Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Während sich einige hier auf absoluten Nebenschauplätzen verlieren, ist wieder gute Stimmung beim DAx , aber auch auf den anderen Märkten.

Auch DB wird wieder gut gekauft.

Gibt es Gründe?

Wie wird es morgen?

Short oder long?:P

Für Trader viel Diskussionsstoff.

Ich bin dann mal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich entnehme die Zahlen aus Onvista unter Fund. Analyse/Kennzahlen.

Und ja ich meine meine Analyse ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

ALSO:

Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008

Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008

=> Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug.

Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert.

:D Das "Gewinn p.A." finde ich am lustigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

ALSO:

Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008

Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008

=> Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug.

Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert.

Wer genau hat diesen "Fehler" gemacht? Die Wirtschaftsprüfer? Du weißt, dass es auch items gibt, die nicht über das P&L abgeschlossen werden?

Ich entnehme die Zahlen aus Onvista unter Fund. Analyse/Kennzahlen.

Und ja ich meine meine Analyse ernst.

(1) Kannst du dich auf die Onvista Zahlen nicht verlassen (2) solltest du eine Aktie nicht nur am Buchwert bewerten und (3) Wie viel Sinn macht denn eine Bank-Bewertung auf Basis des Buchwertes, wenn eh alle Nase lang abgeschrieben wird, wie es grade Spass macht?

Ein ehrlich gemeinter Rat: Kauf dir einen ETF oder Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich weiß selber das ich mich nicht wirklich auf diese Buchwerte verlassen kann, sonst wäre auch die Commerzbank viel besser dran, aber ich glaube an die DB und es ist meine einzigste Bankaktie und an der werde ich die nächsten Monate oder Jahre noch dran bleiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ich weiß selber das ich mich nicht wirklich auf diese Buchwerte verlassen kann, sonst wäre auch die Commerzbank viel besser dran, aber ich glaube an die DB und es ist meine einzigste Bankaktie und an der werde ich die nächsten Monate oder Jahre noch dran bleiben. ;)

sollten die dollar-carry trades aufgrund von dollar stärke platzen gehts gerade bei den zyklikern rund, und bei so pleite-kanditaten wie der db erst recht... aber jeden seine meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

sollten die dollar-carry trades aufgrund von dollar stärke platzen gehts gerade bei den zyklikern rund, und bei so pleite-kanditaten wie der db erst recht... aber jeden seine meinung

Bis der USD wieder Stärke zeigt, wird's wohl noch etwas dauern. Es ist nichts zu erkennen, was den kontinuierlichen USD Verfall, wie er seit ca März 09 zu beobachten ist, bald stoppen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Bis der USD wieder Stärke zeigt, wird's wohl noch etwas dauern. Es ist nichts zu erkennen, was den kontinuierlichen USD Verfall, wie er seit ca März 09 zu beobachten ist, bald stoppen könnte.

es geht beim dollar-carry trade nicht um fundamentaldaten, sondern um die tatsache, das sich viele banken, investoren und zocker in nahezu zinslose us-dollar verschuldet haben, um damit die aktienmärkte weltweit aufzublähen und gleichzeitig am währungseffekt zu verdienen bzw .um das geld in regionen mit höheren zins anzulegen, grundlage des d-c trades ist also ein sinkender oder wenigstens gleichbleibender us dollar, und damit auch grundlage für steigende aktienmärkte ohne großartige fundamentaldaten hierzu - ist doch logisch das dieses spiel nicht ewig geht... sobald die ersten anfangen die schulden zurückzuhahlen, wird also geld in den dollarraum fließen und damit den dollar hochtreiben wodurch weitere ebenfalls gezwungen sind und so stück für stück eine kleine lawine auslösen, die kurzfristig für den dollar, gegen den euro und gegen die aktienmärkte läuft...

schau dir mal eben die nachbörslichen kurse an, 5392, bernanke nießt mal kurz und schon schlottern sie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

es geht beim dollar-carry trade nicht um fundamentaldaten, sondern um die tatsache, das sich viele banken, investoren und zocker in nahezu zinslose us-dollar verschuldet haben, um damit die aktienmärkte weltweit aufzublähen und gleichzeitig am währungseffekt zu verdienen bzw .um das geld in regionen mit höheren zins anzulegen, grundlage des d-c trades ist also ein sinkender oder wenigstens gleichbleibender us dollar, und damit auch grundlage für steigende aktienmärkte ohne großartige fundamentaldaten hierzu - ist doch logisch das dieses spiel nicht ewig geht... sobald die ersten anfangen die schulden zurückzuhahlen, wird also geld in den dollarraum fließen und damit den dollar hochtreiben wodurch weitere ebenfalls gezwungen sind und so stück für stück eine kleine lawine auslösen, die kurzfristig für den dollar, gegen den euro und gegen die aktienmärkte läuft...

schau dir mal eben die nachbörslichen kurse an, 5392, bernanke nießt mal kurz und schon schlottern sie...

Trotzdem glaube ich nicht so recht, dass bei dem derzeitigen Dollar-Überhang, Carry-Trades allein den USD Verlauf nachhaltig drehen könne. Höchstens eine Delle traue ich ihnen zu.

Was den Zusammenhand USD/Aktien-Indizes angeht, so ist er tatsächlich nicht zu übersehen. Eigentlich kann man sich die Investments in den Index sparen und gleich in den Dollar gehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Aber ihr meint echt das die DB ein Pleitekanidat ist? Und warum brauchen die kein Geld vom Staat und kaufen noch fleißig Banken ein?!?

Man, wenn ich eure Meinungen so lese, da könnte ich schon fast Angst bekommen. - Also noch bin ich dick long drin, nämlich 1 zu1 direkt in Aktien. Die DB macht dabei 17% meines Depots aus, aber ist damit auch die einzige Aktie die mehr als 5% ausmacht. ;)

Weiter sind 50% des Depots entweder Fonds oder ETFs und das wirklich weltweit alles dabei. ;)

UND mein Aktienanteil im Depot liegt bei 96%, also ich bin absolut davon überzeugt das es die nächsten 3 Jahre nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
also ich bin absolut davon überzeugt das es die nächsten 3 Jahre nach oben geht

Wenn du davon überzeugt bist dann halt an deiner Einschätzung fest.

Wenn die Deuba pleite geht dann ist das halt so und du/wir hast/haben Pech gehabt aber anscheinend bist du zu unsicher sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.

Ich habe meine Anteile an der Deuba ein wenig zurückgefahren und schonmal Teilgewinne mitgenommen weil mir der Anteil zu groß wurde.

Das würde ich dir bei 17% auch empfehlen aber im Endeffekt musst DU das entscheiden sonst wirst du nie gut schlafen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

UND mein Aktienanteil im Depot liegt bei 96%, also ich bin absolut davon überzeugt das es die nächsten 3 Jahre nach oben geht.

:blink: darüber solltest du dir wirklich Gedanken machen, 96% in Aktien sind imho (viel!) zu viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Die DB macht dabei 17% meines Depots aus, aber ist damit auch die einzige Aktie die mehr als 5% ausmacht. ;)

Weiter sind 50% des Depots entweder Fonds oder ETFs und das wirklich weltweit alles dabei. ;)

Tollkühn oder schlicht Dumm?

Du machst deinem Nick alle Ehre.

Nur solltest du nicht vergessen, das Wörtchen "Vernichtungs" zwischen die Silben zu schreiben.

Ich hoffe, dies ist dem Charakter dieses Threads geschuldet und ist fern jeglicher Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Tollkühn oder schlicht Dumm?

Ich wollt's nicht schreiben, aber genau jene Frage ging mir auch durch den Kopf. 96% Aktien ist an sich schon Harakiri,davon 17% in einen einzelnen Banktitel macht es noch bizarrer. Um den Vergleich mit dem tollen Cashflow und den vielen Übernahmen zu machen... ich denke da an die gute Royal Bank of Scotland, die war auch lange Zeit viel profitabler als die restliche Sippschaft und machte Übernahmen wie kaum ein anderes Geldhaus.

Was dann passiert ist, wissen wir bzw. man sieht es recht gut am Chart. Und sag jetzt bitte nicht, dass man das nicht vergleichen dürfte :lol:

Und ich will gar nicht wissen, welche neuen Leichen in der jüngsten Marktphase in den Kellern der Banken gestapelt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also 60% meines Depots ist Abgeltungssteuerfrei (die Fonds z.B.) und daher werde ich maximal meinen Aktienanteil auf 50% zurückfahren. Was die DB betrifft, so habe ich schon mal überlegt die auf so 10% zurück zu fahren, aber ich habe im Dezember gekauft und müßte die also mindestens noch bis dahin halten. Weiter habe ich keine Kosten für den Lebensunterhalt, da ich 0 EUR für Miete zahle, Single bin, und auch für Lebensmittel und co nichts zahlen muß. Wieso und so müßt ihr nicht wissen, aber ich habe somit noch einen NV-Bescheid und den will ich noch dieses und das nächste Jahr nutzen. ERST DANN hatte ich eigentlich vor vielleicht auch mal Abgeltungsfreie Anlagen zu verkaufen, ansonsten würde ich den NV-Bescheid nicht gescheit ausnutzen.

Wenn es weiter nach unten geht, dann werde ich auch Aktien (1-2 stk.) mit Verlust verkaufen, aber ich werde so oder so den NV-Bescheid so gut wie möglich ausnutzen, da meine Anleihe richtig gut Gewinn gemacht hat und ich das über NV-Bescheid und vorherigen Aktiengewinnen, sehr gut ausgleichen kann. ^^

Und wenn die DB nun auch noch fallen soll, dann hat Deutschland ja gar keine große Bank mehr. - Im übrigen sehe ich die Commerzbank schon als gefallen an.

Weiter benötige ich das Geld nicht, da ich anderweilig ziemlich gut abgesichert bin. Also Harakiri isses nicht. Vor allem habe ich in der ganzen Welt überall investiert über Fonds und ETFs und die ganze Welt müßte schrumpfen, damit ich in 10 Jahren weniger im Depot habe wie jetzt, natürlich inflationsbereinigt. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Aber ihr meint echt das die DB ein Pleitekanidat ist? Und warum brauchen die kein Geld vom Staat und kaufen noch fleißig Banken ein?!?

Man, wenn ich eure Meinungen so lese, da könnte ich schon fast Angst bekommen. - Also noch bin ich dick long drin, nämlich 1 zu1 direkt in Aktien. Die DB macht dabei 17% meines Depots aus, aber ist damit auch die einzige Aktie die mehr als 5% ausmacht. ;)

schau einfach mal in den strang bezüglich deutscher bank und schreibe deine meinung dazu, da ist ein link drin der auf die noch nicht getätigten abschreibungen hindeutet- die db wäre unter realistischen bilanzregeln längst im insolvenzverfahren, mir ist es schleierhaft das noch jemand geld für diesen laden risikiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Wenn es weiter nach unten geht, dann werde ich auch Aktien (1-2 stk.) mit Verlust verkaufen, aber ich werde so oder so den NV-Bescheid so gut wie möglich ausnutzen, da meine Anleihe richtig gut Gewinn gemacht hat und ich das über NV-Bescheid und vorherigen Aktiengewinnen, sehr gut ausgleichen kann. ^^

Du gehst massive Risiken ein, weil du keine Steuern zahlen willst? Das ist so deutsch ;-) Ich freue mich über jeden Cent den ich aus Aktiengewinnen abdrücken muss weil nur wenn ich die bezahlen muss habe ich unterm Strich auch was verdient. Frage ganz offen: was machst du wenn der Markt 50% verliert? Bei 96% Aktien sehe ich da wenig Spielraum ausser schmerzliche Verluste hinzunehmen.

Und wenn die DB nun auch noch fallen soll, dann hat Deutschland ja gar keine große Bank mehr.

Ja, na und?! Wie gesagt, das Prinzip Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber. Ich habe mit meinen paar Lenzen schon Sachen wie ENRON oder Lehman bestaunt, you never know.

Weiter benötige ich das Geld nicht, da ich anderweilig ziemlich gut abgesichert bin. Also Harakiri isses nicht. Vor allem habe ich in der ganzen Welt überall investiert über Fonds und ETFs und die ganze Welt müßte schrumpfen, damit ich in 10 Jahren weniger im Depot habe wie jetzt, natürlich inflationsbereinigt. ^^

Ich hab meinen Ratschlag gut gemeint. Im Endeffekt kannst du dein Geld natürlich verzocken investieren, wie es dir beliebt ;)

Vor allem habe ich in der ganzen Welt überall investiert über Fonds und ETFs und die ganze Welt müßte schrumpfen, damit ich in 10 Jahren weniger im Depot habe wie jetzt, natürlich inflationsbereinigt. ^^

Genau das ist jüngst passiert und ich frage mich, wieso keiner ein Deflationsszenario auch nur im Scherz berücksichtigt. Wenn die ganze Weltwirtschaft 10 Jahre lang Japan spielt hätte ich mein Geld lieber unterm Kopfkissen als in DBK-Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Genau das ist jüngst passiert und ich frage mich, wieso keiner ein Deflationsszenario auch nur im Scherz berücksichtigt. Wenn die ganze Weltwirtschaft 10 Jahre lang Japan spielt hätte ich mein Geld lieber unterm Kopfkissen als in DBK-Aktien.

Aber dafür entwickelt sich Ost-Europa und Asien viel zu stark. ;)

Und ich will eine Altersvorsorge aufbauen. Jetzt stecke ich den größten Teil meines Geldes in ETFs, habe nur kurz und mittelfristig noch Einzeltitel, und dann halte ich die bis zur Rente und Geld was dann gespart wird, das kommt in deutsche Staatsanleihen, die mehr als 5% auf 20jahre+ bieten. Hierbei werde ich dann ab dem nächsten Jahr kleinere Rücklagen in Höhe von so 10k-20k EUR in Tagesgeld investieren. Somit dürfte ich bis zur Rente nicht so schlecht stehen. ^^

Hälst Du die Strategie wirklich für so schlecht?

Ich bin immer liquide, bin für 25-40 Jahre in Aktien und 20-30 Jahre in Staatsanleihen drin. In so 15 Jahren dürfte mein Depot 50-50 in Aktien und Staatsanleihen aufgeteilt sein und bis zu Rente nur noch einen Aktienanteil von 25% haben, so sieht die Planung aus.

Ein Haus ist schon vorhanden und abgezahlt, zudem wird für ein besseres Haus oder Wohnung separat in Tagesgeld oder deutschen Staatsanleihen oder Festgeld gespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Also, ich kann nur sagen, dass ich deine Geldanlage sehr gut und solide empfinde. Und was die Deutsche Bank betrifft, so ziemlich am Tiefpunkt genau dort einzusteigen, wo es am meisten gekracht hat, ist doch super. Und dann noch die 25% "Bonus" weil Steuerfreiheit, da kann dir nicht viel passieren. Ausser die Bank geht pleite, und das kann ich mir aktuell nicht vorstellen, überhaupt nicht. So günstig wirst du sie wahrscheinlich nicht wieder bekommen. Und langfristig gewinnen die Banken immer, hat schon meine Oma gesagt. Du brauchst das Geld in den nächsten Jahrzehnten nicht, also bleibe gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Danke. Endlich mal ein Kompliment. :-)

Was haltet ihr momentan vom DAX? Ziemlich votal, oder? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Total votal, d.h. nicht vital :rolleyes:

Am Besten mit einem riesen Kredit DBK-Aktien nachkaufen - die sind ja soooooo günstig.

Im Ernst: Überlege nochmal deine Depot-Struktur, besser gestern als heute :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Danke. Endlich mal ein Kompliment. :-)

In letzter Zeit geben die Elliott-Wellen recht zuverlässige Prognosen im kurzfristigen Bereich. Ich halt's also damit und behaupte morgen steht der DAX über dem Hoch von gestern. Im Idealfall landet er zwischen 5500 und 5600. Spätestens dann sollte man short sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

In letzter Zeit geben die Elliott-Wellen recht zuverlässige Prognosen im kurzfristigen Bereich. Ich halt's also damit und behaupte morgen steht der DAX über dem Hoch von gestern. Im Idealfall landet er zwischen 5500 und 5600. Spätestens dann sollte man short sein.

dazu müssten uns wohl in ein paar minuten richtig überzeugende arbeitsmarkt-daten erreichen denke ich mal... was ich für weniger warscheinlich halte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

dazu müssten uns wohl in ein paar minuten richtig überzeugende arbeitsmarkt-daten erreichen denke ich mal... was ich für weniger warscheinlich halte...

Davon verspreche ich mir nicht alzu viel. Ich rechne eher damit, dass der USD nochmal einen Schritt nach unten macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Davon verspreche ich mir nicht alzu viel. Ich rechne eher damit, dass der USD nochmal einen Schritt nach unten macht.

möglich... wir werden sehen, aber das es morgen nochmal über 5500 geht glaube ich eher nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag