Pascal1984 November 6, 2009 Lekion 1 : Der DAX ist in Relation zum DJ einen Mückenschissbörse........die Beschreibung zu den Cürry-Trades auf Wiki hast du offensichtlich nicht gelesen. Na, lies es doch ruhig einmal und dann reden wir weiter. Sobal Börsen nicht absolut parallel laufen sind wohl nur Cürry-Trades ausschlaggebend oder was? Diese These sollte dich für das GuinessBuch des oberbräuigen Dunkelbieres auszeichnen... nun, üblicherweise hängt der dax immer am dow, warum die letzten tage nicht? erklär uns das doch einfach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von BondWurzel nun, üblicherweise hängt der dax immer am dow, warum die letzten tage nicht? erklär uns das doch einfach... Woher hast du denn diese Weisheit? Nun, wäre ja nicht so schlecht, wenn du dich etwas "tiefer" mit der Materie beschäftigen würdest. Siehe hier, womit dein "üblicherweise" in weiten Perioden nicht vorhanden ist: https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&avg1=&avg2=&bench0_dropdown=DJI.DJI&sSort=STD_Name+up&iSLid=32&sCat=IND&einst=0&lSyms=DAX.ETR&sTab=chart&hist=30y&overview_hist=10d&DEBUG=0&sPageType=standard&sSym=DAX.ETR&type=CONNECTLINE&sWkn=846900&sIsin=DE0008469008 Es reicht auch nicht aus, wenn man sich eine Begründung zurechtzimmert. Nochmal CTs sind nur was für Anlagen in Hochzinswährungen wie bei Wiki beschrieben. Auf den Devisenmärkten tut sich momentan so gut wie gar nichts weit und breit. Kann es vielleicht sein, dass der US-Markt grundsätzlich vor einem stärkeren Aufwertung steht als der Euro-Markt, vielleicht hat es ja etwas mit den tatsächlichen fundamentalen Erwartungen zu tun. Warren kauft ja jetzt auch in den USA ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Woher hast du denn diese Weisheit? Nun, wäre ja nicht so schlecht, wenn du dich etwas "tiefer" mit der Materie beschäftigen würdest. Siehe hier: https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&avg1=&avg2=&bench0_dropdown=DJI.DJI&sSort=STD_Name+up&iSLid=32&sCat=IND&einst=0&lSyms=DAX.ETR&sTab=chart&hist=30y&overview_hist=10d&DEBUG=0&sPageType=standard&sSym=DAX.ETR&type=CONNECTLINE&sWkn=846900&sIsin=DE0008469008 Es reicht auch nicht aus, wenn man sich eine Begründung zurechtzimmert. Nochmal CTs sind nur was für Anlagen in Hochzinswährungen wie bei Wiki beschrieben. Auf den Devisenmärkten tut sich momentan so gut wie gar nichts weit und breit. Kann es vielleicht sein, dass der US-Markt grundsätzlich vor einem stärkeren Aufwertung steht als der Euro-Markt, vielleicht hat es ja etwas mit den tatsächlichen fundamentalen Erwartungen zu tun. Warren kauft ja jetzt auch in den USA ein. Natürlich werden die Börsen in den USA tendenziell weiter aufwerten, weil dort die Gelddruckorgien auch weitaus heftiger sind... Das ist jedoch kein Aufwärtstrend sondern Inflationsausgleich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 6, 2009 Natürlich werden die Börsen in den USA tendenziell weiter aufwerten, weil dort die Gelddruckorgien auch weitaus heftiger sind... Das ist jedoch kein Aufwärtstrend sondern Inflationsausgleich... Aufwärtstrend bleibt Aufwärtstrend, was hat diese Aussage jetzt mit den CT zu tun? Themaablenkung in der Sackgasse? Das Thema "üblicherweise" können wir damit wohl endgültig abhaken. Inflation und Aktien ist ein gesondertes Thema, im übrigen erklärt das nicht die Abweichungen, denn tendenziell sind die monitären Verhältnisse mit Europa ähnlich: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von chaosmaker85 Natürlich werden die Börsen in den USA tendenziell weiter aufwerten, weil dort die Gelddruckorgien auch weitaus heftiger sind... Das ist jedoch kein Aufwärtstrend sondern Inflationsausgleich... Es ging hier um Devisen. Und das was m.E. auch passieren wird steht im Gegensatz zu deiner These, nämlich eine Aufwertung des Greenback gegenüber anderen Währungen (vor allem Euro nehme ich an). Jeder der sich dieses Jahr auf Carry-Trades eingelassen hat, hat einen sauberen Schnitt gemacht aber auch einen Ritt auf der Kanonenkugel. Sobald das Kartenhaus zusammenfällt wäre es interessant long im Dollar zu sein. Wie sich das auf die Aktienmärkte auswirkt, kann ich nicht einschätzen - welche Meinung hat das Board? Quasi würden den riskanten Risikoanlagen ja Liquidität entzogen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von Pascal1984 Es ging hier um Devisen. Und das was m.E. auch passieren wird steht im Gegensatz zu deiner These, nämlich eine Aufwertung des Greenback gegenüber anderen Währungen (vor allem Euro nehme ich an). Jeder der sich dieses Jahr auf Carry-Trades eingelassen hat, hat einen sauberen Schnitt gemacht aber auch einen Ritt auf der Kanonenkugel. Sobald das Kartenhaus zusammenfällt wäre es interessant long im Dollar zu sein. Wie sich das auf die Aktienmärkte auswirkt, kann ich nicht einschätzen - welche Meinung hat das Board? Quasi würden den riskanten Risikoanlagen ja Liquidität entzogen? Ähm ich hatte hier doch bereits mehrmals geschrieben, vor allen im strang dollar carry trade, das ich kurzfristig an einen steigenden dollar glaube, deswegen rechne ich ja mit einen platzen der akitenblasse in Europa (ggf. auch in Asien)... Meine These bezieht sich darauf, das der Dollar schnell und heftig gegen den Euro aufwertet und dann bzw. währenddessen die Carry trader schnell ihre deals auflösen um zu retten was zu retten ist, wodurch das ganze sehr schnell und heftig sein wird... langfristig glaube ich auch weiterhin an einen sinkenden Dollar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 6, 2009 langfristig glaube ich auch weiterhin an einen sinkenden Dollar... Wie langfristig ist langfristig? Wirtschaftlich siehts im US-Raum derzeit besser aus als in good 'ol europe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 6, 2009 Ähm ich hatte hier doch bereits mehrmals geschrieben, vor allen im strang dollar carry trade, das ich kurzfristig an einen steigenden dollar glaube, deswegen rechne ich ja mit einen platzen der akitenblasse in Europa (ggf. auch in Asien)... Meine These bezieht sich darauf, das der Dollar schnell und heftig gegen den Euro aufwertet und dann bzw. währenddessen die Carry trader schnell ihre deals auflösen um zu retten was zu retten ist, wodurch das ganze sehr schnell und heftig sein wird... langfristig glaube ich auch weiterhin an einen sinkenden Dollar... CTs sind zu einem Großteil über Swaps abegsichert, insofern wird das nix mit rette sich wer kann. Wo ist denn in Europa eine Aktienblase, wir bewegen uns wie die USA auch auf dem Level von ca 1998. Viele Unternehmen arbeiten übrigens weiterhin sehr profitabel, die Aktienkurse jetzt nur am Dollar aufzuhängen ist rational nicht nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Wie langfristig ist langfristig? Wirtschaftlich siehts im US-Raum derzeit besser aus als in good 'ol europe. das hilft nur nicht viel wenn die verschuldung nicht abgetragen werden kann... darüber hinaus finde ich die 10% offizielle arbeitslosigkeit (die ja in wirklichkeit weit darüber liegt) nicht gerade rosig.. CTs sind zu einem Großteil über Swaps abegsichert, insofern wird das nix mit rette sich wer kann. Wo ist denn in Europa eine Aktienblase, wir bewegen uns wie die USA auch auf dem Level von ca 1998. Viele Unternehmen arbeiten übrigens weiterhin sehr profitabel, die Aktienkurse jetzt nur am Dollar aufzuhängen ist rational nicht nachvollziehbar. du sagst es, aber sie sind rationell nicht nachvollziehbar angestiegen, weil die liqudität da war, genauso wird es wieder zurückgehen, damit wir dann auf realistischen niveau sind... so gleicht sich alles im leben wieder aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Arbeitslosenquote in den USA nun bei 10,2, erwartete wurden 9,9, dax bereits bei 5450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von Geldmachine Ich finde aber die Börsen haben schon etwas überreagiert. Man sieht z.B. wunderschön an der DB wie es krass nach unten ging und jetzt ziemlich viele wieder zukaufen. Kurzum, die Börsen sind im Moment ziemlich unruhig und zucken bei jeder Meldung zusammen oder schießen wie Kanonen in die Höhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von Pascal1984 Ich finde aber die Börsen haben schon etwas überreagiert. Man sieht z.B. wunderschön an der DB wie es krass nach unten ging und jetzt ziemlich viele wieder zukaufen. schon erstaunlich angesichts des negativen ek´s das die db hat... aber der wahnsinn hat eben system an der börse... ich denke mal die vortagesgewinne an der wandstraße werden ab 15:30 sehr schnell abverkauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 6, 2009 Arbeitslosenquote in den USA nun bei 10,2, erwartete wurden 9,9, dax bereits bei 5450 Wo lang das worst-case-"stress"test-Szenario der FED? 9,8 oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Wo lang das worst-case-"stress"test-Szenario der FED? 9,8 oder? aber aber, du wirst doch den bankbilanzen, die beliebig geschönt werden können, glauben, es wäre ja schlicht wahnsinn das nicht zu glauben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 6, 2009 das hilft nur nicht viel wenn die verschuldung nicht abgetragen werden kann... darüber hinaus finde ich die 10% offizielle arbeitslosigkeit (die ja in wirklichkeit weit darüber liegt) nicht gerade rosig.. Ja gut und in Europa sinds 9,7% aktuell oder? Verglichen mit dem BIP sieht die Verschuldungssituation in der EU nicht besser aus. Ich fürchte du reimst dir die Statistik so hin, wie sie dir gefällt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von DrFaustus aber aber, du wirst doch den bankbilanzen, die beliebig geschönt werden können, glauben, es wäre ja schlicht wahnsinn das nicht zu glauben Natürlich. Ich glaube alles was mir Papa Ben erzählt. Schließlich ist er der einzig wahre Marketmaker... Es ist schon fast vergleichbar mit Gotteslästerung dies nicht zu tun. Die EZB denkt jetzt drüber nach die gekauften Covered Bonds wieder zu verleihen, dass sie sie gleich nochmal kaufen kann oder das zumindest ein paar Zocker die Covered Bonds shorten können. Die Welt ist pervers... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 · bearbeitet November 6, 2009 von Pascal1984 Ja gut und in Europa sinds 9,7% aktuell oder? Verglichen mit dem BIP sieht die Verschuldungssituation in der EU nicht besser aus. Ich fürchte du reimst dir die Statistik so hin, wie sie dir gefällt ich reime hier gar nichts hin wie es mir gefällt - mir ist durchaus klar das bei uns die arbeitslosigkeit jenseits des großen teichs genauso geschönt werden wie auf der anderen seite... Der allgemeine Schuldenstand ist allerdings sowohl beim staat als auch bei den privathaushalten niedriger als in den usa (GB ausgenommen) darüber hinaus wirkt sich die Arbeitslosigkeit in den usa schlimmer aus, da es nach einen jahr ziemlich mau aussieht, daher wird die welle neuer arbeitsloser in einen jahr nochmals heftiger auf den konsummarkt durch schlagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 6, 2009 darüber hinaus wirkt sich die Arbeitslosigkeit in den usa schlimmer aus, da es nach einen jahr ziemlich mau aussieht, daher wird die welle neuer arbeitsloser in einen jahr nochmals heftiger auf den konsummarkt durch schlagen... Ja gut, wenn die Weltwirtschaft wieder auftaut könnte die EU entlastet werden durch die exportstarken Staaten (insbesondere Deutschland, aber auch F, NL usw) in Richtung Asien. Wir können uns ja darauf einigen, dass es auf jeden Fall spannend wird. Ich glaube berliner hat im RBS Thread gesagt, dass er UK als das neue Armenhaus Europas sieht. Ich sehe das leider auch so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 6, 2009 Na, das ist mal eine V-förmige recovery beim Dax.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 6, 2009 Na, das ist mal eine V-förmige recovery beim Dax.... zu früh gefreut, jetzt kommt die Bluna Welle :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 6, 2009 Der allgemeine Schuldenstand ist allerdings sowohl beim staat als auch bei den privathaushalten niedriger als in den usa (GB ausgenommen) Bei den privaten Haushalten ja, beim Staat nicht. Deutschland ist als Staat gensauso hoch verschuldet. darüber hinaus wirkt sich die Arbeitslosigkeit in den usa schlimmer aus, da es nach einen jahr ziemlich mau aussieht, daher wird die welle neuer arbeitsloser in einen jahr nochmals heftiger auf den konsummarkt durch schlagen... Dafür erholt sich der Arbeitsmarkt dort auch schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Bei den privaten Haushalten ja, beim Staat nicht. Deutschland ist als Staat gensauso hoch verschuldet. Dafür erholt sich der Arbeitsmarkt dort auch schneller. und wann beginnt diese erholung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 6, 2009 und wann beginnt diese erholung? Eher als bei uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 6, 2009 Eher als bei uns. nun wenn ich mir die letzten arbeitsmarktdaten aus good old germany anschaue dann seh ich das anders, oder es geht bei uns erstmal noch richtig abwärts - bei den amis allerdings droht nach der nun bald kommenden finalen dollaraufwertung der große absturz des dollars und inflationsraten jenseits der 10%... das wird der wirtschaft nicht dienlich sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag