Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@otto03: Interessantes Thema...ich bin mehrmals schon dran gescheitert zu erklären, das die Gewinne die durch investieren in KOs, OS, Zertis etc. entstehen nicht automatisch jemand anderes Geld in gleicher Höhe verliert...sondern die Bank sich durch hedgen sozusagen die Gegenposition hält und durch den Erlös bei Verkauf der Konstrukte seinen Gewinn macht...nur bei wem hedged sich die Bank ihre "Position"?...anderen Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@otto03: Interessantes Thema...ich bin mehrmals schon dran gescheitert zu erklären, das die Gewinne die durch investieren in KOs, OS, Zertis etc. entstehen nicht automatisch jemand anderes Geld in gleicher Höhe verliert...sondern die Bank sich durch hedgen sozusagen die Gegenposition hält und durch den Erlös bei Verkauf der Konstrukte seinen Gewinn macht...nur bei wem hedged sich die Bank ihre "Position"?...anderen Banken?

Beispielhaft DAX (grob vereinfacht)

Ein Emittent saldiert alle seine im Retailmarkt befindlichen Risiken (Discount, Bonus, Bonus Capped, Call/Put Optionsscheine gehebelt/ungehebelt und alle weiteren auch exotische Produkte (es gab z.B. 'mal Twin Win) etc etc etc) und sichert sein Restrisiko billig und laufzeitenkongruent an den hochliquiden Terminmärkten ab - diese Absicherung erfolgt natürlich nicht statisch sondern dynamisch permanent, so daß alle Parameter von Finanzierungskosten über Vola etc. kontinuierlich in die Preisfindung einfließen können..

Wenn seine Modelle stimmen, ist das ein todsicheres Geschäft - völlig unabhängig von den Marktbewegungen, falls rote Warnlampen aufleuchten wird in den betroffenen Produkten der Status auf ausverkauft und/oder vom Handel ausgesetzt gesetzt oder der Spread wird drastisch erhöht..

Nochmals: ein Emittent zockt nicht im Retailgeschäft, viel zu gefährlich, zu kompliziert, er verdient an der Zockerei(den Anlagebedürfnissen) seiner Kunden.

Empfehle diesbezüglich die Reihe von GOS, bei der für etliche Derivatetypen auch die Absicherungsmechanismen des Emittenten beschrieben werden.

beispielhaft Bonuszertifikate

http://www.goldman-sachs.de/filedb/819b5cbdadd45e71090f5fd26118761bd122ee4f/417-2010-4.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Sieht nicht mal schlecht aus. Habe grad noch ein paar Scheine reingenommen, um auf 800 zu kommen für einen evtl. Anstieg morgen.

Silber stürzt ab = gutes Zeichen, Absicheurngen werden aufgelöst

Nadaq und S&P leicht im Plus

Dow gut abgeprallt bei 12.000

Ölpreis fällt von 119 heute morgen auf 110 runter.

Kurse den ganzen Tag über stabil über der 7100, kein neuer Rutsch runter.

Kann nicht mal einem diesem Irren aus Libyen eine Kugel verpassen? Der Typ hat mich richtig Geld gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

mich auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Marktfrau hatte recht: Der Diow ist bei exakt 12030 abgeprallt. Woher hast du das gewußt? :blink:

Wir Marktfrauen nennen das den "Goddess mode" :);) B) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Guten Morgen.

Sieht momentan vielversprechend aus.

Vorgaben aus Asien:

NIKKEI + 0.71%

HSI +1.6%

DAX etwas fester um 7145

Mir macht etwas Sorge, dass wir Freitrag haben und das Monatsende naht.

Guter Einstieg wären wohl die 7085 gewesen, die 7145 sind mir eigentlich schon wieder zu teuer.

Mal sehen was der morgen bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ja, ärgere mich auch, dass ich die nicht erwischt habe. Bleibe aber drin mit SL bei 7100, danach ist für mich Notbremse

mit Verlusten. Ein Tag Erholung täte mal gut bis 7250.

Quelle: Telebörse:

Saudi-Arabien sorgt für Entspannung

Asiens Börsen atmen auf

Die Aktienmärkte in Fernost verzeichnen überwiegend Kursgewinne. "Offenbar nehmen immer mehr Anleger die Unruhen zum Anlass, um günstig Aktien zu kaufen", sagt ein Händler.

Ein Rückgang der Ölpreise hat zum Wochenschluss die Talfahrt der Asien-Börsen gestoppt. Schnäppchenjäger nutzten die Gunst der Stunde, nachdem die politische Unsicherheit in den Ölregionen Nordafrikas und des Nahen Ostens den begehrten Rohstoff in den vergangenen Tagen in die Höhe getrieben hatte. Mit der entspannteren Lage auf dem Ölmarkt wurden Befürchtungen gemildert, dass die weltweite Konjunkturerholung aus der Bahn geworfen werden könnte. "Nordafrika wird noch für einige Zeit für Nervosität an den Märkten sorgen", sagte Hiroaki Osakabe von Chibagin Asset Management. "Aber offenbar nehmen immer mehr Anleger die Unruhen zum Anlass, um günstig Aktien zu kaufen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

gerade gekauft:

KO Call auf DAX

CG375C

Laufzeitende 30.06.2011

KO 7050

Kauf bei 1,19 / 7146

SL 0,89 / 7116

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Wirklich, alle Indizes schnellen hoch aber die 12.0000 waren ja auch magisch. Vielleicht geht es morgen ja etwas hoch..... :thumbsup:

Die Saudis haben angekündigt, ihre Förderung kurzfristig hochzufahren, deswegen... was aber wenn die Saudis (das Volk) beschließt das es am neuen Trend-Sport Revolution auch teilnimmt?

Sieht nicht mal schlecht aus. Habe grad noch ein paar Scheine reingenommen, um auf 800 zu kommen für einen evtl. Anstieg morgen.

Silber stürzt ab = gutes Zeichen, Absicheurngen werden aufgelöst

Nadaq und S&P leicht im Plus

Dow gut abgeprallt bei 12.000

Ölpreis fällt von 119 heute morgen auf 110 runter.

Kurse den ganzen Tag über stabil über der 7100, kein neuer Rutsch runter.

Kann nicht mal einem diesem Irren aus Libyen eine Kugel verpassen? Der Typ hat mich richtig Geld gekostet.

Das wäre in der Tat schön, aber nicht wegen deinen Geld, sondern weil dort unten Städte in Schlachthäuser verwandelt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

gerade gekauft:

KO Call auf DAX

CG375C

Laufzeitende 30.06.2011

KO 7050

Kauf bei € 1,19 / 7146

SL € 0,89 / 7116

gerade verkauft zu €1,19,

hatte mit einem starken Anstieg um 9 Uhr gerechnet.

Ich hoffe ich komm etwas tiefer nochmal rein.

Hab mal für 7101 eine Limitorder gesetzt.

PS:

Mein Onvista Citi Realtime DAX Push Chart funktioniert seit ein paar Minuten nicht mehr.

Hat jemand eine Alternative ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Na, so richtig überzeugend ist das alles ja noch nicht.... werde mal schauen bei 7150 rauszukommen, falls nochmal angelaufen.

edit: Mannomann.... die Hürde wird doch wohl zu schaffen sein. Ghaddafi, häng dich endlich auf, du Verbrecher! Die Börsen werden es dir ewig danken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Na, so richtig überzeugend ist das alles ja noch nicht.... werde mal schauen bei 7150 rauszukommen, falls nochmal angelaufen.

edit: Mannomann.... die Hürde wird doch wohl zu schaffen sein. Ghaddafi, häng dich endlich auf, du Verbrecher! Die Börsen werden es dir ewig danken!

Es ist oft aber auch einfacher 3-4 Puntke Verlust zu realisieren und dafür 30 Punkte tiefer wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ok, wir sind durch die 7150 durch....... jetzt SL = KK. Mann, bin ich vorsichtig geworden. :blink: Gut, dass ich gestern abend noch eingekauft habe auf 800 Scheine als die 12.000 beim Dow hielten.

Auf Rocco's Geschwätz, dass die 7200 den Widersftand bilden bevor es nach 7050 runtergeht gebe ich erstmal nichts, Hauptsache die 7100 halten und alles weitere werden die nächsten Tage zeigen. Ob bei politischen Börsen Charttechnik überhaupt greift weiss ich nicht.

Mein Onvista Citi Realtime DAX Push Chart funktioniert seit ein paar Minuten nicht mehr.

Hat jemand eine Alternative ?

Nimm doch die RT Charts von Godmode Trader! Optisch sehr schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox
Auf Rocco's Geschwätz, dass die 7200 den Widersftand bilden bevor es nach 7050 runtergeht gebe ich erstmal nichts, Hauptsache die 7100 halten und alles weitere werden die nächsten Tage zeigen. Ob bei politischen Börsen Charttechnik überhaupt greift weiss ich nicht.

post-18291-0-27276200-1298630181_thumb.jpg

Könnte aber eine Möglichkeit sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ok, wir sind durch die 7150 durch....... jetzt SL = KK. Mann, bin ich vorsichtig geworden.

Die Eier sind weg - darum!

Aber es ist ja bald Fondsparertag. Da gibts neue. Ich bin jetzt auch wieder an meinem KK bei 7163 und musste gestern auch nur durch die Tiefen des Ozeans eiern. Nur der Glaube an einen Rebound hat mich durchhalten lassen. Nun möchte ich aber Gewinn sehen. Bis zum

Widerstandsbereich ~7200 sollte der Dax aber gehen (hoffentlich) sonst wird das bei mir eine Mehrtagesnummer. Dann bleibt der Trade nämlich stehen bis zum 01.03.2011 auch wenn es noch einmal durch den Keller geht. Ich kapituliere erst bei 7020.

Die Positionsgröße ist aber nur 1/3 dessen, was ich gestern maximal long gehen wollte. 1/3 hatte ich verkauft. 1/3 kam nicht zustande, weil Kaufkurs nicht erreicht. bei 7121 ist der Gewinn (42 Punkte von dem gestern bei 7190 verkauften Teil verpulvert.) Also

bleiben 100 Punkte minus auf eine eher kleine Position das Restrisiko, dass ich in Kauf nehme für etwa 33 Punkte Chance. Kein gutes Chance/Risikoverhältnis aber ich will einfach auf der long Seite dabei sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Obwohl das ja bis 7200 hochgehen kann, bin ich mal ganz kurzfristig, spekulativ short:

DAX/X-DAX Turbo Bear DE000CG9XE22; 725 Scheine zu 0,70

Long bin ich mit KO auf LUKOIL: AT0000A0NR58; 450 Scheine zu 1,10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Obwohl das ja bis 7200 hochgehen kann, bin ich mal ganz kurzfristig, spekulativ short:

DAX/X-DAX Turbo Bear DE000CG9XE22; 725 Scheine zu 0,70

Long bin ich mit KO auf LUKOIL: AT0000A0NR58; 450 Scheine zu 1,10

Und? Hast die 15 Punkte schon mitgenommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Nein, noch nicht... lass ich auch nicht lange zappeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Bei 7170 scheint der Deckel drauf zu sein. Lasse den Trade trotzdem laufen, zuviel Verlust gemacht, das halbe Depot ist weg. Hopp oder Top heißt es jezt und mit SL = KK schläft man auch ruhiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Bei 7170 scheint der Deckel drauf zu sein. Lasse den Trade trotzdem laufen, zuviel Verlust gemacht, das halbe Depot ist weg. Hopp oder Top heißt es jezt und mit SL = KK schläft man auch ruhiger.

Ich setz auch noch auf ein schönes Bullenpeak, allerdings mit schlotternden Knien (wegen der geplanten Millionenproteste in Libyen. Ich traue dem Ganoven zu, dass der Waffen gegen die Demonstranten einsetzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Und ausgestoppt bei 0,63. Nichts Schlimmes und doch Vorhersehbares...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Und ausgestoppt bei 0,63. Nichts Schlimmes und doch Vorhersehbares...

Ja, das war das peak, von dem Marktfrau sprach. Hätte ihn mir etwas stärker gewünscht. Ich bin da ausgestiegen, mit nur 8 Punkte Gewinn auf eine ganze Tagesarbeit. Ok, die 42 aus dem anderen Trade kommen dazu.

Nun überlege ich, ob ich noch mal für den Rest bis ungefähr 7200 long gehe, oder lieber Konjunkturdaten und Amistart erst abwarte. Letzteres sagt mir mehr zu. Und dann neu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Lasse den Trade trotzdem laufen, zuviel Verlust gemacht, das halbe Depot ist weg. Hopp oder Top heißt es jezt und mit SL = KK schläft man auch ruhiger.

Wenn man es mit der Brechstange versucht, richtet man meistens nur noch mehr Schaden an. Mach besser einen cut an der Stelle, wo du persönlich meinst, dass ein markantes Kursziel erreicht ist und starte neu, wenn du wieder Chancen siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wie so oft entscheiden wieder die Amis, ob genug ist mit der Korrektur.

Im Moment beneide ich Hobel, hätte auch gerne Scheine mit SL KK.

Naja, irgendeine kleine Libyen Meldung und ich kann bei 7130 wieder rein.

Wenn allerdings eine "Gaddafi geflohen" Meldung kommt, dann gibts kein halten mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag