Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

berliner

Der Report stammt von Mitte August und wurde vorgestern von WSJ veröffentlicht.... natürlich ist alles, was in einer Zeitung veröffentlicht wird, nicht mehr geheim.

Und empfehlen sie auch, die Sechs-Monats-Put-Option jetzt (2 Wochen später) wieder zu verkaufen?

Pascal hat behauptet (und tut das gerne), daß bezahlende Kunden das genaue Gegenteil von dem empfohlen bekommen, was jedermann erzählt bekommt. Daran glaube ich nicht wirklich, denn sowas bleibt eben nicht unter dem Deckel. Ich bin gerade noch bereit zu glauben, daß sie mit Analysten-Statements den eigenen Handelsabteilungen zuspielen, aber alles, was nach draußen geht, ob bezahlt oder nicht, ist eben nicht mehr geheim zu halten. Da kann man so ein Spiel kaum treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die Anleihen sind wieder verstärkt das Thema heute, Zinsen für ital., spannische und französische Anleihen steigen an - wir kommen wohl vom rapenschwarzen August in den katastrophen-September.

Hoffentlich nicht entsprechend positioniert:

Frankreich:

post-13380-0-32060200-1314970759_thumb.png

Spanien:

post-13380-0-49600600-1314970780_thumb.png

Italien: (Bonds weekly von heute hilfsweise, da keine IT-Bonds in DE greifbar)

Die europäischen Notenbanker wiederum klopften sich diese Woche zufrieden auf die Schulter. Italien wurde auf dem Rentenmarkt aktiv und emittierte Schuldverschreibungen in einem Gesamtvolumen von 7,7 Milliarden Euro zu deutlich günstigeren Konditionen als zuletzt. Für die 10-jährige Benchmark lag die Rendite bei 5,2 Prozent, nach 5,8 Prozent im Juni dieses Jahres. Bei dreijährigen war der Renditeschwund sogar noch größer und lag bei fast einem ganzen Prozentpunkt.

Dir Krönung ist natürlich der (nicht angesprochene) Bund-Future, der heute wieder am ATH gekratzt hat:

post-13380-0-69589500-1314971074_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Der Report stammt von Mitte August und wurde vorgestern von WSJ veröffentlicht.... natürlich ist alles, was in einer Zeitung veröffentlicht wird, nicht mehr geheim.

Und empfehlen sie auch, die Sechs-Monats-Put-Option jetzt (2 Wochen später) wieder zu verkaufen?

Keine Ahnung, aber warum sollten sie? Für mich sieht es nicht so aus, als wären die Probleme in der Eurozone überwunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Keine Ahnung, aber warum sollten sie? Für mich sieht es nicht so aus, als wären die Probleme in der Eurozone überwunden...

Die Schweizer Notenbank wird sich das nicht ewig anschauen. Es ist schon eine Obergrenze für den Umtauschkurs im Gespräch. Das gab's 1978 schon mal und hat damals auch funktioniert. Der Hinweis auf die Probleme beim Euro zieht auch nicht wirklich, denn der teure Franken verursacht genauso erhebliche Probleme dort. Die schweizer Wirtschaft leidet jetzt schon darunter. Wer kauft denn noch was von da oder fährt da in den Urlaub, außer ein paar reichen Russen? 7 € für 'ne Currywurst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Die Anleihen sind wieder verstärkt das Thema heute, Zinsen für ital., spannische und französische Anleihen steigen an - wir kommen wohl vom rapenschwarzen August in den katastrophen-September.

Hoffentlich nicht entsprechend positioniert:

Frankreich:

post-13380-0-32060200-1314970759_thumb.png

Spanien:

post-13380-0-49600600-1314970780_thumb.png

Italien: (Bonds weekly von heute hilfsweise, da keine IT-Bonds in DE greifbar)

Die europäischen Notenbanker wiederum klopften sich diese Woche zufrieden auf die Schulter. Italien wurde auf dem Rentenmarkt aktiv und emittierte Schuldverschreibungen in einem Gesamtvolumen von 7,7 Milliarden Euro zu deutlich günstigeren Konditionen als zuletzt. Für die 10-jährige Benchmark lag die Rendite bei 5,2 Prozent, nach 5,8 Prozent im Juni dieses Jahres. Bei dreijährigen war der Renditeschwund sogar noch größer und lag bei fast einem ganzen Prozentpunkt.

Dir Krönung ist natürlich der (nicht angesprochene) Bund-Future, der heute wieder am ATH gekratzt hat:

post-13380-0-69589500-1314971074_thumb.png

Der BF verhält sich schon ne ganze Weile konträr zu den südeuropäischen Anleihen - diese steigen, wenn überhaupt, nur durch massive EZB Käufe auf unsere Kosten.

Die Indizes schmieren trotzdem ab, dax nun bei 5511

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Die Schweizer Notenbank wird sich das nicht ewig anschauen. Es ist schon eine Obergrenze für den Umtauschkurs im Gespräch. Das gab's 1978 schon mal und hat damals auch funktioniert. Der Hinweis auf die Probleme beim Euro zieht auch nicht wirklich, denn der teure Franken verursacht genauso erhebliche Probleme dort. Die schweizer Wirtschaft leidet jetzt schon darunter. Wer kauft denn noch was von da oder fährt da in den Urlaub, außer ein paar reichen Russen? 7 € für 'ne Currywurst...

Das Problem ist nur - riesige Mengen Kapital wollen in den SF rein, sobald also die Notenbank diesen drückt werden sofort weitere Investoren die günstigeren Kurse nutzen um weiter SF zuzukaufen, das haben die Notenbanken nicht begriffen oder wollen es nicht begreifen. Oder einige Zuständige bei der SNB werden sogar dafür mit Geschenken bedacht, das sie Investoren einen günstigeren Einstieg ermöglichen - natürlich nur ein Gedankenspiel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Ich verstehe, was du meinst, sehe die Lage im Moment allerdings etwas anders. In vergangenen Wochen hat der Schweizer Franken gegenüber den meisten Währungen aufgewertet, weil Kapital in die Schweiz geflossen ist (und in andere Länder mit "harten" Währungen), aus Sicherheitsaspekten (sprich man hat die eigene Währung verkauft und Scheizer Franken dafür erwaorben). Was GS in den Report anspricht, und was ich nicht für unmöglich halte, ist, das viele Anleger ihre Investitionen im Euro-Raum langsam liquidieren werden (wegen der Schuldenkrise) und diese Gelder dann repatriieren werden. Anders als vorher erfolgt hier nun kein Fluss von Kapital direkt in den Franken, sondern es kommt zu einem generellen Verkauf des Euros und damit zu einer allgemeinen Schwäche des Euros, ähnlich wie wir es in den letzten Monaten schon beim Dollar gesehen haben. Das würde auch bedeuten, das das Währungspaar EUR/USD den Bereich von 1.40-1.50 verlassen würde... zumindest wenn die Amis ihre Währung nicht weiter schwächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hab was zum thema eur/chf ausgegraben...wer ab und zu einkaufen geht und die hiesigen preise kennt, der dürfte in etwa so schaun :huh:

aldi suisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

...

aldi suisse

...:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Letztlich ist der CHF wohl sowas wie Gold: er hat zwar keinen inneren Wert (jeweils bei weitem nicht so hoch), aber alle haben sich darauf geeinigt, daß man den und nichts anderen haben muß.

Der Unterschied ist aber, daß man CHF beliebig neu produzieren kann. Wenn ich bei der SNB wäre, würde ich jetzt wie blöd CHF drucken und verkaufen. Damit können die sich dann sanieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

kennt sich hier einer mit Aktienanleihen aus?

Als Bsp. dient diese hier: http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=42603033

Also ich bekomme da erstmal auf jedenfall 10% Zinsen p.A sehe ich das richtig?

Nun zu meiner Frage:

"Notiert das Underlying am Laufzeitende oberhalb von 56 EUR, erfolgt eine Rückzahlung in Nennwerthöhe. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Andienung einer dem Bezugsverhältnis entsprechenden Anzahl von Underlyings (17,8571 Stücke) oder die Auszahlung eines entsprechenden Gegenwertes. Die Zinszahlung erfolgt in jedem Falle."

D.h. notiert Daimler bei 60, dann bekomme ich einen Betrag X wieder (120,24, pro Anleihe), die Zinsen sind da aber schon enthalten oder?

Wenn Mercedes nun bei 30 notiert, bekomme ich laut Rechner etwa 74 wieder (auch mit Zinsen? oder?), das ist aber kein "Geld", sondern ich bekomme dann die Aktien wieder?? .

Was bedeuten diese 17,85 Stücke, auf was bezieht sich das? Das können ja schlecht Aktien sein..

Heute ist diese Aktieanleihe um 2,2% gefallen, Daimler ist aber stärker gefallen, mit welcher Anzahl parizipiert diese Anleihe also am Basiswert Daimler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hey,

kennt sich hier einer mit Aktienanleihen aus?

Als Bsp. dient diese hier: http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=42603033

Also ich bekomme da erstmal auf jedenfall 10% Zinsen p.A sehe ich das richtig?

Nun zu meiner Frage:

"Notiert das Underlying am Laufzeitende oberhalb von 56 EUR, erfolgt eine Rückzahlung in Nennwerthöhe. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Andienung einer dem Bezugsverhältnis entsprechenden Anzahl von Underlyings (17,8571 Stücke) oder die Auszahlung eines entsprechenden Gegenwertes. Die Zinszahlung erfolgt in jedem Falle."

D.h. notiert Daimler bei 60, dann bekomme ich einen Betrag X wieder (120,24, pro Anleihe), die Zinsen sind da aber schon enthalten oder?

Wenn Mercedes nun bei 30 notiert, bekomme ich laut Rechner etwa 74 wieder (auch mit Zinsen? oder?), das ist aber kein "Geld", sondern ich bekomme dann die Aktien wieder?? .

Was bedeuten diese 17,85 Stücke, auf was bezieht sich das? Das können ja schlecht Aktien sein..

Heute ist diese Aktieanleihe um 2,2% gefallen, Daimler ist aber stärker gefallen, mit welcher Anzahl parizipiert diese Anleihe also am Basiswert Daimler?

Alles lesen, versuchen zu verstehen, danch wieder fragen

http://www.hsbc-zertifikate.de/!GetDefaultIndexPage?sessionId=i3ZbNWRIWyXNcFzQDKLz11DGJVwXdcjV6ql&Lang=D&Country=germanySearch%24%21ProcessPage%24CallType%3DSearch%26SearchString%3Dtb6srh%26PageName%3DPageSearch%24content

unten rechts, diverse PDFs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

ich habe es gerade selbst gegoogelt.

Bin hierauf gestoßen, es ist sehr schön erklärt: http://www.investor-.../aktienanleihe/

Also muss ich mind. 1000€ anlegen.

Das ergibt dann auch 17,85 Stücke..

Die Zinsen gibt es immer extra. Also bei 1000€ wären das 100€ + die Aktien oder der Barausgleich.

Nur eine Frage, warum "fällt" oder "steigt" die Aktienanleihe dann nicht im selben Tempo des Basiswertes, dass ein "Cap" wie bei Discount Zertifikten vorhanden ist, verstehe ich..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Nur eine Frage, warum "fällt" oder "steigt" die Aktienanleihe dann nicht im selben Tempo des Basiswertes, dass ein "Cap" wie bei Discount Zertifikten vorhanden ist, verstehe ich..?

Die Frage können vielleicht die Leute die aus der Optionen bzw. Optionsscheinwelt kommen am besten beantworten.

(Du gewährst der Bank die Option die Aktien an dich zuverkaufen,wenn der Preis des Basiswertes unter den "Strike"/Ausübungspreis fällt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hey,

ich habe es gerade selbst gegoogelt.

Bin hierauf gestoßen, es ist sehr schön erklärt: http://www.investor-.../aktienanleihe/

Also muss ich mind. 1000 anlegen.

Das ergibt dann auch 17,85 Stücke..

Die Zinsen gibt es immer extra. Also bei 1000 wären das 100 + die Aktien oder der Barausgleich.

Eine Aktienanleihe kann aus Emittentensicht beispielhaft aus drei Komponenten aufgebaut werden:

ein oder mehrere Zeros für die Zinszahlung(en)

ein Zero für die mögliche Tilgungszahlung

ein verkaufter Put auf das Underlying

jetzt darfst Du Dir die Komponente ausuchen, die sich möglicherweise anders verhält als das Underlying

eine andere Möglichkeit aus Emittentensicht

Aktie+Zerobond+Verkauf Call Option

auch hier darfst Du Dir die Komponente(n) aussuchen. die nicht 1zu1 der Aktie folgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Letztlich ist der CHF wohl sowas wie Gold: er hat zwar keinen inneren Wert (jeweils bei weitem nicht so hoch), aber alle haben sich darauf geeinigt, daß man den und nichts anderen haben muß.

Der Unterschied ist aber, daß man CHF beliebig neu produzieren kann. Wenn ich bei der SNB wäre, würde ich jetzt wie blöd CHF drucken und verkaufen. Damit können die sich dann sanieren.

Auch der Gedanke kam mir schon, eigentlich wären sie fast schon dumm wenn sie es nicht machen würden, aber irgendwann wird der markt sich dann abwenden - und dann wird es vermutlich radikal ins Gegenteil umschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hehe okey Otto03.

Wenn das Depot für meine Eltern offen ist, werde ich da wohl Aktienanleihen zurückgreifen (ich bekomme sogar 20% Gewinnbeteiligung :P )!

Ist ja ziemlich günstig alles momentan.

Daytrading wird dort aber nicht betrieben, gibt´s sonst noch was, auf das ich achten muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Daytrading wird dort aber nicht betrieben, gibt´s sonst noch was, auf das ich achten muss?

Mit "Zertifikaten" fährt man,aus meiner Sicht, oftmals besser (mehr Auswahl,oftmals höhere Renditen etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Vor 5 Minuten hast Du gaaaanz grob die oberflächliche Funktionsweise von "Aktienanleihen" verstanden und nun willst Du das Geld Deiner Eltern da anlegen. In einem Papier mit einem Zielszenario von 28% p.a. ohmy.gif

Da haben schon Leute die das ganze 10 mal seriöser und vorsichtiger angegangen sind, viel Kritik einstecken müssen. Für meinen Geschmack war die empfohlene Vorsicht manchmal etwas übertrieben. Aber die paar Sätze von Dir - Harakiri.

Wie wirst Du am Verlust beteiligt?

Falls Du keine Kohle zum anlegen hast, musst Du halt mit einem Musterdepot spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hehe okey Otto03.

Wenn das Depot für meine Eltern offen ist, werde ich da wohl Aktienanleihen zurückgreifen (ich bekomme sogar 20% Gewinnbeteiligung :P )!

Aktienanleihen(auch dies sind Zertifikate) haben vergleichbare Chance/Risiko Möglichkeiten wie Discountzertifikate aber fast immer schlechtere Preise.

Vielleicht solltest Du Dich erst 'mal ein klein wenig informieren bevor Du das Geld Deiner Eltern verbrennst - bist Du auch Verlusten beteiligt?.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hehe okey Otto03.

Bei dir ist einfach Hopfen und Malz verloren... da können auch zwanzig kompetente Mitglieder auf dich einreden. Ich gebe dir ein Semster an der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertrader

Hehe okey Otto03.

Bei dir ist einfach Hopfen und Malz verloren... da können auch zwanzig kompetente Mitglieder auf dich einreden. Ich gebe dir ein Semster an der Uni.

erst nach dem zweiten wird aussortiert!

Naja wenn er auswendig lernen kann wirds schon klappen mit dem Studium ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Nicht genug, dass Deine finanzielle Zukunft (ich meine die positiven Ereignispfade!!!) mehr als fragwürdig ist - nein, jetzt muss auch noch der gesamte umgebende Genpool finanziell ausgerottet werden. Das nenn ich mal ne natürliche Selektion. Die Natur scheint da wirklich gnadenlos zu sein, eben wie es sich für ein echtes Naturgesetz gehört! :-

PS: Ich liebe diese Freitage in der Trading-Ecke! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Die nächste Woche wird interessant:

Federal housing finance agency sues Barclays PLC BARC.L - court filing

Federal housing finance agency sues Barclays over losses on $4.9 billion rmbs

Federal housing finance agency sues Bank of America Corp BAC.N - court filing

Federal housing finance agency sues Bank of America Corp over losses on more than $6 billion securities

Federal housing finance agency sues Bank of America's Merrill Lynch unit over losses on $24.85 billion securities

Federal housing finance agency sues Nomura Holdings Inc 8604.T - court filing

Federal housing finance agency sues Nomura over losses on more than $2 billion securities

Federal housing finance agency sues Citigroup Inc C.N - court filing Federal housing finance agency sues Citigroup Inc over losses on $3.5 billion securities

http://www.zerohedge.com/news/two-down-many-more-go

Insgesamt wurde gegen 17 Banken geklagt:

1. Ally Financial Inc. f/k/a GMAC, LLC

2. Bank of America Corporation

3. Barclays Bank PLC

4. Citigroup, Inc.

5. Countrywide Financial Corporation

6. Credit Suisse Holdings (USA), Inc.

7. Deutsche Bank AG

8. First Horizon National Corporation

9. General Electric Company

10. Goldman Sachs & Co.

11. HSBC North America Holdings, Inc.

12. JPMorgan Chase & Co.

13. Merrill Lynch & Co. / First Franklin Financial Corp.

14. Morgan Stanley

15. Nomura Holding America Inc.

16. The Royal Bank of Scotland Group PLC

17. Société Générale

http://www.zerohedge.com/news/full-fhfa-statement-disclosing-suits-against-17-banks-including-such-dead-man-walking-socgen

Hinzu kommt, die die US schon wieder ihr Schuldenlimit (fast) erreicht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Auch der Gedanke kam mir schon, eigentlich wären sie fast schon dumm wenn sie es nicht machen würden, aber irgendwann wird der markt sich dann abwenden - und dann wird es vermutlich radikal ins Gegenteil umschlagen.

Dann kauft man die CHF billiger wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag