Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Hobel
· bearbeitet von Hobel

Dann erkär mir mal den Unterschied zwischen "Unlimited Turbo" und "Turbo OS" bei der BNP ...... die verhalten sich aber sehr gleich, die beiden Scheine, nur daß die einen ein Verfallssdatum haben.

Psychologisch war es jedenfalls ruhiger, da ich immer ungefähr -20 Euro stand. Und mich bei 6200 entschieden habe, die Longs zu verkaufen, da die im Plus standen. Danach gings runter aber ich lasse es laufen, wenigstens eine Woche lang jetzt. Werde stufenweise auflösen, je nachdem, alle 100 Punkte....

--------

Mit einem Turbo Optionsschein erwerben Sie ein reinrassiges Hebelprodukt. Dabei stehen zwei Ziele im Vordergrund: Die nahezu gleiche Teilnahme an der Kursbewegung des Basiswertes bei gleichzeitig vermindertem Kapitaleinsatz. Das wird durch einen Knockout Punkt erzielt. Wenn dieser erreicht wird, ist das Zertifikat wertlos.

Der Einfluss der Volatiliät und des Zeitwertverlusts ist bei diesem Produkt, im Gegensatz zu den klassischen Optionscheinen, auf ein Minimum reduziert.

Eine Nachschusspflicht besteht nie, auch nicht im Falle eines Knock Out Ereignisses.

-------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Die Lernresistenz ist ein unerforschtes Phänomen der Lernpsychologie, das hauptsächlich bei Humanoiden ab dem 6. Lebensjahr auftritt. Aussagen wie "Man lernt nie aus", bzw. die Abneigung von einigen Leuten gegen diese Aussage, legen den Schluss nahe, dass die Lernresistenz bis an das Lebensende vorhanden ist. Meist sind lernresistente Menschen Anhänger des "Minimum-Maximum" Prinzips: Bei minimalem Aufwand (am Besten gar keinem oder noch weniger) ein Maximum an Erfolg herauszuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Zahlendreher korrigiert.

Dann erkär mir mal den Unterschied zwischen "Unlimited Turbo" und "Turbo OS" bei der BNP ...... die verhalten sich aber sehr gleich, die beiden Scheine.

Unlimited Turbo = Turbo ohne Laufzeitbegrenzung

klassischer Turbo: Turbo mit Laufzeitbegrenzung

Beides sind KOs, d.h. bei beiden spielt die Vola kaum eine Rolle. Sie bilden - mit entsprechendem Hebel - die Basiswertentwicklung daher 1:1 ab. (anders als OS, die bspw. steigen, wenn die impl. Vola steigt. -> Mit einem Straddle / Strangle setzt man dann eben auf die Vola, statt auf den Kurs)

Folgerichtig war auch deine Aktion sinnlos, da der long natürlich ziemlich genau soviel gewinnt, wie der short verliert. Das ganze ist also (idealisiert) ein Nullsummenspiel.

Nur Kosten verursacht das ganze.

Beispiel mit deinen zwei Scheinen (je 300 Stück):

Long:

Kurs am 17.08. um 10 Uhr: 5,18 EUR

Kurs heute um 18.33 Uhr: 5,65 EUR

Differenz (für 300 Stück): 141 EUR

Short:

Kurs am 17.08. um 10 Uhr: 4,68 EUR

Kurs heute um 18.33 Uhr: 4,22 EUR

Differenz (für 300 Stück): -138 EUR

-> Hebt sich ziemlich genau auf. Hinzu kommen aber noch Ordergebühren und Spread (bei 600 Stück: 12 EUR) , sodass das ganze nach Kosten ein leichtes Minusgeschäft ist.

-> Sinnfrei. Du hättest einfach bei 6200 short gehen sollen. Da hättest du weniger Kosten (und damit weniger Verlust bzw. Mehr Gewinn) gehabt.

Psychologisch war es jedenfalls ruhiger, da ich immer ungefähr -20 Euro stand. Und mich bei 6200 entschieden habe, die Longs zu verkaufen, da die im Plus standen. Danach gings runter aber ich lasse es laufen, wenigstens eine Woche lang jetzt. Werde stufenweise auflösen, je nachdem, alle 100 Punkte....

Was wäre das Problem gewesen, wenn du überhaupt erst bei 6200 short gegangen wärst? Dann hättest du dir die -20 EUR ersparen können.

Der Einfluss der Volatiliät und des Zeitwertverlusts ist bei diesem Produkt, im Gegensatz zu den klassischen Optionscheinen, auf ein Minimum reduziert.

Ach, sieh an. Und wer hat dir das schon vorher gesagt? Lies mal weiter oben, da habe ich genau geschrieben, dass es eben KEINE OS sind, sondern KOs, und der Vola-Einfluss damit sehr gering ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du verstehst gar nicht, warum die Aktion sinnlos war....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Ohhhh......... 6212..... da wird mir ganz schön warm ums Herz bei 7/Punkt..... ok, muss los zum Tauchen..... erstmal Spass haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

So, bin dann auch mal short mit DE000CG51Y67 für 1,33 und SL bei 1,20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

@ Chemstudent:

Respekt, dass du Zeit und Geduld für so eine Erklärung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@ Chemstudent:

Respekt, dass du Zeit und Geduld für so eine Erklärung hast.

Ich mach das weniger für Hobel - dem sind solche Erklärungen ohnehin egal - sondern vielmehr für die anderen User.

Solchen Unsinn kann man einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Die Lernresistenz ist ein unerforschtes Phänomen der Lernpsychologie, das hauptsächlich bei Humanoiden ab dem 6. Lebensjahr auftritt. Aussagen wie "Man lernt nie aus", bzw. die Abneigung von einigen Leuten gegen diese Aussage, legen den Schluss nahe, dass die Lernresistenz bis an das Lebensende vorhanden ist. Meist sind lernresistente Menschen Anhänger des "Minimum-Maximum" Prinzips: Bei minimalem Aufwand (am Besten gar keinem oder noch weniger) ein Maximum an Erfolg herauszuholen.

Ich hab' beruflich recht viel mit Didaktik/Lernverhalten von Erwachsenen zu tun und in einem Lehrbuch stand der Satz, der es auf den Punkt bringt:

"Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar."

:D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Du baust dir nen Strangle und hoffst auf eine enge Marktbewegung? Ohjeee....

Das ist kein Strangle. Für den muss man Optionen oder aber OS nehmen. Hobel hat aber KOs genommen. (EDIT: Hast du selbst schon gemerkt, okay. :) )

Daher mal wieder eine sinnlose Aktion.

1. Verkauf Long bei 6250 und Gewinn in die Shorts stecken, um Kaufkurs zu senken

Wow. Das gleiche erzielst du, wenn du bei 6250 einfach short gehst, statt dieses teure Manöver zu machen.

2. Verkauf Long bei 6250 und Short bei ~ 5900.

Auch das ist unsinn. Einfach bei 6250 short gehen und bis 5900 halten, oder umgekehrt. (je nachdem, was zuerst eintrifft)

Optionsstrategien mit KOs...du Held...

btw: Ruf mal Rocco an und sag ihm, er soll den Godmode-Jungs mit ihrem Fonds helfen. :lol:

Hobel spielt doch nur um des Spielen willens, Rendite braucht der nicht, nur Suchtbefriedigung. Seine Marktrange ist eine Godmode Kopie und weil er Angst hat, wann was davon kommt, kauft er beides untere Begrenzung und obere, wohl bemerkt Godmode Kopie (die so treffen, wie meine Dartpfeile)

Er ist und bleibt Bankens bester Kunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Rocco fährt übrigens 6 Shorts gleichzeitig, einen will er erst bei 5600 auflösen, die anderen stufenweise. Die dahinter stehende Annamhe ist, dass bevor der Dax durchzieht noch ein reinigender Sell-Off der Big Boys (INSTIS) stattfinden wird, um die Privatanleger aus dem Markt zu kegeln. Ab Oktober soll es dann durchziehen nach oben.

Was meint der denn für Privatanleger? Meint er vielleicht Privatzocker?

Privatanleger haben sich nicht einmal bei 3600 Punkten aus dem Markt kegeln lassen, schon gar nicht passiert das bei 5600 Punkten.

Rocco ist eh ein Dauerbär. Das wird nie was mit dem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ich tu mir das Gequatsche hier auch bald nicht mehr an ....... :angry: Solange ich so verdiene wie dieses Jahr sollÄ's mir wurscht sein, wie ich trade,. hauptsache der Profit stimmt. Und wie der stimmt! Und die Arbeit kann man auch anderen überlassen, wenn die sie gut machen.

Heute oder morgen kracht's! Und wie es krachen wird! Und ich bin mit allem dabei was drin ist, das ist die Hauptsache! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ich tu mir das Gequatsche hier auch bald nicht mehr an ....... :angry: Solange ich so verdiene wie dieses Jahr sollÄ's mir wurscht sein, wie ich trade,. hauptsache der Profit stimmt. Und wie der stimmt! Und die Arbeit kann man auch anderen überlassen, wenn die sie gut machen.

Heute oder morgen kracht's! Und wie es krachen wird! Und ich bin mit allem dabei was drin ist, das ist die Hauptsache! :D

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hobel bleib hier...Glückwunsch zu deinen Gewinnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich tu mir das Gequatsche hier auch bald nicht mehr an .......

Mal ehrlich Hobel:

Warum sperrst du dich so penetrant dagegen, Ratschläge anzunehmen, und dich endlich mal mit den Produkten auseinander zu setzen?

Du siehst doch selbst, wohin das führt.

Deine Aktion war sinnlos. Sie verursacht nur Kosten. Eine simple short Position bei 6200 Punkten hätte dir das gleiche gebracht, nur eben günstiger.

Oder mal ganz nüchtern:

Glaubst du, die Ratschläge der Mitglieder hier hätten dir nun mehr oder weniger Verluste beschert, d.h. glaubst du, die Ratschläge sind schlecht und falsch?

Wohl kaum.

Hättest du mal auf den ein oder anderen Tipp gehört (und mal ehrlich: Ich und andere haben uns viel mühe mit dir gegeben und dir Sachverhalte aufwendig erklärt), hättest du dir auch so manchen Verlust ersparen können.

Dein "Waterloo" hätte dir eigentlich zeigen müssen, dass hier im Forum keine Deppen rumlaufen, sondern durchaus sinnvolle Ratschläge kommen. Wie man aber hier und hier sieht, war das Waterloo nicht sonderlich lehrreich.

Solange ich so verdiene wie dieses Jahr sollÄ's mir wurscht sein, wie ich trade,. hauptsache der Profit stimmt.

Genau...kann einem ja alles wurscht sein. Da macht man unnötige Verluste weil man keine Ahnung hat, aber das ist ja wurscht. Man kauft einfach mal irgendwas, und wenn's dann mal Gewinn bringt fühlt man sich als toller Hecht. Bravo. (das der Gewinn hätte mehr sein können, wenn man sinnlose Aktionen wie diese hier vermieden hätte, ist aber ja auch wurscht)

@marktfrau;

Ist die Idee "Ich geh mal long und short mit KOs gleichzeitig" tatsächlich eine Godmode Kopie? (Kann ich kaum glauben, so dusslig sind doch nicht mal die)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Dazu später was:

Habe als "Brandbeschleuniger" mal für 5 Minuten die tatsache ausgenutzt, dass man auf Kredit spekulieren kann, solange in 2 Tagen alles wieder glattgestellt ist. In den Sturz reingekauft, 20 Punkte mitgefahren mit 20€/Punkt und sofort wieder raus. Gewagt aber schaut gut aus jetzt ....... hat sich auf der mehrfach getesten Unterstützung gefangen. Gehe aber raus jetzt, das zieht noch mal hoch, kaufe wieder bei Stundenschluss unter 6140.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Dazu später was:

Habe als "Brandbeschleuniger" mal für 5 Minuten die tatsache ausgenutzt, dass man auf Kredit spekulieren kann, solange in 2 Tagen alles wieder glattgestellt ist. In den Sturz reingekauft, 20 Punkte mitgefahren mit 20/Punkt und sofort wieder raus. Gewagt aber schaut gut aus jetzt ....... hat sich auf der mehrfach getesten Unterstützung gefangen. Gehe aber raus jetzt, das zieht noch mal hoch, kaufe wieder bei Stundenschluss unter 6140.

Na deine Tochter wird sich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ok, bin wieder drin seit 6165 ....... sehr schön ..... 400 x BN5YXG zu 4,46€.

nur heute ~ 550 - 600 Euro nach aktuellem Kurs. Wenn die Börse steigt, trotz sich ständig verschlechternder frühindikatoren, dann ist was faul, dann wird nur nach Chart gehandelt. Rocco hats übrigens versägt:

Short bei 6220, dann Short doch wieder verkauft beim Rebound, Absturz, dann Kauf Limit auf 6185, das wurde aber nicht erreicht. ---> ales verpaßt! Seine Kunden werden sich freuen, dass sie nicht mitgefahren sind.. Es war doch kjlar, dass sie alle vor dem Philly Fed Index in deckung gehen und der ist ja mal grottenschlecht mit -7 statt +8 erwartet, zeigt Schrumpfung an. Der DAX ist jetzt fertig, entweder er fängt sich bei 6060 nochmal oder wird gleich nach 5900 durchgereicht. Bei 6060 verkaufe ich nochmal, warte den Rebound auf 61% ab, dann shorte ich weiter.

Es ist doch egal wie man sein Geld macht !!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, bin wieder drin seit 6165 ....... sehr schön .....

Aber natürlich. Und wieder fix gepostet, nachdem der Markt nach unten rauschte.... ^_^

Nochmal:

Deine Aktion mit gleichzeitig long und short war sinnlos. Damit hast du null (!) gewonnen, nur Geld verloren. Das wollten wir dir hier klar machen.

Eine simple short Position hätte dir einfach unnötige Kosten erspart. (Nämlich den doppelte Spread und Handelskosten und ein paar mickrige Fin.-Kosten)

Ich bin mir aber sicher, dass du das bereits selbst verstanden hast. Ein Blick in dein Depot hat dir sicher gezeigt, dass es so ist. Nur solltest du dann auch so fair sein und die Schnappsidee hier einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ok, bin wieder drin seit 6165 ....... sehr schön .....

Aber natürlich. Und wieder fix gepostet, nachdem der Markt nach unten rauschte.... ^_^

Nochmal:

Deine Aktion mit gleichzeitig long und short war sinnlos. Damit hast du null (!) gewonnen, nur Geld verloren. Das wollten wir dir hier klar machen.

Eine simple short Position hätte dir einfach unnötige Kosten erspart. (Nämlich den doppelte Spread und Handelskosten und ein paar mickrige Fin.-Kosten)

Ich bin mir aber sicher, dass du das bereits selbst verstanden hast. Ein Blick in dein Depot hat dir sicher gezeigt, dass es so ist. Nur solltest du dann auch so fair sein und die Schnappsidee hier einsehen.

Ja, habe ich eingesehen. Sag, mal weisst Du was ein Helfersyndrom ist? Das sind Leute, die andere ständig helfen wollen, ob wohl die diese Hilfe gar nicht wollen. Wenn ich menen Lebensunterhalt damit verdienen müßte, dann würde ich nur systemtraden! Anders hat man keine Chance auf Dauer erfolgreich zu sein. Tue ich aber nicht, ich zocke nur hin und wieder mal.

Ich bin drin, wie beschrieben ..... keine Sorge. Überlege aber den Verkauf, das Gap ist zu.

Hier mal Rocco grad:

DAX 6106

DAX MUSTERDEPOT TRADING: Abgestürzt, so der kurze Kommentar.

Das Gap bei 6111 ist zu. Der Aufwärtstrend vom 5.7. bei 6100 ist erreicht.

Das war ein Schuss in den Ofen, leider!

edit: Raus beim zweiten Test der 6074 !!! Schluss für heute !!!!! Die 6060 werden sicher erstmal halten .... und wenn nicht, dann ist morgen auch noch ein Tag :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Sag, mal weisst Du was ein Helfersyndrom ist? Das sind Leute, die andere ständig helfen wollen, ob wohl die diese Hilfe gar nicht wollen.

Mea Culpa.

Aber wie schon geschrieben helfe ich dir auch nicht mehr, da du Erklärungen entweder nicht verstehen kannst oder willst, aber deine falschen Aussagen kann man einfach nicht so stehen lassen. Irgendjemand muss ja hinter dir herräumen...

Eine Leistung ist das irgendwie schon: Seit anderhalb Jahren hier angemeldet und fleißig am zocken mit allerlei Zeugs, aber den Unterschied zwischen einem OS und einem KO weißt du trotzdem noch nicht...

Das erinnert mich dann schon hin und wieder an Bargains Thread. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

@chem

Was für einen Krieg kämpfst du hier eigentllich? Mal ganz davon abgesehen, dass der Wahrheitsgehalt von Hobels Posts mehr als fragwürdig ist (wir hatten ja gesehen, dass er bei -10% schon im Plus ist :lol: ), führt das hier eh zu nichts außer hohem Blutdruck und unnötigem Abnutzen deiner Tastatur. Schon doch beides. Nur ein nett gemeinter Tipp :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@chem

Was für einen Krieg kämpfst du hier eigentllich? Mal ganz davon abgesehen, dass der Wahrheitsgehalt von Hobels Posts mehr als fragwürdig ist (wir hatten ja gesehen, dass er bei -10% schon im Plus ist :lol: ), führt das hier eh zu nichts außer hohem Blutdruck und unnötigem Abnutzen deiner Tastatur. Schon doch beides. Nur ein nett gemeinter Tipp :thumbsup:

Hast ja recht. Ich hab nur ein Problem damit, wenn derartiger Schwachsinn verzapft wird und womöglich noch andere Leute ansteckt.

Aber da der Thread eh im OT ist, mach ich mir da vielleicht zuviel Sorgen. Künftig werd' ich mir da wohl die Richtigstellung sparen und hoffen, dass auch so jeder merkt, was für'n Käse das ist.

Das ist der Nachteil als Mod: Du kannst bestimmte User nicht auf die Ignoreliste setzen... ;) (also können schon, aber das liefe ja der Mod-Aufgabe zuwider)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hobel: Wenn ein Chem das Helfersyndrom hat, dann haben wir bei dir ADS oder wie ;) (Das ist keine Chartformation)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Aber wie schon geschrieben helfe ich dir auch nicht mehr...

Aber es könnte doch anderen helfen... insofern ist nix verschenkt.

Wie auch immer: ich hätte überhaupt gar kein Bock auf diesen Stress mit den JoJo-Axxien :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

@marktfrau;

Ist die Idee "Ich geh mal long und short mit KOs gleichzeitig" tatsächlich eine Godmode Kopie? (Kann ich kaum glauben, so dusslig sind doch nicht mal die)

nee, nee, das macht Godmode schon abwechselnd. Das mit der Range, den Top- und low- Zielen ist identisch.

Der Unterschied zu Hobel ist der: Hobel hat nix dabei verdient und Godemode 350 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag