pat78 März 24, 2009 Ich hätte da mal noch eine Beobachtung, die ich schon mehrmals gemacht habe, anzubringen. Normalerweise handel ich im Daytrading mit mittleren Hebeln und meist 1000 Stck Zertifikaten. Nun habe ich schon mehrmals bemerkt, dass wenn ich z.B. 5000 Stck kaufe, mal abgesehen davon das das Risiko sehr hoch ist, quasi sofort der Wert der Zertifikate sinkt obwohl sich der Basiswert eigentlich nicht verändert hat oder sogar in die richtige Richtung tendiert. Mir rutscht dann immer das Herz in die Hose und manchmal ging es auch schief und auf einmal nimmt der Basiswert Trend an in die falsche Richtung. Nun ist die Frage, ist das noch "Grundrauschen" der Zertifikatwerte oder muß ich davon ausgehen, dass mit höheren Stückzahlen eventuell der Emmitent die Finger im Spiel hat und den Kurswert der Zertifikate kurzfristig beeinflussen kann? Immerhin, wenn man 5000 Stück für 1,5 kauft und das sackt 10cent runter sind das schon richtig Pfennige, die man da schon im Minus ist. Auch ist es oft so, das wenn der Basiswert nach einigem Hin und Her wieder an einem bestimmten Punkt angekommen ist, den ich mir gemerkt habe, das zugehörige Zertifikat teilweise deutlich vom vorherigen gemerkten Wert abweicht. Teilweise um 10cent, manchmal deutlich mehr. Meist zugunsten der Bank. Oder ist es ein anderes Phänomen? Oder einfach nur Zufall? Weiß jemand da Bescheid? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 24, 2009 Ich hätte da mal noch eine Beobachtung, die ich schon mehrmals gemacht habe, anzubringen.Normalerweise handel ich im Daytrading mit mittleren Hebeln und meist 1000 Stck Zertifikaten. Nun habe ich schon mehrmals bemerkt, dass wenn ich z.B. 5000 Stck kaufe, mal abgesehen davon das das Risiko sehr hoch ist, quasi sofort der Wert der Zertifikate sinkt obwohl sich der Basiswert eigentlich nicht verändert hat oder sogar in die richtige Richtung tendiert. Mir rutscht dann immer das Herz in die Hose und manchmal ging es auch schief und auf einmal nimmt der Basiswert Trend an in die falsche Richtung. Nun ist die Frage, ist das noch "Grundrauschen" der Zertifikatwerte oder muß ich davon ausgehen, dass mit höheren Stückzahlen eventuell der Emmitent die Finger im Spiel hat und den Kurswert der Zertifikate kurzfristig beeinflussen kann? Immerhin, wenn man 5000 Stück für 1,5 kauft und das sackt 10cent runter sind das schon richtig Pfennige, die man da schon im Minus ist. Auch ist es oft so, das wenn der Basiswert nach einigem Hin und Her wieder an einem bestimmten Punkt angekommen ist, den ich mir gemerkt habe, das zugehörige Zertifikat teilweise deutlich vom vorherigen gemerkten Wert abweicht. Teilweise um 10cent, manchmal deutlich mehr. Meist zugunsten der Bank. Oder ist es ein anderes Phänomen? Oder einfach nur Zufall? Weiß jemand da Bescheid? Ich möchte Deinen Einsatz nicht klein reden, aber mit 5000 Stück wirst Du keinen Kurs beeinflussen. Bei dem oben erwähnten CM8HDB werden z.B. z.Zt. an der Euwax für 400.000 Ask/Bid Kurse (in der Regel vom Emittenten) gestellt. Auch Dein Handel mit 5000 läuft zu 99,9% egal über welche Platform immer über den Emittenten, also der hat fast immer die Finger drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pat78 März 24, 2009 Ich möchte Deinen Einsatz nicht klein reden, aber mit 5000 Stück wirst Du keinen Kurs beeinflussen. Bei dem oben erwähnten CM8HDB werden z.B. z.Zt. an der Euwax für 400.000 Ask/Bid Kurse (in der Regel vom Emittenten) gestellt. Auch Dein Handel mit 5000 läuft zu 99,9% egal über welche Platform immer über den Emittenten, also der hat fast immer die Finger drin. Das ich mit meinen Stückzahlen den Kurs nicht beeinflusse ist mir schon klar. Aber woran liegt das? Steckt da System dahinter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 24, 2009 Auch ist es oft so, das wenn der Basiswert nach einigem Hin und Her wieder an einem bestimmten Punkt angekommen ist, den ich mir gemerkt habe, das zugehörige Zertifikat teilweise deutlich vom vorherigen gemerkten Wert abweicht. Teilweise um 10cent, manchmal deutlich mehr Also das habe ich noch nie bemerkt. Vielleicht solltest Du mal den Anbieter wechseln. Ich kaufe nur bei BNP und Trinkhaus, selten bei Lang & Schwarz. Da kommt bei gleichem Kurs auch immer das gleiche raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pat78 März 24, 2009 · bearbeitet März 24, 2009 von pat78 Meinst Du das das daran liegt? Muß ich mal probieren. Trinkhaus und Burkhardt meinst Du? Bei denen hab ich denselben Effekt... Liegt vielleicht an Scoach? Ich trade immer über die Seite und hol mir die Realtimedaten von da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 24, 2009 Meinst Du das das daran liegt? Muß ich mal probieren. Trinkhaus und Burkhardt meinst Du? Bei denen hab ich denselben Effekt... Liegt vielleicht an Scoach? Ich trade immer über die Seite und hol mir die Realtimedaten von da... Über welche Bank? Vielleicht liefert die Bank keine Realtime Daten, vergleich mal Bank Bid/Ask mit Scoach Bid/Ask und Euwax Bid/Ask und Bid/ask auf der Homepage des Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l März 24, 2009 wieder gleicher preis im basiswert muss nich wieder gleich dem gleichen preis im zertifikat sein, da auch noch andere parameter den preis beeinflussen, bei turbos nicht ganz unwesentlich zb zinsen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pat78 März 24, 2009 wieder gleicher preis im basiswert muss nich wieder gleich dem gleichen preis im zertifikat sein, da auch noch andere parameter den preis beeinflussen, bei turbos nicht ganz unwesentlich zb zinsen Endlich mal einer der sich damit auskennt. Genau das mein ich. Beeinflussbar vom Emmitenten ist das also insofern, das der irgendwo zwischendurch seine Kosten deckt und Wert abzwackt? Der Realtimekurs bei Scoach stimmt mit der Bank überein. Was da angezeigt wird haut auch hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l März 24, 2009 Endlich mal einer der sich damit auskennt. Genau das mein ich. Beeinflussbar vom Emmitenten ist das also insofern, das der irgendwo zwischendurch seine Kosten deckt und Wert abzwackt? Der Realtimekurs bei Scoach stimmt mit der Bank überein. Was da angezeigt wird haut auch hin. nein. ich meinte nicht, dass der emittent hier "zwischendurch" seine kosten deckt und wert abzwackt. dass aber zB bei einem turbozertifikat (mit dem man kursanstiege hebelt und so stärker von steigenden kursen profitiert als mit nur einer einzigen aktie) der kurs nicht ansteigt, wenn die zinsen (und damit die refinanzierungskosten für den emittenten) steigen, dürfte klar sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 25, 2009 Hast Du vielleicht den Spread vergessen? Klar, dass der Geld kurs unter dem Brief Kurs liegt, Du hast Sofortverlust im Moment des Kaufes.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pat78 März 27, 2009 Hast Du vielleicht den Spread vergessen? Klar, dass der Geld kurs unter dem Brief Kurs liegt, Du hast Sofortverlust im Moment des Kaufes.... Für wie blöd hälst Du mich eigentlich?? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 März 27, 2009 Der Realtimekurs bei Scoach stimmt mit der Bank überein. Was da angezeigt wird haut auch hin. ja ja , aber stimmen auch die High - Low - Ranges mit dem x-DAX bzw. DAX überein ?? Da hat der EMi freie wahl 5cent hier 5cent da... schön ist auch kurz vor FED Sitzungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag