1456M März 27, 2009 · bearbeitet März 27, 2009 von 1456M Hallo, habe mir Supertobs Depotvorschläge und die dazugehörigen Diskussionen durchgelesen. Zuerst mal ein großes Lob an Supertobs und Etherial (?) für den Sparplanoptimierer! Den Vorschlag von Supertobs werde ich sicherlich mit einfließen lassen. Mich würde eure Meinung interessieren, wie Ihr 10K momentan investieren würdet um das Depot 70% Aktien/30% Anleihen zu erreichen. Überlege, ob ich den Betrag in 2 x 5 K, verschiedene Zeitpunkte wähle und den Anleihenteil erstmal außen vor lasse bzw. geringer als 30% halte. Anleihen könnte ich später über die monatliche Sparrate (ca. 150 EUR) kaufen um so auf das Verhältnis 70/30 zu kommen. Schätze, daß die Zeit für ETF/Aktienkäufe aufgrund der niedrigen Kurse ( vielleicht bald noch niedriger) gut ist. Freue mich auf Antworten! Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs März 28, 2009 Sofern du 70% RK3 und 30% RK1 meinst, würde ich 10 K wie folgt investieren: 3000 in RK1 Euro-Pfandbriefe. 2 x 3500 Euro in 2 verschiedene RK3, vor allem Europe oder Euro. Dann ansparen und wieder in RK3 gehen bei 2000-3000K, z.B. Emerging Markets. Ob Du ohne Anleihen starten kannst, kannst nur Du beantworten. Aus Deinen Angaben geht keine Risikotoleranz hervor. In der ersten Charge Anleihen zu nehmen, ist sicher nicht verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs März 28, 2009 Alternativ gehst Du mit 10K in den ARERO und schichtest (wenn überhaupt) erst bei 15K in Einzelanlagen um. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer März 29, 2009 mal eben eine kurze (doofe) zwischenfrage: kann ich den etf sparplan wirklich als sparplan einrichten? also das jedes quartal automatisch der fonds gekauft wird. oder muss ich jedes mal selbst die order ausführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial März 29, 2009 mal eben eine kurze (doofe) zwischenfrage: kann ich den etf sparplan wirklich als sparplan einrichten? also das jedes quartal automatisch der fonds gekauft wird. oder muss ich jedes mal selbst die order ausführen? Du kannst einen ETF-Sparplan einrichten (bei DAB, comdirect, Cortal Consors, Maxblue, vielleicht noch bei anderen). Gemein haben die aber alle, dass sie ziemlich teuer sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 29, 2009 Du kannst einen ETF-Sparplan einrichten (bei DAB, comdirect, Cortal Consors, Maxblue, vielleicht noch bei anderen). Gemein haben die aber alle, dass sie ziemlich teuer sind. Hallo erstmal... bei Consors beispielsweise 2% Aufschlag. Dafür hat Consors reichlich viele und bunt durcheinander gemischte ETFs - über den Sinn von vielen davon läßt sich allerdings streiten. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher März 29, 2009 Ob Du ohne Anleihen starten kannst, kannst nur Du beantworten. Aus Deinen Angaben geht keine Risikotoleranz hervor. In der ersten Charge Anleihen zu nehmen, ist sicher nicht verkehrt. Ich frag mal so quer rein und hoffe auf ne Antwort - sind Anleihen zur Zeit wirklich so gut? Ich meine damit die Staatsanleihen sind doch nicht mehr so attraktiv, was die Rendite betrifft - dann eher doch "gute" Unternehmen??? Was sagt der Profi??? Danke im Voraus der Andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 29, 2009 ich sag nix und verweise auf's Musterdepot in der Signatur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Schuhmacher Danke - ich les mich mal durch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer März 29, 2009 Hallo erstmal... bei Consors beispielsweise 2% Aufschlag. Dafür hat Consors reichlich viele und bunt durcheinander gemischte ETFs - über den Sinn von vielen davon läßt sich allerdings streiten. Gruß Berd also kauft ihr manuell? klingt mir bei einer so langfristigen anlage nach ziemlich viel arbeit . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial März 29, 2009 also kauft ihr manuell? klingt mir bei einer so langfristigen anlage nach ziemlich viel arbeit . Das ist einfach eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Die ganzen Kostenvorteile von ETFs gehen verloren, wenn man viele Sparpläne mit kleinen Raten durchführt. Supertobs hat ja schonmal gesagt, wie man es machen kann ... ohne viel Arbeit: Sparplan auf den ARERO (enthält Aktien, Renten, Rohstoffe) bis man 15.000 zusammen hat. Und dann kann man (wenn man es noch will) in ETFs umschichten. Viel einfacher gehts wirklich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von vanity Ich frag mal so quer rein und hoffe auf ne Antwort - sind Anleihen zur Zeit wirklich so gut? Ich meine damit die Staatsanleihen sind doch nicht mehr so attraktiv, was die Rendite betrifft - dann eher doch "gute" Unternehmen??? Was sagt der Profi??? Danke im Voraus der Andi Ich bin zwar nicht der @profi, aber: @supertobs hat keine Staatsanleihen, sondern Covered Bonds (Pfandbriefe) für RK1 im Visier, die (zurzeit) grob 100 Bp mehr Rendite bieten. Mit Unternehmensanleihen bewegt man sich schon im RK2-Bereich und sollte dann sicher nochmal über Gewichtung und Korrelation nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya März 29, 2009 Warum sollte ich eigentlich im Arero ansparen, wo dort ja die Gefahr besteht auch Verluste einzufahren? Warum nicht mit Tagesgeld und dann entsprechend umschichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 29, 2009 also kauft ihr manuell? klingt mir bei einer so langfristigen anlage nach ziemlich viel arbeit . Hallo erstmal... also ich habe meine vier ETFs zum größten Teil über die Börse gekauft, meist für jeweils rund 1000 Euro pro Kauf. Das macht bei Consors Kosten von ca. 1% (Börsenplatzgebühr 0,95 Euro, Provision 5 Euro und Grundgebühr 4,95 Euro). Diese Kosten fallen beim Verkauf wieder an. Dazu kommt der Spread, eine Art geringer "Ausgabeaufschlag". Bei Geschäften mit jeweils rund 1000 Euro hast Du also im Augenblick für Kauf und späteren Verkauf zusammen genommen eine Kostenquote von rund 2 %. Von daher sind die Sparpläne keine so teure und schlechte Wahl. Du bezahlst - egal wie hoch Dein Sparplan ausfällt - 2% Ausgabeaufschlag (vermutlich kommt dazu auch der Spread, da bin ich aber nicht sicher). Und beim Verkauf des ETF, also bei der Rückgabe über Consors, fällt, soweit ich das sehe, keine Gebühr an. Leider hat Consors für meinen Geschmack nur wenige sinnvolle, besparebare ETFs (Das ist aber meine Ansicht, das kann man natürlich auch anders sehen). Wenn also Consors mal für mich sinnvoll erscheinende ETFs besparbar macht, werde ich einige Sparpläne einrichten. Gruß Berd Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer März 29, 2009 Das ist einfach eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Die ganzen Kostenvorteile von ETFs gehen verloren, wenn man viele Sparpläne mit kleinen Raten durchführt. Supertobs hat ja schonmal gesagt, wie man es machen kann ... ohne viel Arbeit: Sparplan auf den ARERO (enthält Aktien, Renten, Rohstoffe) bis man 15.000 zusammen hat. Und dann kann man (wenn man es noch will) in ETFs umschichten. Viel einfacher gehts wirklich nicht. ok, das macht es schonmal leichter. wie sind denn die erfahrungen mit dem arero. aufgrund der kurzen dauer am markt lassen sich doch noch garkeine erkenntnisse schliessen oder? würdet ihr jetzt schon zu einer längerfristigen anlage in diesem raten? aber, bei aktiven fonds hat man doch auch die möglichkeit quartalsweise kaufaufträge einzustellen. ich dachte, dass dies auch mit etf's geht. dann müsste man nur darauf achten, dass in den entsprehcenden monaten genug geld auf dem kto ist. wie man es zwischendurch anspart ist dann wida ne andere frage. mir würde es nur darum gehen, dass ich nicht alle 3 monate ne neue kauforder eintragen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 29, 2009 ok, das macht es schonmal leichter. wie sind denn die erfahrungen mit dem arero. aufgrund der kurzen dauer am markt lassen sich doch noch garkeine erkenntnisse schliessen oder? Das ist doch bei passiver Anlage völlig egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 29, 2009 Warum sollte ich eigentlich im Arero ansparen, wo dort ja die Gefahr besteht auch Verluste einzufahren? Warum nicht mit Tagesgeld und dann entsprechend umschichten? Hallo erstmal... Weil der Arero als einzelner ETF einem gut diversifiziertes Depot entspricht. Er enthält Anleihen, Aktien der entwickelten Länder und der Schwellenländer sowie Rohstoffe (ich hätte gerne statt der Rohstoffe ein paar offene Immobilienfonds dazu, ist aber Ansichtssache). Und wenn er wirklich swapt, ist er auch als ausländischer Thesaurierer steuerlich einfach zu handhaben. Vielleicht wäre auch der Dachfonds P Dachfonds P eine Alternative für Dich. Der probiert sich mit höherer TER an aktivem ETF-Managment - bislang recht erfolgreich. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya März 29, 2009 Danke für die Antwort Berd. Werde mir das ganze noch mal in Ruhe überlegen und dann entscheiden ob ich das in Zukunft nicht auch so gestalten könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Berd001 Das ist doch bei passiver Anlage völlig egal. Hallo erstmal... Ist es nicht. Man könnte die Anteilsklassen ja auch anders gewichten. Ich persönlich hätte statt der Rohstoffe lieber offene Immobilienfonds und auch die Aktienquote von 60 % erscheint mir zu starr, die würde ich der Anlagedauer und dem persönlichen Risikoprofil anpassen. Und Renten würde ich im Augenblick lieber gar nicht kaufen. Ist aber natürlich Ansichtssache, wer möchte schon Grumel widersprechen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1456M März 30, 2009 @ Supertobs Vielen Dank für den Hinweis zum AERO! Werde Ihn mir genau anschauen. Beim "kurzen" Anschauen sieht er gut aus und würde mich für die Ansparphase bis 15-20K interessieren. Warum "empfiehlst" du gerade den AERO? Gibt es eine Möglichkeit den AERO kostengünstig einzukaufen (DAB, Consors..)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer März 30, 2009 ok, das macht es schonmal leichter. wie sind denn die erfahrungen mit dem arero. aufgrund der kurzen dauer am markt lassen sich doch noch garkeine erkenntnisse schliessen oder? würdet ihr jetzt schon zu einer längerfristigen anlage in diesem raten? aber, bei aktiven fonds hat man doch auch die möglichkeit quartalsweise kaufaufträge einzustellen. ich dachte, dass dies auch mit etf's geht. dann müsste man nur darauf achten, dass in den entsprehcenden monaten genug geld auf dem kto ist. wie man es zwischendurch anspart ist dann wida ne andere frage. mir würde es nur darum gehen, dass ich nicht alle 3 monate ne neue kauforder eintragen muss. aber wie lange ist der anlagehorizont beim arero, wenn man plant ab kapital X umzuschichten? die angegebenen 15k dauern 1,5-2 jahre bei 700-1000 sparrate. sind 2 jahre nicht zu kurz? würdet ihr in diesem fall lieber sofort in die etf's investieren um dort bereits selbst zu diversifizieren? ausserdem stelle ich mir das im bezug auf abgeltungssteuer nicht wirklich effizient wvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial März 30, 2009 Ist es nicht. Man könnte die Anteilsklassen ja auch anders gewichten. Ist es doch. Denn wenn man diese Gewichtung wünscht braucht man keine Vergangenheitshistorien kennen. Und wenn man sie nicht möchte, dann lässt man die Finger davon. Gibt es eine Möglichkeit den AERO kostengünstig einzukaufen (DAB, Consors..)? steht auf der ARERO-Homepage. Einfach mal googlen. aber wie lange ist der anlagehorizont beim arero, wenn man plant ab kapital X umzuschichten?die angegebenen 15k dauern 1,5-2 jahre bei 700-1000 sparrate. sind 2 jahre nicht zu kurz? würdet ihr in diesem fall lieber sofort in die etf's investieren um dort bereits selbst zu diversifizieren? Diversifizieren bringt wenig, wenn die Kosten nicht stimmen. ausserdem stelle ich mir das im bezug auf abgeltungssteuer nicht wirklich effizient wvor. Das sollte beim ARERO noch deutlich einfacher sein als beim Rest. Wo sind da deine Bedenken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer März 30, 2009 Ist es doch. Denn wenn man diese Gewichtung wünscht braucht man keine Vergangenheitshistorien kennen. Und wenn man sie nicht möchte, dann lässt man die Finger davon. steht auf der ARERO-Homepage. Einfach mal googlen. Diversifizieren bringt wenig, wenn die Kosten nicht stimmen. Das sollte beim ARERO noch deutlich einfacher sein als beim Rest. Wo sind da deine Bedenken? was ich meine ist: 1)kauf arero 2)verkauf bei 15k ->abgeltungssteuer 3) kauf anderer etf's 4) verkauf im alter -> abgeltungsstuer =also effektiv werden 2 mal 25% vom gewinn abgedrückt. wird das berücksichtigt bei der vereinfachung? denn es ist ja klar, dass wenn ich sofort subertobs depot nachbilde, ich nur 1 mal abgeltungssteruer zahlen muss. nochmal zum verständnis: 1) kauf arero 2)verkauf sollte ja in möglichst guten zeiten stattfinden. 3) Kauf von weiteren etf's hingegen in möglichst guten. die zeit dazwischen kann ja dann auch schonmal ein paar jahre dauern. wird diese zeit dann in sicheren anlagen durchgebracht? dann würde aber beim verkauf wieder abgeltungssteuer anfallen.. lohnt sich das ganze dann immernoch? oder ist es nicht sogar gewinnbringender wenn man den arero einfach behält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise März 30, 2009 · bearbeitet März 30, 2009 von Marcise Alternative: Ansparen auf Tagesgeldkonto --> Abgeltungssteuer bezahlen Umschichten in ETFs --> später Abgeltungssteuer bezahlen Also, wo ist diesbezüglich der Unterschied? Den ARERO kann man selbstverständlich behalten, solange er nicht aufgelöst wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 30, 2009 Ist es doch. Denn wenn man diese Gewichtung wünscht braucht man keine Vergangenheitshistorien kennen. Und wenn man sie nicht möchte, dann lässt man die Finger davon. Hallo erstmal... Nein, ist es nicht. Denn um zu wissen, ob man sie nicht möchte (oder doch), könnte man u.a. die "Vergangenheitshistorie" (schöne Wortschöpfung übrigens) des Arero mit seiner Gewichtung durchaus mit der Gewichtung eines anderen Portfolios vergleichen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag