Antonia November 3, 2009 Australien erhöht den Leitzins. Könnte mit dem Blutsturz heute zusammenhängen. Gab schon längere Zeit nicht mehr so eine sich verstärkende Panikattacke. War es das jetzt? 5200 halt ich (auch) für eine Untergrenze. Oder die heutigen Unternehmensdaten sorgen für den Abgang, oder insgesamt werden einfach Gewinne mitgenommen, weil man der ganzen Sache nicht traut, oder sonstwas. Warum 5200? Wenn du nicht gerade einen Knock out laufen hast, kann es doch relativ egal sein, wie tief es geht, wird schon wieder irgendwann raufgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 3, 2009 Oder die heutigen Unternehmensdaten sorgen für den Abgang, oder insgesamt werden einfach Gewinne mitgenommen, weil man der ganzen Sache nicht traut, oder sonstwas. Warum 5200? Wenn du nicht gerade einen Knock out laufen hast, kann es doch relativ egal sein, wie tief es geht, wird schon wieder irgendwann raufgehen. Die 5200 seh ich ganz wie markymark, auch wenn ich keineswegs an "Charttechnik" glaube . Übrigens habe ich darum seinerzeit schwer abverkauft, aber Meinungen können sich ja bekanntermassen ändern. Ich weiger mich jetzt auch immer noch Gewinne auf ältere Positionen einzulösen. Gut möglich, dass wir wieder so eine Überraschung wie Anfang Juli erleben, diesmal mit Ziel 6000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 3, 2009 Mal als Perspektive: von Anfang Juni bis Anfang Juli fiel der Dax 10 %, von etwa 5140 auf 4630. Damit müsste der Dax vom dezeitigen Zwischenhoch 5850 Mitte Okt. auf 5265 fallen, um ebenfalls 10 % hinzulegen. Davon sind wir nicht mehr weit weg, geht also diesmal schneller mit dem Fallen. Vielleicht ists aber auch zeitlich schneller vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 3, 2009 @xyz Das sind unnütze Gedanken. Wie der Dax im Juni performte und was jetzt anliegt, hat nichts miteinander zu tun. Das weißt du doch auch. Ich verstehe deine Sorge nicht ganz. Du liegst mit deinen Aktien jetzt etwas im Minus, na und? Es ist doch relativ egal, wann es wieder hochgeht (hauptsache es geht wieder hoch) - ausser du brauchst das Geld kurzfristig. Man kann sich natürlich ärgern, dass man zu teuer eingekauft hat, aber auch das ist müssig. Wo ist das Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 3, 2009 Die Muster wiederholen sich. Daher lohnt es sich diesbezüglich rumzuspekulieren. Ist natürlich auch ein wenig Spieltrieb dabei, selbstverständlich kann immer alles anders kommen. Aber was sollte denn diesmal wirklich anders kommen und die Aktien zum Teufel jagen? Es sind schon soviele schwarze Schwäne vor der Tür, alle mit Anmeldung. Da kommt keiner mehr überraschend Das einzige ist, dass die Gewinneaussichten langfristig enttäuschen werden, die nächsten Quartale und dadurch die Kurse der Aktien deckeln. Das kann man jetzt noch nicht wissen. Also sollte für eine weitere positive Entwicklung Platz sein und der jetzige Rücksetzer sollte im Rahmen der schon stattgefundenen Korrekturen bleiben. Daher ist es nicht unwichtig daraufhinzuweisen, dass die ca. 10 % minus schneller erreicht wurden als bei der letzten Korrektur vor ein paar Monaten. Manche lassen sich davon wohl ins Boxhorn jagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 3, 2009 Bin leider dem Tipp nicht gefolgt, habe noch versucht, mich etwas schlau zu machen, aber da ich zu Boss nichts auf dem Schirm hatte, habe ich es gelassen. ich konnte leider auch nicht rein, kein cash mehr da alles investiert ist... hätte ich nur einen teil meiner aktien verkauft um hugo boss zu shorten ich hätte wohl seit montag morgen verdoppelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vega November 3, 2009 · bearbeitet November 3, 2009 von Vega Im Tageschart ist man an der Unterstützungslinie angelangt, wobei der Trendkanal, der seit mitte Juli bestand hatte gebrochen wurde. RSI zeigt auch an, dass es durchaus Luft nach unten gibt. Meine Tendenz ist definitiv short. Wichtig wäre die Frage, ob es Anfang der Woche zu einem Throwback kommt. (am Sonntag geschrieben, deshalb von Anfang der Woche gesprochen) Wie seid ihr eingestellt, bis Ende dieser Woche bzw. speziell auch für morgen? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 3, 2009 Ich denke das es bald wieder richtig schnell nach oben geht und dann bei so 5900 bzw. 6000 Punkte stoppen wird, um wieder etwas zurück zu kommen. Für die Wochen danach habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 3, 2009 Ich denke das es bald wieder richtig schnell nach oben geht und dann bei so 5900 bzw. 6000 Punkte stoppen wird, um wieder etwas zurück zu kommen. Für die Wochen danach habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. warum sollte es hochgehen - außer der liquidität fällt mir da nichts ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 3, 2009 ( ) weil die Rezession vorbei ist ( ) weil wo Buffett draufsteht ein free lunch drin ist ( ) weil Jupiter in Konjugation zu Pluto steht ( ) weil junkbonds keine Rendite verglichen mit Aktien mehr bringen ( ) weil immer ein greater fool vorhanden ist ( ) weil Aktien saubillig sind, nicht zuletzt in Hinblick auf die Monsterwelle der kommenden Inflation ( ) weil Sachwert-ähnliche Werte bei credit-deleveraging gefragt sein werden ( ) weil es immer so weitergeht wie seit März Mehrfachnennungen möglich :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 3, 2009 ... (? ) weil Jupiter in Konjugation zu Pluto steht Bist du sicher, dass er nicht in Deklination zu Pluto steht und deshalb der DAX eher weiter runter geht? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 3, 2009 ( ) weil die Rezession vorbei ist ( ) weil wo Buffett draufsteht ein free lunch drin ist ( ) weil Jupiter in Konjugation zu Pluto steht ( ) weil junkbonds keine Rendite verglichen mit Aktien mehr bringen ( ) weil immer ein greater fool vorhanden ist ( ) weil Aktien saubillig sind, nicht zuletzt in Hinblick auf die Monsterwelle der kommenden Inflation ( ) weil Sachwert-ähnliche Werte bei credit-deleveraging gefragt sein werden ( ) weil es immer so weitergeht wie seit März Mehrfachnennungen möglich :- ( ) weil gedrucktes geld in den markt geschwemmt wird ==== dagegen spricht - extreme Staatsschulden, entweder inflation oder strikter Sparkurs - steigende Arbeitslosigkeit in den USA - Banken, die faktisch pleite sind, aber aufgrund der neuen "Bilanzregeln" und Staatshilfen "weiterleben" - überschuldete US Verbraucher, die immer weniger konsumieren werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 3, 2009 Ganz einfach weil viele Aktien unterbewertet sind, also in meinen Augen. Alleine die DB auf 47,40 EUR ist lächerlich. Die Aktie ist mindestens 60 EUR wert! Weiter werden Aktien in die Zukunft hin gehandelt und sind daher oft überbewertet, also gehe ich sogar davon aus das es weiter nach oben geht. Kurzum, der Wirtschaft geht es wieder gut, natürlich nicht wie in einer Boomphase, aber wir haben die Rezession mehr oder weniger schon hinter uns gelassen und dann geht es up to the sky. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 3, 2009 Nun, die "Liquiditätsschwemme" ist natürlich ein handfester Grund für den Aktienboom. Steckte gewissermassen in dem Argument der Unterbewertung im Angesicht der Inflation. Auch kann natürlich ein Grund für steigende Aktienkurse sein. Egal, hauptsache sie steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vega November 3, 2009 Ok, jetzt würde ich gerne wissen Geldmaschine, wie du auf diesen Fairen Wert von 60 bei der deutschen Bank kommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 3, 2009 · bearbeitet November 3, 2009 von 35sebastian Hier wird immer wieder der Versuch gemacht, Tagesschwankungen zu erklären oder vorauszusagen. Wie die Praxis zeigt, scheitern all diese Versuche. Die Börse reagiert einfach nicht darauf, wie ein Einzelner investiert ist. Vor kurzem warteten viele auf einen Rückgang des Dax. Einige belegten das durch tolle Erklärungen und/oder Chartbilder. Was war? Der Dax stieg . Nachdem man sich damit abgefunden und Trades glattgestellt hatte, geschah das Erwartete. Und nun? Jetzt soll der Dax doch bitte wieder steigen. Erklärungen und Charts werden wohl bald wieder belegen, dass der DAX nun genug gefallen ist und wieder steigen muss. Vielleicht ,weil die Zinsen in Australien angehoben wurden? Oder weil der Dollar sich wieder erholt hat? Wenn man den DAX im Jahresverlauf betrachtet, findet man schon gute Gründe für einen Rückgang. fulminanter Anstieg, überzogene Erwartungen, bescheidene Quartalsergebnisse, Gewinnmitnahmen, lukrativ vor allem für US Anleger Ich finde das Beispiel von Kosto passend, der die Börse mit dem alten Mann vergleicht, der mit seinem jungen, ungestümen Hund (Kurse) spazieren geht. Wer es an Schnelligkeit und Richtungswechsel mit dem Hund aufnehmen will, der kommt schnell außer Atem ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vega November 3, 2009 · bearbeitet November 3, 2009 von Vega Das was du sagst trifft evtl. auf die Mehrzahl der Trader zu, aber längst nicht auf alle. Wenn du die Charttechnik nicht beherrschst, dann schließe davon nicht auf andere. Gerade mit der langfristigen Anlage hat man gesehen, wie schön sehr viele auf die Schnauze gefallen sind. Dagegen kenne ich mehrere Personen, die auch, aber nicht nur, während der Krise weiterhin erfolgreich an der Börse verdienten. Auch ich persönlich hatte/habe eine ordentliche Bilanz. Ich selber war bis vor etwas über einem Jahr ein absoluter Anhänger der fundamentalen Analyse, sie mag für die Vorsorge ganz gut sein,(wobei wenn man sich die letzten 10 Jahre betrachtet war das ein totaler Reinfall und 10 Jahre würde ich durchaus als eine beträchtliche Zeitspanne bezeichnen) da weniger Risiko. Aber so wie es halt im Leben ist, da wo es mehr Risiko gibt, da gibt es auch mehr Chancen, nämlich im kurz- bis mittelfristigem Trading, wo die fundamentale Analyse nicht wirklich benötigt wird. @geldmaschine: bitte mal die 60€ begründen, habe mich sehr sehr viel mit fundamentaler Analyse beschäftigt, sowie mit der Bewertung der Bilanzen und muss sagen, dass ich es nicht mal bei Industrieunternehmen es hinkriege einen fairen Wert zu beziffern. Bei Banken und Versicherungen möchte ich mal behaupten ist das unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine November 4, 2009 · bearbeitet November 4, 2009 von Geldmachine @geldmaschine: bitte mal die 60 begründen, habe mich sehr sehr viel mit fundamentaler Analyse beschäftigt, sowie mit der Bewertung der Bilanzen und muss sagen, dass ich es nicht mal bei Industrieunternehmen es hinkriege einen fairen Wert zu beziffern. Bei Banken und Versicherungen möchte ich mal behaupten ist das unmöglich. ALSO: Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008 Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008 => Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug. Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan November 4, 2009 Der Dax hat einen Teil seiner Tagesgewinne wieder abgegeben. Wie schätzt ihr den Verlauf heute/morgen ein? Ich denke der Arbeitsmarktbericht aus den USA wird negativ sein, das ist aber ja denke ich auch erwartet. Der ISM Dienstleistungsindex wird vermutlich stagnierern/leicht steigen. Die FED wird den Leitzins belassen wie er ist- nur wie wird der Ausblick? Ich denke kaum das die ein düsteres Bild zeichnen werden. Somit bleibe ich optimistisch-->long. Sollten die Daten deutlich über den Erwartungen liegen könnte es darüber hinaus sein, dass sich die Leerverkäufer wieder eindecken müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 4, 2009 Ich glaube auch nicht das der Aufwärts-Kanal kampflos nach unten durchbrochen wird. Ich gehe davon aus, dass sich der DAX die nächsten 1-3 Wochen aufwärts oder zumindest seitwärts bewegt. Was danach kommt, wird im wesentlichen von der USD-Entwicklung abhängen. Sonstige Faktoren spielen derzeit eine eher untergeordnete Rolle, scheint mir. Die Wahrscheinlichkeit für einen weiter fallenden USD scheint derzeit recht hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vega November 4, 2009 ALSO: Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008 Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008 => Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug. Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert. Ok, und woraus setzt sich der Buchwert der deutschen Bank zusammen? Aus Maschinen, Material, etwas greifbaren? Oder aber irgendwelchen immateriellen Vermögenswerten, die beliebig bewertet werden und je nach Höhe des allgemeinen Aktienkurses der Börsen so wie er gerade lustig ist hin- und herschwanken kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 4, 2009 ALSO: Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008 Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008 => Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug. Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert. So nun kalkuliere doch mal die noch nicht abgeschrieben Schrottpapiere mit ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 November 4, 2009 So nun kalkuliere doch mal die noch nicht abgeschrieben Schrottpapiere mit ein... Die werden alle von der EZB gekauft, Pfandbriefe voran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 4, 2009 ALSO: Buchwert pro Aktie EUR 55,92 im Jahr 2008 Verlust pro Aktie sind 6,70 EUR im Jahr 2008 => Aktie sollte bei ungefähr 58 EUR stehen, wobei ich eigentlich 60 EUR sehe, da irgendwo ein Fehler ist , da 2007 12,1 EUR Gewinn p.A. gemacht wurden und zu dem Zeitpunkt der Buchwert ~72 EUR betrug. Hierbei habe ich nicht mal die momentanen und zu erwartetenden Gewinne mit einkalkuliert. Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 4, 2009 Ganz einfach weil viele Aktien unterbewertet sind, also in meinen Augen. Alleine die DB auf 47,40 EUR ist lächerlich. Die Aktie ist mindestens 60 EUR wert! Weiter werden Aktien in die Zukunft hin gehandelt und sind daher oft überbewertet, also gehe ich sogar davon aus das es weiter nach oben geht. Kurzum, der Wirtschaft geht es wieder gut, natürlich nicht wie in einer Boomphase, aber wir haben die Rezession mehr oder weniger schon hinter uns gelassen und dann geht es up to the sky. ^^ wie kann eine Aktie die einen buchwert von rund 50 euro und abschreibungsbedarf von rund 80 euro pro aktie hat, mehr wert sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag