Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

teffi
· bearbeitet von teffi

Jetzt etwas klarer geworden? :)

Das ist mir schon klar, aber etwas vewundert war ich doch. Das muss doch mühsam gewesen sein, solche Prognosen auszugraben. Oder führst Du über alle Prognosen Buch? :w00t:

Ich fands einmal überflüssig, weil ich nicht glaube, dass irgendwer hier im Thread so naiv ist. Auch die Poster, die recht wankelmütig sind, generieren offenbar ihre eigenen Zufallsvorhersagen, als irgendwem hinterherzutraden.

Und dann finde ich es halt unglücklich, sich einen rauszupicken, gezielt die falschen Prognosen aufzulisten, und dann auseinanderzupflücken. Und der Situation irgenwie nicht angemessen.

Wie gesagt, ich fands nicht so gelungen, deshalb hab ich was gesagt. Aber ist mir auch egal, ich bin ja nicht der Dorfpolizist hier oder so. Ist ja mit Sicherheit Keiner zu Schaden gekommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Wenn man rational ist, dann darf es einen auch nicht stören, dass täglich wesentlich mehr Menschen verhungern als gestern

beim Tsunami umgekommen sind. Beides ist schrecklich. Dennoch hat man als Anleger auch die Pflicht in seinem Depot dann

das richtige zu tun, auch wenn man dabei sein Geld vermehren möchte.

Ist in diesem Fall aber anders gelagert, da hier eine gesamte Volkswirtschaft droht kaputt zu gehen, wie soll Japan beispielsweise die immensen Kosten des Bebens mit all seinen Folgen schultern? Die Japaner hatten in den letzten Jahren auch so schon genug wirtschaftliche Probleme. man muss jetzt einfach gucken wie es weitergeht und wie mit eventuellen starken Nachbeben aussieht.

Also ich teile Hobels Ansicht: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" Nur differenziere ich das noch etwas. Kostolany hat damit bestimmt nicht den ersten Kanonenschuß gemeint, sondern wohl eher etwa die zeitliche Mitte der Kanonenschlacht. Montag wissen wir, wieviel passiert ist. Die Folgen und finanziellen Auswirkungen richtig einzuschätzen und sukzessive mit Eingehen neuer Informationen anzupassen ist genau unser Job.

Für mich bedeutet das short im Dow ab 0 Uhr montag, danach in den asitatischen Börsen short und "long" ab Montag mittag oder nachmittag Dax oder Dow, wenn die ersten Börsenreaktionen stattgefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Also ich teile Hobels Ansicht: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" Nur differenziere ich das noch etwas. Kostolany hat damit bestimmt nicht den ersten Kanonenschuß gemeint, sondern wohl eher etwa die zeitliche Mitte der Kanonenschlacht.

Ich glaub hobel is gar nicht da. Long in der Situation macht ja auch nur Sinn, wenn man länger investiert bleiben kann und nicht zu stark hebelt. Ich glaube, man sollte aufpassen, dass man den Einstieg nicht verpasst. Der beste Zeitpunkt ist der, wenn noch Panik herrscht. Später kann zwar die Situation immer noch genauso bescheiden aussehen, aber wenn die Leute sich erstmal dran gewöhnt haben ist die Börse wieder oben.

Wenn Du sagst "long bis Mittag", rechnest Du mit einem deutlichen (übertriebenen) Gap und dann leichter Erholung? Ich war ja schon verwundert, dass die Märkte nicht schon am Freitag stärker reagiert haben. Bin erade unfähig, irgendwo Wochenendkurse zu finden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Also ich teile Hobels Ansicht: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" Nur differenziere ich das noch etwas. Kostolany hat damit bestimmt nicht den ersten Kanonenschuß gemeint, sondern wohl eher etwa die zeitliche Mitte der Kanonenschlacht.

Ich glaub hobel is gar nicht da. Long in der Situation macht ja auch nur Sinn, wenn man länger investiert bleiben kann und nicht zu stark hebelt. Ich glaube, man sollte aufpassen, dass man den Einstieg nicht verpasst. Der beste Zeitpunkt ist der, wenn noch Panik herrscht. Später kann zwar die Situation immer noch genauso bescheiden aussehen, aber wenn die Leute sich erstmal dran gewöhnt haben ist die Börse wieder oben.

Wenn Du sagst "long bis Mittag", rechnest Du mit einem deutlichen (übertriebenen) Gap und dann leichter Erholung? Ich war ja schon verwundert, dass die Märkte nicht schon am Freitag stärker reagiert haben. Bin erade unfähig, irgendwo Wochenendkurse zu finden..

Ein down Gap (Kernschmelze Gap) wird wahrscheinlich wohl kommen. Es kommt aber zu den bisherigen schon 3 Handeltage andauernden starkem Rückgang hinzu. Eine Gegebewegung ist so schon überfällig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Bei Lang und Schwarz steht der Dax Indikator aktuell bei 6940 Punkten, mit größte Verlierer im Dax sind die Munich RE und RWE mit knapp 4-5% im Minus. Das heißt zumindest im Außerbörslichenhandel hält sich der Markt mit Reaktionen noch einigermaßen zurück.

Hier nochmal ein link zu dem Dax Aktienkursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Bei Lang und Schwarz steht der Dax Indikator aktuell bei 6940 Punkten, mit größte Verlierer im Dax sind die Munich RE und RWE mit knapp 4-5% im Minus. Das heißt zumindest im Außerbörslichenhandel hält sich der Markt mit Reaktionen noch einigermaßen zurück.

Super, danke. Auf die Idee, direkt nach L&S zu gucken hätte ich auch wirklich selber kommen können.. :blushing:

6940 ist ja wirklich harmlos, da waren wir ja gestern auch schon fast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ich shorte am Montag erstmal Eon, das ist mir sicherer als der Dax und die Diskussion dürfte auch in Deutschland noch eine Weile anhalten,

daher werden die Versorger einmal wieder Federn lassen müssen.

Meinungen? andere Ansichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox

ich shorte am Montag erstmal Eon, das ist mir sicherer als der Dax und die Diskussion dürfte auch in Deutschland noch eine Weile anhalten,

Eon wird wohl runtergehen, aber für einen Short könnte es bei Eröffnung bereits zu spät sein. Außerdem haben die Versorger ja bereits im letzten Jahr ordentlich gelitten. Ob es da noch viel nach unten geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Super, danke. Auf die Idee, direkt nach L&S zu gucken hätte ich auch wirklich selber kommen können.. :blushing:

6940 ist ja wirklich harmlos, da waren wir ja gestern auch schon fast.

Wenn man den Abschlag bei den Aktien, die mit Schadenseratz (Allianz, MüRü) und die mit Atomkraft (RWE,E-ON) alles Schwergewichtezu tun haben, abzieht, beträgt der Rückgang im Dax gerade mal 0,5%.

Zu 6940 Punkten gehe ich sofort long, sollte das am Montag die erste Notierung sein,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Eon wird wohl runtergehen, aber für einen Short könnte es bei Eröffnung bereits zu spät sein. Außerdem haben die Versorger ja bereits im letzten Jahr ordentlich gelitten. Ob es da noch viel nach unten geht?

Ja, genau das ist das Risiko. Bleibt es bei den 4-5 % ist eine Erholung intraday um 2-3 % möglich, sowas sieht man immerwieder.

Dass Eon schon so hart abgestrafft wurde ist dabei nicht von Vorteil, bei 45 gehts eben weiter runter als bei 23...

Auf der anderen Seite wird die Diskussion in der Politik und Gesellschaft wieder neu entbrennen. Wenn man etwas Geduld hat und

den Schein ein paar Tage halten kann, dann lohnt es sich vielleicht, bzw. nach m.A. mit guter Wahrscheinlichkeit.

Diese Möglichkeit ist mir gerade allemal lieber als auf den Dax long oder short zu gehen. Ergibt sich bis dato nichts neues, kaufe

ich mir vielleicht ein paar Scheine, aber noch nicht zu Handelsbeginn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Sicher werden wir Montag noch etwas tiefer eröffnen, vielleicht die 6950. Aber wann war denn die Panik am größten? Doch wohl im Moment als das Unglück bekannt wurde. Da haben sie alle ihre Aktien rausgeworfen wie nur sonstwas. Freitag war es verdammt ruhig, obwohl da schon bekannt war, dass ein Reaktor insabil ist. Der Dow stieg sogar (wird vermutlich aber wieder abverkauft) Wenn es erst "berechenbar" ist blickt die Börse schon wieder weiter. Aufbaufirmen werden steigen, da sie viel zu tun haben werden. Ich tippe mal dass China im Plus eröffnen wird, Japan im Minus. Und nochmal: Eine Kernschmelze ist kein Unfall globalen Ausmaßes sondern ein lokales Phänomen. Das aber könnte das ohne dicht besiedelte Japan um große Flächen ärmer machen, die nicht mehr bewohnbar sind. Mit der Katastrophe werden sie fertig, ganz sicher.

Ich bleibe in meinen Longs, werfe nur die 200 raus, wenn sie zu tief fallen oder ihren Einstiegskurs erreicht haben. Der Da hat so viel verloren, irgendwann kommt die Gegenbewegung die nächsten Tage aber ich werde da nicht auf Gewinne spekulieren sondern möglichst zum Einstiegskurs bei 7120 oder knapp drunter rausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

In meinem Aktienwahn bin ich bereits wieder auf der Suche nach gefallenen Engeln.... :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Eine ganz interessante Analyse:

Quelle: GMT

Grundsätzlich muss man erst dann sehr vorsichtig werden, wenn die Anleger bei jedem Rücksetzer über die fabelhaften Einstiegsgelegenheiten jubeln. Wenn aber die Angst förmlich mit Händen zu greifen ist, so wie das im Moment der Fall ist, dann wird das mit allergrößter Wahrschei8nlichkeit (noch) keine nachhaltige Trendwende.

Mit dieser Aussage könnte man es für den Moment bereits bewenden lassen, wären da nicht noch ein paar Kleinigkeiten, die ebenfalls zu beachten sind: Nehmen wir etwa die wichtigen charttechnischen Marken, die zuletzt nach unten durchbrochen wurden. Beim DAX etwa war das in dieser Woche die psychologisch nicht ganz unbedeutende Zone bei 7.000 Punkten.

Besonders die zahllosen Trendfolger werden jetzt mit zerknirschter Mine auf die Chartbilder blicken. Ihnen sagen wir folgendes: Seit ungefähr zehn Jahren befindet sich der Deutsche Aktienmarkt in einer großen Seitwärtsbewegung. Solche Seitwärtsbewegungen haben die unangenehme Eigenschaft, dass wichtige Chartmarken regelmäßig nach unten (oder auch nach oben) durchbrochen werden ohne dass zunächst allzu viel passiert. Wenig später macht die Börse den Trendfolgern nämlich eine lange Nase und dreht wieder in die entgegengesetzte Richtung. Es sollte uns daher schon sehr wundern, wenn das ausgerechnet diesmal anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Zum einen haben die bereits im Samstagshandel kräftig gelitten, zum anderen, was soll den dt. Versorgern passieren?

Die Verlängerung wurde beschlossen, sollte sie rückgängig gemacht werden entfällt zum einen die Brennelementesteuer, zum anderne werden die Konzerne dagegen klagen und möglicherweise recht bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Zum einen haben die bereits im Samstagshandel kräftig gelitten, zum anderen, was soll den dt. Versorgern passieren?

Die Verlängerung wurde beschlossen, sollte sie rückgängig gemacht werden entfällt zum einen die Brennelementesteuer, zum anderne werden die Konzerne dagegen klagen und möglicherweise recht bekommen...

Da stimme auch zu... bei so einem Deal kannst du nur verlieren...

Als damals der Island Vulkan halb Europa flach gelegt hatte dachte ich auch ich sei besonders schlau und habe die Lufthansa geshortet...

Das war mit Sicherheit einer meiner Top 3 der dämlichsten Trades...

Im ersten realen Kurs am Montag von Eon wird sicherlich eine Übertreibung nach unten drin stecken... dann gehts erstmal Hoch du wirst dann ziemlich nervös

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Da Japan

- Hoch verschuldet ist und das Erdbeben einiges kosten wird

- Noch immer viel bedrohliches im Raum schwebt

- Es in Libyen wohl jetzt knallt wegen der FV-Zone-Zustimmung von den Emirates

- Der Ölpreis hoch geht

Meine wagen Schätzungen für morgen im Peak

- DAX -4%

- DOW -5%

- NIKKEI -7,5%

Ich hoffe, die Eröffnungsauktionen werden nicht allzu schlimm ausfallen.:unsure: So dass man noch mit Shorts einsteigen kann,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

So dass man noch mit Shorts einsteigen kann,

Dann wird morgen also Japan auf die Schlachtbank gezogen...

Alles Shorten und hoffen das noch weitere AKWs hochgehen.

*Kühlpumpe in drittem AKW fällt aus*

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

Hoffentlich fällt auch kein Strom aus bevor die Shorts platziert sind.

Ironie aus:

Aus moralischen Gründen mache ich da nicht mit. Ich würde anstelle

Japans auch den Handel aussetzen bzw. erst gar nicht eröffnen.

Das kanns ja nicht sein das man jetzt morgen den Heuschrecken

die Türen in Tokio aufmacht bei einem derartigen Leid im Lande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Da Japan

- Hoch verschuldet ist und das Erdbeben einiges kosten wird

- Noch immer viel bedrohliches im Raum schwebt

- Es in Libyen wohl jetzt knallt wegen der FV-Zone-Zustimmung von den Emirates

- Der Ölpreis hoch geht

Meine wagen Schätzungen für morgen im Peak

- DAX -4%

- DOW -5%

- NIKKEI -7,5%

Ich hoffe, die Eröffnungsauktionen werden nicht allzu schlimm ausfallen.:unsure: So dass man noch mit Shorts einsteigen kann,

Sonntagskurse außerbörslich derzeit:

RWE -7%

EON -8%

MÜRÜ -10,8%

ALLIANZ --6,6%

DB -6,3%

Daimler -5,8%

BMW -5%

Das dürfte morgen eine heftige Eröffnung geben, ne gute gelegenheit meine (bisher) dummen VDAX Papiere loszuwerden, natürlich schrecklich das es so einen Hintergrund dazu gibt, eine Revolution in Ölländern wäre mir lieber gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

So dass man noch mit Shorts einsteigen kann,

Dann wird morgen also Japan auf die Schlachtbank gezogen...

Alles Shorten und hoffen das noch weitere AKWs hochgehen.

*Kühlpumpe in drittem AKW fällt aus*

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

Hoffentlich fällt auch kein Strom aus bevor die Shorts platziert sind.

Ironie aus:

Aus moralischen Gründen mache ich da nicht mit. Ich würde anstelle

Japans auch den Handel aussetzen bzw. erst gar nicht eröffnen.

Das kanns ja nicht sein das man jetzt morgen den Heuschrecken

die Türen in Tokio aufmacht bei einem derartigen Leid im Lande...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

RWE -7%

EON -8%

MÜRÜ -10,8%

ALLIANZ --6,6%

DB -6,3%

Daimler -5,8%

BMW -5%

ich ergänze noch den Dax mit 6862 !

PS woher sind deine DAX Werte? Bei mir zeigt es folgendes an:

Aber was nicht schlecht ist (siehe Tec Dax):

post-10544-0-48305700-1300037479_thumb.jpg

post-10544-0-71785200-1300037602_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

RWE -7%

EON -8%

MÜRÜ -10,8%

ALLIANZ --6,6%

DB -6,3%

Daimler -5,8%

BMW -5%

ich ergänze noch den Dax mit 6862 !

PS woher sind deine DAX Werte? Bei mir zeigt es folgendes an:

Aber was nicht schlecht ist (siehe Tec Dax):

Von hier

Aber leider ohne Dax gesamtwertung, wo hast du den daxkurs her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Aber leider ohne Dax gesamtwertung, wo hast du den daxkurs her?

Ps in den Kursen ist ein Spread von 4-5% drinnen... Das ist wohl etwas überzogen bzw. zeigt die große UNsicherheit!

Den Dax Kurs habe ich von

http://www.ls-d.de/Direkt-zum-TradeCenter.9.0.html (siehe oben LInks)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

So sind die Märkte nun mal in der freien Marktwirtschaft. Wer morgen mit "ohweh, ohweh die Heuschrecken" über die Börsen denkt, der hat die letzten Jahrzehnte absolut nichts dazugelernt. Das passiert tagtäglich irgendwo. Selbstverständlich ist das traurig, aber leider Realität.

Ohne jetzt nachhaken zu wollen - wie kommen bei L&S jetzt schon die Kurse zustande? Ich dachte, Handel passiert immer zwischen 8 und 22 Uhr werktags? Woher wollen die jetzt ihre Kurse haben? Oder ist das eine geplante Eröffnungsauktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Ohne jetzt nachhaken zu wollen - wie kommen bei L&S jetzt schon die Kurse zustande? Ich dachte, Handel passiert immer zwischen 8 und 22 Uhr werktags? Woher wollen die jetzt ihre Kurse haben? Oder ist das eine geplante Eröffnungsauktion?

Kurs kommt zustande durch Kauf und Verkauf... ganz normal:

Handelszeit an Wochenenden:

Samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr und sonntags von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Du brauchst halt nur einen der folgenden Broker der dort mitmacht... siehe auch Homepage

Wobei natürlich das Volumen sehr gering sein wird...

Sonntag ab 24 Uhr machen die meisten CFD Buden auf... dann kannst eigentlich schon alles Handeln... wie zum Beispiel auch den DOW Jones rund 16 Stunden vor Eröffnung

post-10544-0-22256700-1300040390_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Au weia....... das wird ganz schön knallen in meinem Depot, wenn der Dax mit 6850 so eröffnet aber ich hoffe mal, dass er sich ein wenig erholen wird. 100 Punkte sind bei mit derzeit 500 Euro.

Allerdings ist dieser Handel in keiner Weise aussagekräftig, der beginnt Montag um 9 Uhr und endet um 20 Uhr. Ich schätze Japan wird den Handel auch aussetzen, selbst wenn sie auf ihrer Homepage anderes behaupten:

Quelle: Focus Money

13.03.2011 – Die Tokioter Börse soll am Montag wie gewohnt arbeiten. Dies erklärte der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi am Sonntag und betonte, die Behörden würden besonders auf Manipulationsversuche achten. Einem Medienbericht zufolge will die japanische Notenbank am Montag mehrere Billionen Yen zur Verfügung stellen, um die Finanzmärkte zu beruhigen.

Die Tokioter Börse und die anderen japanischen Finanzmärkte sollen trotz der Tsunami- und Atomkatastrophe am Montag wie gewohnt arbeiten. Der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi erklärte am Sonntag, die Behörden würden besonders auf Versuche von Manipulationen achten. Das gelte besonders für das Verbot von Leerverkäufen.

Beobachter gehen davon aus, dass der Nikkei-Index in Folge der Katastrophe unter die 10.000-Punkte-Marke fallen wird. Da die Aktien von Firmen aus allen Branchen unter Verkaufsdruck geraten würden, könne der Nikkei in nächster Zeit unter 9000 Punkte fallen, sagte Masaru Hamasaki von Toyota Asset Management.

Die Notenbank will einem Medienbericht zufolge am Montag die Finanzmärkte mit einer Notaktion beruhigen. Dem Geldmarkt sollten mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag