Zum Inhalt springen
Moraydien

Ausbildung - Diplomarbeit

Empfohlene Beiträge

Moraydien

"Hallo" von einem noch jungen Forumsmitglied an alle interessierten Leser!!!

Ich befinde mich gerade mitten in meiner Diplomarbeitszeit.

Mein Thema ist die Erstellung eines Prognoseverfahrens für hochkapitalisierte Aktien, also DAX-Werte.

Also Beispiel für einige Berechnungen habe ich die Daimler AG ausgewählt

Grundsätzlich soll meine Arbeit 3 Theoriethemen vereinen. Somit sind die ersten 3 Theoriethemen folgendermaßen verteilt:

2. Fundamentalanalyse

baut hauptsächlich auf DCF-Verfahren in Zusammenhang mit dem WACC

und Multiplikatoren (Etragswertverfahren und Equity-Methoden, Substanz- und Liquidationswerte werden nur erwähnt)

3. Technische Analyse

beinhaltet MACD, RSI, gleitende Durchschnitte...

4. Konunkturanalyse

Geldpolitik, BIP-Entwicklung, Währungsentwicklungen, Arbeitsmarktdaten, Konsumdaten...

Das Ziel soll sein diese 3 Analysen zu verbinden und damit eine Investitionentscheidung geben zu können.

meine Fragen:

Kap. 3)

zur technischen Analyse fehlt mir ein Charttool das natürlich kostenfrei sein sollte, das mir erlaubt auf Basis

von genauer Datumseingabe auch Bereiche vergangener Entwicklungen zu untersuchen. Besonders wichtig

ist mir da die Entwicklung vom 1.1.06-31.12.06. da sich auf dieses Jahr der Testzeitraum meines Systems

hauptsächlich beziehen soll.

Kap. 4) Welche wesentlichen Indikatoren wie z.B. den Ifo-Index würdet ihr für die Konjunkturanalyse nehmen

Kap. 5) Welche Struktur würdet ihr fahren?

als Beispiel Ausgang Konjunktur-Branche-Fundamental-Technisch?

Für jegliche weitere Denkanstösse, Verbesserungen, Fragen bin ich ebenso dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Mit besten Grüßen

Moraydien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hi was ist denn deine 1.) Punkt ?

Also bei 2.) Würde ich noch die Branche analysierien, wie dort Daimler aufgestellt ist, wie die Absatzzahlen mit dem BIP Korrelieren, und wie das Marktsegment wächst, welchen Einfluss Emerging Markets haben etc. dann kannst du auch ganz gut abschätzen, welche Wachstumsrate mittelfristig realistisch ist um auf ein gescheites Ergebnis mit dem DCF zu kommen. Wobei das sowieso eher suboptimal ist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moraydien

Hi was ist denn deine 1.) Punkt ?

Also bei 2.) Würde ich noch die Branche analysierien, wie dort Daimler aufgestellt ist, wie die Absatzzahlen mit dem BIP Korrelieren, und wie das Marktsegment wächst, welchen Einfluss Emerging Markets haben etc. dann kannst du auch ganz gut abschätzen, welche Wachstumsrate mittelfristig realistisch ist um auf ein gescheites Ergebnis mit dem DCF zu kommen. Wobei das sowieso eher suboptimal ist.

Hi und ersteinmal danke für deine Resonanz!

Also Punkt 1 ist hier natürlich die Einleitung die sich denke ich am besten zusammehängend am Ende ergibt.

Das Ziel soll ja sein ein Prognosesytem zu erstellen und mit dem letzten folgenden 6 Kapitel die Abweichungen mit Hilfe von Schwächen oder Unsicherheiten der fundamentalen, der technischen- oder der Konjunkturanalyse, sowie mit Behaviour Finance erklärt werden. Ich rechne bei dem Ergebnis aufgrund der Schwierigkeiten alle Daten zu bekommen mit Tendenzwerten. Das DCF werde ich auf jedenfall vereinfachen. Ich wollte z.B. die Wachstumsrate mit den durchschnittlichen FCFs bestimmen und große Abweichungen bei diesen einfach aus der Berechnung rauswerfen. Ich werde aber jetzt versuchen deinen Vorschlag mit zu integrieren.

Zu den Marktsegmentdaten von 2006. Die sind doch auch in den Geschäftsberichten zusammen mit der Kapitalflussrechnung enthalten oder? Gibt es irgendwo gute Automobilbranchendaten die frei verfügbar sind wo man die europäischen, asiatischen und amerikanischen wie auch die ermerging markets vergleichen kann?

Gruss

Moraydien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Zu den Marktsegmentdaten von 2006. Die sind doch auch in den Geschäftsberichten zusammen mit der Kapitalflussrechnung enthalten oder? Gibt es irgendwo gute Automobilbranchendaten die frei verfügbar sind wo man die europäischen, asiatischen und amerikanischen wie auch die ermerging markets vergleichen kann?

Da würde ich mal den europäischen/weltweiten Automobilverband anschreiben, die haben solche Daten für gewöhnlich. Bei so einem beliebten Theme wie der Autoindustrie wirst du ggf. auch schon über Google mehr als genug Daten finden. Ist aber leider nicht so mein Fall die Branche, von daher kann ich dir nichts genaues sagen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Was hat das mit Feedback zu tun?

Ich verschiebe das mal ins Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moraydien

Hat jemand Vorschläge zum 3. Kapitel - Charttechnik:

Zum einen welche Indikatoren unter der Prämisse öffentlich zugänglicher Daten dennoch sinnvoll sind,

sowie

brauche ich unbedingt ein Charttool das für mich auch noch die Daten von 2006 beinhaltet.

Da z.B. der Ifo-Quartalsmäßig erscheint hoffe ich ein Charttool zu finden das mir auch die Untersuchung unterjähriger

Zeiträume erlaubt.

Vielen Dank!

Moraydien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag