl den Steuerfuzzi, das ist billiger und nervenschonender.

Dies sind also, in Kürze, meine Gründe - Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
... hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Lohnsteuerhilfeverein? Was zahlt man denn eigentlich so für einen Steuerberater?

Erfahrung nicht, aber die dürfen/können nur beschränkt helfen im Bereich Miet- und Kapitaleinkünfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
War evt. unglücklich ausgedrückt.

Wieso unglücklich? :) Sowas ähnliches habe ich vermutet, wollte es aber genau wissen, weil ich selbst neben dem Studium ein Freiberufler bin. Gut, so eine Finanzprüfung ist natürlich ein Argument... Aber ich habe noch das Gefühl, dass ich bislang alles gut überblicken kann. Ich habe mich allerdings bewusst gegen ausländische Thesaurierer & Co. entschieden und halte ausschließlich deutsche Ausschütter, auch wenn mich das etwas Performance kostet - eben aus Gründen der Steuervereinfachung. :D

Um die Threadfrage direkt zu beantworten: ich mache meine Steuererklärung (noch?) selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+

Steuer-Spar-Erklärung. Schon seit Jahren. Ist immer ein bisschen kniffelig bei mir wegen der Auslandstätigkeiten und Doppelbesteuerung, geht aber. Dafür entfallen die ganzen Werbungskosten für fahrten zur Arbeit etc.

Bisher immer auf den Cent genau das wiederbekommen, was das Program ausgerechnet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fragman

Ich mache sie seit 3 Jahren selber. Davor Steuerberater(2Jahre) wegen Wohneigentum. Und davor auch selber.

Keine Software.

Bin ja Arbeiter das geht ja so ohne große Probleme.

Gruß Andre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Seit Jahren nehme ich die Steuer-Spar-Erklärung, mache es also selber. Die selbständige Tätigkeit lässt sich darüber auch gut abwickeln, jedenfalls für meinen bescheidenen Bedarf. Die internen Erläuterungen sind verständlich (das Hauptargument für mich) und durchaus geeignet, seine Angaben je nach eigener moralischer Freiheit "rückzahlungsoptimiert" zu formulieren. (sinngemäßes Beispiel: "Sprachreisen sind auch dann absetzbar, wenn Sie lediglich planen, diese Sprache beruflich zu nutzen." oder "Bis 100 Euro muss man Spenden nicht nachweisen.") ;)

Mein Fazit: Empfehlenswert.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

ich würde gerne meine steuern selber machen. ich würde dann die negative steuer für mich einführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wat is denn die Steuer-Spar-Erklärung?

Woher bekommt man, was man dafür braucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag