saibottina März 28, 2009 Hi forum, ich habe mal ne kurze Frage zum Thema Effektivzins: Ein Produkt hat den Preis x. Es wird ein Ratenkauf angeboten, y Monate zu z . Frage: Wie hoch ist ca. die jährliche Effektivverzinsung? Kann mir da jemand die Formel nennen? Geht man bei sowas davon aus, dass die jährlichen Raten zusammen gezahlt werden oder muss man auch die unterjährige Verzinsung mit einberechnen? Vielen dank für jeden Tip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 28, 2009 Hi forum, ich habe mal ne kurze Frage zum Thema Effektivzins: Ein Produkt hat den Preis x. Es wird ein Ratenkauf angeboten, y Monate zu z . Frage: Wie hoch ist ca. die jährliche Effektivverzinsung? Kann mir da jemand die Formel nennen? Geht man bei sowas davon aus, dass die jährlichen Raten zusammen gezahlt werden oder muss man auch die unterjährige Verzinsung mit einberechnen? Vielen dank für jeden Tip http://www.zinsen-berechnen.de/ratenkredit...s-berechnen.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 29, 2009 ich suche keinen Rechner im Internet, mich interessiert die Formel, die dahintersteckt. Was mein Problem ist: Wenn ich die Formel: x = y*z / (1+r)^3 nach r auflöse, wäre das für die Situation, dass ich einen Kredit x bekomme und diesen nach 3 Jahren komplett mit allen "Raten" gleichzeitig (y*z) zurückzahle. Wenn ich nun einen Schritt weitergehe, einmal jährlich ein Drittel der Jahresrate zurückzahle, erhalte ich die Formel x = y*z / 3 * ( 1 / (1+r) + 1 / (1+r)^2 + 1 / (1+r)^3 ) Das jetzt nach r aufzulösen ist schon gar nicht mehr so simpel. Und wenn man nun den Fall hat, dass man nicht drei Jahresraten hat sondern 36 Monatsraten, dann hat man im rechten teil der Formel nun 36 Terme mit r. Das wird dann schon recht kompliziert. Und da denk ich mir: Das geht doch sicher einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 29, 2009 Hilft das weiter? Stichwort: Rate zu einem Nettokredit (nach Umstellung der Formel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 29, 2009 Danke, Vanity, ich habe mir mal den Wikipedia-Artikel zur internen Zinsfußmethode http://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F (sorry, ich sitz hier an nem PC an dem ich nicht verlinken darf, warum auch immer...) angeschaut, ist ja wirklich nicht so simpel wie ich anfangs dachte, es gibt keine exakte simple Formel. Der Zinssatz wird mit einem numerischen Verfahren bestimmt, oder alternativ, für eine schnelle Abschätzung mit Excel, durch Ausprobieren und schrittweiser Näherung. Ich hab das jetzt mal in Excel umgesetzt. Ich mach das für nen Freund, schaun mer mal, ob ihn das zufrieden stellt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin März 29, 2009 (sorry, ich sitz hier an nem PC an dem ich nicht verlinken darf, warum auch immer...) Nennt sich Arbeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 29, 2009 in der tat, mit sowas hats zu tun ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag