Kalovswki März 29, 2009 Hallo liebe Experten, immer öfter lese ich in Zeitschriften wie WiWo etc., dass momentan Unternehmensanleihen besser seien als Aktien. Da bei mir gerade eine Tranche Tagesgeld ausläuft hab ich mir gedacht etwas Geld bei Unternehmensanleihen zu investieren. Ausgeguckt hab ich mir diese: GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008, WKN:A0TZXQ Hier die Stammdaten Restlaufzeit: 3,6 Jahre Fälligkeit: 29.10.2012 Nominalzinssatz 4,525% Stückelung 1.000,00 Anleihevolumen 400 Mio. Kupon-Art Kupon, fix Zinszahlung jährlich Zinstermin 29.10. Rückzahlungskurs 100,00% Emittent GE Capital European .. Sitz Emitt. Irland Typ Anleihe Währung EUR Nun meine ganz schlauen Fragen: a ) Es wird bei den Anleihen immer eine Stückelung angegeben im o.g. Falle 1000. Heißt das, das man diese Anleihe nur in 1000er Schritten handeln kann? Das wären dann beim aktuellen Kurs mindestens 94500 . Sind Unternehmensanleihen also nix für den einfachen Mann von der Straße? Bei Daimler hab ich ne Stückelung von 50000 gesehen. b ) Falls a) mit ja beantwortet werden muss: Wie soll ich denn dann in Unternehmensanleihen investieren? Fonds, ETFs? Ne Rendite von 6% wäre ja schon schön. :- c ) Gibt es allgemein was zu A0TZXQ anzumerken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 29, 2009 GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 2008, WKN:A0TZXQ Hi! Du solltest die Anleihe kurz vorstellen, wie die anderen GE Cap. Fund. hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25271 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20959 Kannst die "edit" Funktion dazu benutzen, um ISIN, Kupon, Laufzeit, etc pp nahzutragen. Ausserdem wird dieser thread wohl zum Überthema "Börsenwelt" -> "Anleihen" verschoben werden. Nun meine ganz schlauen Fragen:a ) Es wird bei den Anleihen immer eine Stückelung angegeben im o.g. Falle 1000. Heißt das, das man diese Anleihe nur in 1000er Schritten handeln kann? Das wären dann beim aktuellen Kurs mindestens 94500 . Sind Unternehmensanleihen also nix für den einfachen Mann von der Straße? Bei Daimler hab ich ne Stückelung von 50000 gesehen. b ) Falls a) mit ja beantwortet werden muss: Wie soll ich denn dann in Unternehmensanleihen investieren? Fonds, ETFs? Ne Rendite von 6% wäre ja schon schön. :- c ) Gibt es allgemein was zu A0TZXQ anzumerken? a ) genau. Bei einer Einheit zu 94,5 % heisst das 945 Euro. Bei 101 % wären das 1010 Euro. Dazu kommen noch die "Stückzinsen", das heisst die schon angefallenen Zinsen seit dem letzten Zins (Kupon) Termin, die du natürlich bezahlen musst. Bei 5 Prozent Kupon wären das 50 Euro/1000er Einheit pro Jahr, z.B. 25 Euro/1000 für 6 Monate. Natürlich sind diese Anleihen für "den Mann von der Strasse". Depot- und Handelsgebühren sollten aber nicht zu sehr an der Rendite knabbern, so dass man schon einige 1000er Einheiten halten sollte. Die 50000er Einheit ist auch nicht ganz unüblich, hier werden wohl viele Leute abgehalten oder verschreckt. b ) Über Fonds kann man geteilter Meinung sein. Frag mich nicht. Nur soviel: Fonds sind nicht selten Sammelbecken für den Müll, den niemand als Einzelprodukt kaufen würde. (In der Küche ist ein Fond das Produkt aus dem Reste/Müll-Verkochen, um eine Grundlage für Saussen zu schaffen). c ) Lies mal die beiden threads zu GE Cap. (Meine perönliche Meinung: (relativ) wenig Risiko, hohe Rendite.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Sapine Habe den Faden mal ins Unterforum Anleihen verschoben. Bei Anleihen ist mit der Stückelung der jeweilige Nonimalbetrag gemeint. D.h. wenn etwa der Kurs bei 100% liegt, wäre der Nominalbetrag auch der Kaufkurs, wobei noch die Stückzinsen zu berücksichtigen sind. Wenn 1000 Euro der Nominalbetrag sind bei einem Kurs von 94,5 % wäre die kleinstmögliche Einheit also 945 Euro zzgl. Stückzinsen. Schau mal in den Leitfaden und ergänze die geforderten Angaben in Deinem Eröffnungsbeitrag zu dem Faden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 29, 2009 ...b ) ... (In der Küche ist ein Fond das Produkt aus dem Reste/Müll-Verkochen, um eine Grundlage für Saussen zu schaffen). Das gibt richtig Ärger mit @stezo, falls der hier vorbeischaut! .... (Meine persönliche Meinung: (relativ) wenig Risiko, hohe Rendite.) ... und zerrt alle halbe Jahre so richtig an den Nerven! B) @sapine: Habe den Faden mal ins Unterforum Anleihen verschoben. Aber doch bitte nicht ausgerechnet dann, wenn ich einen Beitrag schreibe! :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 29, 2009 Aber doch bitte nicht ausgerechnet dann, wenn ich einen Beitrag schreibe! :'( Sollte ich Deine geistige Flexibilität getestet haben? Dann würdest Du mir ja noch ein Dankeschön schulden oder. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 29, 2009 Sollte ich Deine geistige Flexibilität getestet haben? Dann würdest Du mir ja noch ein Dankeschön schulden oder. :- Test bestanden - Ich danke dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kalovswki März 29, 2009 Hi! Du solltest die Anleihe kurz vorstellen, wie die anderen GE Cap. Fund. hierhttps://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25271 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=20959 Kannst die "edit" Funktion dazu benutzen, um ISIN, Kupon, Laufzeit, etc pp nahzutragen. Ausserdem wird dieser thread wohl zum Überthema "Börsenwelt" -> "Anleihen" verschoben werden. a ) genau. Bei einer Einheit zu 94,5 % heisst das 945 Euro. Bei 101 % wären das 1010 Euro. Dazu kommen noch die "Stückzinsen", das heisst die schon angefallenen Zinsen seit dem letzten Zins (Kupon) Termin, die du natürlich bezahlen musst. Bei 5 Prozent Kupon wären das 50 Euro/1000er Einheit pro Jahr, z.B. 25 Euro/1000 für 6 Monate. Natürlich sind diese Anleihen für "den Mann von der Strasse". Depot- und Handelsgebühren sollten aber nicht zu sehr an der Rendite knabbern, so dass man schon einige 1000er Einheiten halten sollte. Die 50000er Einheit ist auch nicht ganz unüblich, hier werden wohl viele Leute abgehalten oder verschreckt. b ) Über Fonds kann man geteilter Meinung sein. Frag mich nicht. Nur soviel: Fonds sind nicht selten Sammelbecken für den Müll, den niemand als Einzelprodukt kaufen würde. (In der Küche ist ein Fond das Produkt aus dem Reste/Müll-Verkochen, um eine Grundlage für Saussen zu schaffen). c ) Lies mal die beiden threads zu GE Cap. (Meine perönliche Meinung: (relativ) wenig Risiko, hohe Rendite.) Schon mal vielen Dank für die Antworten! Was ich nicht verstehe: Warum muss ich die Stückzinsen zusätzlich bezahlen? Die hat doch der Vorbesitzer mit seinem letzten Kupon bezahlt. Ich zahl ja auch nicht jemandem beim Kauf einer Aktie die letzte Dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 29, 2009 Im Vergleich zu den Aktien ist es zwar unlogisch, aber trotzdem auch nicht falsch. Der Vorbesitzer bekommt die Zinszahlung. Danach vergehen meinetwegen 8 Monate. Nun gleichst Du mit den Stückzinsen die Zinszahlung für die 8 Monate aus. Dadurch schwankt der Kurswert der Anleihe nicht so stark. Nach weiteren 4 Monaten vereinnahmst nun Du die Zinsen für 12 Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 30, 2009 bitte Daten im Eröffnungsbeitrag anhand der Richtlinien zur Themeneröffnung nachtragen ! Um den Titel kümmern wir uns Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag