Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Also Erfolgreich ist ein Trader wenn er mehr aus dem Markt rauszieht als er reinsteckt, natürlich abzgl. der Gebühren..

Dann muss er davon leben können um Erfolgreich zu sein.

Das ist falsch.

Ein Anleger, Trader etc. ist dann erfolgreich, wenn er ggü. dem eingegangen Risiko eine Nettorendite erzielt, die mindestens dem Marktrisiko entspricht. Aus diesem Grund ist ein Trader bspw. nicht erfolgreich, wenn er 10% Gewinn erzielt, dies aber mit einem Risiko erkauft wurde, für das man 20% p.a. hätte haben können.

Und genau darum geht es. Daher auch - nochmal - der verweis auf viele Studien, die zeigen das die allerallermeisten Daytrader dauerhaft Verlust erleiden, und von denen die Gewinnern wiederum nur einige dabei sind,die wirklich einen Mehrwert erbringen (also erfolgreich sind).

Genaugenommen müsste man das noch eingrenzen und hinzunehmen, dass man erst erfolgreich ist, wenn dies auf Können,statt auf Glück basiert. Andernfalls ist nicht man erfoglreich, sondern ein Glückskind, denn Erfolg hat den Unterton etwas durch seine eigene Leistung errungen zu haben.

Also mein Backtest ist ja sowieso neu und muss erst getestet werden, der orientiert sich aber an der Charttechnik.. Das Macht etwa 40% aus, die vergangenen News machen 30% aus und das Bauchgefühl 20%.

Damit ein Trade eingegangen wird, muss ich einfach ein gutes Gefühl haben, da evtl. mein Backtest ja auch fehlerhaft ist.

Erschließt sich dir das jetzt?

Nein. Wie testest du denn dein Bauchgefühl der Vergangenheit, ohne dich dabei selbst zu betrügen? DAS war die Frage.

(und wo sind die anderen 10% geblieben? )

Das man den Markt nicht nur mit Charttechnik kontrollieren kann zeigt dir diese Internet seite: http://ichwerdedaytrader.wordpress.com/2010/10/11/668/

Was glaubst du:

Steht auf der Seite wirklich was für mich erfahrbar neues? Vorallem, nachdem ich gerade eben erst das Experiment mit den Zufallskurven angesprochen hatte und auch sonst ständig erzählt habe, wie sich der Zufall auswirken kann? :rolleyes:

Man kommt sich ja langsam vor, als wäre man im falschen Film und plötzlich willst du mir erzählen, das mein Trading nicht sinnvoll ist. Das weiß ich auch so, und behaupte auch nichts anderes. :D

Du hingegen gehst doch ständig - warum auch immer - davon aus, mit Daytrading dauerhaft einen Mehrwert generieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Du hingegen gehst doch ständig - warum auch immer - davon aus, mit Daytrading dauerhaft einen Mehrwert generieren zu können.

Man kann es, aber er kann es definitiv nicht. B)

Die 20 cent, die er heute + gemacht hat, reichen noch nicht einmal für eine Stunde Computerstrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nicht das es irgendjemanden hier wundert, das du keine Selbstdiszipilin hast - aber dann lass doch diese theatralischen Abgänge in Zukunft einfach sein, ja?

Ich glaube (und hoffe), dass er dies nur als Spaß gemeint hat, sein Depot nach wie vor gesperrt ist und er auch wirklich abstinent bleiben will. ;)

Wollen wir wetten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wollen wir wetten?

Lieber nicht. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also mein Backtest ist ja sowieso neu und muss erst getestet werden, der orientiert sich aber an der Charttechnik..

Kann es sein, dass du nicht weisst, was "Backtesting" bedeutet? Der Satz macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Also, ich erkläre es noch einmal.

Zu meiner Verteidigung, den letzten Post habe ich kurz vorm Essen verfasst, deswegen ist dort der Fehler mit den Zahlen reingeraten.

Erstmal zu Stairway.

Lies dir den Wikipedia Eintrag zu Backtesting durch, dann wird mein Satz Sinn ergeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Handelssystem

Dir ist klar, dass ich der Backtest aus Historischen Daten ableitet, daraus die Zukunft gefolgert werden.

Mein Backtest bezieht sich dabei auf die Charttechnik der Vergangenheit ( Bsp. 2 Tage in Folge neue Tageshochs, dann fallende Kurse etc.).

Den genauen Test werde ich hier sicherlich nicht verraten. Er muss ja erst noch getestet werden, ob das für die Zukunft auch klappen könnte, da ich den Backtest selbst entwickelt habe, muss er erst Probe getestet werden..

Ein Trade wird eingegangen wenn. 1. Backtest bei 60%iger Wahrscheinlichkeit liegt, das ist aber nur ein Anteil der mit 40% im Gesamtanteil gewichtet ist. Dann kommen die News dazu, die zählen 30% und mein Bauchgefühl zählt ebenfalls 30% Prozent.

Also Backtest + News + Bauchgefühl = Trade Entscheidung

@ Marktfrau,

das Stimmt so nicht, mein Rechner braucht etwa 150 Watt Strom im Idle (Habe nachgemessen). Eine Kwh kostet hier gute 20 Cent und entspricht 1000W. D.h. mit den 20 Cent Gewinn kann ich meinen Computer über 6 Stunden laufen lassen.

Außerdem zahle ich den Strom sowieso nicht. Das Rasenmähen hat da wohl deutlich mehr verbraucht :P

@ Chemstudent,

nein, ich weiß ich erzähle dir nichts neues.

Die Seite stellt das nur anschaulich dar.

Ich gehe davon aus mit Daytrading einen Mehrwert zu generieren, dass hast du richtig erkannt, wissen tue ich es aber nicht.

Vllt. habe ich ja auch einfach "Glück" gehabt ähnlich wie mit 4 * 6 hintereinander zu würfeln.

Mir ist das durchaus bewusst, deswegen denke ich ja bereits über einen Ausstieg in Bonuszertifikate nach.

Außerdem macht mir es ja auch Spaß den Markt etwas auszutesten und sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Wäre ich mir sicher, das ich gewinnen täte, so würde ich garantiert nicht studieren und mehr als "lächerliche, im Marktfraus jargon" 400 bereitstellen, rate mal warum die Summe so "klein" ist... Eben weil ich NICHT von meinem System überzeugt bin.

Für alle die es interessiert, mein Backtest sagt für diese Woche fallende Kurse vorraus, ich habe allerdings auch keine Glaskugel um das mal klarzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich gehe davon aus mit Daytrading einen Mehrwert zu generieren, dass hast du richtig erkannt, wissen tue ich es aber nicht.

Warum du davon ausgehst, weiß ich allerdings bis heute nicht. Dagegen sprechen jede Menge Studien und du selbst hast noch nicht mal einen Beleg, das deine Herangehensweise funktionieren könnte.

Für alle die es interessiert, mein Backtest sagt für diese Woche fallende Kurse vorraus, ich habe allerdings auch keine Glaskugel um das mal klarzustellen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Begriff des Backtests nicht ganz verstanden. "Backtest" bezeichnet den Test eines Handelssystems mit historischen Daten. Man schaut also, ob das Handelssystem in der Vergangenheit erfolgreich war, unter welchen Bedingungen etc.

Fiktives Beispiel:

Ein System könnte lauten beim Durchbruch von unten nach oben des SMA200 um 5% long zu gehen und den TP bei +20% und SL bei -10% zu legen. Nun schaut man, wie sich das System in der Vergangenheit, bspw. in den letzten 10 Jahren verhalten hätte. Das ist ein Backtest.

Ein solcher Test erfordert - je nach Komplexität - entsprechende Software und / oder viel Zeit. Zudem natürlich valides Kursmaterial.

Da du sagtest, dein System einem Backtest unterziehen zu wollen und da das System auf Bauchgefühl basiert, fragte ich, wie du einen Vergangenheitstest des Systems machen willst der - logischerweise - das Bauchgefühl einschließt. Ein Backtest eines Teil des systems ist nutzlos. Was bringt es dir schließlich zu wissen,das die Trades nach 100% Charttechnik eine Trefferquote von X% hatten, wenn du dann noch die Faktoren "News" und "Bauchgefühl" hinzunimmst, die letztlich bestimmen, wie der Trade überhaupt aussieht?

Das du für diese Woche fallende Kurse voraussagst ist übrigens wieder eine schwammige Aussage und damit irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

@ Marktfrau,

das Stimmt so nicht, mein Rechner braucht etwa 150 Watt Strom im Idle (Habe nachgemessen). Eine Kwh kostet hier gute 20 Cent und entspricht 1000W. D.h. mit den 20 Cent Gewinn kann ich meinen Computer über 6 Stunden laufen lassen.

Außerdem zahle ich den Strom sowieso nicht. Das Rasenmähen hat da wohl deutlich mehr verbraucht :P

Komisch, bei den unwichtigen Kosten bist du sehr genau. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass du im Idle modus tradest. Meine Pcs brauchen leider 20 cent/stunde,. Aber es läuft auch in jedem eine TV Karte. Einen Fernseher besitze ich nicht.. Wer schaut da auch schon rein? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Stop the Kaffeekränzchen and back to business, langsam müsste es ja jeder begriffen haben, dass Price absolut "Beratungsresistent" ist.

Was passiert morgen? Einschätzungen?

Ich bleibe mal bei meiner von gestern, es geht auf 7600 + x, evtl. mit Verschnaufpause ein paar Tage seitwärts.

Die Ratingsache bzgl. Griechenland muss man beobachten. Bleibt hier Standard & Poor stur und wertet GR nochmals ab,

dann könnte uns das nochmal ein paar hundert Punkte kosten + Italien und andere Schwächlinge kommen dann auch nicht ungeschoren davon.

Hier eine brauchbare Zusammenfassung:

http://de.reuters.co...E7630I320110704

Rocco hat heute auch mal den Nagel auf den Kopf getroffen mit einer ziemlich exakten Einschätzung :thumbsup: :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Nun der DAX konnte die Bollinger Grenze im 3 Monats Chart nicht überwinden und ist seitwärts abgedreht.

Einfache Trendfolgende Indikatoren liegen weiterhin noch ordentliche 200 Punkte unterhalb der aktuellen Kurse,

Verkaufssignale sind also erstmal nicht in Sicht.

Auf der psychologischen Seite haben die Trader heute die Rating Agenturen mit ihrer GR Warnung kalt abtropfen lassen.

Ich denke die Kaufsignale der verschiedenen Indikatoren waren berechtigt,

es fehlt nur noch weiteres Kapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Schätze und hoffe auf fallend...

Fallend wäre schön weil ich meinen Juni Zahltag noch langfristig zumindest ein bisschen preiswerter einzahlen möchte.

Mein Short von Freitag 7430 habe ich auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Chemstudent, mir ist das auch klar was ein Backtest ist.

Nochmal zur Erklärung meine Entscheidung besteht aus 3 Stufen.

1. Backtest

2. Daten

3. Bauchgefühl

Du machst deine Entscheidung nur vom Backtest abhängig.

Bsp. Ergibt mein Backtest eine Wahrscheinlichkeit von 40% so wird er nicht zwangsläufig abgelehnt, da ich auch noch auf die Wirtschaft achte und auf mein Bauchgefühl.

Ich weiß es ist schwer zu verstehen, aber egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Chemstudent, mir ist das auch klar was ein Backtest ist.

Nochmal zur Erklärung meine Entscheidung besteht aus 3 Stufen.

1. Backtest

2. Daten

3. Bauchgefühl

Und nochmal: Ein backtest von nur einem Teil des Handelssystems ist sinnlos.

Und das Handelssystem besteht bei dir offenbar aus:

Charttechnik (was du wohl fälschlich ständig als "Backtest" bezeichnest)

"News"

"Bauchgefühl".

Denn du sagst ja ständig, du machst deine Entscheidung zu einem Trade davon abhängig wie "der Backtest" (soll wohl eher heißen: Charttechnisches Signal), die "Daten / News" und dein Bauchgefühl ist. Der Sinn eines Backtests besteht nun darin, eben genau diesen Handelsansatz in der Vergangenheit zu testen.

Also letztlich eine Aussage zu treffen die da lautet:

Wenn du genau so in den letzten x Jahren agiert hättest, wärst du heute um X% reicher / ärmer.

Du musst also dieses Handelssystem einem Backtest unterziehen, und nicht nur einer Komponente davon, um zu wissen, ob dein Handelsansatz in der Vergangenheit überhaupt ein positives Ergebnis geliefert hätte.

Und darum ist das:

Du machst deine Entscheidung nur vom Backtest abhängig.

Auch eine sinnfreie Aussage. Denn der Backtest meines Systems (!) sagt mir, dass mein Handelsansatz in der Vergangenheit Gewinne erzielt hat. Das sagt dir dein backtest von nur einer Komponente - logischerweise - niemals aus. Denn dieser Backtest sagt lediglich aus, inwieweit diese Komponente (was immer sie sei) erfolgreich war, nicht aber inwieweit das System, also das Ziel des ganzen, ein Erfolg gewesen wäre.

Und meine Frage war eben, wie man "Bauchgefühl" sinnvoll in der Vergangenheit testen will. (Aber vermutlich ging ich hier fälschlich davon aus, dass du einen sinnvollen Backtest für das komplette System machen willst. Mea Culpa.)

btw:

Dein "System" ist nicht schwer zu verstehen, weil ich vielleicht ein wenig langsam im Kopf bin, sondern es ist schwer zu verstehen, weil es schlichtweg keinen Sinn macht.

Nachtrag:

Mir geht's hier nicht darum, irgendein "System" als gut oder schlecht zu bezeichnen, denn wie schon tausendmal gesagt stellt sich ohnehin zuerst die Frage, ob ein "System" überhaupt funktionieren kann, egal welches. Sondern es geht mir darum unter dem Glauben (und mehr ist's nicht), dass ein System funktionieren kann, das ganze entsprechend sinnvoll anzugehen um ein solches System zu finden, wenn es denn existieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

heute Abend etwas Zeit gehabt um zu stöbern...ich würde gerne Zooplus shorten. Nur finde ich keine Scheine. Übersehe ich da was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Denke es gibt diese Woche Rücksetzer. Einige Indikatoren auf Tagesbasis zeigen klar überkaufte Situationen, fast Stocastics, CCI, Osz. MACD, Bollinger,... Da der Dachs so am Dow klebt und ich den noch überkaufter anhand der Indis sehe, glaube ich noch mehr an Rücksetzer. Schätze mal kurzfristige Gewinnmitnahmen bei 2-3%, keine Ahnung gerade wo die WS liegen. Denke aber, das es ohne krasse News durch geht bis 7600.

Wollte heute schon den DOW shorten, hab dann doch gezögert. Mal schauen, wie der Dax morgen startet. Bin erstmal long bei Metro eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

heute Abend etwas Zeit gehabt um zu stöbern...ich würde gerne Zooplus shorten. Nur finde ich keine Scheine. Übersehe ich da was?

Da auch scoach keine findet, gibt's wohl in der Tat keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

so ein Mist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Jetzt wo Marktfrau aus ihren Positionen raus ist, könnten sich die Bären mal nützlich machen. Aber da kriegen sie nix auf die Reihe. Aber mich vor der kurzfristigen Trendwende mehrmals nerven, das können sie. Jetzt kommen bei mir schon wieder long Verpasser Ängste und ich könnte eventuell zu früh wieder long gehen. War schwer für mich heute nix zu machen, als die Bullen den Bären am Nachmittag ihre mickerige Tagesmahlzeit auch noch wieder abgejagt hatten.

Denke es gibt diese Woche Rücksetzer. Einige Indikatoren auf Tagesbasis zeigen klar überkaufte Situationen, fast Stocastics, CCI, Osz. MACD, Bollinger,... Da der Dachs so am Dow klebt und ich den noch überkaufter anhand der Indis sehe, glaube ich noch mehr an Rücksetzer. Schätze mal kurzfristige Gewinnmitnahmen bei 2-3%, keine Ahnung gerade wo die WS liegen. Denke aber, das es ohne krasse News durch geht bis 7600.

Wollte heute schon den DOW shorten, hab dann doch gezögert. Mal schauen, wie der Dax morgen startet. Bin erstmal long bei Metro eingestiegen.

Ich sehe Gewinnmitnahmen bei maximal 1,5 %, wenns überhaupt welche gibt. Was glaubst du, werden eher wir morgen vorbörslich den Dow präventiv korrigieren oder macht das die Nyse nachmittags selbst? Also fallen DAX und Dow vorher?

BTW ich werde mal mit Bayer, MAN und Siemens long gehen, ggf noch Daimler, kurzfristige Spekulation für 1 Monat - also sagen wir bis zum nächsten Fondsparertag einschliesslich - ausser es gibt fette Kurspeaks vorher, dann TP vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Lies dir den Wikipedia Eintrag zu Backtesting durch, dann wird mein Satz Sinn ergeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Handelssystem

Dir ist klar, dass ich der Backtest aus Historischen Daten ableitet, daraus die Zukunft gefolgert werden.

Nah, ich bin mir (wie Chemstudent) immernoch sicher, dass du nicht weisst, was ein Backtest ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Daimler würde ich momentan nicht mehr kaufen, zu stark gelaufen in letzter Zeit. Wie alle autowerte...

Denke wir starten erst minimal positiv, kurz nach neun drehen wir dann und mit Start der NYSE gibts dann mehr futter für die bären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Daimler würde ich momentan nicht mehr kaufen, zu stark gelaufen in letzter Zeit. Wie alle autowerte...

Denke wir starten erst minimal positiv, kurz nach neun drehen wir dann und mit Start der NYSE gibts dann mehr futter für die bären.

Und weil alle auf die Korrektur warten, um einzusteigen wird es keine geben :D Die kommt erst dann, wenn keiner damit rechnet. Donnerstag ist immer gut und Freitag auch, wegen der Arbeitslosen.

édit: Da verkauft keiner, die haben alle Angst was zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

7460 sind drin, das ging schnell. Bin flat, zu stressig gerade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Voll gemein..... denn die meisten stehen short auf den Dax laut Übersicht. Die werden jetzt erstmal gegrillt bis die Nerven blank liegen. Bin froh, dass ich raus bin aus diesem Spiel....... sonst würde ich hier schon wieder genervt sitzen. :'(

Es wird schon der ein oder andere schwarze Schwan wieder vorbeifliegen, der die Kurse soweit drückt, dass ein Einstieg mit Discount Zerti etc möglich wird.

edit: Wenig los hier, früher wurde jeder Punkt rauf und runter kommentiert. Marktfrau schaut bestímmt auch nur noch den Kursen hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Voll gemein..... denn die meisten stehen short auf den Dax laut Übersicht. Die werden jetzt erstmal gegrillt bis die Nerven blank liegen. Bin froh, dass ich raus bin aus diesem Spiel....... sonst würde ich hier schon wieder genervt sitzen. :'(

Es wird schon der ein oder andere schwarze Schwan wieder vorbeifliegen, der die Kurse soweit drückt, dass ein Einstieg mit Discount Zerti etc möglich wird.

edit: Wenig los hier, früher wurde jeder Punkt rauf und runter kommentiert. Marktfrau schaut bestímmt auch nur noch den Kursen hinterher.

Marktfrau ärgert sich schwarz gegen ihren Vorsatz verstossen zu haben ihren Bullenzug vorzeitig innerhalb von 6 Wochen zu verlassen. Sie versucht aber, den Leitstand so bald als möglich wieder einzunehmen. Zumindestens halte ich aber meine strenge Regel ein, sei dem 1.6.2011 nicht zu shorten. Auf Pascal ist auch kein Verlass mehr. Nur der ewige Bär in Leitbär Rocco funktioniert noch, wo es 1-3 Tage lang runter gehen soll, lach. Totkaufen werden die Bullen die Bären, so wie ich es gesagt habe. Und inzwischen lässt sich auch kein Petz mehr blicken.

Wie geht es denn unserem Mr Prince short? Er hat doch auch prophezeit, dass die Kurse fallen würden. Ist ein scheiss System, dass er da erfunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Bleib mal ganz gelassen ...... Börse ist keine Einbahnstrasse. Das fällt schonn wieder .... ich gucke heute abend den Schluss kurs an und gut ist es.

post-14056-0-12907600-1309857408_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag