Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Grad eben nachgeholt. - Ich wusste ja nicht, dass ich der heimliche, neu verehrte Rocco Siffredi bin. (oder etwa Ricci Gräfe)

Naja, immerhin habe ich schon 3 positvie Reaktionen fürs Einstellen. - Ich werde dran arbeiten, das schon am Freitag Abend zu erledigen.

Allerdings hab ich das Gefühl, das die Datenservies wohl am Wochenende arbeiten und sie ins Netz stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Was meint ihr?

In vielen Zeitungen wird das Inflationsgespenst wieder gespielt, nahezu alle Rohstoffpreise explodieren. Das wird doch eher für weister steigende Kurse stehen denke ich. Gleichzeitig sind sogar die Jungs von Godmode bärischer geworden. Selbst Tiedje zeichnet seine Pfleile wieder nach unten.

Ich stehe auch long aber ich habe den SL 30 Punkte tiefer gesetzt, so dass er bei einem Gap ausgelöst wird am Montag, denn es wurde ja nichts mehr hochgekauft. Und die Asienbörsen werden den Kursrutsch sicher mitmachen. Könnte also ein Schuss daneben gewesen sein long zu gehen, besser wäre gewesen den short zu halten wegen des schönen hohen Einstiegskurses von 7150.

Auf der anderen Seite könnten die dt. Bilanzen nochmal richtig Rückenwind geben. Keine Ahnung wo es hinläuft derzeit. Ich weiss nur, dass mein AG Lohnerhöhungen für 2011 ausgeschlossen hat, also wird es netto weniger wegen der Inflation. Die Angestellten sind schon stinksauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich denke dieses Jahr wird es hohe Lohnabschlüsse geben.

Sobald es wärmer wird, besteht die Möglichkeit von Streiks und Massenprotesten.

Teile der Wirtschaft, z.B. die Automobilindustrie sind zur Zeit verwundbar, da ein Streik bei der aktuellen Produktionauslastung an der Kapazitätsgrenze sehr teuer ist.

Wir nähern uns der Berichts- und Dividendensaison.

Nach dem extremen Wachstum letztes Jahr, wird dieses Jahr das Wachstum zurück gehen.

Obwohl kleineres Wachstum ja immer noch Wachstum und damit Wertsteigerung ist,

werden die Analysten eher auf den Rückgang der Dynamik abheben.

Eine typische Szene im Börsen TV:

Der Moderator fragt, warum denn die Aktie heute so stark gefallen sei, obwohl doch die besten Zahlen in der Unternehmensgeschichte vorgestellt wurden.

Antwort, an der Börse werde die Zukunft gehandelt und dort sei ein Rückgang des Wachstums zu erwarten.

Kurzfristig gesehen, muß man ja nicht ausgerechnet an einem Fondspartag-Montag short positioniert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Was meint ihr?

Auf der anderen Seite könnten die dt. Bilanzen nochmal richtig Rückenwind geben.

Die Veröffentlichung der Jahresabschlüsse ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA zeitlich viel zu sehr auseinandergezogen, um eine Spekulation darauf (als Gesamtheit im DAX) darauf auszurichten. Im Gegenteil. Das Ausklingen der US-Berichtssaison wird das eher überkompensieren durch Gewinnmitnahmen im Dow und damit verbunden Drücken des Dax.

Außerdem ist zu bedenken, dass die 3 in der kommenden Woche berichtenden Dax-Unternehmen Deutsche Bank - Post und Infenion nur eine relativ geringe Gewichtung im Dax haben, sodaß sich das, sollten sie Superergebnisse liefern, nur marginal auf den Dax auswirken kann. Die Berichtstermine der anderen Daxunternehmen und eine Spekulation auf gute Ergebnisse liegen fürs Daytrading noch in weiter Ferne. Es würde m.E nur Sinn machen nur direkt auf die berichtenden Unternehmen zu spekulieren.

Insgesamt erwarte ich am Montag nur eine kleine technische Reaktion auf die Kursverluste vom Freitagnachmittag und bereue es, bei 7111 ausgestiegen zu sein, was ich auch eigentlich nur für eine kurze Gegenreaktion nach oben bis 7125 wollte, um da wieder zu shorten. Aber es ging ja nur bis 7119 wieder hoch.

Je nachdem wie stark und schnell eine Erholung am Montag morgen ausfallen wird, bin ich zwischen 7110 und 7125 wieder short und würde mich ärgern, wenn es erst gar nicht bis dahin hochgeht. Die maximale Aufwärtsreaktion schätze ich bei 7140 ein, solange warte ich aber auf keinen Fall, da ich rechtzeitig auf der shortseite positioniert sein möchte.

Was den Fondsparertag angeht, bin ich nur dann nicht short oder nicht mehr short, wenn der Montag bereits unter 7050 endet. Dann halte ich mich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Insgesamt erwarte ich am Montag nur eine kleine technische Reaktion auf die Kursverluste vom Freitagnachmittag

Jo, denke ich auch. Danach werden die Amis uns die gewünschte Korrektur bzw. Stagnation für den anschließenden Fondssparertag widmen. :thumbsup:

Kurzfristig gesehen, muß man ja nicht ausgerechnet an einem Fondspartag-Montag short positioniert sein.

Ähm, der ist aber erst Dienstag...und wir positionieren uns kurz vor Börsenschluss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Was meint ihr?

Auf der anderen Seite könnten die dt. Bilanzen nochmal richtig Rückenwind geben.

Die Veröffentlichung der Jahresabschlüsse ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA zeitlich viel zu sehr auseinandergezogen, um eine Spekulation darauf (als Gesamtheit im DAX) darauf auszurichten. Im Gegenteil. Das Ausklingen der US-Berichtssaison wird das eher überkompensieren durch Gewinnmitnahmen im Dow und damit verbunden Drücken des Dax.

Außerdem ist zu bedenken, dass die 3 in der kommenden Woche berichtenden Dax-Unternehmen Deutsche Bank - Post und Infenion nur eine relativ geringe Gewichtung im Dax haben, sodaß sich das, sollten sie Superergebnisse liefern, nur marginal auf den Dax auswirken kann. Die Berichtstermine der anderen Daxunternehmen und eine Spekulation auf gute Ergebnisse liegen fürs Daytrading noch in weiter Ferne. Es würde m.E nur Sinn machen nur direkt auf die berichtenden Unternehmen zu spekulieren.

Insgesamt erwarte ich am Montag nur eine kleine technische Reaktion auf die Kursverluste vom Freitagnachmittag und bereue es, bei 7111 ausgestiegen zu sein, was ich auch eigentlich nur für eine kurze Gegenreaktion nach oben bis 7125 wollte, um da wieder zu shorten. Aber es ging ja nur bis 7119 wieder hoch.

Je nachdem wie stark und schnell eine Erholung am Montag morgen ausfallen wird, bin ich zwischen 7110 und 7125 wieder short und würde mich ärgern, wenn es erst gar nicht bis dahin hochgeht. Die maximale Aufwärtsreaktion schätze ich bei 7140 ein, solange warte ich aber auf keinen Fall, da ich rechtzeitig auf der shortseite positioniert sein möchte.

Was den Fondsparertag angeht, bin ich nur dann nicht short oder nicht mehr short, wenn der Montag bereits unter 7050 endet. Dann halte ich mich raus.

Du gehst von einer kurzen Gegenbewegung aus ?

Ist es den nicht wahrscheinlicher, wegen der Gemengelage, dass es direkt gegen Süden geht ?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Du gehst von einer kurzen Gegenbewegung aus ?

Ist es den nicht wahrscheinlicher, wegen der Gemengelage, dass es direkt gegen Süden geht ?

Gruss

Nachdem die Kurse im Nahen Osten abgestürtzt sind und solche Meldungen verbreitet werden, könnte das tatsächlich auch die wahrscheinlichere Variante werden, so dass eine technische Reaktion sich gar nicht durchsetzten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Diese Story ist wunderschön geschrieben. Meine Lieblingsstellen markiere ich mal fett: :):) Meine absolute Lieblingsstelle, die Krönung des Ganzen, markiere ich mal mit smilies :lol::):lol: B)

Alles wird einstürzen

FreigebenDruckenFirmen:DASSTE GENERALE-A-LEHMAN BROS HLDGS Themen:InternationalEuropa Ähnliche Börsennotierungen

Ticker Preis Veränd.

DASX.PK 0,00 0,00

GLE.PA 48,32 +0,81

LEH Geändertes Symbol: LEHMQ.PK

MCU 0,0341 0,00

^SIEY 202,30 0,00

Diesen Aktien folgen

{"s" : "DASX.PK,GLE.PA,MCU,^SIEY","k" : "a00,a50,b00,b60,c10,g00,h00,l10,p20,t10,v00","o" : "","j" : ""} Christian Panster, Sonntag, 30. Januar 2011, um 10:54

FRANKFURT . Um kurz nach 13 Uhr klopft es an der Bürotür. Fünf Männer schrecken auf; dabei ist es nur die Sekretärin, kein böser Geist. Sie (Nachrichten) sagt, dass sie kurz weg sein werde und deshalb keine Telefonanrufe entgegennehmen könne. Die Herren wirken erleichtert; für einen Moment scheint die Welt wieder völlig in Ordnung, weil alltäglich. Doch der Moment verfliegt schnell.

Es ist der 20. Januar 2008, ein Sonntag, sehr milde für die Jahreszeit. Die Sekretärin ahnt zunächst nicht, was die Herren so Wichtiges zu besprechen haben in dem Büro nebenan. Sie (Nachrichten) ahnt nicht, dass es bei der eilig von Daniel Bouton, dem Chef der Societe Generale (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) (SocGen) einberufenen Krisensitzung um nichts weniger geht als um die Zukunft der französischen Großbank. Es geht um 160 000 Arbeitsplätze, vermutlich sogar um noch sehr viel mehr: Fällt SocGen, fallen auch andere Finanzkonzerne. In Frankreich, in Europa, in aller Welt.

"Das (DASX.PK - Nachrichten) ganze Kartenhaus wird einstürzen", schreibt Hugues Le Bret in seinem Buch "Die Woche, in der Jerome Kerviel beinahe das Weltfinanzsystem gesprengt hätte". Es herrscht Endzeitstimmung in "La Defense", dem Pariser Viertel, in dem die Zentrale von SocGen (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) steht.

Le Bret war Kommunikationschef bei der Societe Generale (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) - und mit dabei an jenem denkwürdigen Januartag, jener spektakulären Krisensitzung. Dem Tag, als bekannt wurde, dass ein Mitarbeiter namens Jerome Kerviel über viele Monate eigenmächtig und verbotenerweise mit dem Geld der Bank spekuliert hatte. Allein in den ersten Wochen des Jahres 2008 hatte der Händler am Terminmarkt Positionen von mehr als 50 Mrd. Euro (MCU - Nachrichten) aufgebaut - mehr als das anderthalbfache des Eigenkapitals der Societe Generale. "Das (DASX.PK - Nachrichten) ist tödlich", schreibt Le Bret. "Betrug!"

Kerviel wettete auf steigende Kurse der beiden Leitindizes Dax und Euro (MCU - Nachrichten) -Stoxx. Das Dumme daran: Die Märkte entwickelten sich Anfang 2008 nicht so, wie er es geplant hatte. Die US-Hypothekenkrise griff langsam auf Europa über. Investoren bekamen es mit der Angst zu tun und verkauften ihre Aktien - die Kurse rutschten.

"Wenn der Index um einen Prozentpunkt fällt, kostet uns das 500 Millionen", sagt Bouton. Schweigen im Büro. "Zwei Punkte machen eine Milliarde." Allzu viele Punkte kann die Kasse der Societe Generale (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) nicht verkraften. "Verdammt, es war so eine schöne Bank", sagt Bouton. "Die werden uns schlachten", meint Jean-Pierre Mustier, oberster Investmenbanker bei SocGen.

Den "Zusammenbruch" nennt Le Bret das erste Kapitel seines Buches. Minutiös und detailliert beschreibt er darin die dramatische Krisensitzung in "La Defense", inklusive der Befragung von Kerviel; beim Wort Milliarde zuckt der Zocker nicht einmal mit der Wimper. 125 Millionen darf seine Abteilung eigentlich bewegen.

:)Die zusätzlichen Nullen scheinen für Kerviel lediglich Kreise in einem Computerspiel zu sein :) schreibt Le Bret. Am Ende wird das Computerspiel die SocGen (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) fast fünf Milliarden Euro kosten.

Die Schilderungen des Autors sind spannend; Wirklichkeit schlägt Fiktion. Mit jeder gelesenen Zeile wächst die Ahnung von dem, was hätte passieren können, wenn Societe Generale (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) tatsächlich untergegangen wäre.

Schlimmer als Lehman

Eine Katstrophe, schlimmer als der spätere Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers, vermutet Le Bret. Weil die Finanzwelt Anfang 2008 noch weniger auf den Untergang einer Bank mit einer Bilanzsumme von mehr als einer Billion Euro vorbereitet gewesen sei.

Glücklicherweise gelingt es dem Krisenkommando, das Schlimmste zu verhindern. Nach und nach stellen die Manager an den Terminmärkten die noch offenen Positionen Kerviels glatt. Das Nachrichtenmanagement funktioniert; vorsichtig wird die Öffentlichkeit darüber informiert, was sich in den Handelsräumen der Societe Generale (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) zugetragen hat. Die große Panik der Anleger bleibt aus.

Gewürdigt wurde das Krisenmanagement jedoch nicht, meint Le Bret. Bankchef Bouton musste wegen des wachsenden politischen Drucks nach gut einem Jahr seinen Hut nehmen. Das Buch ist deshalb auch eine Abrechnung mit dem Élysee, mit Staatspräsident Nicolas Sarkozy, der offenbar nicht vertragen konnte, dass zunächst das Wirtschaftsministerium über die Krise bei SocGen (Paris: FR0000130809 - Nachrichten) informiert wurde und nicht er.

Eine wichtige Frage beantwortet Le Bret allerdings nicht: Wie war es möglich, dass ein einzelner Händler - unbemerkt von sämtlichen Kontrollmechanismen der Bank - ein derart riskantes Spiel spielen konnte? In diesem Falle ist keine Antwort auch eine Antwort. Und das lässt nichts Gutes ahnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ist noch jemand ausser mir heute morgen short gegangen? Bin aber schon wieder raus B)

shorte später nochmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Nur mit meinen short etfs...

Ich werde die Korrektur noch mitnehmen aber allerspätestens bei 6350 werde ich meine etfs rausklopfen und gegen gold- und silberminen-aktien tauschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ich werde die Korrektur noch mitnehmen aber allerspätestens bei 6350 werde ich meine etfs rausklopfen und gegen gold- und silberminen-aktien tauschen

Wenn das wirklich 6350 heissen sollte, kennst ja meine Meinung. Ich sehe nur eine Korrektur bis ~ 6700 vor, würde 6500 noch nicht ausschliessen wollen aber 6350 ist mir einfach zu bärisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Wenn das wirklich 6350 heissen sollte, kennst ja meine Meinung. Ich sehe nur eine Korrektur bis ~ 6700 vor, würde 6500 noch nicht ausschliessen wollen aber 6350 ist mir einfach zu bärisch

Ich sagte ja "spätestens" - die 6300 ist ne harte Nuß daher geh ich etwas davor raus, evtl. auch schon weit davor, wenn die Schuldenkrise sich verschärft und die EZB weiterhin mit Gelddrucken antwortet...

Sollten allerdings die Sparrunden wichtiger sein als das Gelddrucken, könnte auch die 6300 fallen... Immerhin haben wir einen brutalen Aufstieg zu korrigieren und geügend Abwärtsgründe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Nee, ausgestoppt worden bei 7070..... bin wieder long seit 7040.....

edit: Und raus bei 7080 Punkten = Morgenverlust glatt ausgeglichen.

Nächster short bei 7100 geplant, sanft vorglühen mit jetzt 300 Scheinen.

SL = 7110, TP = 7045

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Nee, ausgestoppt worden bei 7070..... bin wieder long seit 7040.....

edit: Und raus bei 7080 Punkten = Morgenverlust glatt ausgeglichen.

Nächster short bei 7100 geplant, sanft vorglühen mit jetzt 300 Scheinen.

SL = 7110, TP = 7045

Bis 7100 warte ich nicht. Die Bullen kriegen das Gap nicht zu. Gehe short zwischen 7080 und 7085 also schon sehr bald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Bis 7100 warte ich nicht. Die Bullen kriegen das Gap nicht zu. Gehe short zwischen 7080 und 7085 also schon sehr bald

Holst du sowas wie den 7085er Wendepunkt eigentlich durch technische Analyse aus dem Chart raus,

oder eher durch Gefühl ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

löl, sind das immer noch die short etfs, die du seit Dax < 6000 hast??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Holst du sowas wie den 7085er Wendepunkt eigentlich durch technische Analyse aus dem Chart raus,

oder eher durch Gefühl ?

Ich sags mal so. Technische Analysen können andere viel besser als ich und sind zeitraubend. Die Zeit hab ich während des Tradings meistens nicht. Manchmal muß man richtig fix sein. Deshalb schaue ich mir die Analysen kompetenter Anderer an, behalte sie im Hinterkopf und orientiere mich aber vorwiegend daran, wo Widerstände und Unterstützungen liegen.

Heute setze ich wegen der Unruhen in Ägypten darauf, das es jeweils unter den nächsten Widerständen drehen kann. Also entweder unter 7090/100 oder 7120. Und würde bei ersterem 5 bis 10 darunter, also 7080/85 anfangen. Geht das schief, dann genau bei 7110 nochmal, was austeigen vorher bei etwa 9095 voraussetzt

Für den Beginn einer mehrtägigen Korrektur ist es mir aber eigentlich schon wieder viel zu hoch gegangen seit 7032

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Habe short Trade gestoppt........ das zieht wohl durch. -100 Euro heute. Morgen ist eh Fondssparer Tag.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

ich probiers mal mit einem short seit 7105.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Nee...das sieht mir viel zu sehr nach ner Bärenfalle aus ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Habe short Trade gestoppt........ das zieht wohl durch. -100 Euro heute. Morgen ist eh Fondssparer Tag.......

Ich scalpe mich erst einmal durch, denn eindeutig ist da für mich noch nix, weder nach oben noch nach unten. Mein letzten shorteinstieg war bei 7102. Der wird aber wohl noch nicht nach unten durchziehen. Darum versuche ich erst einmal ein paar Punkte zu catchen (bis zu 10).

Insgesamt stehe ich z. Zt 20 Punkte im Plus, da ich nicht alles heute morgen glücklich erwischt habe. 1 Minustrade von 10 Punkten bisher dabei

Mal sehn, ob der Exodus der Deutschen aus Ägypten heute weitergeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ärgerlich, dass ich den Long Trade von 7040 verkauft habe und short gegangen bin. Alles nix Halbes und Ganzes derzeit, kann in beide Richtungen gehen. Werde erstmal den Tagesschlusskurs abwarten. Gehts wieder unter 7050 dürfte der Abwärtstrend wohl bestätigt sein. Bleibt es drüber rechne ich morgen mit 7150+x. Und dann besteht Gefahr des Durchbruchs über 7200.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ärgerlich, dass ich den Long Trade von 7040 verkauft habe und short gegangen bin. Alles nix Halbes und Ganzes derzeit, kann in beide Richtungen gehen. Werde erstmal den Tagesschlusskurs abwarten. Gehts wieder unter 7050 dürfte der Abwärtstrend wohl bestätigt sein. Bleibt es drüber rechne ich morgen mit 7150+x. Und dann besteht Gefahr des Durchbruchs über 7200.

nö, die Bullen würden zwar gerne dasselbe Ding durchziehen "as usual" aber ich glaube, daraus wird nix. Früher oder später in den nächsten 36 Stunden heisst es tschüss für die Bullen für 5 bis 10 Handelstage.

Am Freitag dachte ich allerdings, das sei schon die Ouvertüre, aber wie man heute sieht, wehren sich die Bullen noch mal kräftig ( vermutlich weil die meisten Bullen noch in der Stimung sind: "Jeder Rücksetzer ist kaufenswert"

Aber da wird im Endeffekt dieses Mal nix draus.

Marktfrau fehlt an der Seite der Bullen B)

Und auch der Fondsparertag wird diesmal floppen. Nicht unbedingt im Minus aber ein Plus wirds auch nicht oder kaum geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich hoffe ja drauf, dass die Amis noch bissl Ägypten Panik durchs Dorf jagen... Das dürfte so in der ersten halben Handelsstunde passieren und vielleicht paar Dutzend Minuspunkte bringen beim Dax. Viel ist nach unten imo aber nicht zu holen... Erst mal bin ich Traderking 12 Pkt im Plus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Schlechtes timing bei Dir heute, Hobel

Ich hoffe ja drauf, dass die Amis noch bissl Ägypten Panik durchs Dorf jagen... Das dürfte so in der ersten halben Handelsstunde passieren und vielleicht paar Dutzend Minuspunkte bringen beim Dax.

Yup :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag