AiGelb Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von AiGelb @AiGelb: Wir könnten eigentlich selsbt auch einen Börsenbrief verfassen. Mit ein paar rhetorischen Kniffen sollte das kein Problem sein. Wie wär's? (obwohl mich da schon mein schlechtes Gewissen packen würde. ) Hört sich gut an... müssten im ersten Schritt einige Musterdepots auf machen. In dem Depot soll auf Basis von 10 Wochen eine 100% Trefferquote promotet werden. Wir gehen von einer 50% Wahrscheinlichkeit eines Trades aus. 1 Trade läuft 1 Woche. Demnach bräuchten wir 2 Hoch 10 also 1024 Depots um jegliche Kursbewegung abzufangen und um ein Volltreffer Promotion Depot zu haben. Mmmh warte das ist mir zu aufwendig. Nehmen wir einfach einen Chart und Zeichnen unsere Long/Short rückwirkend ein. Sollte für unsere Abonnenten auch reichen Ps. einer hätte dann noch die schöne Aufgabe einen Porsche von Sixt auszuleihen. Wegen dem kleinen Youtube Spot a la Ich habe es mit Daytrading geschafft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von Mr.Price Archimedes und Chemstudent danke euch beiden, ich werde mich mal informieren wer in meinem Umfeld ebenfalls BWL studiert / studiert hat. Euren Postings entnehme ich, dass es nicht besonders viel Sinn macht vorher irgendwelche Bücher zu kaufen, sondern das ich lieber erstmal studieren sollte. Ps. Für die Schule habe ich sowas auch nie gemacht, wollte aber vorbildlich für den neuen Lebensabschnitt das ändern.. Ja Marktfrau, ich wusste das auch noch. Wollte aber noch einige andere hier ansprechen, da ich mir gedacht habe das in einem Börsenforum wohl viele Menschen unterwegs sind die eben das studiert haben.. Desweiteren finde ich deine Unterstellung ich sei nicht lernfähig nicht freundlich, es grenzt meiner Meinung nach schon an Verleumdung, da du es aufgrund meiner Beiträge eigentlich besser wissen müsstest. Andernfalls wäre es immer noch üble Nachrede. Soll nicht böse gemeint sein, sondern nur ein Denkanreiz. Also nehme mir die Zeilen bitte nicht übel, ich halte viel von deinen Tipps, da du in diesem Bereich auch mehr Erfahrung hast als ich, deswegen Verzeihe mir das, dass ich mich teilweise wie ein "Greenhorn" aufführe, dennoch konnte man schon etwas freundlicher zur mir oder Hobel sein, wir sind nämlich beide nicht blöd. Evtl. wärst du ja so nett und beschreibst mir einmal was ich in Mathe drauf haben muss. Kurvendiskussionen / Stochastik / Lin. Algebra, wenn das auf dem Niveau des Matheunterrichts unterrichtet wird, sollte ich damit keine Probleme haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von Archimedes Euren Postings entnehme ich, dass es nicht besonders viel Sinn macht vorher irgendwelche Bücher zu kaufen, sondern das ich lieber erstmal studieren sollte. Eine Studienvorbereitung ist durchaus zu empfehlen. Einige Unis versuchen im ersten Semester mittels Shock and Awe das Feld zu lichten. Während der akademische Biorythmus eigentlich auf 9 ct bis 4 ausgelegt ist, sieht dies im Grundstudium meist anders aus. Wenn die Uni es wirklich wissen will, gibts da auch schonmal 7:30 cct und Vorlesungen bis 20 Uhr. Trotzdem gilt weiterhin bei Vorlesungen mit Übungen, dass die Übungen doppelt soviel Zeit benötigen wie die Vorlesung. Fahr doch einfach Montag zur Uni und lass dir einen Bibo Ausweis austellen. Dann gehst du in den entsprechenden BWL Trakt der Bibo und schaust mal nach Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, da gibts dann ganze Regalwände voll. Ich denk mal die meisten finden allerdings die Jura Vorlesungen am schwersten, also Wirtschaftsprivatrecht BGB HGB und Verwaltungsrecht. Die Mathematik in der Prüfung war glaub hauptsächlich rechnen, also Matrizen lösen für die Kosten- und Leistungsrechnung, BABs etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 3, 2011 Ja Marktfrau, ich wusste das auch noch. Wollte aber noch einige andere hier ansprechen, da ich mir gedacht habe das in einem Börsenforum wohl viele Menschen unterwegs sind die eben das studiert haben.. Desweiteren finde ich deine Unterstellung ich sei nicht lernfähig nicht freundlich, es grenzt meiner Meinung nach schon an Verleumdung, da du es aufgrund meiner Beiträge eigentlich besser wissen müsstest. Andernfalls wäre es immer noch üble Nachrede. Soll nicht böse gemeint sein, sondern nur ein Denkanreiz. Also nehme mir die Zeilen bitte nicht übel, ich halte viel von deinen Tipps, da du in diesem Bereich auch mehr Erfahrung hast als ich, deswegen Verzeihe mir das, dass ich mich teilweise wie ein "Greenhorn" aufführe, dennoch konnte man schon etwas freundlicher zur mir oder Hobel sein, wir sind nämlich beide nicht blöd. Evtl. wärst du ja so nett und beschreibst mir einmal was ich in Mathe drauf haben muss. Kurvendiskussionen / Stochastik / Lin. Algebra, wenn das auf dem Niveau des Price geh mal raus mit dem Hund... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von Marktfrau Archimedes und Chemstudent danke euch beiden, ich werde mich mal informieren wer in meinem Umfeld ebenfalls BWL studiert / studiert hat. Euren Postings entnehme ich, dass es nicht besonders viel Sinn macht vorher irgendwelche Bücher zu kaufen, sondern das ich lieber erstmal studieren sollte. Ps. Für die Schule habe ich sowas auch nie gemacht, wollte aber vorbildlich für den neuen Lebensabschnitt das ändern.. Ja Marktfrau, ich wusste das auch noch. Wollte aber noch einige andere hier ansprechen, da ich mir gedacht habe das in einem Börsenforum wohl viele Menschen unterwegs sind die eben das studiert haben.. Desweiteren finde ich deine Unterstellung ich sei nicht lernfähig nicht freundlich, es grenzt meiner Meinung nach schon an Verleumdung, da du es aufgrund meiner Beiträge eigentlich besser wissen müsstest. Andernfalls wäre es immer noch üble Nachrede. Soll nicht böse gemeint sein, sondern nur ein Denkanreiz. Also nehme mir die Zeilen bitte nicht übel, ich halte viel von deinen Tipps, da du in diesem Bereich auch mehr Erfahrung hast als ich, deswegen Verzeihe mir das, dass ich mich teilweise wie ein "Greenhorn" aufführe, dennoch konnte man schon etwas freundlicher zur mir oder Hobel sein, wir sind nämlich beide nicht blöd. Evtl. wärst du ja so nett und beschreibst mir einmal was ich in Mathe drauf haben muss. Kurvendiskussionen / Stochastik / Lin. Algebra, wenn das auf dem Niveau des Matheunterrichts unterrichtet wird, sollte ich damit keine Probleme haben. Jetzt muß ich auch noch feststellen, daß du auch noch unpräzise liest bzw. dir mitgeteiltes unvollständig aufnimmst. Ich habe nämlich nicht geschrieben, daß du nicht lernfähig bist, sondern ich habe geschrieben, daß du nicht besonders lernfähig bist. Natürlich soll daß keine Unterstellung sein, sondern daß ist meine Schlußfolgerenug und meine persönliche Einschätzung aufgrund deines Verhaltens bzw. deiner Reaktionen. Vielleicht lernst du auch einfach nur etwas langsam oder bist einfach nur stureselig, denn egal was andere dir hier aus ihrer Erfahrung heraus mitteilen, du ignorierst es einfach. So nach dem Motto. Laß die doch quatschen. Bei mir wird schon alles super funktionieren. Ich hab doch ne 1,x im Abitur. Das haben die anderen doch bestimmt nicht. Von solchen ehemaligen Durchschittsabiturienten brauch ich mir doch nix sagen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 3, 2011 die US boys haben morgen Pause. Bin mal gespannt ob wir auch im Leerlauf bleiben. Innerhalb weniger Tage wurden 400 Punkte geholt - es könnte bald Rücksetzer geben, so ein starker Anstieg innerhalb weniger Tage kommt nur ganz selten vor, siehe Chart unten - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Bullen in einem Marsch die 7600+x packen, evtl. mit ein paar Tagen Seitwertstrend dazwischen, die etwas mehr als 150 Punkte sind dann kein Hexenwerk mehr. Evtl. auch kleine Rücksetzer, mehr als 100 Points sind aber m.A. gerade kaum drin nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratege Juli 3, 2011 Innerhalb weniger Tage wurden 400 Punkte geholt - es könnte bald Rücksetzer geben, so ein starker Anstieg innerhalb weniger Tage kommt nur ganz selten vor, siehe Chart unten - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Bullen in einem Marsch die 7600+x packen, evtl. mit ein paar Tagen Seitwertstrend dazwischen, die etwas mehr als 150 Punkte sind dann kein Hexenwerk mehr. Evtl. auch kleine Rücksetzer, mehr als 100 Points sind aber m.A. gerade kaum drin nach unten. Noch irgendeine Möglichkeit offen gelassen? Scheinst so ziemlich jedes Szenario nun abgedeckt zu haben... Versteht mich nicht falsch, ich will keinem persönlich ans Bein pinkeln. Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass jeder hier ohne durchdachtes und ordentlich backgetestetes System mit 98%iger Wahrscheinlichkeit durchs Daytrading Verluste einfahren wird... Es geht doch darum, einen gewissen Vorsprung, Edge, gegenüber dem restlichen Markt zu haben - wo seht ihr den bei euch und eurem Trading? Würde mich ehrlich interessieren... Intraday-News zu traden, wie es einige hier machen, macht doch nicht-automatisiert gar keinen Sinn mehr - bis ihr reagiert ist die Bewegung schon vorbei. Hier existiert also kein Vorsprung gegenüber dem Markt. Bleibt also die technische Analyse/Charttechnik und das Bauchgefühl (wobei dieses meist eine Mischung aus News- und Chart-Interpretation darstellt). Habt ihr hier ein System, welches in der Vergangenheit profitabel war? Falls nein, mit was wollt ihr dann den Markt schlagen oder wenigstens ebenbürtig mit dem Markt sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 3, 2011 Jamei, ein paar Möglichkeiten gibt`s freilich noch! Falls Obama morgen der Blitz beim Sch******n trifft bleibt es bei ner SKS Formation. Vorsprung gegenüber dem restlichen Markt: soso. Hat man den? Hast du den? Glaskugel etwa??? Da kannst du es ja hier regelmäßig posten und wir stopfen uns alle die Taschen voll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 3, 2011 von Marktfrau Innerhalb weniger Tage wurden 400 Punkte geholt - es könnte bald Rücksetzer geben, so ein starker Anstieg innerhalb weniger Tage kommt nur ganz selten vor, siehe Chart unten - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Bullen in einem Marsch die 7600+x packen, evtl. mit ein paar Tagen Seitwertstrend dazwischen, die etwas mehr als 150 Punkte sind dann kein Hexenwerk mehr. Evtl. auch kleine Rücksetzer, mehr als 100 Points sind aber m.A. gerade kaum drin nach unten. Noch irgendeine Möglichkeit offen gelassen? Scheinst so ziemlich jedes Szenario nun abgedeckt zu haben... Versteht mich nicht falsch, ich will keinem persönlich ans Bein pinkeln. Ich gehe jedoch jede Wette ein, dass jeder hier ohne durchdachtes und ordentlich backgetestetes System mit 98%iger Wahrscheinlichkeit durchs Daytrading Verluste einfahren wird... Es geht doch darum, einen gewissen Vorsprung, Edge, gegenüber dem restlichen Markt zu haben - wo seht ihr den bei euch und eurem Trading? Würde mich ehrlich interessieren... Intraday-News zu traden, wie es einige hier machen, macht doch nicht-automatisiert gar keinen Sinn mehr - bis ihr reagiert ist die Bewegung schon vorbei. Hier existiert also kein Vorsprung gegenüber dem Markt. Bleibt also die technische Analyse/Charttechnik und das Bauchgefühl (wobei dieses meist eine Mischung aus News- und Chart-Interpretation darstellt). Habt ihr hier ein System, welches in der Vergangenheit profitabel war? Falls nein, mit was wollt ihr dann den Markt schlagen oder wenigstens ebenbürtig mit dem Markt sein? Die Antwort heisst: Long laufen lassen - nicht shorten. Da ich selbst am Freitag 20 Punkte unterm Dow Tageshoch ausgestiegen bin, hab ich jetzt wieder das belämmerte Problem, wo ich wieder einsteigen soll. In 15 Minuten schon in den dow? Oder morgen in den Dax? Rücksetzer abwarten und wenn wie lange? Ich steige schon long wieder ein, wenn ich nur 20 Punkte unter meinem Ausstieg wieder reinkomme, selbst wenn die Bären einiges mehr holen sollten. Ich will nach oben nix verpassen. Dow war eben auf 12604 hoch. Jetzt wieder bei Freitagschluss. Die Bullenseite ist sehr stark!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 3, 2011 · bearbeitet Juli 4, 2011 von Archimedes Schopnmal gemerkt, dass Börse und aktuelle Lage wenige miteinander zu tun haben? An der Börse werden Hoffnungen gehandelt, keine Fakten. Montag wird es aber kein Gap nach oben geben. bei spätestens 7600 ist eh Schluss. Meinen fehler habe ich auch jetzt bemerkt: Gegen den Trend zu handeln und vor allem unterkapitalisiert keine Ruhe zu haben. Wer bei 7050 gekauft hätte, Kiste aus und alle 1-2 Tage mal abends reingeschaut hätte gewonnen. Erst die ständige Beschäftigung damit macht einen kirre. es war schon immer dein Fehler sich als Trader sich zu viele Gedanken zu machen. Auch jetzt schon wieder : " Montag wird es kein Gap geben, und bei 7600 ist eh Schluss ". Solche Gedanken solltest du dir überhaupt nicht machen als Trader. Niemand kann in die Zukunft schauen und Zahlen hören nicht bei 7600 auf. Such dir einfach ein Handelssystem das zu dir passt. Es wird Fehlsignale geben und auch gute Signale. Das gute daran ist aber das du alles andere ausschalten kannst und nicht versuchen musst die Welt der Börse zu erklären oder gar zu verstehen. Je kürzer die Zeitfolge, desto schwieriger ist das Traden.Versuche es mit einem langfristigen System. Ein einfaches System ist z.B DAX Wochenchart auf TBI Basis. Gibt immer mal Fehlsignale. Die grossen Trends nach oben nimmt man aber gut mit. Dieses System hat übrigens am Freitag 1.7.2011 ein neues Kaufsignal gegeben. 1 Mal in der Woche nachschauen genügt. Den Rest der Woche kannst du das Leben geniessen und Flugzeuge in die Luft bringen. Ist dein TBI 5/30 ein EMA(5)-EMA(30) ? Bei der Betrachtung des 3 Monats Bollinger Bandes ist es in jüngster Zeit zwei mal zu einer starken Korrektur bei Berührung der oberen Grenze gekommen (1 und 2). Wenn es jedoch nicht zu einer Korrektur kommt, dann zeigt der 1 Jahres Chart starke positive Kurssprünge bei Durchbruch durch das Bollinger Band (1 bis 5). ( Tool: http://www.godmode-trader.de/Index/DAX-Performance-Index/Handelsplatz/DB-Indikation ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 4, 2011 Jamei, ein paar Möglichkeiten gibt`s freilich noch! Falls Obama morgen der Blitz beim Sch******n trifft bleibt es bei ner SKS Formation. Vorsprung gegenüber dem restlichen Markt: soso. Hat man den? Hast du den? Glaskugel etwa??? Da kannst du es ja hier regelmäßig posten und wir stopfen uns alle die Taschen voll Es gibt Boys, die haben wichtige Nachrichten ein paar Millisekunden vor den anderen. Die NASDAQ verdient damit ihr Geld. Hätte ja mal jemand versuchen können den Upmove am Freitag zu traden. Bei mir dauerte es 5s bis ich endlich wieder Kurse hatte.Man kann natürlich auch vorher wetten..... 50/50 ist die Chance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 4, 2011 · bearbeitet Juli 4, 2011 von Hobel So ein System auf Tages oder Wochenbasis könnte ja auch so aussehen, dass man verkauft, wenn die EMA30 oder 50 per Wochenschluss unterschritten wird (oder wenn man meint es reicht jetzt) und erst wieder kauft, wenn sie nach oben gekreuzt wird. In meinem Bild sehe ich, dass bei 12.100 ein Kauf gut gewesen wäre, da Trendkanal verlassen und die beiden Linie durchschritten wurden. Dann macht man vielleicht einen Trade pro Woche oder 2 aber das stressfrei, weil das Intraydaygehampel völlig wumpe ist, da nur der Mittelwert einen interessiert. ps: Die Chinesen sind +1.6% grad .... also ggf. doch Aufwärtsgap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 4, 2011 Ich finde MACD gibt nach wie vor eine schöne Entscheidungshilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 4, 2011 So ein System auf Tages oder Wochenbasis könnte ja auch so aussehen, dass man verkauft, wenn die EMA30 oder 50 per Wochenschluss unterschritten wird (oder wenn man meint es reicht jetzt) und erst wieder kauft, wenn sie nach oben gekreuzt wird. In meinem Bild sehe ich, dass bei 12.100 ein Kauf gut gewesen wäre, da Trendkanal verlassen und die beiden Linie durchschritten wurden. Dann macht man vielleicht einen Trade pro Woche oder 2 aber das stressfrei, weil das Intraydaygehampel völlig wumpe ist, da nur der Mittelwert einen interessiert. ps: Die Chinesen sind +1.6% grad .... also ggf. doch Aufwärtsgap. Ich schätze mal die Chinesen haben nur den Freitag nachgeholt, deshalb ist es ein leichtes 20 Punkte AbwärtsGAP geworden. Wird wohl ein Tag mit schwachen Bewegungen. Da kann man besser das Traumwetter nutzen anstatt zu traden. Werde mir nur meinen kleinen eeePc an den See mitnehmen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 4, 2011 DAX um 7430, denke man kann beruhigt zur Arbeit gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 4, 2011 DAX um 7430, denke man kann beruhigt zur Arbeit gehen. oder das. Sehe ich auch so. Die Bären sind noch vom Freitag völlig verschreckt. Da werden sich nicht mehr viele von blicken lassen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 4, 2011 So - short Limit 7352, hab erst nachmittag zeit, daher erst mal ein level, der nur kaum erreicht wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Juli 4, 2011 · bearbeitet Juli 4, 2011 von Hitch Ich finde MACD gibt nach wie vor eine schöne Entscheidungshilfe. Besser und schneller ist der Oszillator des MACD. Dann werden die Maximas getraded, allerdings muss man selbst bewerten und bekommt kein eindeutiges Signal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 4, 2011 Danke für den Kurs. Rufe die HP nicht mehr auf, kämpfe aber mit Entzugserscheinungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 4, 2011 So - short Limit 7352, hab erst nachmittag zeit, daher erst mal ein level, der nur kaum erreicht wird... Und ich hatte gehofft, du shortest jetzt mal etwas. Ich brauche einen neuen Einstiegskurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 4, 2011 wie gesagt, ich denke heute bleibts langweilig. Bin flat. Praktiker rausch gerade schonwieder um 12 % ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 4, 2011 Dann wird es bald Zeit Praktiker wieder zu kaufen. Dieser MCAD ist schwer zu lesen, teilweise laufen dei Linien übereinander. Haut aber bisher recht gut hin sehe ich, auch wenn man nicht das Maximale rausholt. Die bei sbroker haben ehct ne Macke. Riefen mich grad an, wieso ich das Depot gesperrt habe. Boten mir dann verbilligte TA an, als ich sagte, dass ich das Depot vor die Wand gesetzt habe. Ne Jungs....... damit müsst ihr noch warten, das Ding bleibt zu erstmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 4, 2011 · bearbeitet Juli 4, 2011 von Marktfrau Dann wird es bald Zeit Praktiker wieder zu kaufen. Die bei sbroker haben ehct ne Macke. Riefen mich grad an, wieso ich das Depot gesperrt habe. Boten mir dann verbilligte TA an, als ich sagte, dass ich das Depot vor die Wand gesetzt habe. Ne Jungs....... damit müsst ihr noch warten, das Ding bleibt zu erstmal. Super, ich glaube, ich sperre auch mal einige meiner Konten. Irgendwie muss man die TA doch runter kriegen. Heute wird wohl nur mit scalpen im extrem niedrigen 2-stelligen Punktebereich was zu holen sein. Also 10 bis 20 Punkte und zwar egal ob bär oder Bulle. Also doch wieder ein harter Arbeitstag, wenn ein paar Punkte übrig bleiben sollen. Alle anderen, die keine Gewinne brauchen, können sich heute ausruhen. Vor allem die Bullen können sich ausruhen. Denn sogar Pascal ist in seine Bärenhöhle getrollt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 4, 2011 Ja Marktfrau, ruhige Tage wie diese mit kleiner Volatilität sind dafür ideal - ich lasse es trotzdem, keine Zeit. Hobel ich beobachte Praktiker schon ewig, ab 3,5 Euro überlege (Betonung liegt aber auf überlegen...) ich mir welche ins Depot zu legen, ist zwar Risiko, aber Praktiker wird m.A. wenn dann aufgekauft, ist der Kurs billig genug, dann schnappt sie einer. Gibt aber auch einige Probs dafür, Praktiker hat seine Immo`s/Läden ja verkauft und wieder angemietet. Das hat schon bei Karstadt nicht funktioniert... SBroker: die wissen immer ganz genau was man macht...die sind wie die CIA...Sparkasse ist mittlerweile so ne Art Strukki-Bude geworden. Neulich bekam ich auch den Anruf und mein persönlicher "Beraten" (Berater = Person die einem das Geld abknöpfen soll) hat mich gefragt ob ich nichtmal ein paar Aktien nachkaufen möchte - sonst hätte er aber auch einige Empfehlungen...Habe mich dann unhöflich bedanken müssen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratege Juli 4, 2011 · bearbeitet Juli 4, 2011 von Stratege Vorsprung gegenüber dem restlichen Markt: soso. Hat man den? Hast du den? Glaskugel etwa??? Da kannst du es ja hier regelmäßig posten und wir stopfen uns alle die Taschen voll Ja gut, dann sage mir bitte, was dein Ziel beim (Day-)Traden darstellt? Wenn Du an keinen Vorsprung gegenüber dem restlichen Markt glaubst, warum gehst Du dann z.B. keine gehebelte Position ein und hältst einfach diese? Glaskugel habe ich natürlich keine, aber ich behaupte, im langfristigen Zeitfenster mit meinem System eine Outperformance gegenüber dem Markt zu haben. Im kurzfristigen Zeitfenster bin ich gerade bei der Ideenfindung zu einem System, aber ich glaube eben, dass je kleiner mein Zeitschritt wird (Woche ---> Tag ---> Stunde ---> Minute ---> Sekunde ---> ms ----> ...) es umso schwerer wird, mit institutionellen Anlegern und deren Hochtechnologie bzw. Zeitvorsprung mitzuhalten. Daher bin ich äußerst skeptisch, ob ich für mich ein profitables System finde, welches sich sagen wir zum Daytrading eignet. Ich habe starke Zweifel und habe auch große Zweifel bei den meisten anderen hier im Thread, ob diese auf längere Sicht je profitabel intraday traden werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag