Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BigBen#7

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage. Im Moment bin ich dabei interessante Optionen auf Rohöl zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Optionspreise bei gleicher Fälligkeit und ähnlichem Basispreis stark variieren. Hier ein genaues Beispiel:

 

WKN Kurs Basispr. Break-Even Emittent Fälligkeit (Typ)

CM1SYF 1,350 40,00 $ 58,002 $ Commerzbank 12.08.2009 (am.)

BN3BJ3 11,120 42,50 $ 57,286 $ BNP-Paribas 13.08.2009 (eur.)

 

Liegt dieser Preisunterschied nur daran, dass die Optionen von unterschiedlichen Typs sind (amerikanisch und europäisch) oder gibt es eine andere Begründung dafür? Wenn es lediglich am Typ liegt, warum ist der europäische dann teurer als der amerikanische, eigtl. sollte das doch genau umgekehrt sein!?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage. Im Moment bin ich dabei interessante Optionen auf Rohöl zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Optionspreise bei gleicher Fälligkeit und ähnlichem Basispreis stark variieren. Hier ein genaues Beispiel:

 

WKN Kurs Basispr. Break-Even Emittent Fälligkeit (Typ)

CM1SYF 1,350 40,00 $ 58,002 $ Commerzbank 12.08.2009 (am.)

BN3BJ3 11,120 42,50 $ 57,286 $ BNP-Paribas 13.08.2009 (eur.)

 

Liegt dieser Preisunterschied nur daran, dass die Optionen von unterschiedlichen Typs sind (amerikanisch und europäisch) oder gibt es eine andere Begründung dafür? Wenn es lediglich am Typ liegt, warum ist der europäische dann teurer als der amerikanische, eigtl. sollte das doch genau umgekehrt sein!?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

 

Unterschiedliche Bezugsverhältnisse, einmal 1:1, einmal 0,1 zu eins

 

PS Wenn Du solche grundlegenden Dinge nicht erkennst, solltest Du nicht in solche Vehikel investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
Unterschiedliche Bezugsverhältnisse, einmal 1:1, einmal 0,1 zu eins

 

PS Wenn Du solche grundlegenden Dinge nicht erkennst, solltest Du nicht in solche Vehikel investieren.

 

Danke für die Antwort, ist mir jetzt ja fast ein wenig peinlich, aber wenn man sich den ganzen Tag und die ganzen letzten Wochen damit beschäftigt (schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffhdeging), dann passieren einem manchmal die dümmsten Fehler. Aber zum Glück gibt es dafür Menschen, die den gewissen Durchblick haben ;)

 

Wenn wir aber schon mal bei dem Thema "Bezugsverhältnis" sind:

 

Wenn man nicht daran interessiert ist, den Rohstoff real geliefert zu bekommen, sondern lediglich an möglichen Kursgewinnen teilhaben möchte, welches Bezugsverhältnis ist dann generell zu bevorzugen? Gibt es dafür eine pauschale Antwort oder bin ich jetzt erneut in eine Anfängerfalle getappt?

 

Danke für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Danke für die Antwort, ist mir jetzt ja fast ein wenig peinlich, aber wenn man sich den ganzen Tag und die ganzen letzten Wochen damit beschäftigt (schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffhdeging), dann passieren einem manchmal die dümmsten Fehler. Aber zum Glück gibt es dafür Menschen, die den gewissen Durchblick haben ;)

 

Wenn wir aber schon mal bei dem Thema "Bezugsverhältnis" sind:

 

Wenn man nicht daran interessiert ist, den Rohstoff real geliefert zu bekommen, sondern lediglich an möglichen Kursgewinnen teilhaben möchte, welches Bezugsverhältnis ist dann generell zu bevorzugen? Gibt es dafür eine pauschale Antwort oder bin ich jetzt erneut in eine Anfängerfalle getappt?

 

Danke für alle Antworten!

 

 

Gleichgültig.

 

Wenn Du für 10.000 investieren möchtest werden bei einem Preis von 50 bei BZ 1:1 200 gekauft und bei einem BZ 1:0,1 bei einem Preis von 5 eben 2000 Stück.

 

Bei Optionsscheinen wird nichts geliefert, die laufen zum vorgesehenen Termin einfach aus (wenn man nicht aktiv wird,deswegen Optionen, Emissionsbedingungen). Öl vor die Tür gekippt bekommt man bei Futures oder man muß einen halben Tanker liefern, sofern man nicht vor Fälligkeit aktiv wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigBen#7
Gleichgültig.

 

Wenn Du für 10.000 investieren möchtest werden bei einem Preis von 50 bei BZ 1:1 200 gekauft und bei einem BZ 1:0,1 eben 2000 Stück.

 

Bei Optionsscheinen wird nichts geliefert, die laufen zum vorgesehenen Termin einfach aus (wenn man nicht aktiv wird,deswegen Optionen, Emissionsbedingungen). Öl vor die Tür gekippt bekommt man bei Futures oder man muß einen halben Tanker liefern, sofern man nicht vor Fälligkeit aktiv wird.

 

Alles klar, super! Damit hast du mir sehr weitergeholfen... :thumbsup:

 

DANKE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Guten Morgen zusammen,

 

Im Moment bin ich dabei interessante Optionen auf Rohöl zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Optionspreise bei gleicher Fälligkeit und ähnlichem Basispreis stark variieren. Hier ein genaues Beispiel:

 

WKN Kurs Basispr. Break-Even Emittent Fälligkeit (Typ)

CM1SYF 1,350 40,00 $ 58,002 $ Commerzbank 12.08.2009 (am.)

BN3BJ3 11,120 42,50 $ 57,286 $ BNP-Paribas 13.08.2009 (eur.)

 

 

schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffhdeging

 

 

Na dann ist ja wohl noch eine ganze Menge Grundlagenarbeit nötig.

 

Man sollte in diesem Stadium schon wissen was eine Option und was ein Optionsschein ist, worin sie sich unterscheiden und wozu sie eingesetzt werden können.

Insbesondere dann, wenn man daran denkt, über Hedging eine wissenschaftliche Arbeit zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

gibt sicher ne top note...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...