Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

sorry, nicht bös' gemeint. aber der nachmittag heute passt einfach perfekt ins bild und gibt den trend für die nächsten monate in allen assetklassen vor.

Da bin ich anderer Meinung, seit Mitte Dezember hat der Dax an einem Stück 700 Punkte gut gemacht, der Trend ist intakt und zwar Richtung Norden, der Boden hat sich gebildet in Dax+Dow, jetzt ging es mehrere Tage nur nach oben, eine Korrektur ist völlig normal und da rauschen wir mal ein % ab und gleich ist hier wieder Untergangsstimmung :lol:

Ich bin Optimist aber auch Realist, das ist eine Einschätzung und die kann falsch sein.

Jedenfalls sind die Nachrichten die es in den letzten beiden Wochen gab so gut - und auch so wichtig, dass wieder gekauft wird und auch für die nächste Zeit gute Erwartungen gehandelt werden können, wir wurden förmlich von guten Nachrichten überschwemmt + auch in nächster Zeit können sich diese fortsetzten. Ich glaube manchen scheint noch nicht ganz klar zu sein, was diese News wirklich bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ja mit den news an der börse, das ist so eine sache... ;)

na ja, in ein paar wochen sprechen wir uns nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

sorry, nicht bös' gemeint. aber der nachmittag heute passt einfach perfekt ins bild und gibt den trend für die nächsten monate in allen assetklassen vor.

Da bin ich anderer Meinung, seit Mitte Dezember hat der Dax an einem Stück 700 Punkte gut gemacht, der Trend ist intakt und zwar Richtung Norden, der Boden hat sich gebildet in Dax+Dow, jetzt ging es mehrere Tage nur nach oben, eine Korrektur ist völlig normal und da rauschen wir mal ein % ab und gleich ist hier wieder Untergangsstimmung :lol:

Ich bin Optimist aber auch Realist, das ist eine Einschätzung und die kann falsch sein.

Jedenfalls sind die Nachrichten die es in den letzten beiden Wochen gab so gut - und auch so wichtig, dass wieder gekauft wird und auch für die nächste Zeit gute Erwartungen gehandelt werden können, wir wurden förmlich von guten Nachrichten überschwemmt + auch in nächster Zeit können sich diese fortsetzten. Ich glaube manchen scheint noch nicht ganz klar zu sein, was diese News wirklich bedeuten.

Wenn du Realist bist, müsstest du doch einsehen, das die Amis nicht locker lassen werden

Heute war der beste Beweis dafür: Kaum verkaufen sich problem Anleihen 2 tage lang gut, schon wird aus allen Rohren geschossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Wenn du Realist bist, müsstest du doch einsehen, das die Amis nicht locker lassen werden

Heute war der beste Beweis dafür: Kaum verkaufen sich problem Anleihen 2 tage lang gut, schon wird aus allen Rohren geschossen

Ich frage nich nur, wer da dann panikartig verkauft. Im Grunde sind es doch keine Überraschungen mehr. Eine Herabstufung Frankreichs geistert doch schon Monate durch Medien.

Den Eindruck habe ich auch. Jede charttechnische Erholung sowie fundamentale Besserung wird sofort kleingemacht. Man muß hier auch mal Zeit einräumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Nun Fitch hat alles auf stabil belassen. Senkt jetzt eine von drei Ratingagenturen den Daumen, dann stehen immer noch 2 andere hinter ihren vollen Ratings + beabsichtigen das laut Auskunft von Fitch auch nicht zu ändern. Folglich geraten dadurch wohl auch noch keine - oder nur wenige Fonds oder Pensionskassen unter Druck.

Wer verkauft denn panikartig? der Dax ist heute um 0,68 % runter, der Stoxx um 0,34 % und der Dow um 0,46 %

Ich sehe keine Panik. Ich sehe hier + 700 Punkte in 2 Wochen ohne nennenswerte Korrektur. Selbst im stärksten Bullenmarkt gibt es regelmäßige Korrekturen.

Sicherlich hat eine mögliche Abstufung an der Börse Konsequenzen und kann den Dax und Stoxx nochmal am Montag oder in den darauf folgenden Tagen drücken.

Wichtiger als das Rating ist aber, dass Italien und Spanien sich für Peanuts mit Geld eindecken. 8-12 % so wie es war übersteht kein Land.

Hier hat die EZB für 3 Jahre jetzt den Geldhahn offen + GR + IR müssen sich erst in ein paar Jahren wieder am Kapitalmarkt Geld besorgen.

Überall werden Sparziele festgeschrieben und mit der Umsetzung begonnen, es gibt scheinbar keine neue Bankenkrise und Banken wie die Coba schaffen

es scheinbar sogar ohne Staatshilfe. Und und und.

Ich schreibe heute bewusst nur die positiven Dinge, diese sind keine Nebensächlichkeiten, sondern fundamental von sehr großer Bedeutung.

Die größte Gefahr sehe ich in nächster Zeit im Iran für die Weltbörsen. Wenn wie gesagt das Ölembargo voll umgesetzt wird, dann haben wir einen Ölpreis

der jenseits von allem liegt was recht ist, zumal derzeit auch in Nigeria (Nr. 8 in weltweiter Produktion) nicht voll produziert wird und hier sich sogar ein Bürgerkrieg entwickeln kann + in Libyen auch keine volle Produktion. Saudis haben zwar Potenzial all dies abzudecken, aber dennoch dürfte es den Ölpreis so hoch treiben, dass die Weltwirtschaft darunter leidet.

Diesen Punkte sehe ich als größte Gefahr in den nächsten 3-12 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

....

Ja, das sehe ich auch so. Aber ich sehe auch, dass der Euro-Bund Future wieder Höchstwerte hat, ebenso die amerikanischen Bonds, sowohl die 5, 10 als auch die 30jährigen. Und ich sehe auch, dass von den Banken immer höhere Summen bei der EZB gehortet werden. Das passt doch nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja, ganz passt es nicht. Noch nicht? das ist die Frage.

Der 3Jahreskredit der EZB sollte ein mächtiges Werkzeug sein, auf der einen Seite hat er bereits funktioniert, so konnten sich Ita+Spa für lau eindecken.

Der weitere Zweck soll auch sein, dass die Banken sich untereinander wieder mehr trauen. Die Aufgabe ist schwieriger, bedingt auch durch die Sachen die

bald anstehen. Gelingt z.B. der Coba es am 20.01. ohne neue Staatshilfen auszukommen, so könnte das für diesen Sektor einen kleinen aber wichtigen Befreiungsschlag

bedeuten - aber natürlich noch nicht die Lösung des Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

An alle Konjunkturgläubigen: klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

So, beginnen wir die Woche mal ausnahmsweise mit nen long, auf den Bund Future zu 140,01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

So, beginnen wir die Woche mal ausnahmsweise mit nen long, auf den Bund Future zu 140,01

Dem könnte ich mich ev. anschließen, aber ich warte noch, bis sich der Ausbruch bestätigt.

Weißt du Näheres, warum der Baltic Dry Index so abrauscht? Ich weiß, es gibt Überkapazitäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Dem könnte ich mich ev. anschließen, aber ich warte noch, bis sich der Ausbruch bestätigt.

Weißt du Näheres, warum der Baltic Dry Index so abrauscht? Ich weiß, es gibt Überkapazitäten.

Ich vermute eine Kombination aus Überkapazität und sinkender Nachfrage, 50% in so kurzer Zeit ist schon heftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Noch eine Nachfrage. Was denkst du, wie weit der Bund Future läuft? Viel Spiel nach oben ist ja nicht mehr, wenn es nicht Richtung negative Renditen gehen soll.

Vielleicht doch Vorsicht mit den Shorts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Noch eine Nachfrage. Was denkst du, wie weit der Bund Future läuft? Viel Spiel nach oben ist ja nicht mehr, wenn es nicht Richtung negative Renditen gehen soll.

Darüber habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht, da das ganze ohnehin nur ein kurzfristiger zock ist, maximal eine Woche werde ich drin bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Wie unerwartet :thumbsup:

Klick

Wir können ja schonmal Wetten abschließen, was morgen ein Downgrade bekommt...

Ich tippe mal auf Griechenland :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Vielleicht doch Vorsicht mit den Shorts?

Der theoretische Maximalwert des Bund Future liegt bei 160 %, denn würde eine Anleihe mit zehnjähriger Laufzeit, die jedes Jahr 6 % an Zinsen ausschüttet (wie oben bereits erwähnt, spiegelt der Bund Future ja eine theoretische sechsprozentige Bundesanleihe wieder), heute mehr als 160 % kosten, läge ihre Rendite im Minusbereich. Dies wäre zwar theoretisch denkbar, aber völlig irrational und damit unwahrscheinlich.

Quelle: investor

der Autor konnte sich zum Zeitpunkt seiner Anmerkung wohl negative Renditen im 10j Bereich nicht vorstellen - ob er es heute auch noch so sieht?

Bei einer Rendite von 1% sollte er bei rund 147 stehen, es ist also noch Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Danke für die Info.

der Autor konnte sich zum Zeitpunkt seiner Anmerkung wohl negative Renditen im 10j Bereich nicht vorstellen - ob er es heute auch noch so sieht?

Kannst du es dir vorstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Klick

Naja, das war ja klar...ist aber immer nur noch eine Ratingagentur und daher noch nicht ernst zu nehmen. Die Märkte interessierts auf jedenfall mal nicht.

Mal sehen, wann die 6400 in Angriff genommen werden :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Klick

Naja, das war ja klar...ist aber immer nur noch eine Ratingagentur und daher noch nicht ernst zu nehmen. Die Märkte interessierts auf jedenfall mal nicht.

sehr warscheinlich nicht, bevor griechenlands schuldenschnitt gesichert ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

na, jetzt haben wir die 6400 bald. :-

Der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen liegt im Januar bei -21,6. Das sei der beste Erwartungswert seit Juli 2011, teilt das Institut mit. Erwartet wurden -49,5 Punkte. Der Dax zieht um fast zwei Prozent an.

davon abgesehen, ist Standard&Poors eh nicht mehr ernst zu nehmen, Fitch und Moodys habe bereits angekündigt, Ihre Ratinmgs so zu belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

na, jetzt haben wir die 6400 bald. :-

Der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen liegt im Januar bei -21,6. Das sei der beste Erwartungswert seit Juli 2011, teilt das Institut mit. Erwartet wurden -49,5 Punkte. Der Dax zieht um fast zwei Prozent an.

davon abgesehen, ist Standard&Poors eh nicht mehr ernst zu nehmen, Fitch und Moodys habe bereits angekündigt, Ihre Ratinmgs so zu belassen.

Die Amis werden noch einige andere Register ziehen vermute ich mal, zum Beispiel die CDS hochtreiben, im Iran mit dem "Feuer" spielen, etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Its bulls-time, geht mal schön zurück in die miefige Bärenhöhle! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Its bulls-time, geht mal schön zurück in die miefige Bärenhöhle! :lol:

Ups...das Statement ist gefährlich, villeicht gehts doch bald runter, in den letzen Monaten kam nach solchen Sätzen immer der Abverkauf :rolleyes:

Momentan würde ich weder longen, noch shorten, meine Aktien entwickeln sich recht gut, mein Put-Optionsschein steht leider sehr unter wasser, aber macht nichts, war ja zur Absicherung gedacht und hab da der Verkaufszeitpunkt verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Wir werden es sehen, ich bleibe bullish, kleinere Korrekturen werden drin sein, vielleicht auch heftiger, aber ich gehe immer mehr davon aus, dass wir in diesem Jahr Dax 7000 sehen werden.

Mehr bullishe Anzeichen als zuletzt geht kaum, wer da immer noch die Bärenmaske aufhat bekommt vom Kuchen nichts mehr ab oder steigt dann erst bei 7000 ein wenn die letzten Angstfüße abgeschüttelt sind. Sorry, etwas populistisch und übertrieben, aber so läuft es nunmal, bis man die Angst abgeschüttelt hat und all die schlechten News vergisst ist es meistens schon zu spät.

Konjunkturerwartung so gut wie schon lange nicht mehr:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,809552,00.html

Freitag ist vorläufig Tag der Entscheidung für die Coba und ein sehr wichtiger Tag für den Bankensektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Wir werden es sehen, ich bleibe bullish, kleinere Korrekturen werden drin sein, vielleicht auch heftiger, aber ich gehe immer mehr davon aus, dass wir in diesem Jahr Dax 7000 sehen werden.

Mehr bullishe Anzeichen als zuletzt geht kaum, wer da immer noch die Bärenmaske aufhat bekommt vom Kuchen nichts mehr ab oder steigt dann erst bei 7000 ein wenn die letzten Angstfüße abgeschüttelt sind. Sorry, etwas populistisch und übertrieben, aber so läuft es nunmal, bis man die Angst abgeschüttelt hat und all die schlechten News vergisst ist es meistens schon zu spät.

Konjunkturerwartung so gut wie schon lange nicht mehr:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,809552,00.html

Freitag ist vorläufig Tag der Entscheidung für die Coba und ein sehr wichtiger Tag für den Bankensektor.

Bullishe Anzeichen? Europas wirtschaft schwächelt, die US Wirtschaft hat zwar Wachstum, aber nur durch massive Steuergeschenke und die Chinesen haben heute die schlechtesten Wachstumsdaten seit Jahren gemeldet... Der US-Impuls wird nach der Wahl wegfallen, die Demokraten würden steuern erhöhen, die Republikaner Einsparungen vornehmen...

Nebenbei läuft noch die Eurokrise und der Irankonflikt...

Sollte es ganz nebenbei bemerkt in Griechenland keine Einigung geben, haben wir den ersten Euro-Pleite-Fall perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Bullishe Anzeichen? Europas wirtschaft schwächelt, die US Wirtschaft hat zwar Wachstum, aber nur durch massive Steuergeschenke und die Chinesen haben heute die schlechtesten Wachstumsdaten seit Jahren gemeldet... Der US-Impuls wird nach der Wahl wegfallen, die Demokraten würden steuern erhöhen, die Republikaner Einsparungen vornehmen...

Nebenbei läuft noch die Eurokrise und der Irankonflikt...

Sollte es ganz nebenbei bemerkt in Griechenland keine Einigung geben, haben wir den ersten Euro-Pleite-Fall perfekt

Du hast schon recht pascal, aber wie du siehst, interessiert es die Märkte momentan nicht...Zur zeit glaube ich eher an die 7000 wie an die 5500. Das uns die probleme irgendwann einholen werden ist klar, nur ob es 2012, 2013 oder 2014 ist, das weiß kein mensch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag