Chemstudent Februar 7, 2010 · bearbeitet Februar 7, 2010 von Chemstudent Warum? Wenn 100 Euro durch Inflation in 5 Jahren nur noch den Wert von 50 Euro heute haben, dann können Staaten auch Schulden machen ohne Ende. Nur die Inflation muß steigen und das wird so kommen. Das Argument Japan lasse ich hier nicht zu, da Japan Geld auf den Markt geworfen hat und größtenteils die Institute außerhalb von Japan dieses billige Geld genutzt haben, es hat sich also verteilt und Japan mußte die Rechnug zahlen. WENN aber die USA, Europa und noch ein paar andere Länder Geld auf den Markt werfen, dann wird breitflächig Geld auf den Markt geworfen und dann wird die Inflation steigen, weil sich die Geldmenge nicht mehr so verteilen kann, das die Inflation wie bei Japan aufgehalten wird. Exsessive Geldpolitik ist kein Allheilmittel, im Gegenteil. Sie ist die (letztliche) Ursache der Wirtschaftskrise. Man muss dem Markt die Möglichkeit geben sich selbst zu helfen. Überkapazitäten müssen abgebaut und wirtschaftliche Strukturschäden beseitigt werden. Dies hat man die letzten Jahrzehnte versäumt und stattdessen bei jedem kleinen Anflug einer Rezession die Druckerpressen angeworfen. Man entzog so dem Markt die Möglichkeit, sich selbst zu regenerieren und die Strukturschäden wuchsen. Und nun ist man in der Klemme: Hohe Staatsverschuldung und gleichzeitig dringend nötige Rezession. Inflation ist zwar gut für die Staatsschulden, aber in der gegenwärtigen Situation Gift für den Markt aus oben genannten Gründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
scheriff78 Februar 8, 2010 das soll mal jemand Verstehen............? Alles Marktanalysen waren heute auf einen fallenden Kurs aus. Und was mach der DAX (08.02) er steigt. Und ich bin short gegenagen. Aber zum Glüch schon vor einer Woche. Hoffe es ist nur eine kurze Korrektur und der DAX dreht heute mittag wieder . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Februar 8, 2010 Warum? Wenn 100 Euro durch Inflation in 5 Jahren nur noch den Wert von 50 Euro heute haben, dann können Staaten auch Schulden machen ohne Ende. Nur die Inflation muß steigen und das wird so kommen. Das Argument Japan lasse ich hier nicht zu, da Japan Geld auf den Markt geworfen hat und größtenteils die Institute außerhalb von Japan dieses billige Geld genutzt haben, es hat sich also verteilt und Japan mußte die Rechnug zahlen. WENN aber die USA, Europa und noch ein paar andere Länder Geld auf den Markt werfen, dann wird breitflächig Geld auf den Markt geworfen und dann wird die Inflation steigen, weil sich die Geldmenge nicht mehr so verteilen kann, das die Inflation wie bei Japan aufgehalten wird. Exsessive Geldpolitik ist kein Allheilmittel, im Gegenteil. Sie ist die (letztliche) Ursache der Wirtschaftskrise. Man muss dem Markt die Möglichkeit geben sich selbst zu helfen. Überkapazitäten müssen abgebaut und wirtschaftliche Strukturschäden beseitigt werden. Dies hat man die letzten Jahrzehnte versäumt und stattdessen bei jedem kleinen Anflug einer Rezession die Druckerpressen angeworfen. Man entzog so dem Markt die Möglichkeit, sich selbst zu regenerieren und die Strukturschäden wuchsen. Und nun ist man in der Klemme: Hohe Staatsverschuldung und gleichzeitig dringend nötige Rezession. Inflation ist zwar gut für die Staatsschulden, aber in der gegenwärtigen Situation Gift für den Markt aus oben genannten Gründen. Ich denke eher das diese Strukturschäden dadurch verursacht wurden, indem man Unternehmen immerzu geholfen hat die eigentlich schon längst konkurs hätten melden sollen. Commerzbank, so einige Bauunternehmen und auch die Landwirtschaft sind nur 3 Beispiele. Die Geldmenge ändert in meinen Augen nicht die Struktur oder zumindest nicht nennenswert, da in der Industrie einfach die Preise mit der Inflation steigen und der Finanzsektor auch nur kurzfristig aufgepusht wird und sich das über die Zeit hinweg wieder ausgleicht. Im Prinzip zahlt wie immer nur der Steuerzahler und die Vermögenden wenn die Gelddruckerrei läuft. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 8, 2010 Ich denke eher das diese Strukturschäden dadurch verursacht wurden, indem man Unternehmen immerzu geholfen hat die eigentlich schon längst konkurs hätten melden sollen. Commerzbank, so einige Bauunternehmen und auch die Landwirtschaft sind nur 3 Beispiele. Dir ist schon klar, dass wir hier nicht vom kleinen Deutschland und ein paar "Unternehmensrettungen mit Staatsgeldern" reden, sondern primär von den USA der letzten rund 20 Jahre oder? Die Geldmenge ändert in meinen Augen nicht die Struktur oder zumindest nicht nennenswert, da in der Industrie einfach die Preise mit der Inflation steigen und der Finanzsektor auch nur kurzfristig aufgepusht wird und sich das über die Zeit hinweg wieder ausgleicht. Im Prinzip zahlt wie immer nur der Steuerzahler und die Vermögenden wenn die Gelddruckerrei läuft. :-) In den USA wurde jahr(zehnte)lang die Philosophie des billigen Geldes propagiert. Jeder Bürger sollte günstige Kredite erhalten. Die offizielle Inflation konnte man noch schön rechnen, indem man einige Tricks anwendete. Genannt sei da die hedonische Berechnung, der Surrogatansatz, die geometrische Gewichtung etc. Die Geldmenge M3 konnte man hingegen nicht so leicht "verschönern", deshalb hat man ihre Veröffentlichung schlichtweg im Jahr 2006 eingestellt. Soe ifnach kann's gehen. Der US-Bürger konnte durch billige Kredite viel konsumieren und auch Unternehmen konnten sich günstig refinanzieren und investieren. Der US-Bürger kaufte sich auf Pump ein deutsches Auto, ein amerikanisches Haus, chinesische Möbel etc. Und sobald es auch nur anzeichen einer Rezession gab, wurde der Geldhahn erneut aufgedreht und das Spiel ging noch ein Stück weiter. Dadurch entstehen allerdings massive Strukturschäden. Unternehmen die längst zu unproduktiv geworden sind um an einem gesunden Markt zu bestehen, konnten sich auf Grund des billigen Geldes dennoch halten und Überkapazitäten werden nicht abgebaut. Der Markt "verfettet" sozusagen. Problem dabei: Ewig auf Pump leben geht nicht. Irgendwann ist Zahltag. Deshalb sitzt man auch jetzt in der Falle und hatte einerseits hohe Verschuldung für die eine Infaltion gerade recht wäre, und andererseits einen geschädigten Markt, der eine heilende Rezession dringend nötig hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Februar 9, 2010 Meine Güte, der DAX bildet heute ja das schönste Alpenpanorama nach. *kopfschüttel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Februar 9, 2010 Meine Güte, der DAX bildet heute ja das schönste Alpenpanorama nach. *kopfschüttel* Interessantes Bild - dann zeichnet er gerade wohl die "Eiger Nordwand" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Februar 9, 2010 Ach was wär ich froh, wenn ich da etwas verwertbares rausziehen könnte....tja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Februar 10, 2010 Wieviele Lisas haben wir denn jetzt? Herrlich die Nachricten heute "Die Sorgen um Griechenland treten in den Hintergrund". Ah ja, die Kurse machen wieder mal die Schlagzeilen. Als wenn Griechenland je eine Rolle gespielt hätte. Mein Silber erholt sich auch laufend 50% wieder an Bodenngutgemacht, noch 40c bis ins Plus, das schaffen wir auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 11, 2010 Feb. 11 (Bloomberg) -- U.S. stocks advanced, reversing a decline in the Standard & Poors 500 Index, after Spains prime minister said the European Unions agreement to help Greece end its debt crisis will foster stability in the region. U.S. Stocks Gain as Spain Says Greece Agreement Brings Stability Wohlgemerkt - es wird nicht behauptet, der Markt steigt, weil Spaniens Premier optimistisch ist. Einfach zu schreiben, dass Unsicherheit und Volatilität vorherrschen, kann man offenbar nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von Chemstudent Links korrigiert Feb. 11 (Bloomberg) -- U.S. stocks advanced, reversing a decline in the Standard & Poor’s 500 Index, after Spain’s prime minister said the European Union’s agreement to help Greece end its debt crisis will foster stability in the region. U.S. Stocks Gain as Spain Says Greece Agreement Brings Stability Wohlgemerkt - es wird nicht behauptet, der Markt steigt, weil Spaniens Premier optimistisch ist. Einfach zu schreiben, dass Unsicherheit und Volatilität vorherrschen, kann man offenbar nicht.... http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,677301,00.html Les dir das mal durch - Griechenland scheint völlig fertig zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von Hobel Hier mal zum Spass eine Prognose vom März 2009 von Rocco: http://www.godmode-trader.de/nachricht/SP500-Index-Es-ist-passiert-Langfr-dramatische-Topbildung-vollendet,a1176249.html Nun ja....... :'( Und das ist die neueste: http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2010/02/15/dow-jones-vergleich-mit-1929-sagt-es-kommen-direkt-neue-allzeithochs-14200x#comments Ob die sich jemals einig werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 16, 2010 Kann man jetzt wieder mit Dax > 6000 rechnen? Die Gewinne sind besser wie gedacht, das BIP Wachstum fällt die nächsten Jahre prozentual vielleicht stärker aus, China hält durch, der Dollar baut weiter ab zum Wohl des "risk trade" etc pp. Und dann kommt auch noch das Frühjahr, wo alles sowieso grüner gesehen wird.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 16, 2010 Und dann kommt auch noch das Frühjahr, wo alles sowieso grüner gesehen wird.... Falsch, die Börse handelt doch die Zukunft, lies mal ein bisschen Fachliteratur (Kommer (Passivgott) - Die Bibel, oder auch die FAZ hat ein paar gute Einsteigersachen...Insiderwitz.. :- ) Folgerichtig handeln wir also min. den Sommer ---> lange Durststrecke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 16, 2010 ... Falsch, die Börse handelt doch die Zukunft... Nur eines ist sicher: Wenn die Börse eins nicht handelt, dann es es die Zukunft. Und genau deswegen ist ja auch noch berechtigte Hoffnung auf steigende Kurse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Februar 17, 2010 ... Falsch, die Börse handelt doch die Zukunft... Nur eines ist sicher: Wenn die Börse eins nicht handelt, dann es es die Zukunft. Und genau deswegen ist ja auch noch berechtigte Hoffnung auf steigende Kurse! Also ich bin der Meinung das die Börse nur sehr langfristig die Zukunft handelt und kurz- bis mittelfristig das macht was sie will. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 17, 2010 Überleg doch mal! Kann "die Börse" überhaupt die Zukunft kennen? Egal ob morgen oder in einem Jahr.... Nein, kann sie nicht. Also kann an der Börse auch nicht die Zukunft gehandelt werden. Das dementsprechende geflügelte Wort muss also so lauten: An der Börse wird die Erwartung für die Zukunft gehandelt. Die Erwartung ist etwas sehr anderes als die Zukunft selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 18, 2010 · bearbeitet Februar 18, 2010 von Pascal1984 Boooom Bang Booom Die US-Notenbank hob soeben ihren Diskontsatz von 0,5% auf 0,75%. Das sei eine Reaktion auf die verbesserte Situation an den Finanzmärkten, hieß es. http://www.godmode-trader.de/nachricht/Eilmeldung-Fed-hebt-den-Diskontsatz-von-05-auf-075,a2084951.html Morgen wirds interessant... bzw. jetzt schon, mein eur/usd short schießt gerade in ungeahnte höhen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan Februar 19, 2010 Halte Short für interessant. Nach dem kleinen Verfall sollte es wieder runter gehen. Warte auf günstigen Einstieg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 19, 2010 Halte Short für interessant. Nach dem kleinen Verfall sollte es wieder runter gehen. Warte auf günstigen Einstieg... 5702... ich glaube das ist jetzt ein günstiger einstieg, wenn die amis kommen wirds warscheinlcih ab 15:30 bunt, aufgrund der zinsen und der verbraucherpreise... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 19, 2010 Halte Short für interessant. Nach dem kleinen Verfall sollte es wieder runter gehen. Warte auf günstigen Einstieg... 5702... ich glaube das ist jetzt ein günstiger einstieg, wenn die amis kommen wirds warscheinlcih ab 15:30 bunt, aufgrund der zinsen und der verbraucherpreise... Welche sagenhafte Insiderinfo wieder mal von dir... ich bin dann mal all in short! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von Pascal1984 Halte Short für interessant. Nach dem kleinen Verfall sollte es wieder runter gehen. Warte auf günstigen Einstieg... 5702... ich glaube das ist jetzt ein günstiger einstieg, wenn die amis kommen wirds warscheinlcih ab 15:30 bunt, aufgrund der zinsen und der verbraucherpreise... Welche sagenhafte Insiderinfo wieder mal von dir... ich bin dann mal all in short! Wo bitte steht das das eine Insider info ist? Das hier ist ein dax chat und jeder kann reinschreiben was er denkt - wenn du es nicht lesen willst dann les eben was anderes... Geilst du dich an solchen aussagen öfters auf? Ist dir langweilig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 19, 2010 5702... ich glaube das ist jetzt ein günstiger einstieg, wenn die amis kommen wirds warscheinlcih ab 15:30 bunt, aufgrund der zinsen und der verbraucherpreise... Welche sagenhafte Insiderinfo wieder mal von dir... ich bin dann mal all in short! Wo bitte steht das das eine Insider info ist? Das hier ist ein dax chat und jeder kann reinschreiben was er denkt - wenn du es nicht lesen willst dann les eben was anderes... Geilst du dich an solchen aussagen öfters auf? Ist dir langweilig? Jo. Ich geil mich an der Begründung auf, dass es ab 15:30 runtergehen wird, auf Grund einer Meldung von gestern abend. Aber nicht böse werden, deine shorts werden garantiert noch explodieren. Boooom Bang Booom. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.X Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von Mr.X Der DAX 10 P hast du schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 19, 2010 Welche sagenhafte Insiderinfo wieder mal von dir... ich bin dann mal all in short! Wo bitte steht das das eine Insider info ist? Das hier ist ein dax chat und jeder kann reinschreiben was er denkt - wenn du es nicht lesen willst dann les eben was anderes... Geilst du dich an solchen aussagen öfters auf? Ist dir langweilig? Jo. Ich geil mich an der Begründung auf, dass es ab 15:30 runtergehen wird, auf Grund einer Meldung von gestern abend. Aber nicht böse werden, deine shorts werden garantiert noch explodieren. Boooom Bang Booom. B) so schauts aus, 5677 bereits, von meinen eur/usd short ganz zu schweigen... Der DAX 10 P hast du schon ich zähle bereits 25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag