Sthenelos März 12, 2011 ich bin mir nicht sicher ob es wegen der Reaktorkatastrophe noch (viel) weit runtergeht. Man hat gestern gesehen, dass es eine Patsituation gab. Der Ölpreis ist für die Börse wichtiger. Und die Demos in S.A. sind kaum der Rede wert, aus Börsensicht betrachtet. Die WIrtschaft geht weiter, Japan ist in erste Linie eine Exportnation die im Verhältnis wenig importiert (ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis heraus). Ich bleibe flat und schaue mir das ganze erstmal an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 Die WIrtschaft geht weiter, Japan ist in erste Linie eine Exportnation die im Verhältnis wenig importiert (ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis heraus). Außer Öl.. Ich bin am Freitag auch nicht frisch eingestiegen. Hätte das um 6950 rum gemacht, war mir aber auch nicht so wichtig, dass ich die ganze Zeit am PC gehangen hätte. Hoffe auf Einstiegsmöglichkeit am Montag (hoffentlich nicht durch Japan bedingt), aber mache das auch nur unter 7000. Ansonsten gilt halt "Kaufen wenn Kanonen donnern", allerdings ist das wohl kein Spruch für Daytrader.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 12, 2011 Die Kernschmelze wurde wohl bestätigt. Weltwirtschaftlich kann es problematisch werden. - die Japaner könnten Aktien und Anleihen verkaufen um Liquidität bis zum Übergang zu Normalität zu haben. - Japanische Anleihen könnten unter Druck geraten, diese haben sehr niedrige Zinsen, eine Steigerung der Zinslast bei den über 200% Staatsverschuldung könnte eine massive Haushalts- bzw. Anleihekrise nach sich ziehen. - einige japanische Unternehmen werden deutlich niedriger bewertet, u.a. Schwergewichte wie Energieversorger, Chemieunternehmen ( meist an der Küste) und kurzfristig auch die Automobilindustrie und der Maschienenbau. Jetzt auf DOW oder DAX zu spekulieren, könnte zu früh sein, wirklich massive Unterstützung gibt es doch letztendlich erst bei 6000 Punkten. Die Situation ist schwer einzuschätzen, aber ich spekuliere lieber nach einer Trendwende zb. von 7200 nach 7400. Ich denke jetzt ist eine gute Situation für den Kauf von Papieren ohne KO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 - einige japanische Unternehmen werden deutlich niedriger bewertet, u.a. Schwergewichte wie Energieversorger, Chemieunternehmen ( meist an der Küste) und kurzfristig auch die Automobilindustrie und der Maschienenbau. Sind denn Automobil- und Maschinenhersteller betroffen? Die sind ja nicht in Tokyo. Die Stadt muss ja wieder aufgebaut werden und die ganzen Autos ersetzt, von daher dürfte die Nachfrage steigen. Oder glaubst Du, die Industrie leidet unter dem allgemeinen Chaos wegen z.B. Versorgungsengpässen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 12, 2011 - einige japanische Unternehmen werden deutlich niedriger bewertet, u.a. Schwergewichte wie Energieversorger, Chemieunternehmen ( meist an der Küste) und kurzfristig auch die Automobilindustrie und der Maschienenbau. Sind denn Automobil- und Maschinenhersteller betroffen? Die sind ja nicht in Tokyo. Die Stadt muss ja wieder aufgebaut werden und die ganzen Autos ersetzt, von daher dürfte die Nachfrage steigen. Oder glaubst Du, die Industrie leidet unter dem allgemeinen Chaos wegen z.B. Versorgungsengpässen? Nun Toyota und Honda haben bekanntgegeben, ihre Produktion eingestellt zu haben. Was das die Industrie angeht, beziehe ich mich hier ja erstmal auf das Daytrading. Wennsich die Situation berühigt hat, dürfte es auch wieder aufwärts gehen. Ich möchte auch keine Empfehlung Pro oder Contra Spekulation geben, aber außer Marktfrau dürfte doch wohl keiner von uns genug Erfahrung haben, um einschätzen zu können wo der Tiefpunkt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 Nun Toyota und Honda haben bekanntgegeben, ihre Produktion eingestellt zu haben. Gut zu wissen, das hatte ich garnicht mitbekommen. Hier ist eine Nachricht dazu: http://pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota-statement-regarding-earthquake-197648.aspx '>Mein Link Klingt momentan nicht so dramatisch, aber scheint so dass es durchaus zu Zulieferungsengpässen kommen kann. Und das HQ ist natürlich in Tokyo, d.h. leidet unter dem entstandenen Chaos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Marktfrau Sind denn Automobil- und Maschinenhersteller betroffen? Die sind ja nicht in Tokyo. Die Stadt muss ja wieder aufgebaut werden und die ganzen Autos ersetzt, von daher dürfte die Nachfrage steigen. Oder glaubst Du, die Industrie leidet unter dem allgemeinen Chaos wegen z.B. Versorgungsengpässen? Nun Toyota und Honda haben bekanntgegeben, ihre Produktion eingestellt zu haben. Was das die Industrie angeht, beziehe ich mich hier ja erstmal auf das Daytrading. Wennsich die Situation berühigt hat, dürfte es auch wieder aufwärts gehen. Ich möchte auch keine Empfehlung Pro oder Contra Spekulation geben, aber außer Marktfrau dürfte doch wohl keiner von uns genug Erfahrung haben, um einschätzen zu können wo der Tiefpunkt ist. Ich kann das auch nicht einschätzen. Würde der Dax jetzt noch auf 7445 stehen oder noch weiter gestiegen sein, hätte ich jetzt Panik und würde wohl nichts anfassen ausser short. Aber der Dax hatte schon bis zu 500 Punkte Dampf abgelassen z. Zeit noch 450 Punkte. Unter 7000 sind für mich Kaufkurse trotz Kernschmelze im AKW, die aus meiner Einschätzung heraus bereits Fakt ist, auch wenn noch nicht offiziell bestätigt. Wenn so ein stabiler Betonblock wegexplodiert, dann waren da ungeheuere Kräfte am Werk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 trotz Kernschmelze im AKW, die aus meiner Einschätzung heraus bereits Fakt ist, auch wenn noch nicht offiziell bestätigt. Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper. (Quelle: tagesschau.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2011 Ich möchte auch keine Empfehlung Pro oder Contra Spekulation geben, aber außer Marktfrau dürfte doch wohl keiner von uns genug Erfahrung haben, um einschätzen zu können wo der Tiefpunkt ist. Ohne Marktfrau irgendwie nahe treten zu wollen aber diese Guru-Macherei muss ja nun auch nicht sein. Daher verweise ich einfach mal auf ein paar Posts aus der Vergangenheit, die - wie erwähnt - nicht zur Diskreditierung von marktfrau gedacht sind, sondern nur ein breites Bild liefern sollen. Somit fällt das Szenario aus, denn Mitte März ist der Dax längst über 7300. Ich tendieren auch so langsam dazu, daß es eine langsame nach oben Schraubbewegung gibt. Immer 200 Punkte vor - 100 Punkte zurück. Irgendwann im Spätherbst dann mit Vollgas nach oben. es wird keinen rücksetzer geben. es geht richtig abwääääääääääääääääääääääääääääääääääärts Klar Parti. Du beherrscht nicht einmal das Market timing. Schon gar nicht das shorten. Auch wenn die Fed ein schwächeres Wirtschaftswachstum für 2008 prognostiziert, interessiert das die Investoren nur bis Übermorgen. Denn die Börse handelt schon das Jahr 2009. Wenn du Glück hast, kriegst du die 6850 zu sehen oder es ist bei 6960 Schluß. Long wird das Jahr gewinnen. Gruß Die Unterstützung im Bereich 6850/25 ist schon recht massiv. Ich bin jedenfalls jetzt long gegangen, weil hier mein max. Abwärtskursziel liegt und ich jetzt mit einer anschließenden Aufwärtsrally rechne, die das von Reza beschriebene Ausmaß haben kann. Schön, daß ihr alle so bärisch eingestellt seid. Aber wem wöllt ihr dann eigentlich eure Positionen noch verkaufen, wenn keine Bullen mehr da sind? Einem anderen Bären? Ich denke der anstehende Abwärtsschub wird höchstens noch bis 5800 nach unten reichen. Dannach kommt die schnelle und steile Umkehr. Am Jahresende steht der Dax deutlich höher als heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 Ohne Marktfrau irgendwie nahe treten zu wollen aber diese Guru-Macherei muss ja nun auch nicht sein. Daher verweise ich einfach mal auf ein paar Posts aus der Vergangenheit, die - wie erwähnt - nicht zur Diskreditierung von marktfrau gedacht sind, sondern nur ein breites Bild liefern sollen. das war jetzt aber auch überflüssig. Ich denke hier ist jeder schlau genug um das selbst beurteilen zu können.Marktfrau ist scheinbar der Poster hier im Daytrading mit am meisten Fachwissen, dennoch dürfte es jedem klar sein, dass er auch oft falsch liegt und auch keine Kristallkugel hat, denn im Daytrading muss man seine Meinung häufig anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Marktfrau Ich möchte auch keine Empfehlung Pro oder Contra Spekulation geben, aber außer Marktfrau dürfte doch wohl keiner von uns genug Erfahrung haben, um einschätzen zu können wo der Tiefpunkt ist. Ohne Marktfrau irgendwie nahe treten zu wollen aber diese Guru-Macherei muss ja nun auch nicht sein. Daher verweise ich einfach mal auf ein paar Posts aus der Vergangenheit, die - wie erwähnt - nicht zur Diskreditierung von marktfrau gedacht sind, sondern nur ein breites Bild liefern sollen. Somit fällt das Szenario aus, denn Mitte März ist der Dax längst über 7300. Ich tendieren auch so langsam dazu, daß es eine langsame nach oben Schraubbewegung gibt. Immer 200 Punkte vor - 100 Punkte zurück. Irgendwann im Spätherbst dann mit Vollgas nach oben. Klar Parti. Du beherrscht nicht einmal das Market timing. Schon gar nicht das shorten. Auch wenn die Fed ein schwächeres Wirtschaftswachstum für 2008 prognostiziert, interessiert das die Investoren nur bis Übermorgen. Denn die Börse handelt schon das Jahr 2009. Wenn du Glück hast, kriegst du die 6850 zu sehen oder es ist bei 6960 Schluß. Long wird das Jahr gewinnen. Gruß Die Unterstützung im Bereich 6850/25 ist schon recht massiv. Ich bin jedenfalls jetzt long gegangen, weil hier mein max. Abwärtskursziel liegt und ich jetzt mit einer anschließenden Aufwärtsrally rechne, die das von Reza beschriebene Ausmaß haben kann. Schön, daß ihr alle so bärisch eingestellt seid. Aber wem wöllt ihr dann eigentlich eure Positionen noch verkaufen, wenn keine Bullen mehr da sind? Einem anderen Bären? Ich denke der anstehende Abwärtsschub wird höchstens noch bis 5800 nach unten reichen. Dannach kommt die schnelle und steile Umkehr. Am Jahresende steht der Dax deutlich höher als heute. Warum hast du jetzt nur Einschätzungen von 2008 herausgesucht und das offensichtlich sehr akriebisch? Ein Zeitraum in dem eine der größten Finanzkrisen der letzten 90 Jahre stattgefunden hat, die wirklich von jedem unterschätzt worden ist. Auch Herr Ackermann (DB) hat zur Jahremitte 2008 noch von einem Ende der Krise gespochen und von einer weichen Landung der Rezession gespochen. Im übrigen möchte ich gar kein Guru sein, verdiene an meinen Prognosen (Einschätzungen) nix wie z.B die Godmode Gurus und andere. Ausserdem weiss jeder, je langfristiger eine Prognose ist, um so falscher kann sie sein. Meine Domäne ist der Kurzfristzeitraum, was für Daytrader auch das wichtigste ist. Und das klappt für mich sehr gut. Ich möchte auch, dass meine Einschätzungen nur als Meinung und nicht mehr verstanden werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 das war jetzt aber auch überflüssig. Finde ich auch. Außerdem haben wir nur einen Guru, und das ist dieser ominöse Rocco.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Sthenelos Back to business: ich habe nach einem Chart von 1986 (Tschernobyl) gesucht, aber nichts passedes auser diesem hier gefunden: Man sieht hier Ende April 1986 einen Rückgang um 200+x Punkte. Vielleicht möchte sich ja jemand die Mühe machen und schauen was damals die Börse gemacht hat anhand von Berichten. Logischerweise kann man daraus nicht wirklich einen Rückschluss auf Japan 2011 ziehen und was in nächster Zeit an der Börse geschehen wird, aber evtl. eine Orientierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 12, 2011 Back to business: ich habe nach einem Chart von 1986 (Tschernobyl) gesucht, aber nichts passedes auser diesem hier gefunden: Man sieht hier Ende April 1986 einen Rückgang um 200+x Punkte. Vielleicht möchte sich ja jemand die Mühe machen und schauen was damals die Börse gemacht hat anhand von Berichten. Logischerweise kann man daraus nicht wirklich einen Rückschluss auf Japan 2011 ziehen und was in nächster Zeit an der Börse geschehen wird, aber evtl. eine Orientierung. Sowas kann man doch auch mal in den entsprechenden Threads posten! Dort, wo es hingehört. Hier verliert sich das doch schnell in der Masse der Posts....Habs jetzt nur zufällig gesehen. Interessiert doch auch Leute, die hier nicht regelmäßig vorbeischauen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Marktfrau Back to business: ich habe nach einem Chart von 1986 (Tschernobyl) gesucht, aber nichts passedes auser diesem hier gefunden: Man sieht hier Ende April 1986 einen Rückgang um 200+x Punkte. Vielleicht möchte sich ja jemand die Mühe machen und schauen was damals die Börse gemacht hat anhand von Berichten. Logischerweise kann man daraus nicht wirklich einen Rückschluss auf Japan 2011 ziehen und was in nächster Zeit an der Börse geschehen wird, aber evtl. eine Orientierung. Da sollte man aber noch schauen, wie die anderen Weltbörsen reagiert haben, die viel weiter von Tschernobyl entfernt liegen. Deutschland lag damals mit 2000 KM in Reichweite radioaktiver Winde. Es gab Zurückhaltung beim Kauf von Salat und Gemüse u. a. Die ersten Tage wurden viel schlimmere Horrorszenarien für Deutschland gespielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 12, 2011 Da sollte man aber noch schauen, wie die anderen Weltbörsen reagiert haben, die viel weiter von Tschernobyl entfernt liegen. Deutschland lag damals mit 2000 KM in Reichweite radioaktiver Winde. Es gab Zurückhaltung beim Kauf von Salat und Gemüse u. a. Die ersten Tage wurden viel schlimmere Horrorszenarien für Deutschland gespielt. Ich erinnere mich noch genau: Meine Tanten haben mir damals noch die Salatblätter bei McDonalds aus dem Big Mäc gezogen, währen ich ihn in der Hand hielt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 12, 2011 Sowas kann man doch auch mal in den entsprechenden Threads posten! Dort, wo es hingehört. Hier verliert sich das doch schnell in der Masse der Posts....Habs jetzt nur zufällig gesehen. Interessiert doch auch Leute, die hier nicht regelmäßig vorbeischauen.... Wenn du eine gute Überschrift weisst, dann mach einen Thread auf. Ich hatte die Idee auch schon aber keine gute Überschrift parat. Kernschmelze in AKW in Japan und ihre Auswirkungen für die Börsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker März 12, 2011 So es ist das eingetreten was ich gestern am Frühenabend schon befürchtet habe, natürlich eine Riesen katastrophe für die Welt und nicht nur Japan. Wenn man so rational ist und jetzt noch an Börse denkt muss man sagen mein Mitleid auch an alle die noch Long sind es wird Montag in euren Depots wohl auch zu einer Kernschmelze kommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 12, 2011 Sowas kann man doch auch mal in den entsprechenden Threads posten! Dort, wo es hingehört. Hier verliert sich das doch schnell in der Masse der Posts....Habs jetzt nur zufällig gesehen. Interessiert doch auch Leute, die hier nicht regelmäßig vorbeischauen.... Wenn du eine gute Überschrift weisst, dann mach einen Thread auf. Ich hatte die Idee auch schon aber keine gute Überschrift parat. Kernschmelze in AKW in Japan und ihre Auswirkungen für die Börsen? Denke, man braucht nicht unbedingt einen neuen Thread. Das würde auch gut zum Beispiel in den Marktausblick passen. So es ist das eingetreten was ich gestern am Frühenabend schon befürchtet habe, natürlich eine Riesen katastrophe für die Welt und nicht nur Japan. Wenn man so rational ist und jetzt noch an Börse denkt muss man sagen mein Mitleid auch an alle die noch Long sind es wird Montag in euren Depots wohl auch zu einer Kernschmelze kommen... Die Reaktion wird in jedem Fall übertrieben sein. Aber Übertreibungen gehören nunmal dazu. Man sollte auf jeden Fall nicht panisch werden. Ist natürlich nicht einfach. Am besten, man geht gar nicht an den Rechner.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2011 Schade das mein Beitrag komplett fehlinterpretiert (und daher als überflüssig deklariert) wurde. Dabei habe ich extra explizit geschrieben, was nicht seine Intention sein sollte. (nämlich ein stupides "Ätsch bist du blöd gewesen") Na egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 12, 2011 Wenn man so rational ist und jetzt noch an Börse denkt Wenn man rational ist, dann darf es einen auch nicht stören, dass täglich wesentlich mehr Menschen verhungern als gestern beim Tsunami umgekommen sind. Beides ist schrecklich. Dennoch hat man als Anleger auch die Pflicht in seinem Depot dann das richtige zu tun, auch wenn man dabei sein Geld vermehren möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von teffi Schade das mein Beitrag komplett fehlinterpretiert Mir ist sowieso schleierhaft, wie man "Also das soll jetzt X nicht diskreditieren, aber hier mal ein paar diskreditierende Beispiele" interpretieren soll.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker März 12, 2011 Wenn man so rational ist und jetzt noch an Börse denkt Wenn man rational ist, dann darf es einen auch nicht stören, dass täglich wesentlich mehr Menschen verhungern als gestern beim Tsunami umgekommen sind. Beides ist schrecklich. Dennoch hat man als Anleger auch die Pflicht in seinem Depot dann das richtige zu tun, auch wenn man dabei sein Geld vermehren möchte. Ist in diesem Fall aber anders gelagert, da hier eine gesamte Volkswirtschaft droht kaputt zu gehen, wie soll Japan beispielsweise die immensen Kosten des Bebens mit all seinen Folgen schultern? Die Japaner hatten in den letzten Jahren auch so schon genug wirtschaftliche Probleme. man muss jetzt einfach gucken wie es weitergeht und wie mit eventuellen starken Nachbeben aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 12, 2011 wie soll Japan beispielsweise die immensen Kosten des Bebens mit all seinen Folgen schultern? Naja, müssen die das denn überhaupt selbst bezahlen? Es ist durchaus möglich, dass ein Großteil der Kosten an den Rückversicherern hängenbleibt (ich kann das nicht wirklich abschätzen). Dann würden die quasi einen Aufschwung in Japan bezahlen, weil das Geld ja im Zweifel den Japanischen Unternehmen zufließen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2011 · bearbeitet März 12, 2011 von Chemstudent Mir ist sowieso schleierhaft, wie man "Also das soll jetzt X nicht diskreditieren, aber hier mal ein paar diskreditierende Beispiele" interpretieren soll.. Als diskreditierend kann man die zitierten Beiträge doch nur interpretieren, wenn man eine ex post falsche Prognose mit mangelnden Fähigkeiten des Prognostizierenden gleichsetzt. Dies wird hier zwar gerne getan, genauso wie ein erfolgreicher Trade sofort mit "Können" verwechselt wird, aber es ist eben nicht richtig. Die Intention meines Beitrags sollte daher zeigen: - Opportunismus sollte jedem aktiven Trader innewohnen - Der Zufall ist eine starke Größe - Fremde Meinungen niemals blind übernehmen aber auch nicht blind ablehnen Jetzt etwas klarer geworden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag