Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

KillBill

Also ich persönlich bin seit ein paar Tagen Megamässig long im Eur / AUD !

Zur Info: Der Australische Dollar ist eine Carry Trade Währung da in dieser Währung Geld recht teuer ist. Diese Carry Trades werden nun nach und nach aufgelöst. Das geschieht da in Euroland und in den USA eine Zinswende bevorsteht.

Zusätzlich hat das Währungspaar langfristig einen sehr interessanten Support Bereich erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Also ich persönlich bin seit ein paar Tagen Megamässig long im Eur / AUD !

Na -- wenn das mal gut geht.

Aktuell läuft wieder das alte Schweinerennen mit dem Motto: wer ist der schwächste auf der Welt.

Ich denke, die Chancen auf den Titel stehen für den Euro stehen deutlich besser, als für den AUD.

Ich sehe die derzeitige Korrektur eher als Einstiegschance für AUD-Engagements.

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KillBill
· bearbeitet von KillBill

Hier noch schnell die Charttechnik dazu Hartmut.

Was hälst du von der Notenbankentscheidung? Am Dienstag war glaube ich Zinstermin, war ja recht überraschend!

Ist eigentlich eine recht sichere Sache.

Erstes Kursziel ist das Gap bei ca. 1,60 dort werde ich eventuell reduzieren.

Am 2. Support wird nachgekauft wenn es doch nochmal runter geht.

post-16650-1265309652,53_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Was hälst du von der Notenbankentscheidung? Am Dienstag war glaube ich Zinstermin, war ja recht überraschend!

Slow Stoch hmm? Dabei bist du doch überzeugt, dass Indis Unsinn sind...

Kaum zu glauben aber wahr. Selbst du bist in der Lage dich zu entwickeln.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KillBill

Kaum zu glauben aber wahr. Selbst du bist in der Lage dich zu entwickeln.:rolleyes:

In der Tat sind Indikatoren völlig überflüssig. Alles was Indikatoren enthalten kann man direkt aus dem Kurs viel besser herauslesen.

Hier dient die Darstellung eines Indikators nur der Verdeutlichung der 'Charttechnischen Lage. So das auch unerfahrende Betrachter erkennen können was eigentlich jeder halbwegs gute Trader in den Kursen selbst erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Kaum zu glauben aber wahr. Selbst du bist in der Lage dich zu entwickeln.rolleyes.gif

In der Tat sind Indikatoren völlig überflüssig. Alles was Indikatoren enthalten kann man direkt aus dem Kurs viel besser herauslesen.

Hier dient die Darstellung eines Indikators nur der Verdeutlichung der 'Charttechnischen Lage. So das auch unerfahrende Betrachter erkennen können was eigentlich jeder halbwegs gute Trader in den Kursen selbst erkennt.

Du bist ein Segen. Die Caritas in Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Da du mich direkt anspricht: Der Langfristchart trägt der unterschiedlichen Entwicklungen in den beiden Wirtschaftsräumen nur unzureichend Rechnung.

Dennoch: Man kann das ständige "Klopfen" an die Unterstützung durchaus für das Range-Trading heranziehen.

Es ist ja gerade das Erfolgsrezept für derartige Trades, dass man sich gegen alle Trends stellt.

Trotzdem halte ich ein nachvollziehbares Risikomanagment für notwendig. Fakt ist, dass Australien von der Prosperität des südöstasiatischen + chinesischen Marktes profitiert. Deshalb interpretiere ich die Aussagen der austr. Notenbank vorläufig als Warnsignal für die entwickelten Märkte.

Jenseits der Charttechnik spricht eigentlich alles für einen weiter erstarkenden AUD - gegenüber dem USD und umsomehr gegenüber dem EUR.

Plastisch ausgedrückt: Setze dich einmal in einen wohlhabenden Weltbürger hinein. Dieser hat die Chance, in Japan, Europa und den USA seine Cash-Liquidität für Lau zu parken. In Australien bekommt er 3.5% oder mehr. Insbesondere für Euro-Zonen-Menschen ist der neutrale Langfristchart doch geradezu eine Aufforderung, in Schwächephasen des AUD seine Engagement dort aufzustocken, oder?

Auch im Falle einer "Crisis reladed!" vermute ich eine weitgehende Neutralität des EUR/AUD-Quotienten, weil beide aus unterschiedlichen Gründen gegenüber dem USA abwerten.

Aber - wie gesagt, das sind alles Überlegungen, die mit Handelsstrategien nicht kompatibel sind - dir aber vielleicht bei deinem Risikomanagement weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Da ist so schön Bewegung im Markt und hier wird nicht gezockt????

Was haltet ihr von einem Long-Einstieg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Da ist so schön Bewegung im Markt und hier wird nicht gezockt????

Was haltet ihr von einem Long-Einstieg?

Warum long? Sind gestern aus dem Aufwärtstrend gefallen (unter 5510/5500). Long erst wieder bei ca 5400, dort verläuft der GD200. Wenn es darunter geht short, da nächste Haltezone die horizontale Unterstützung bei 5130.

Soviel aus technischer Sicht.

Aber auch sonst: Warum sollte die Flucht aus -Titeln enden? Was wenn sich die Lage in Griechenland/Portugal zuspitzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Long war nur als kurzer Zock vor den Zahlen gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Aber auch sonst: Warum sollte die Flucht aus -Titeln enden? Was wenn sich die Lage in Griechenland/Portugal zuspitzt?

Grundsätzlich mache ich mir mehr Sorgen um die USA als um Griechenland/Portugal. Auch England finde ich problematischer. Ich finde, die Euro-Problematik wird aktuell übertrieben.

Hierzu auch ein Kommentar aus der FTD: Das Gute an der Euro-Panik Mein Link

Aber das ist Off-Topic im Dax-Chat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Ich liege derzeit 25% im Minus mit Long. Bedenkt bitte eines: Die Nachrichtenfritzen suchen sich immer die Meldungen raus, die zu fallenden Kursen passen! Das ganze Bohei um die Staatspleiten ist künstlich aufgebauscht, das war schon länger bekannt. Und trotzdem geht keiner der Staaten wirklich pleite.

Wenn mich nicht alles täuscht wird der Dax seine nomale Korrektur bei ca 5200 beenden und dann wieder aufsteigen, da dann die Angsthasen aus ihren Positionen getrieben wurden. Ich halte mein Papier-Silber schön weiter, 400 gehebelte Unzen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X

Bin long auf Silber derzeit, 250 Unzen. Abgriff wie immer bei +5% oder andersrum aussitzen, Endlos Turbo mit KO bei 8$ (kommt eh nicht)

Hast du auf gestockt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ich liege derzeit 25% im Minus mit Long. Bedenkt bitte eines: Die Nachrichtenfritzen suchen sich immer die Meldungen raus, die zu fallenden Kursen passen! Das ganze Bohei um die Staatspleiten ist künstlich aufgebauscht, das war schon länger bekannt. Und trotzdem geht keiner der Staaten wirklich pleite.

Wenn mich nicht alles täuscht wird der Dax seine nomale Korrektur bei ca 5200 beenden und dann wieder aufsteigen, da dann die Angsthasen aus ihren Positionen getrieben wurden. Ich halte mein Papier-Silber schön weiter, 400 gehebelte Unzen :thumbsup:

das könnte noch schlecht enden, der dollar wird wohl erstmal weiter aufwerten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Es gibt halt ein Problem. Wohin mitm Geld (bei diesem Zinsniveau)? :- Meiner Ansicht muss man in Aktien gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Es gibt halt ein Problem. Wohin mitm Geld (bei diesem Zinsniveau)? :- Meiner Ansicht muss man in Aktien gehen...

Sollte sich die einsicht durchsetzen das das viele geld sehr gefährlich ist, könnte man es schnell wieder einsammeln - dann sollte man besser nicht in aktien sein...

wenn darüberhinaus die banken nicht mehr umhin kommen, ihre bilanzen so massiv zu fälschen wie derzeit, (man denke nur an die nicht abgeschriebenen immo kredite, Island, Dubai usw...) werden die bankaktien noch weiter einbrechen und die gesamtwirtschaft wird folgen aufgrund der schlechten kreditvergabe - ich halte es für gut möglich das die tiefststände vom letzten jahr noch unterboten werden, schau dir die konjunkturentwicklung an, sie steht in keinen verhältniss zu den gigantischen hilfspaketen der regierungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich gehe in keinster Weise davon aus das die so schnell wieder ihr Geld einsammeln. Es ist viel wahrscheinlicher das die Regierungen bzw. Notenbanken noch mehr Geld in den Umlauf bringen, da z.B. Europa eine Inflation über 5% benötigt und die ist noch fern, wenn alles bzgl. der Geldmenge so bleibt wie es ist.

Weiter gehe ich für die nächsten 1-3 Jahre von einem Seitwärtstrend mit hoher Votalität aus und danach sollte es wieder stark nach oben gehen, sehr stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Also ich gehe in keinster Weise davon aus das die so schnell wieder ihr Geld einsammeln. Es ist viel wahrscheinlicher das die Regierungen bzw. Notenbanken noch mehr Geld in den Umlauf bringen, da z.B. Europa eine Inflation über 5% benötigt und die ist noch fern, wenn alles bzgl. der Geldmenge so bleibt wie es ist.

Weiter gehe ich für die nächsten 1-3 Jahre von einem Seitwärtstrend mit hoher Votalität aus und danach sollte es wieder stark nach oben gehen, sehr stark.

Der Aufschwung ist derzeit nicht selbsttragend, das sagt sogar Ackermännchen - wie glaubst du also das es weitergeht wenn nun der einbruch aufgrund der auslaufenden konjunkturprogramme kommt? weitere programme auf pump, in zeiten in denen die zahlungssicherheit der staaten ohnehin schon infrage gestellt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Noch mehr auf Pump und immer stärkere Inflation. Eine Alternative gibt es nicht, außer Staatsbankrotte und sehr viele Firmenbanrotte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Noch mehr auf Pump und immer stärkere Inflation. Eine Alternative gibt es nicht, außer Staatsbankrotte und sehr viele Firmenbanrotte.

Ja das predigen wir uns alle gegenseitig vor. Ich denke die Chancen stehen aber (leider) nicht schlecht, dass die Eurozone in eine längere Deflation eintaucht.

Da kann dann Herr Trichet Geld drucken lassen wie er mag, bringen wirds wohl kaum etwas (siehe Japan)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ja, habe bei 15,20 aufgestockt, damit ich bei ca 16$ wieder aus dem Minus rauskomme (oder noch schneller abrutsche) Verticke das zeugs aber sofort, sobald es wieder im grünen Bereich ist.

Vom "V" träumt wohl keiner mehr allerdings machen die Märkte derzeit eine ganz normale Korrektur durch, das muss so sein. Unter 5000

aber dürfte es schon einen kleinen Flächenbrand geben. Gestern abend hatte ich den Eindruck, dass da wieder helfende Hände am Werk

waren den Dow über 10000 zu bringen. Vielleicht ist es auch nur ein Warnschuss an Obama, die Wallstreet lässt ihre Muskeln spielen.

Hier ein Text aus dem "Insider Bereich" eines Börsenblattes:

Die jetzigen Kurskorrekturen sind meiner Meinung nach vollkommen normal und vor allem sehr gesund. Es sind wieder zu viele nervöse Marktteilnehmer unterwegs. Darunter auch Neueinsteiger, welche erst zum Beginn des Jahres in Aktien eingestiegen sind. Hier ist die prozentuale Verlustschwelle umso geringer. Natürlich sind die Neueinsteiger momentan nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Vielmehr quittiert der Markt wohl gerade die für ihn harten Worte von Seiten des US-Präsidenten Obama. Dieser möchte die Banken weiter regulieren! In meinen Augen ein richtiger Schritt, denn während die Banken seit Monaten Milliardenhilfen vom Staat erhalten, ist es nach wie vor für diese nicht möglich, Kredite an kleine und mittelständische Firmen zu vergeben. Liebe Leserinnen und Leser, irgendwas passt doch hier nicht richtig zusammen! Eine Regulierung tut daher Not und um die Ecke gedacht ist es für die zukünftige wirtschaftliche und volkswirtschaftliche Entwicklung alles andere als negativ! Meiner Meinung nach hat die Reaktion des Marktes auf das Statement von Präsident Obama nur kurze Beine. Die Korrektur läuft, die Spreu trennt sich vom Weizen. Die Seitwärtsbewegung läuft also auf Hochtouren. Ein Hochpunkt kann bereits um 6050 Punkte markiert werden. Wo ist der Tiefpunkt auszumachen? Lassen wir dafür die Charts arbeiten.

Am Hochpunkt um ca. 6050 Punkte setzte die Korrektur ein. Die Korrektur fällt dieses Mal heftiger aus, was anhand der langen roten Kerzen im Chart deutlich wird. Eine gesunde, marktreinigende Korrektur fällt in der Regel zwischen 600-800 Punkte aus. Das erste Korrekturziel dieser Woche wurde mit 5680 Punkten bereits erreicht. Auf Sicht der kommenden Tage rechne ich aber mit weiteren Kursabgaben. Als Ziele sind hierbei der Bereich um 5470 Punkte (Korrekturziel 2) sowie der Bereich um 5313 Punkte zu nennen (Korrekturziel 3). Erreicht der DAX 5313 Punkte so hätten wir vom Hoch eine Korrektur um über 700 Punkte erlebt. Diesen Ausgang halte ich für fraglich.

Wie es sich auch entwickelt, irgendwo im Bereich des Korrekturziels 2+3 wird meiner Meinung nach der Tiefpunkt der Seitwärtsbewegung markiert. Die Marktbereinigung wäre dann abgeschlossen, der Weg für wieder steigende Notierungen in der Seitwärtsphase des Börsenjahres 2010 gegeben.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Aber genau das wird doch erst zum Staatsbankrott führen! Man hätte die wirtschaft in eine geordnete Rezession gleiten lassen sollen anstatt alles nur noch schlimmer zu mache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Aber genau das wird doch erst zum Staatsbankrott führen! Man hätte die wirtschaft in eine geordnete Rezession gleiten lassen sollen anstatt alles nur noch schlimmer zu mache

Was bitte ist eine "geordnete Rezession"? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Warum? Wenn 100 Euro durch Inflation in 5 Jahren nur noch den Wert von 50 Euro heute haben, dann können Staaten auch Schulden machen ohne Ende. Nur die Inflation muß steigen und das wird so kommen.

Das Argument Japan lasse ich hier nicht zu, da Japan Geld auf den Markt geworfen hat und größtenteils die Institute außerhalb von Japan dieses billige Geld genutzt haben, es hat sich also verteilt und Japan mußte die Rechnug zahlen. WENN aber die USA, Europa und noch ein paar andere Länder Geld auf den Markt werfen, dann wird breitflächig Geld auf den Markt geworfen und dann wird die Inflation steigen, weil sich die Geldmenge nicht mehr so verteilen kann, das die Inflation wie bei Japan aufgehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag