Zum Inhalt springen
myscrap

DVD´s zum Thema Börse ...?

Empfohlene Beiträge

myscrap

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein Typ, der eher Visuelles (bewegte Bilder) versteht, als wenn ich irgendeinen Text durchlesen muss! Deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwo im Internet oder Handel eine DVD, die mir die Börse erklärt?

Eine DVD, die mich über mögliche Altersorgeprodukte aufklärt?

Eine DVD, die mir zeigt, wie ich mein Geld an besten anlegen kann?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myscrap

:'( Hat keiner einen DVD-Tipp für mich...? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myscrap
Ja gibt es.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...&NewsID=462

Ist sogar umsonst...

Super...danke...habe mir die DVD gleich mal bestellt...ist ja schon mal ein Anfang...sollte jemand noch eine DVD kennen, ich bin nicht abgeneigt...! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ich bin ein Typ, der eher Visuelles (bewegte Bilder) versteht, als wenn ich irgendeinen Text durchlesen muss!

Eine beliebte Ausrede, um sich lieber berieseln zu lassen. Ist ja deine Entscheidung, aber dir sollte schon bewusst sein, dass keine DVD auch nur annähernd die Tiefe und Umfang seriöser Literatur oder auch nur dieses Forums erreicht.

Und schon gar nicht tut es irgendeine kostenlose Werbe-DVD, die - so meine Vermutung, ohne sie gesehen zu haben - wahrscheinlich hauptsächlich den Zuschauer zu möglichst vielen Orders verleiten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myscrap
Eine beliebte Ausrede, um sich lieber berieseln zu lassen. Ist ja deine Entscheidung, aber dir sollte schon bewusst sein, dass keine DVD auch nur annähernd die Tiefe und Umfang seriöser Literatur oder auch nur dieses Forums erreicht.

Und schon gar nicht tut es irgendeine kostenlose Werbe-DVD, die - so meine Vermutung, ohne sie gesehen zu haben - wahrscheinlich hauptsächlich den Zuschauer zu möglichst vielen Orders verleiten soll.

Klar lese ich auch hier im Forum sehr intensiv und versuche mich auch dadurch weiterzubilden! ^_^

Aber für die Grundlagen, was zum Beispiel überhaupt eine Börse ist, oder was ein ETF / Fond / Anleihen usw. ist, lasse ich mich lieber visuell berieseln! :P

Gerade diese Art der Vermittlung des Grundwissens ist für mich motivierender als stupides Lesen!

Den Link, den mir Herr S. gegeben hat, halte ich für den Einstieg durchaus hilfreich! Kurz nachdem ich mir diese Kurzbeiträge angeschaut habe, konnte ich zumindestens einiges hier im Forum besser nachvollziehen! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Eine DVD mag als Einstieg geeignet sein. Wer jedoch an der Börse investieren möchte, muss viel lesen. Also entweder lesen oder nicht an der Börse aktiv werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
stupides Lesen!

Sehr geil! :lol:

Das nennt man dann wohl Paradoxon.

Bist Du Koch?? :lol: :lol: :lol:

Unter Köchen gibt es diese Auffassung über Bücher auch desöfteren.

Kein Wunder bei der Hauptschulquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Sehr geil! :lol:

Das nennt man dann wohl Paradoxon.

Bist Du Koch?? :lol: :lol: :lol:

Unter Köchen gibt es diese Auffassung über Bücher auch desöfteren.

Kein Wunder bei der Hauptschulquote.

Markus Koch? ;)

Es gab mal von N-TV solche Videos/DVDs.

Von der Deutschen Bank habe ich mal im Netz ganz gut gemachte Erklär-Videos über Derivate gesehen. Sowas ist aber natürlich nichts für Einsteiger.

Ich würde es echt mal mit Büchern und Broschüren versuchen. Da sind auch meistens viele Bilder drin. Ist alles gar nicht so schlimm. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Von der Deutschen Bank habe ich mal im Netz ganz gut gemachte Erklär-Videos über Derivate gesehen. Sowas ist aber natürlich nichts für Einsteiger.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine DVD gesehen, die nichts für Einsteiger wäre - egal um welches Gebiet es sich gehandelt hat.

Wie soll man tiefgreifendes Wissen über eine DVD überhaupt vermitteln? Sowas setzt normalerweise auch Denkpausen etc. voraus. Und viele Zusammenhänge lassen sich gar nicht in ein paar schöne Bildchen packen, da müssen Formeln, Referenzen, lange logische Ketten her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine DVD gesehen, die nichts für Einsteiger wäre - egal um welches Gebiet es sich gehandelt hat.

Wie soll man tiefgreifendes Wissen über eine DVD überhaupt vermitteln? Sowas setzt normalerweise auch Denkpausen etc. voraus. Und viele Zusammenhänge lassen sich gar nicht in ein paar schöne Bildchen packen, da müssen Formeln, Referenzen, lange logische Ketten her...

Ich meinte "Derivate" sind nichts für Börsen-Anfänger. ;)

Ansonsten hast du natürlich insofern Recht, daß man in einem Film nie die Tiefe eines Buches erreichen kann. Für didaktische bzw. praktische Zwecke muss das aber nicht schlecht sein. Für die meisten Menschen ist ein mit "schönen Bildchen" aufbereitetes Thema (sei es ein Film oder gedruckt) wahrscheinlich zweckmäßiger als ein 800 Seiten Schmöker mit "Formeln, Referenzen" und "langen logischen Ketten". Es kommt darauf an, was für einen Zweck man verfolgt. Da gibt es gar keinen Grund, die Nase drüber zu rümpfen oder sich abfällig zu äußern. Und auch für tiefergehende Literatur ist eine möglichst komplexe Darstellung eines Themas mit möglichst vielen Formeln auch kein Qualitätsmerkmal. Auch wenn man im heutigen Wissenschaftsbetrieb leicht einen anderen Eindruck erhalten könnten.

Aber wie gesagt ... DVDs oder E-Learning sind nicht der Nürnberger-Trichter, mit dem man sich einfach und mühelos Wissen enflößen kann. Wenn man tiefer in ein Thema einsteigen will, kommt man am gedruckten Wort letztendlich nicht vorbei. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Und auch für tiefergehende Literatur ist eine möglichst komplexe Darstellung eines Themas mit möglichst vielen Formeln auch kein Qualitätsmerkmal. Auch wenn man im heutigen Wissenschaftsbetrieb leicht einen anderen Eindruck erhalten könnten.

Das wollte ich auch nicht behaupten, aber das ist halt oft unumgänglich. Natürlich halte ich nichts von Formeln um ihrer selbst willen - die müssen schon einen Sinn haben. ^^

Aber wie gesagt ... DVDs oder E-Learning sind nicht der Nürnberger-Trichter, mit dem man sich einfach und mühelos Wissen enflößen kann. Wenn man tiefer in ein Thema einsteigen will, kommt man am gedruckten Wort letztendlich nicht vorbei. ;)

Dann sind wir uns ja einig. ^^ Ich hatte deine Äußerung vorhin fälschlicherweise auf die Videos bezogen und habe mich einfach gewundert, wie jemand die Welt wohl sehen muss, für den sogar DVDs "nichts für Einsteiger" sind. *g* Nichts für ungut. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag