Hobel August 20, 2011 Ok. Behalten wir das im Kopf. Allerdings sind 5400 für mich noch nicht tief genug für long. Frühestens ab 5300 erfolgt daher ein Einstieg, denn 300 Punkte sind zuviel nach unten abzudecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 20, 2011 Was soll ich denn mit dem Erbsenhirn machen? Rechnen kann er nicht, lesen kann er nicht, differenzieren kann er nicht (Unwillen kann das nicht mehr sein), traden kann er nicht. Aber er nervt ständig. Selbst als ich ihn auf ignore hatte, hat er nicht gemerkt, dass ich ihm nicht antworte und weiter über mich gelästert. Armes Marktfrau, wohl viel Geld verloren, was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Was soll ich denn mit dem Erbsenhirn machen? Rechnen kann er nicht, lesen kann er nicht, differenzieren kann er nicht (Unwillen kann das nicht mehr sein), traden kann er nicht. Aber er nervt ständig. Selbst als ich ihn auf ignore hatte, hat er nicht gemerkt, dass ich ihm nicht antworte und weiter über mich gelästert. Armes Marktfrau, wohl viel Geld verloren, was? Ich suche gerade nach dem Sinnbezug deiner Frage zu meinem Statement. Welche Aussagekraft haben deine Beiträge überhaupt? Und prozentual wirst du weit mehr verloren haben als ich, da es bei mir nur meine Langfristanlagen betrifft, die jede Rezession überstehen werden und alle zu sehr niedrigen Kursen erstanden wurden während der letzten Rezession. Ich gebe allenfalls also Buchgewinne ab, sodaß diese jetzt kleiner werden. Ein Teil der abnehmenden Buchgewinne bei Aktien wird durch die Zunahme der Buchgewinne meiner Goldbestände ausgeglichen. Wenn du willst, kannst du das auch Verluste nennen, wenn du den Zeitraum ab 01.08.2011 isoliert betrachten willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 20, 2011 wäre es nicht smarter gewesen, neben deinen goldinvestments die vorherigen gewinne jetzt im augustcrash massiv mit shorts abzusichern als dich wie immer um daytrading zu kümmern? aber klar, woher soll man dieses ausmass ahnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Ok. Behalten wir das im Kopf. Allerdings sind 5400 für mich noch nicht tief genug für long. Frühestens ab 5300 erfolgt daher ein Einstieg, denn 300 Punkte sind zuviel nach unten abzudecken. Ich denke immer mehr darüber nach, mich aus diesem Forum zurückzuziehen. Es gibt nur ganz wenige user hier, die Beiträge abliefern, aus denen ich selbst einen Nutzen ziehen kann, für meine Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung. Ich bin auch nicht mehr bereit, meine Einschätzungen darzulegen, sodaß andere eventuell mir sogar zuvor kommen und früher davon profitieren. Deine guten Analysen verdienen viele hier auch nicht bereit gestellt zu bekommen. Eigentlich würde mir eine Dreierkonferenz mit dir und Sthenelos vollkommen genügen. Den ganzen Rest brauche ich eigentlich gar nicht. Höchstens noch Mr. Price zur Aufheiterung. Es gibt mehr user in diesem Forum, die für mich durch ihre provozierenden Kommentare nur eine zusätzliche Belastung darstellen, sodaß der Tag näher rückt, an dem ich den Knopf "Account löschen" drücken werde. Ganz besonders möchte ich verhindern, dass diese Personen auch Vorteile aus meinen Prognosen ziehen können. Don, Stairways und Pascal können sich die Bemerkung "na dann mach doch jetzt" sparen. Ich nehme sie mal vorweg. Das erspart euch Schreibarbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau wäre es nicht smarter gewesen, neben deinen goldinvestments die vorherigen gewinne jetzt im augustcrash massiv mit shorts abzusichern als dich wie immer um daytrading zu kümmern? aber klar, woher soll man dieses ausmass ahnen... Das ist ungefähr die gleiche ex post Sichtweise wie Hobels "hätte und wäre". Die Richtung ahnen reicht, man muß auch das Ausmaß ahnen und auch noch das tempo der Bewegung. Das Ausmaß haben viele unterschätzt. Das Tempo haben alle unterschätzt. Panik eben! Ich habe es vor einigen Tagen in einem Beitrag dargestellt, wo ich beschrieben habe, warum kein Bär von einem Crash profitiert. Zuerst sieht man nur eine Korrektur kommen. Wenn man es weiß sind 10% abverkauft und auch Bär traut sich nicht mehr zu shorten, Dann kommen die nächsten 2 Treppchen nach unten und alle reden vom Crash. Bärchen war auch nicht short dabei - 20% sind weg. Bärchen glaubt jetzt an crash und shortet auch nicht mehr, weil er Angst vor starken Gegenbewegungen hat. Es geht die nächste Treppenstufe runter und jetzt reden alle von Rezession. Sogar das vorletzte Quartal wird offiziell in den Wachstumsdaten nach unten korrigiert. Vorher gewußt haben das nur die, die die Daten ausrechnen und deren Schwiegermütter B) und natürlich Standard&poors Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 20, 2011 hmmm, schon klar. man müsste halt eisern regelbasiert und gestaffelt handeln, z.b. signifikanter einbruch unter die 200 tage-linie -> erste teilshortposition wird gekauft usw. aber sowas muss man sich halt vorher zurechtlegen. ich hätte es jedenfalls wenigstens bei einem 2008er abgeltungssteuerfreiem depot mal vorher durchgespielt grundsätzlich, wie man sich im krisenfall verhält, denn diese papiere will man ja eigentlich nie raushauen langfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 20, 2011 Ich denke immer mehr darüber nach, mich aus diesem Forum zurückzuziehen. Es gibt nur ganz wenige user hier, die Beiträge abliefern, aus denen ich selbst einen Nutzen ziehen kann, für meine Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung. Ich bin auch nicht mehr bereit, meine Einschätzungen darzulegen, sodaß andere eventuell mir sogar zuvor kommen und früher davon profitieren. Deine guten Analysen verdienen viele hier auch nicht bereit gestellt zu bekommen. Eigentlich würde mir eine Dreierkonferenz mit dir und Sthenelos vollkommen genügen. Den ganzen Rest brauche ich eigentlich gar nicht. Höchstens noch Mr. Price zur Aufheiterung. Es gibt mehr user in diesem Forum, die für mich durch ihre provozierenden Kommentare nur eine zusätzliche Belastung darstellen, sodaß der Tag näher rückt, an dem ich den Knopf "Account löschen" drücken werde. Ganz besonders möchte ich verhindern, dass diese Personen auch Vorteile aus meinen Prognosen ziehen können. Ist schon irgendwie bemerkenswert,wenn du einfach mal davon ausgehst, deine Beiträge seien von besonderer Qualität und aus ihnen könnte man Nutzen ziehen, während du genau das den Beiträgen von fast allen Nutzern dieses Forums absprichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 20, 2011 Eigentlich würde mir eine Dreierkonferenz mit dir und Sthenelos vollkommen genügen. Den ganzen Rest brauche ich eigentlich gar nicht. Höchstens noch Mr. Price zur Aufheiterung. Es gibt mehr user in diesem Forum, die für mich durch ihre provozierenden Kommentare nur eine zusätzliche Belastung darstellen, sodaß der Tag näher rückt, an dem ich den Knopf "Account löschen" drücken werde. Ganz besonders möchte ich verhindern, dass diese Personen auch Vorteile aus meinen Prognosen ziehen können.# Wenn ich ehrlich bin denke ich darüber schon die ganze Zeit nach. Zuviele im Filter inzwischen, teilweise ganze Seiten nur Balken. Vorschlagen könnte ich mein Profil bei Facebook von wo aus dann eine Forengruppe erstellt wird. Google+ verwende ich nicht, man kann nicht überall sein. Oder ich setze mein Forum wieder neu auf, was ich noch als Backup habe und der Webspace ist auch noch da. Hier ist mein Facebook Profil, wer will kann sich ja anmelden, wobei ich direkt sage, dass da nur gescheite Leute willkommen sind. http://www.facebook.com/profile.php?id=100000933472354 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Ich denke immer mehr darüber nach, mich aus diesem Forum zurückzuziehen. Es gibt nur ganz wenige user hier, die Beiträge abliefern, aus denen ich selbst einen Nutzen ziehen kann, für meine Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung. Ich bin auch nicht mehr bereit, meine Einschätzungen darzulegen, sodaß andere eventuell mir sogar zuvor kommen und früher davon profitieren. Deine guten Analysen verdienen viele hier auch nicht bereit gestellt zu bekommen. Eigentlich würde mir eine Dreierkonferenz mit dir und Sthenelos vollkommen genügen. Den ganzen Rest brauche ich eigentlich gar nicht. Höchstens noch Mr. Price zur Aufheiterung. Es gibt mehr user in diesem Forum, die für mich durch ihre provozierenden Kommentare nur eine zusätzliche Belastung darstellen, sodaß der Tag näher rückt, an dem ich den Knopf "Account löschen" drücken werde. Ganz besonders möchte ich verhindern, dass diese Personen auch Vorteile aus meinen Prognosen ziehen können. Ist schon irgendwie bemerkenswert,wenn du einfach mal davon ausgehst, deine Beiträge seien von besonderer Qualität und aus ihnen könnte man Nutzen ziehen, während du genau das den Beiträgen von fast allen Nutzern dieses Forums absprichst. Es gibt bestimmt einige, die das könnten (Nutzen stiften), das aber bestimmt aus den von mir angeführten Gründen nicht tun. Auf jeden Fall nicht in der Trading Ecke und die Beiträge in den anderen threads sind spärlich. Das scheint mir auch die bessere Variante zu sein. Seine Einschätzungen nicht zu veröffentlichen. Schließlich kann ja die ganze welt mitlesen. Reicht ja schon, dass die Market Maker die Einschätzungen der trader kennen, die stop profit Marken und ähnliches setzen. Im übrigen brauche ich natürlich auch qualitative Beiträge anderer user nicht, wenn sie keinen zusätzlichen Informationsgehalt für mich darstellen. Insofern spreche ich anderen usern qualitative Beiträge nicht ab, so wie deine Sicht der Dinge ist. Auf die Einzeiler bestimmter Nutzer kann ich auf jeden Fall verzichten und auf die "Beinpisser", wie Hobel sie nennt, schon gleich drei mal. Beinpisser ist übrigens eine gute Bezeichnung, weil höher können sie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Chemstudent Es gibt bestimmt einige, die das könnten (Nutzen stiften), das aber bestimmt aus den von mir angeführten Gründen nicht tun. Auf jeden Fall nicht in der Trading Ecke und die Beiträge in den anderen threads sind spärlich. Das scheint mir auch die bessere Variante zu sein. Seine Einschätzungen nicht zu veröffentlichen. Schließlich kann ja die ganze welt mitlesen. Reicht ja schon, dass die Market Maker die Einschätzungen der trader kennen, die stop profit Marken und ähnliches setzen Ich kann dir etliche Threads nennen, in den verschiedenste User qualitativ hochwertige Beiträge verfasst haben zu ganz unterschiedlichen Themen. Es gibt hier viele die sich jede Menge Mühe geben, sowohl bei der Beantwortung von Anfängerfragen, als auch bei tieferen Problemen. Und den Nutzeffekt dieser User erachte ich als sehr groß. Deine Beiträge sind mir hingegen ehrlich gesagt bisher nicht auf Grund ihrer guten Qualität und Inhaltsreichtum aufgefallen, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Es gibt bestimmt einige, die das könnten (Nutzen stiften), das aber bestimmt aus den von mir angeführten Gründen nicht tun. Auf jeden Fall nicht in der Trading Ecke und die Beiträge in den anderen threads sind spärlich. Das scheint mir auch die bessere Variante zu sein. Seine Einschätzungen nicht zu veröffentlichen. Schließlich kann ja die ganze welt mitlesen. Reicht ja schon, dass die Market Maker die Einschätzungen der trader kennen, die stop profit Marken und ähnliches setzen Ich kann dir etliche Threads nennen, in den verschiedenste User qualitativ hochwertige Beiträge verfasst haben zu ganz unterschiedlichen Themen. Es gibt hier viele die sich jede Menge Mühe geben, sowohl bei der Beantwortung von Anfängerfragen, als auch bei tieferen Problemen. Und den Nutzeffekt dieser User erachte ich als sehr groß. Deine Beiträge sind mir hingegen ehrlich gesagt bisher nicht auf Grund ihrer guten Qualität und Inhaltsreichtum aufgefallen, sorry. Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Das ist ja nicht Pflicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox August 20, 2011 Auf die Einzeiler bestimmter Nutzer kann ich auf jeden Fall verzichten und auf die "Beinpisser", wie Hobel sie nennt, schon gleich drei mal. Beinpisser ist übrigens eine gute Bezeichnung, weil höher können sie nicht. Meinst Du Frauen? *hust* :- scnr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Auf die Einzeiler bestimmter Nutzer kann ich auf jeden Fall verzichten und auf die "Beinpisser", wie Hobel sie nennt, schon gleich drei mal. Beinpisser ist übrigens eine gute Bezeichnung, weil höher können sie nicht. Meinst Du Frauen? *hust* :- scnr eigentlich nicht - Da stand ja nicht Beinpisserinnen Macht deine Frau sowas etwa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 20, 2011 Ihr solltet eines nächste Woche nicht vergessen: Am 25. August, das ist Donnerstag, beginnt das alljährige Jackson Hole Treffen. Sowohl die Erwartungen als auch etwaigen Gerüchte/geleakte Ergebnisse des Treffens können die Märkte stark beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch August 20, 2011 Am 25. August, das ist Donnerstag, beginnt das alljährige Jackson Hole Treffen. Sowohl die Erwartungen als auch etwaigen Gerüchte/geleakte Ergebnisse des Treffens können die Märkte stark beeinflussen. Ich nehme mal an die werden da alles mögliche tun um die Märkte zu stabilisieren bzw. auf jeden Fall nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Daher sollte die Beschlüsse des Treffens sich eher positiv auswirken. Ideal wäre es vorher das 61,8% Retracement ca. 5120 der letzten Aufwärtsstrecke 03.2009 - 05.2011 zu triggern. Für den guten Rocco ergibt sich dann mal wieder sein Traders Dream... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 20, 2011 Ich nehme mal an die werden da alles mögliche tun um die Märkte zu stabilisieren bzw. auf jeden Fall nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Daher sollte die Beschlüsse des Treffens sich eher positiv auswirken. Wieso bist Du Dir da so sicher... ich vertrau der Politik schon lange nicht mehr. Der Streit in USA über die Anhebung der Schuldengrenze wurde mMn auch extra lang geführt. Und sowieso sind wir Kleinanleger nur die Marionetten der Polititk und der Investoren. Arrgh! Mal ehrlich: Alle Größen wie Buffet, Doom oder Mr. D, wer auch immer - Erzählen alle den gleichen Struß, damit die Märkte fallen und sie selber billig nachkaufen können. Plötzlich kommt ne Nachricht rein, Buffet kauft sich gerade bei XY ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes August 20, 2011 Am 25. August, das ist Donnerstag, beginnt das alljährige Jackson Hole Treffen. Sowohl die Erwartungen als auch etwaigen Gerüchte/geleakte Ergebnisse des Treffens können die Märkte stark beeinflussen. Ich nehme mal an die werden da alles mögliche tun um die Märkte zu stabilisieren bzw. auf jeden Fall nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Daher sollte die Beschlüsse des Treffens sich eher positiv auswirken. Ideal wäre es vorher das 61,8% Retracement ca. 5120 der letzten Aufwärtsstrecke 03.2009 - 05.2011 zu triggern. Für den guten Rocco ergibt sich dann mal wieder sein Traders Dream... Meiner Erachtens reicht es schon, wenn sie nichts machen, das die Märkte mit Abschlag reagieren. Allerdings wichtiger ist die Frage, was sie überhaupt noch tun können: Ben sitzen diverse Leute wegen den "misslungenen" QE's im Nacken, neue Schulden kommen kaum in Frage, Zinsen sind schon praktisch bei null. Sicherlich kann er die durchschnittliche Laufzeit seines Treasury-Portfolios verlangern, aber für ein erneutes Auflegen von QE gibt es zuviel Gegenwind, sowohl aus der Politik wie auch aus den Reihen der FED... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von AiGelb Lybien scheint sich zum positiven zu wenden... Vielleicht klappt bald der Sturz von Gaddafi. Zudem sind viele Städte wie Brega sehr zerstört. Könnte den ein oder anderen Auftrag bedeuten. Ölquellen in Lybien könnten dann auch wieder ein Zusatzgeschäft bedeuten. http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-rebellen-umzingeln-tripolis-1.1133221 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 Am 25. August, das ist Donnerstag, beginnt das alljährige Jackson Hole Treffen. Sowohl die Erwartungen als auch etwaigen Gerüchte/geleakte Ergebnisse des Treffens können die Märkte stark beeinflussen. Ich nehme mal an die werden da alles mögliche tun um die Märkte zu stabilisieren bzw. auf jeden Fall nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Daher sollte die Beschlüsse des Treffens sich eher positiv auswirken. Ideal wäre es vorher das 61,8% Retracement ca. 5120 der letzten Aufwärtsstrecke 03.2009 - 05.2011 zu triggern. Für den guten Rocco ergibt sich dann mal wieder sein Traders Dream... So leicht wird es ihm aber keiner machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 20, 2011 Aigelb ich schätze, dass sich Libyen nicht mehr weiter auf den Börsenverlauf auswirkt. Das was da aufgebaut werden kann ist vorerst nicht der Rede wert. Auch auf den Ölpreis dürfte es wenig Auswirkung haben, S.A. hatte ja die Förderquote deswegen erhöht, dann senken sie se eben wieder ab - zumal derzeit weniger Öl benötigt wird als noch vor einem halben Jahr weil der Konjukturmotor nichtmehr unter Volllast läuft. Sicherlich ist die Befreiung Libyens aber nicht negativ für die Börse. Ich vermute vieles hängt in der nächsten Zeit an den Eurobonds oder an einer anderen Lösung. Die Politiker haben dieses Mal aber etwas mehr Zeit als z.B. jüngst die Amerikaner. Diese Zeit hat die Börse aber nicht und bis hier keine Lösung gefunden wird oder in Aussicht steht, könnten wir weiterhin fallende Märkte haben, zumindest im Euroraum, bei Dow bin ich mir gar nicht mal sicher ob es noch viel tiefer geht. M.A. wird sicher der Verlauf und Dax und Dow weiterhin ändern, sie laufen nicht mehr konform. Das der Dax zu hart abgesraft wird liegt an der Angst der Investoren, dass Deutschland in Zukunft für die schwachen Länder bürgen muss, die Angst ist berechtigt. CDU+FDP bekräftigen zwar das nein, aber das ist eine Entscheidung aus dem Euroraum und wie man sieht sind unsere Politiker derzeit auf europäischer Ebene Leichtgewichte, jüngst z.B. mit Napoleon beschlossen die neue Börsensteuer. Deutschland, ohne dass es jetzt jemand falsh in den Hals bekommen soll, hat das Anrecht massiv im Euroraum zu bestimmen, wir sind wirtschaftlich das mit Abstand stärkste Land und falls wird jetzt noch Garantien für andere bringen müssen, so muss das deutsche Mitspracherecht deutlich gestärkt werden. Auch einige Posten sollten anders vergeben sein, EZB, IWF etc. Falls wir bürgen müssen und anderen unsere Vorstellungen "diktieren" dürfen, so ist aber wohl klar wie das im Rest von Europa aufgenommen wird...man erinnere sich schon an das Geschrei aus Griechenland. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich sehe keine gute Lösung insgesamt. Jede Option hat gravierende Nachteile, jede Option ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nur eines ist mir klar. Diese Krise dauert 20 Jahre oder länger. Wir haben die DDR auf fast gleiches Niveau gebracht wie Westdeutschland (mit mehr als 100 Milliarden ..) . Halb Südeuropa aus dem Dreck zu ziehen und das völlig ruinierte Irland ist aber eine andere Liga. Auf der anderen Seite muss man objektiv bleiben. Bei Irland kann man den Karren aus dem Dreck ziehen, bei Italien sowieso (man sollte ITA nicht unterschätzen...die sind m.A. nicht schlechter als FR), Portugal und Griechenland sind aber verloren für die nächsten 20 Jahre und Spanien steht stark auf der Kippe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 20, 2011 · bearbeitet August 20, 2011 von Marktfrau Aigelb ich schätze, dass sich Libyen nicht mehr weiter auf den Börsenverlauf auswirkt. Das was da aufgebaut werden kann ist vorerst nicht der Rede wert. Auch auf den Ölpreis dürfte es wenig Auswirkung haben, S.A. hatte ja die Förderquote deswegen erhöht, dann senken sie se eben wieder ab - zumal derzeit weniger Öl benötigt wird als noch vor einem halben Jahr weil der Konjukturmotor nichtmehr unter Volllast läuft. Sicherlich ist die Befreiung Libyens aber nicht negativ für die Börse. Ich vermute vieles hängt in der nächsten Zeit an den Eurobonds oder an einer anderen Lösung. Die Politiker haben dieses Mal aber etwas mehr Zeit als z.B. jüngst die Amerikaner. Diese Zeit hat die Börse aber nicht und bis hier keine Lösung gefunden wird oder in Aussicht steht, könnten wir weiterhin fallende Märkte haben, zumindest im Euroraum, bei Dow bin ich mir gar nicht mal sicher ob es noch viel tiefer geht. M.A. wird sicher der Verlauf und Dax und Dow weiterhin ändern, sie laufen nicht mehr konform. Das der Dax zu hart abgesraft wird liegt an der Angst der Investoren, dass Deutschland in Zukunft für die schwachen Länder bürgen muss, die Angst ist berechtigt. CDU+FDP bekräftigen zwar das nein, aber das ist eine Entscheidung aus dem Euroraum und wie man sieht sind unsere Politiker derzeit auf europäischer Ebene Leichtgewichte, jüngst z.B. mit Napoleon beschlossen die neue Börsensteuer. Deutschland, ohne dass es jetzt jemand falsh in den Hals bekommen soll, hat das Anrecht massiv im Euroraum zu bestimmen, wir sind wirtschaftlich das mit Abstand stärkste Land und falls wird jetzt noch Garantien für andere bringen müssen, so muss das deutsche Mitspracherecht deutlich gestärkt werden. Auch einige Posten sollten anders vergeben sein, EZB, IWF etc. Falls wir bürgen müssen und anderen unsere Vorstellungen "diktieren" dürfen, so ist aber wohl klar wie das im Rest von Europa aufgenommen wird...man erinnere sich schon an das Geschrei aus Griechenland. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich sehe keine gute Lösung insgesamt. Jede Option hat gravierende Nachteile, jede Option ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nur eines ist mir klar. Diese Krise dauert 20 Jahre oder länger. Wir haben die DDR auf fast gleiches Niveau gebracht wie Westdeutschland (mit mehr als 100 Milliarden ..) . Halb Südeuropa aus dem Dreck zu ziehen und das völlig ruinierte Irland ist aber eine andere Liga. Auf der anderen Seite muss man objektiv bleiben. Bei Irland kann man den Karren aus dem Dreck ziehen, bei Italien sowieso (man sollte ITA nicht unterschätzen...die sind m.A. nicht schlechter als FR), Portugal und Griechenland sind aber verloren für die nächsten 20 Jahre und Spanien steht stark auf der Kippe. http://wetter.msn.com/local.aspx?wealocations=wc:GMXX0227&q=Starnberg%2c+BY&src=Windows7 Puh - 33 Grad Celsius morgen - 31 Grad bis Mittwoch - wolkenlos in Starnberg Sonnenöl dürfte stark anziehen die nächsten 3 Tage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 21, 2011 Ich nehme mal an die werden da alles mögliche tun um die Märkte zu stabilisieren bzw. auf jeden Fall nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Daher sollte die Beschlüsse des Treffens sich eher positiv auswirken. Verlasse dich mal nicht drauf. Öl ist in den letzten Wochen auch relativ günstig geworden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von AiGelb @ Sthenelos das tolle ist wir können uns noch so viel zusammen reimen... Ich bin überzeugt das es eigentlich sinnlos ist, weil keiner in die Zukunft schauen kann. Vor ein paar Wochen kamen noch die Vollzeitinvestoren mit ihren 8000er Jahres-Dax-Endstandprognose. Jetzt senken die ersten Experten ihre Prognosen auf 6700-7000 http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/das-vertrauen-in-die-maerkte-ist-zerruettet/4514780.html?p4514780=4 Aber es ist wohl so wie jedes Jahr das wieder alle Experten falsch liegen weil es schlicht unmöglich ist. Genauso wie wir Amateure total daneben liegen. Gut Statistisch gesehen werden ein paar richtig liegen... Muss ja so sein. Das tolle die jetzt negativen EInschätzungenwerden auch nicht korrekt sein Noch eine (möglicherweise sinnlose) Einschätzung von mir: Der nächste Fondsspartag wird eine Bombe... So viele Anteile für so wenig Geld gabs schon lang nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von Marktfrau Der nächste Fondsspartag wird eine Bombe... So viele Anteile für so wenig Geld gabs schon lang nicht mehr... Ich wäre dafür, dass die Erwähnung Fondsparertag hier verboten wird, sonst findet der dieses mal 2 Tage vorher oder zur Abwechslung mal 1 Tag später statt. Letztes Mal war er 1 Tag vorgezogen. Ok - ich habe satt davon profitiert und bin morgens 8 Uhr ausgestiegen. Die anderen sind in die Fonndsparertagfalle gelaufen und die ersten 300 Punkte vom Gesamtcrash sofort abgestürzt. Seit Hobel damit angefangen hat, diese Besonderheit hier zu posten, findet sie nicht mehr an dem dafür vorgesehenen Tag statt, weil die Börse planbare Ereignisse sofort abändert, wenn sie ständig in den Köpfen der Marktteilnehmer geistert. Sie kehrt erst wieder dahin zurück, wenn das weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Jetzt kann Chemstudent hier meinetwegen wieder hinpinseln, dass oben genannte Umstände schon lange bekannt sind. Das ist aber nicht der entscheidende Faktor. Entscheident ist, wie präsent etwas in den Köpfen der Marktteilnehmer ist und deshalb ist die dauernde Erwähnung hier schädlich für die informierten Anleger. Ansonsten ist die Börse nämlich sehr vergesslich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag