Hobel November 19, 2009 · bearbeitet November 19, 2009 von Hobel Hah, EDITH: In Vertretung für Hobel: Dirk Müller: Finger weg von Aktien Bin noch da aber habe andere Sorgen, die letzten 4 Wochen mit meiner Ex Frau hier auszuhalten, was nicht ganz einfach ist :'( und die erneute Wohnungssuche nach einem Fehltritt. Börse interessiert mich kaum, nur mal eben reinschauen aber das war es auch. Diese Einschätzung hat mir Müller auch gegeben als wir essen waren. Er rechne zu sehr mit dem Big Bang in den nächsten Monaten. Paranoid ist aber,. dass er derzeit einen Börsenbrief aufgelegt hat, wo interessante Aktien und Zukunftsmärkte analysiert werden, wie zB Windkraft, Elektroauto, Akkutechnologie usw. Das beisst sich etwas mit dieser Einschätzung. Nächsten Januar werde ich wieder an der Börse sein, diesmal mit Frank Meyer, dem N-TV Moderator, den ich dort auch kennenlernte. Mal schauen was sich so für Dax Geflüster ergibt, werde auch mal mit den Edelmetall Leuten schnacken, er ist Experte auf diesem Gebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 19, 2009 Das Phänomen "Dax Chat" scheint am Ende. Jetzt können die Psychologen anfangen ;-) Wobei der RBS Thread sie bereits an die Grenzen gebracht haben dürfte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 19, 2009 Bin noch da aber habe andere Sorgen, die letzten 4 Wochen mit meiner Ex Frau hier auszuhalten, was nicht ganz einfach ist :'( und die erneute Wohnungssuche nach einem Fehltritt. Börse interessiert mich kaum, nur mal eben reinschauen aber das war es auch. Diese Einschätzung hat mir Müller auch gegeben als wir essen waren. Er rechne zu sehr mit dem Big Bang in den nächsten Monaten. Paranoid ist aber,. dass er derzeit einen Börsenbrief aufgelegt hat, wo interessante Aktien und Zukunftsmärkte analysiert werden, wie zB Windkraft, Elektroauto, Akkutechnologie usw. Das beisst sich etwas mit dieser Einschätzung. Nächsten Januar werde ich wieder an der Börse sein, diesmal mit Frank Meyer, dem N-TV Moderator, den ich dort auch kennenlernte. Mal schauen was sich so für Dax Geflüster ergibt, werde auch mal mit den Edelmetall Leuten schnacken, er ist Experte auf diesem Gebiet. Geh mal davon aus, das die meisten dort an der Börse einen mächtig... haben, sagen viele auch selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow November 19, 2009 Hallo, ich hab da ne Seite entdeckt, bei der man schön das Put/Call Ratio einsehen kann. Stündlich. Meine Frage ist was ist der Unterschied zwischen Equity Options und Index Otions? CBOE Viilen Dank, wenn einer bescheid weiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich November 19, 2009 · bearbeitet November 19, 2009 von RichyRich Meine Frage ist was ist der Unterschied zwischen Equity Options und Index Otions? Wörterbuch spuckt Aktienoptionen aus. Also Einzelwerte vs. Index? Denk ich mir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow November 19, 2009 Wörterbuch spuckt Aktienoptionen aus. Also Einzelwerte vs. Index? Denk ich mir! Hmm, der Sinn erschließt sich mir trotzdem net. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich November 20, 2009 Hab mal gegoogelt, ist tatsächlich so. Aber macht doch Sinn. Auf der Seite geht es ums Volumen. Da trennen die halt zwischen Aktien und Index. Dann wird auf die gesamten Put und Call-Optionen das Ratio ermittelt. Ist doch nicht weiter besonders. Machen die Börsen und -dienste hierzulande doch auch so. Die machen das halt so ausführlich, und trennen das Volumen in Chigaco. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 20, 2009 Ich habe noch einen Discount-Put laufen, 5000 - 4600. Fällig am 20. November. Wenn der Dax dann über 5000 ist, ist es ein Totalverlust. Den Schein hatte ich schon völlig abgeschrieben. Was meint ihr, schaffen wir es bis dahin noch mal unter 5000? So - das war also nichts - Totalverlust. Die Frage ist jetzt, rolle ich in einen nächsten Put, oder lieber nicht. Was meint ihr? Geht es rauf oder runter? (@Ficoach - fallst du zufällig hier vorbeischaust: Gilt die im Euro-Stoxx-Faden angegebene Tradingrange noch? Oder haben sich irgendwelche Indikatoren/Divergenzen oder was immer verändert? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 20, 2009 So - das war also nichts - Totalverlust. Die Frage ist jetzt, rolle ich in einen nächsten Put, oder lieber nicht. Was meint ihr? Geht es rauf oder runter? (@Ficoach - fallst du zufällig hier vorbeischaust: Gilt die im Euro-Stoxx-Faden angegebene Tradingrange noch? Oder haben sich irgendwelche Indikatoren/Divergenzen oder was immer verändert? ) Aktuell ist alles noch im grünen Bereich. Die Volatilität ist meiner Ansicht nach dem heutigen Optionsverfall zuzuordnen. Es mehren sich allerdings die Warnsignale: Small + Midcaps laufen schlechter, Asien kommt nicht auf die Füße, Banken melden neue Riesenverluste, Immobilienfonds machen wieder Dicht, Anleihen haussieren, der Carry-Trade wird abgebaut. Es könnte ein "bumpy Ride" werden, im Dezember. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 20, 2009 Aktuell ist alles noch im grünen Bereich. .. Danke, dann warte ich erst noch einmal ab, bis sich eine klarere Richtung abzeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel November 20, 2009 · bearbeitet November 20, 2009 von Hobel Ui, das geht aber mächtig bergab heute mit dem DAX. Mein Szenario isz ja imer noch, dass wir die 4000 bis Jahresende sehen werden. Ok, vielleicht ein bisschen mehr Viellecht mal in Ruhe anschauen: Michael Mross: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 20, 2009 Hallo, ich hab da ne Seite entdeckt, bei der man schön das Put/Call Ratio einsehen kann. Stündlich. CBOE Ja, die ist gut. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 24, 2009 · bearbeitet November 24, 2009 von AiGelb Die Vorreiter des halbjährigen Kursfeuerwerks tauchen unter u.a. Nikkei und andere ...nun aber hat auch Shanghai einen Schuss vor den Buck bekommen ... Dax fast auf Jahreshoch.... eine kleinere /mittlere Korrektur ist meiner Ansicht fällig und deckt sich damit mit vielen Charttechnikern... Da ich jedoch meine steuerfreien Aktien nicht verkaufen möchte lege ich eine Dax Short in Depot zum Hedge! B) Was denkt ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel November 26, 2009 Boah..... 200 Punkte runter heute! Hoffe ja noch auf den finalen Sell-Off. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 26, 2009 Boah..... 200 Punkte runter heute! Hoffe ja noch auf den finalen Sell-Off. der wird kommen - das ist sicher, die frage ist nur wann... die ersten ölstaaten haben zahlungsschwierigkeiten, russland dürfte folgen mit schweren folgen für die konsumartikelexporteure... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 27, 2009 @ Hobel dein Kollege fängt bei Godemode an ? http://www.godmode-trader.de/Premium/Boersenbriefe/Cashkurs*Trends Jetzt ist er vollends ganz unten angekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel November 27, 2009 · bearbeitet November 27, 2009 von Hobel @ Hobel dein Kollege fängt bei Godemode an ? http://www.godmode-trader.de/Premium/Boersenbriefe/Cashkurs*Trends Jetzt ist er vollends ganz unten angekommen Du redest unreflektierten Blödsinn, sorry. Lern die Leute erstmal kennen. BörseGo ist schon ein grösserer Laden. Die machen Fundamental und Chartanalysen für DM. Bisher war jeder seiner Tipps ein Treffer, egal ob Volkswagen Vz oder Henry Hub Gas. Jedenfalls vertraue ich denen mehr als irgendwelchen Hobbytradern hier, Boris Schulze ist Trader bei einer Bank, sicherlich nicht weil er nur daneben haut. Das Konzept ist simpel. 1. Analyse eines renm. Insitutes für Zukunftsforschung wohin die Welt steuert. (Dieses hier berät auch die Bundesregierung.) 2. Herauspicken von Firmen, die in diesen Segmenten arbeiten. 3. Analyse der Fundamentaldaten, Infos besorgen aus Presse etc 4. Chartanaylse für richtigen Einstiegszeitpunkt. Schon vor Monaten wies mich DM auf Aixtron hin, das ist so ein Kandidat, ebenso wie BYD, ein chin. Hersteller von Hybridfahrzeugen. Das wirre EW Gelalle von Tiedje liest aber keiner mehr, das ist ja Gestammel im Endstadium von Alzheimer. Das haste wohl recht. http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-DOW-Jones-Hilfe-ist-das-jetzt-der-Crash-Dow,a2020955,b2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 27, 2009 Du redest unreflektierten Blödsinn, sorry. Lern die Leute erstmal kennen. BörseGo ist schon ein grösserer Laden. Die machen Fundamental und Chartanalysen für DM. Bisher war jeder seiner Tipps ein Treffer, egal ob Volkswagen Vz oder Henry Hub Gas. Jedenfalls vertraue ich denen mehr als irgendwelchen Hobbytradern hier, Boris Schulze ist Trader bei einer Bank, sicherlich nicht weil er nur daneben haut. Das wirre EW Gerede von Tiedje liest aber keiner mehr, das ist ja Gestammel im Endstadium von Alzheimer. Das haste wohl recht. Was der da wohl wieder geraucht hat... http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-DOW-Jones-Hilfe-ist-das-jetzt-der-Crash-Dow,a2020955,b2.html Und was sagt er über Volkswagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 28, 2009 Das wirre EW Gelalle von Tiedje liest aber keiner mehr, das ist ja Gestammel im Endstadium von Alzheimer. Das haste wohl recht. Und auch bei Herrn Müller wirst du - früher oder später - diese Erkenntnis haben. Würde das System von Herrn Müller funktionieren, glaubst du tatsächlich er müsste einen Börsenbrief an Anfänger wie dich verkaufen? Du scheinst momentan aber immernoch zu glauben, es gäbe so wunderbare Menschen, die andere für ein "Taschengeld" an ihrem dollen System teilhaben lassen wollen. Nun ja Hobel, du bist ja leider recht beratungsresistent, von daher wünsche ich dir, dass du schnell auf den Trichter kommst, bevor du weiter Geld verbraten hast. Und btw: Die Geschichte mit dem Natural Gas solltest du nochmal rekapitulieren lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von Antonia Und auch bei Herrn Müller wirst du - früher oder später - diese Erkenntnis haben. ... Es ist einfach so, dass keiner weiss, was die Zukunft bringt, keiner. Es gibt kein System. Die Wellentheorie mag ja über einen langen Zeitraum gestimmt haben, aber deswegen muss sie in dieser Phase nicht stimmen. (Diese liquiditätsgetriebene Hausse bringt sicher alle Wellen durcheinander.) Weder Tietje noch Müller noch irgendwelche Ökonomieprofessoren wissen, was morgen oder in einem Jahr sein wird. Aber eins ist sicher, hinterher haben irgendwelche davon Recht gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von Chemstudent Es ist einfach so, dass keiner weiss, was die Zukunft bringt, keiner. Es gibt kein System. Die Wellentheorie mag ja über einen langen Zeitraum gestimmt haben, aber deswegen muss sie in dieser Phase nicht stimmen. (Diese liquiditätsgetriebene Hausse bringt sicher alle Wellen durcheinander.) Weder Tietje noch Müller noch irgendwelche Ökonomieprofessoren wissen, was kommen wird. Aber eins ist sicher, hinterher haben irgendwelche davon Recht gehabt. Wie ich schonmal sagte: Nahezu alle Börsenbriefe verwenden schwammige Formulierungen, die dem Anfänger als solche aber gar nicht auffallen. Bspw. "Ich geh long, nach einem dynamischen Durchbruch des Widerstands". -> Was bedeutet dynamisch? 1 Punkt oder 100 Punkte? Geht es nach dem Durchbruch tatsächlich weiter hoch, so kann der Schreiberling nachher genüsslich behaupten: "Wie angekündigt, bin ich nach dem Ausbruch long gegangen und habe satten Gewinn gemacht". Geht es hingegen nicht weiter hoch, sondern stattdessen nach unten, wird schnell behauptet: "Der Ausbruch war zu lasch, ich bin nicht long gegangen". Der Anfänger denkt sich nun: "Wow, der Typ hat es echt drauf". Dabei ist das natürlich Käse. Auch wird die relative Dummheit bzw. Uninformeirtheit der Anleger ausgenutzt. Als Beispiel sei da Natural Gas angeführt. Jeder Depp konnte am extremen Contango sehen, dass der Markt von steigenden Kursen ausging. Ob sich das dann für den Anleger auszahlt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ebenso kann man mit Rohstofffutures den uninformierten leicht austricksen. Denn der schaut sich auf onvista oder ariva die Rohstofffcharts an und sieht bspw. einen starken Anstieg. Dieser resultierte aber nur durch den Contango und die Darstellung als Continuous Contract. Das reale Ergebniss sieht ganz anders aus. Als Beispiel mal Natural Gas. Wertentwicklung (währungsbereinigt) des Continuous Contract seit Anfang September: ca. 70% Wertentwicklung eines realen Investments (bspw. mittels ETC) in Natural Gas Futures: ca. 0% Es gibt also viele Möglichkeiten, unbedarfte Anleger zu ködern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 28, 2009 @ Chemstudent Danke hast es nochmal auf den Punkt gebracht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von chaosmaker85 Wie ich schonmal sagte: Nahezu alle Börsenbriefe verwenden schwammige Formulierungen, die dem Anfänger als solche aber gar nicht auffallen. Bspw. "Ich geh long, nach einem dynamischen Durchbruch des Widerstands". -> Was bedeutet dynamisch? 1 Punkt oder 100 Punkte? Geht es nach dem Durchbruch tatsächlich weiter hoch, so kann der Schreiberling nachher genüsslich behaupten: "Wie angekündigt, bin ich nach dem Ausbruch long gegangen und habe satten Gewinn gemacht". Geht es hingegen nicht weiter hoch, sondern stattdessen nach unten, wird schnell behauptet: "Der Ausbruch war zu lasch, ich bin nicht long gegangen". Der Anfänger denkt sich nun: "Wow, der Typ hat es echt drauf". Dabei ist das natürlich Käse. Auch wird die relative Dummheit bzw. Uninformeirtheit der Anleger ausgenutzt. Als Beispiel sei da Natural Gas angeführt. Jeder Depp konnte am extremen Contango sehen, dass der Markt von steigenden Kursen ausging. Ob sich das dann für den Anleger auszahlt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ebenso kann man mit Rohstofffutures den uninformierten leicht austricksen. Denn der schaut sich auf onvista oder ariva die Rohstofffcharts an und sieht bspw. einen starken Anstieg. Dieser resultierte aber nur durch den Contango und die Darstellung als Continuous Contract. Das reale Ergebniss sieht ganz anders aus. Als Beispiel mal Natural Gas. Wertentwicklung (währungsbereinigt) des Continuous Contract seit Anfang September: ca. 70% Wertentwicklung eines realen Investments (bspw. mittels ETC) in Natural Gas Futures: ca. 0% Es gibt also viele Möglichkeiten, unbedarfte Anleger zu ködern. Thumbs up Und du hast m.E. gerade einmal die "Gentleman"-Methode angeprangert. Viel leichter ist es noch, das Spiel mit illiquiden Werten zu spielen, wenn es der Schreiberling schafft eine Selbstprophezeihung zu formulieren. Das würde selbst mit nicht gänzlich unbekannten, inländischen Titeln funktionieren - sie müssten nicht mal im Freiverkehr notieren. Die meisten Leute müssten geldanlagetechnisch einfach vor sich selbst geschützt werden. Ich glaub ich sollte auch langsam mal einen Börsenbrief veröffentlichen. Eine Webseite ist flott gebaut und wegen der Kundschaft... jeden Tag steht ein Dummer auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 29, 2009 Ich glaub ich sollte auch langsam mal einen Börsenbrief veröffentlichen. Eine Webseite ist flott gebaut und wegen der Kundschaft... jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Idee hat ich letztens auch schonmal. Fehlt nur noch ein cooler Name für meinen Brief. Hab gestern auch mal wieder den Tiedje Bericht über den Dow gelesen. Als irgendwie verlier ich da immer den Faden beim Lesen und weiß dann gar nicht mehr, was er uns überhaupt sagen will! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag