jpjg November 5, 2009 möglich... wir werden sehen, aber das es morgen nochmal über 5500 geht glaube ich eher nicht... Ich gebe zu, mir fällt's auch schwer zu glauben. Doch bisher läuft es wie geschmiert. 2 Wellen haben wir schon hinter uns. Jetzt sind wir in der dritten, die normalerweise etwas länger ist und im Bereich von 5490 enden müsste. Der Wermutstropfen: es geht mir etwas zu schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 Ich bin beeindruckt. Wir sind in Welle 5 und haben das Mindestziel von 5500 bereits erreicht. Wie geht's weiter. Schauen wir erstmal in die EW-Theorie. Von den Wellen 1, 3 und 5 sollten zwei gleich lang sein, und eine um 60% länger. Gut die 1 und 3, die wir gerade hinter uns haben sind glich lang. Das würde heißen, die 5, die gerade im werden ist, sollte noch bis 5570 gehen. Jetzt bin ich wirklich gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 5, 2009 Ich kann diesen Wellenquatsch nicht mehr ertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 Ich kann diesen Wellenquatsch nicht mehr ertragen. War ja nur ein Versuch. Hat aber sehr gut funktioniert. Für dich ein Bild Ich glaube 5550 wird nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 5, 2009 Ich bin beeindruckt. Wir sind in Welle 5 und haben das Mindestziel von 5500 bereits erreicht. Wie geht's weiter. Schauen wir erstmal in die EW-Theorie. Von den Wellen 1, 3 und 5 sollten zwei gleich lang sein, und eine um 60% länger. Gut die 1 und 3, die wir gerade hinter uns haben sind glich lang. Das würde heißen, die 5, die gerade im werden ist, sollte noch bis 5570 gehen. Jetzt bin ich wirklich gespannt. demnach ist nach dieser 5570 alles abgearbeitet und die finale abwärtswelle kommt oder wie ist das gemeint? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 5, 2009 demnach ist nach dieser 5570 alles abgearbeitet und die finale abwärtswelle kommt oder wie ist das gemeint? Das weiß man bei den Wellen immer erst hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 demnach ist nach dieser 5570 alles abgearbeitet und die finale abwärtswelle kommt oder wie ist das gemeint? Vieles spricht zwar dafür, dass wir in der Abwärtswelle bereits drin sind und seit 3 Tagen eine Korrektur durchlaufen. Doch auch bei EW muss man mit Wahrscheinlichkeiten operieren, weil man im Voraus nicht 100%ig einschätzen kann auf welcher Ebene eine Welle liegt. Man muss schätzen. So kommt es vor, dass man feststellen muss, dass die Ebene von der man ausgegangen ist, eigentlich eine Unter- oder Oberebene ist. Das höchstwahrscheinliche Ziel für die derzeitige Korrektur liegt im Bereich 5500-5600 mMn. Natürlich kann sich im weiteren Verlauf herausstellen, dass das bisherige ABC nur eine Unterwelle einer übergeordneten Welle ist. Es dürfte klar sein, dass deren Ziel dann höher liegen müsste. Noch sehe ich aber keine Anzeichen dafür. Damit hat berliner mit seiner Aussage: Das weiß man bei den Wellen immer erst hinterher. schon recht. Allerdings nur teilweise. Denn man weiß es nicht hinterher, sondern schon während und kann entsprechend reagieren. Aber wenn du meinst, EW sind mit einer ordentlich funktionierenden Glaskugel nicht zu vergleichen, dann hast du recht, berliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel Das weiß man bei den Wellen immer erst hinterher. Hinterher weiß man immer mehr, insofern sind EW auch nachher wesentlich besser erkennbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan November 5, 2009 Der Dow legt kräftig vor heut Abend und der DAX zieht da nachbörslich nich annähernd mit....entweder ist das ein schlechtes Zeichen oder man könnte noch schnell eine long Position eröffnen. Mal sehen wo der DOW schließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 5, 2009 Der Dow legt kräftig vor heut Abend und der DAX zieht da nachbörslich nich annähernd mit....entweder ist das ein schlechtes Zeichen oder man könnte noch schnell eine long Position eröffnen. Mal sehen wo der DOW schließt. die dollar-carry trades werden zurückgefahren bzw. heimgeholt, das heißt man deinvestiert im euro raum um entweder zurückzuzahlen oder im dollar raum zu investieren, womit das währungsrisiko weg wäre - das ist jedenfalls mein verdacht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel die dollar-carry trades werden zurückgefahren bzw. heimgeholt, das heißt man deinvestiert im euro raum um entweder zurückzuzahlen oder im dollar raum zu investieren, womit das währungsrisiko weg wäre - das ist jedenfalls mein verdacht... Na im Dollar tut sich ja nicht soviel - du meinst Dollaristen hatten Euronen gekauft, warum und wieso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 5, 2009 Na im Dollar tut sich ja nicht soviel - du meinst Dollaristen hatten Euronen gekauft, warum und wieso? falsch - der dollar hat heute wieder leicht dazu gewonnen trotz anziehender aktienmärkte - normal geht er bei steigenden kursen zurück - heißt aus meiner sicht weitere große player verlassen das feld und es rücken einige private und kleinere nach die ohne d-c trade kaufen... das erklärt auch warum der dow stärker steigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel falsch - der dollar hat heute wieder leicht dazu gewonnen trotz anziehender aktienmärkte - normal geht er bei steigenden kursen zurück - heißt aus meiner sicht weitere große player verlassen das feld und es rücken einige private und kleinere nach die ohne d-c trade kaufen... das erklärt auch warum der dow stärker steigt... ....meinst du nicht, dass bei einer Veränderung von 0,05% Euro/Dollar aktuell deine Analyse leicht bedenklich erscheint? Und Aktien? Wieso steigen denn weltweit die Aktien gerade stark an? Und immer dran denken, dass in Europa die Börsen seit geraumer Zeit closed sind. Curry-Trades nützen übrigens Zinsunterschiede einzelner Währungen aus, Curry-Wurst-Investments sind Hochzinswährungen und nicht Aktien. Näheres hier für den Praktikanten: http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 5, 2009 ....meinst du nicht, dass bei einer Veränderung von 0,05% Euro/Dollar aktuell deine Analyse leicht bedenklich erscheint? Und Aktien? Wieso steigen denn weltweit die Aktien gerade stark an? Und immer dran denken, dass in Europa die Börsen seit geraumer Zeit closed sind. Curry-Trades nützen übrigens Zinsunterschiede einzelner Währungen aus, Curry-Wurst-Investments sind Hochzinswährungen und nicht Aktien. Näheres hier für den Praktikanten: http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Na dann geh mal Curry Wurst essen, ich rede hier von Carry Trades... Wie ich es bereits geschrieben habe, die zurückgeholten gelder werden entweder zur rückzahlung oder zum anlegen in us aktien genutzt daher steigt der dow derzeit stärker als der dax, der sich grad so hatlen kann - vor 2 wochen waren wir bei 5880 glaub ich war der höchststand während der dow bei ca in der spitze 10.100 war, jetzt sind wir bei knapp unter 5500, während der dow schon wieder knapp vor der 10.000 steht, spricht nicht gerade dafür, das der dax sich bedinungslos an den dow hängt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel Na dann geh mal Curry Wurst essen, ich rede hier von Carry Trades... Wie ich es bereits geschrieben habe, die zurückgeholten gelder werden entweder zur rückzahlung oder zum anlegen in us aktien genutzt daher steigt der dow derzeit stärker als der dax, der sich grad so hatlen kann - vor 2 wochen waren wir bei 5880 glaub ich war der höchststand während der dow bei ca in der spitze 10.100 war, jetzt sind wir bei knapp unter 5500, während der dow schon wieder knapp vor der 10.000 steht, spricht nicht gerade dafür, das der dax sich bedinungslos an den dow hängt.... Lekion 1 : Der DAX ist in Relation zum DJ einen Mückenschissbörse........die Beschreibung zu den Cürry-Trades auf Wiki hast du offensichtlich nicht gelesen. Na, lies es doch ruhig einmal und dann reden wir weiter. Sobal Börsen nicht absolut parallel laufen sind wohl nur Cürry-Trades ausschlaggebend oder was? Diese These sollte dich für das GuinessBuch des oberbräuigen Dunkelbieres auszeichnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von jpjg Prozentual gesehen, läuft der EuroStox50 praktisch identisch mit dem DAX. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass an der Pascalschen Theorie was dran ist. Es wäre doch vorstellbar dass jemand der bisher mit EUR eingedeckt war, jetzt auf einmal meint diese gegen USD tauschen zu müssen. Natürlich kann er für die Dollars wieder Euros kaufen, doch dann würde er seine Aktion ad absurdum führen, also kauft einfach US Aktien. Wo liegt da der Denkfehler. Ich bin kein Carry-Trades Fachmann, also bitte nicht zu streng sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel Prozentual gesehen, läuft der EuroStox50 praktisch identisch mit dem DAX. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass an der Pascalschen Theorie was dran ist. Es wäre doch vorstellbar dass jemand der bisher mit EUR eingedeckt war, jetzt auf einmal meint diese gegen USD tauschen zu müssen. Natürlich kann er für die Dollars wieder Euros kaufen, doch dann würde er seine Aktion ad absurdum führen, also kauft einfach US Aktien. Wo liegt da der Denkfehler. Ich bin kein Carry-Trades Fachmann, also bitte nicht zu streng sein. Es geht um den DJ USA, was hat denn jetzt der EuroStoxx damit zu tun? DAX und EuroStoxx laufen im Euronenland. Jetzt lest mal den Wiki zu Curry-Trades durch..dann kann man weiterreden ...Curry Trades nutzen aud Kreditbasis Zinsunterschiede zwischen Währungen aus. Das hat unmittelbar nichts mit Axxien zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Als Currency Carry Trade (auch CCT) bezeichnet man eine Anlagestrategie auf dem Devisenmarkt. Dabei nimmt der Investor in einer Währung einen Kredit mit vergleichsweise niedrigen Zinsen auf. Das so aufgenommene Geld investiert er gleichzeitig in einer Währung mit vergleichsweise hohen Zinsen. Es handelt sich hier nicht um risikoarme Arbitrage. Der Investor trägt sowohl das Wechselkursrisiko als auch das Zinsänderungsrisiko. Die Rendite der Currency Carry Trades setzt sich entsprechend aus zwei Komponenten zusammen: zum einen die Differenz zwischen Haben- und Sollzins, zum anderen der Ertrag/Verlust aus der Wechselkursentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 5, 2009 Es geht um den DJ USA, was hat denn jetzt der EuroStoxx damit zu tun? DAX und EuroStoxx laufen im Euronenland. Jetzt lest mal den Wiki zu Curry-Trades durch..dann kann man weiterreden ...Curry Trades nutzen aud Kreditbasis Zinsunterschiede zwischen Währungen aus. Das hat unmittelbar nichts mit Axxien zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Unmittelbar wohl nicht, aber m.M. nach mittelbar. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel Unmittelbar wohl nicht, aber m.M. nach mittelbar. :-) Ich geb's auf, bei soviel geballter Intelligenz passe ich gern. Man sollte immerhin zwischen Lombardkreditierungen und Carry Trades unterscheiden können. Nochmal die Definition zu Crarry Trades lesen!!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Ergänzend stell sich die Frage, wenn reine, kreditierte Aktienkäufe in Fremdwährungen was bringen sollen, wenn die Märkte annähernd parallel laufen. Diese anschließende Meldung ist ein Fake, aufgrund Aufhellungen in diesem Thread müssen Richtigstellungen erfolgen: Frau Else B. aus Bad Salzuflen hat erhebliche Kredite aufgenommen um in West Virginia Mining Stocks in erheblichem Umfang zu kaufen. Kreditgeber war die örtliche Volks- und Raiffeisenbank. US-Börsen mit kräftigen Gewinnen - Dow übersteigt 10.000-Marke New York, 05. Nov (Reuters) - Positive Konjunkturdaten und erfreuliche Nachrichten vom weltgrößten Netzwerkausrüster Cisco<CSCO.O> haben den US-Börsen am Donnerstag deutliche Gewinne beschert. Der Dow-Jones-Index<.DJI> schloss 2,1 Prozent fester bei 10.005 Zählern, nachdem er im Handelsverlauf zwischen 9807 und 10.013 Punkten gependelt war. Der breiter gefasste S&P-500-Index<.SPX> gewann 1,9 Prozent auf 1066 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq<.IXIC> erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 2105 Punkte. Der Dow Jones hat wieder die 10.000 Punkte übersprungen. Am Donnerstag notierte das Börsenbarometer zum Handelsschluss bei 10.005 Punkten - und verbuchte somit ein Plus von 2,1 Prozent. Zuletzt hatte der Index am 26. Oktober die symbolträchtige Schwelle überschritten. Auslöser für die Rally an den Aktienmärkten sind Konjunkturdaten aus den USA. Demnach erreichte die Produktivität der amerikanischen Arbeiter im dritten Quartal das höchste Niveau seit sechs Jahren. Es verzeichnete von 6,6 auf 9,5 Prozent einen regelrechten Sprung. Die Lohnstückosten fielen um 5,2 Prozent. Anleger interpretieren das als gute Nachricht: Eine steigende Produktivität hält die Inflation in Schach. Das wiederum ermöglicht es der US-Notenbank Federal Reserve, den Leitzins längerfristig auf dem historischen Tief von 0 bis 0,25 Prozent zu belassen. Am Mittwoch traf die Fed ihren Zinsentscheid und änderte auch ihr Kommuniqué an den entscheidenden Stellen nicht ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von jpjg Prozentual gesehen, läuft der EuroStox50 praktisch identisch mit dem DAX. Es geht um den DJ USA, was hat denn jetzt der EuroStoxx damit zu tun? DAX und EuroStoxx laufen im Euronenland. Der Verweis auf den EuroStoxx hatte einzig und allein den Zweck, darauf hinzuweisen, dass der abweichende Verlauf der Indizes hier und in USA nicht allein mit dem Volumen des DAX zusammenhängen kann, sonder eher ein europäisches Phenomen ist. Jetzt lest mal den Wiki zu Curry-Trades durch..dann kann man weiterreden ...Curry Trades nutzen aud Kreditbasis Zinsunterschiede zwischen Währungen aus. Das hat unmittelbar nichts mit Axxien zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_Carry_Trade Hab' gemacht. Ich sehe aber trotzdem nicht warum es nicht gehen sollte. Es könnte doch vorkommen, dass jemand der gerade seine EUR losgeworden ist und nun auf einem Haufen Dollars sitzt, diese nicht sofort zu Begleichung seines Währungskredits nutzen will. Als Gründe fällt mit zb. schlechter Kurs ein. Doch vielleicht hat derjenige einfach nur ein 0% Kredit in den USA selbst genommen und 'parkt' das Geld jetzt dort auf dem Aktienmarkt statt es zurückzuzahlen. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Alles nur Spekulation (passt ja gut zum Thread Edit: Bond, gerade dein letztes Posting gelesen. Demnach beinflußen die Carry-Trader jetzt auch die Konjunktur. Da sollte was gegen getan werden Doch solange es positive Beeinflussung ist, soll's mir recht sein. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von BondWurzel Der Verweis auf den EuroStoxx hatte einzig und allein den Zweck, darauf hinzuweisen, dass der abweichende Verlauf der Indizes hier und in USA nicht allein mit dem Volumen des DAX zusammenhängen kann, sonder eher ein europäisches Phenomen ist. Hab' gemacht. Ich sehe aber trotzdem nicht warum es nicht gehen sollte. Es könnte doch vorkommen, dass jemand der gerade seine EUR losgeworden ist und nun auf einem Haufen Dollars sitzt, diese nicht sofort zu Begleichung seines Währungskredits nutzen will. Als Gründe fällt mit zb. schlechter Kurs ein. Doch vielleicht hat derjenige einfach nur ein 0% Kredit in den USA selbst genommen und 'parkt' das Geld jetzt dort auf dem Aktienmarkt statt es zurückzuzahlen. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Alles nur Spekulation (passt ja gut zum Thread Dann ist das kein Carry Trade mehr! Ansonsten, die Leute die ihr Geld aus Fremdwährungskrediten auf dem Aktienmarkt "parken", sind natürlich bewegende Faktoren, besonders dann noch, wenn sie z.B. China Mobil an der Börse in Johannesburg kaufen. Nochmal, beonders wenn alle Indizes fast parallel laufen und der Dollar wie heute um 0,05% abweicht (aktuell 0,0%), es drängt sich förmlich auf, so und jetzt geht mal morgen anständig arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 5, 2009 · bearbeitet November 5, 2009 von jpjg Nochmal, beonders wenn alle Indizes fast parallel laufen und der Dollar wie heute um 0,05% abweicht (aktuell 0,0%), es drängt sich förmlich auf, so und jetzt geht mal morgen anständig arbeiten. Sie laufen zwar parallel, doch sind die Ausschläge nach unten in Europa stärker, während die nach oben in den USA stärker ausfallen. Das sieht nicht so schön im DAX. Also eine Erklärung muss her Edit: Ich weiß nicht warum, aber in der letzten Tagen, immer wenn ich den DAX anschaue, muss ich an den Link hier denken: link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 6, 2009 Sie laufen zwar parallel, doch sind die Ausschläge nach unten in Europa stärker, während die nach oben in den USA stärker ausfallen. Das sieht nicht so schön im DAX. Also eine Erklärung muss her Kann es sein, dass ihr hier schlicht versucht, dem Rauschen eine Struktur anzudichten? Das Ergebnis von Carry-Trades ist Liquidität, die für spekulative Engagements zur Verfügung steht. Im Prinzip sind da ja schließlich die gleichen Mechanismen am Werk, die auch bei Garantiezertifikaten Anwendung finden. Diese Liquidität fließt in die attraktivsten Märkte. Dies ist aktuell nicht unbedingt Europa. Gestern z.b. konnte man den Geldfluß nach Indien und Brasilien schön verfolgen. Aber auch die US-Small- und Midcaps haben eine kräftige Dusche abbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob irgend jemand da draußen den DAX überhaupt als eigenständigen Markt wahrnimmt, höchstens als High-Beta-Stoxx-Zock. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 6, 2009 @Ficoach. Wie erkennst du, wohin Geldströme gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 6, 2009 @Ficoach. Wie erkennst du, wohin Geldströme gehen? Ich schaue mir zum einen die prozentualen Veränderungen der Märkte und dann die Handelsvolumen der MSCI-ETF's an. Einen weiteren Hinweis gibt die Bestückung der Orderbücher. Das muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein, funktioniert bei mir aber ganz gut. Jeder baut sich eben seine Wirklichkeit so zusammen, dass die Welt dem Modell entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag