Steve06 August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Steve06 Hobel, hoffentlich erinnerst Du Dich noch an uns, wenn Du später einmal groß u. berühmt bist u. mit den Godmodern um die Welt tourst! Ich seh's schon kommen: Heute noch der Forenkasper, und morgen machst du uns den Finanzguru auf n-tv. Wir drücken Dir die Daumen. Aber bitte bleib wie du bist u. lass dich von den Godmodern nicht verar***, die es doch bloß auf deinen hobel'schen Riecher abgesehen haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Chemstudent ...mein Riecher agiert grundsätzlich biologisch und nicht mathematisch Chem....Mathematik ist natürlich immer da, wenn man sie überall reininterpretiert.... Dein richer agiert nicht nach mathematik, aber das ist auch nicht meine Aussage gewesen. Dein Riecher hat eine gewisse Trefferquote, die du ja aus der Vergangenheit kennst. Du hoffst nun, dass diese Trefferquote in der Zukunft ebenso bleibt. Und folgerichtig kannst du dann ermitteln, ob es sinnvoll ist, auf deinen Riecher zu hören oder nciht. (Erwartungswert) Also, auch hier keine Mathe, sonder Hoffen und Bangen.. :'( ....man kauft auch nicht den Markt, sondern investiert in die Wirtschaft und, wenn die gut läuft, wird mein Hoffen und Bangen erfüllt... wenn ich die Wirtschaft gut analysiert habe bzw. über einen hobelmäßigen Riecher verfüge.. Du hoffst, das sich die Vergangenheit "wiederholt". Und weil du das hoffst, musst du wissen, ob deine Entscheidungen in der Vergangenheit überhaupt sinnvoll gewesen wären. Ich habe doch bereits mehrfach beispiele gebracht. Du hoffst die Wirtschaft gut analysiert zu haben. Worauf stütz sich denn deine Analyse bzw. deine Analysemethoden? Natürlich auf Vergangenheitsdaten. Du würdest ja keine Analyse machen, die in der Vergangenheit miese Ergebnisse geliefert hat. Du machst also eine Analyse bzw. nutzt Analysemthoden die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Und dann gilt wieder: Wie hoch ist die Trefferquote (Wahrscheinlichkeit des Eintretens). Dann kannst du überhaupt erst bestimmen ob es sich lohnt eine Aktie zu kaufen nur weil deine Analyse dies sagt, du aber gleichzeitig mit einem geringen Gewinn rechnest. (und damit - laut vergangenheitsdaten - einen negativen Erwartungswert hättest) Ich fühl mich wie eine Schallplatte: Es geht mir NICHT darum, die Kurse mithilfe von mathematik vorherzusagen. So ein unsinn. Es geht mir lediglich darum hobel (euch) Wahrscheinlichkeitsrechnung näherzubringen. Denn die ist für jeden wichtig, der in irgendeiner Art und weiße darauf hofft, dass er die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten kann. Wer hingegen nicht hofft, dass er die Zukunft irgendwie vorhersagen kann, den braucht das nicht zu interessieren. Für ihn ist ein positiver Erwartungswert in der Vergangenheit oder Trefferquoten völlig egal, denn er geht ohnehin davon aus, dass sich die Zukunft davon völlig unterscheiden kann bzw. nichts damit zu tun hat. Wie gesagt: Das ist keien Glaubens- oder Meinungssache. Das ist einfach nur mathematik bzw. logik. ebenso wie 1+1 = 2 ist, ist auch dies eine Tatsache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Hobel Mahlzeit, da kommt mir ja fast die Graupensuppe wieder hoch, die es heute mit einem trockenen Brötchen gab. @chemstudent: Alles was wir tun, alles was wir sind ist der Physik unterworfen. Eine Binsenweisheit. Des Menschen denken funktioniert assoziativ, er lernt aus der vergangenheit und projeziert diese auf die Zukunft, er erwartet dass das Gelernte wieder funktioniert wenn die Rahmenbed. die gleichen sind. Meiner einer: 3 Mal mit Heavy Metal Vamp-Frauen auf die Nase gefallen, darum habe ich eine "ganz normale" Krankenschwester geheiratet. Dazugelernt! Es gibt Leute, die den richtigen Riecher haben, die Oma die aus 30.000 nun 250.000 in 12 Jahren gemacht hat, hat ihn. Dieser Riecher ist trainierbar. Mit meinem 2500 Depot macht es überhaupt keinen Sinn auf Blue Chips zu setzen, was bringen mit 15% in 1-2 Jahren? Aktienkäufe für je 500. Sobald es 10.000 sind ist das was ganz anderes. Also hohes Risiko, rein in den Aufwind kaufen und dann absichern. Heute morgen gleich wieder rein in die IKB als die wieder ansprang, weiterhin FRE nachgekauft bei 1,40. Traden ist eine Sache, voll systematisch drangehen. Mit einem enormen Zeitaufwand. ich muss davon nicht leben, glücklicherweise. Mit Godmode habe ich übrigens gar nichts zu tun. Ich bin mit dem D.Müller persönlich bekannt und lerne über ihn auch andere kennen, man mailt sich, telefoniert und macht eben das ein oder andere Projekt zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve06 August 25, 2009 Wer hingegen nicht hofft, dass er die Zukunft irgendwie vorhersagen kann, den braucht das nicht zu interessieren. Für ihn ist ein positiver Erwartungswert in der Vergangenheit oder Trefferquoten völlig egal, denn er geht ohnehin davon aus, dass sich die Zukunft davon völlig unterscheiden kann bzw. nichts damit zu tun hat. Wie gesagt: Das ist keien Glaubens- oder Meinungssache. Das ist einfach nur mathematik bzw. logik. ebenso wie 1+1 = 2 ist, ist auch dies eine Tatsache. Da sich hobel weder um Charttechnik noch um Fundamentaldaten usw. groß scherrt, würde ich ihn auch eher der letzten Kategorie zuordnen, auch wenn er das so nicht zugibt oder es ihm nicht bewusst ist. Warum sollte man Leuten diese Analysemethoden auch unbedingt näher bringen wollen? Es ist doch Quatsch aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen. Warum sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Vergangenheit die in der Zukunft bedingen? An den Börsen sind Millionen Akteure tätig, denen es unmöglich ist, sich zu koordinieren, da alle Informationen darüber, was andere tun, intransparent sind, bzw. erst dann zum Teil vorliegen, wenn bereits gehandelt wurde. Somit kann man das Verhalten dieser riesigen, wilden Meute gar nicht prognostizieren, nicht einmal Wahrscheinlichkeiten u. Verteilungen ausrechnen. Es bleibt ein Rätselraten, eine Glaubensfrage u. eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Die Bahn der Himmelkörper kann ich auf Zentimeter und Sekunden berechnen, aber nicht, wie eine verrückte Menschenmenge die Börsenkurse in die Höhe oder Tiefe treiben kann (Zitat von Sir Isaac Newton, großer Mathematiker u. Physiker, der selbst sein Vermögen an der Börse verzockte) Natürlich gibt es noch dieses in der Wissenschaft immer mehr in den Vordergrund rückende Gebiet namens "Behavioural Finance", das der Psychologie der Akteure Rechnung tragen will. Aber das Problem ist doch, dass man in jede Anomalie Psychologie u. Herdenverhalten hineininterpretieren kann. Ich bin nicht sicher, ob diese Wissenschaft viel mehr an Erkenntnis zutage fördern wird als dass man die Komplexität der Börse nicht in simple theoretische Modelle zwängen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 25, 2009 wie es war, wie es weitergeht und hoffentlich nicht untergeht...grosse Namen und viel bla bla bla...Wirtschaft, ein grosses Thema und keiner weiß so wirklich bescheid... "Wir müssen wieder sagen: Lasst uns einfach mal gucken, was passiert ist", sagt Krugman. http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D985...n~Sspezial.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 Es bleibt ein Rätselraten, eine Glaubensfrage u. eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Ich habe heute meine Q-Cells aufgestockt, die sind ganz tief im Abwind, fallen trotz Rally immer weiter durch auf März Tiefs. Alle Analysten raten zum Verkauf. Die Zahlen (und die Bilanz habe ich gelesen! sind schlecht) Warum mache ich das, warum kaufe ich trotzdem? Weil ich eine Wette auf die Zukunft abschliesse, dass die es packen, weil ich von der Solartechnik und Windkraft felsenfest überzeugt bin. Chemiefirmen interessieren mich nicht, ich verstehe nichts von Chemie. Darum kaufe ich auch keine. So laufen Millionen Kaufentscheidungen ab, man glaubt an etwas und setzt darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2009 Mahlzeit, da kommt mir ja fast die Graupensuppe wieder hoch, die es heute mit einem trockenen Brötchen gab. @chemstudent: Alles was wir tun, alles was wir sind ist der Physik unterworfen. Eine Binsenweisheit. Des Menschen denken funktioniert assoziativ, er lernt aus der vergangenheit und projeziert diese auf die Zukunft, er erwartet dass das Gelernte wieder funktioniert wenn die Rahmenbed. die gleichen sind. Meiner einer: 3 Mal mit Heavy Metal Vamp-Frauen auf die Nase gefallen, darum habe ich eine "ganz normale" Krankenschwester geheiratet. Dazugelernt! Es gibt Leute, die den richtigen Riecher haben, die Oma die aus 30.000 nun 250.000 in 12 Jahren gemacht hat, hat ihn. Dieser Riecher ist trainierbar. Mit meinem 2500 Depot macht es überhaupt keinen Sinn auf Blue Chips zu setzen, was bringen mit 15% in 1-2 Jahren? Aktienkäufe für je 500. Sobald es 10.000 sind ist das was ganz anderes. Also hohes Risiko, rein in den Aufwind kaufen und dann absichern. Heute morgen gleich wieder rein in die IKB als die wieder ansprang, weiterhin FRE nachgekauft bei 1,40. Traden ist eine Sache, voll systematisch drangehen. Mit einem enormen Zeitaufwand. ich muss davon nicht leben, glücklicherweise. Mit Godmode habe ich übrigens gar nichts zu tun. Ich bin mit dem D.Müller persönlich bekannt und lerne über ihn auch andere kennen, man mailt sich, telefoniert und macht eben das ein oder andere Projekt zusammen. Eben. Du glausbt die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten zu können. Und folgerichtig musst du wissen, ob deine jetziges Verhalten in der Vergangenheit erfolgreich gewesen wäre. Da sich hobel weder um Charttechnik noch um Fundamentaldaten usw. groß scherrt, würde ich ihn auch eher der letzten Kategorie zuordnen, auch wenn er das so nicht zugibt oder es ihm nicht bewusst ist. Warum sollte man Leuten diese Analysemethoden auch unbedingt näher bringen wollen? Ich will ihm keine Analysemthoden näher bringen. Er selbst glaubt doch (sosnt würde er nciht traden) die Zukunft in gewisser weise aus der Vergangenheit ableiten zu können. Und weil er das glaubt, ist es für ihn nur zwingend logisch, sich über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Erwartungswert einen kopf zu machen. Es ist doch Quatsch aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen. Warum sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Vergangenheit die in der Zukunft bedingen? An den Börsen sind Millionen Akteure tätig, denen es unmöglich ist, sich zu koordinieren, da alle Informationen darüber, was andere tun, intransparent sind, bzw. erst dann zum Teil vorliegen, wenn bereits gehandelt wurde. Somit kann man das Verhalten dieser riesigen, wilden Meute gar nicht prognostizieren, nicht einmal Wahrscheinlichkeiten u. Verteilungen ausrechnen. Es bleibt ein Rätselraten, eine Glaubensfrage u. eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Auch ein passiver Investor hofft, das sich die Zukunft der Vergangenheit etwas ähnelt. Nämlich dahingehend, dass er mit aktivem Investieren keine Outperformance schafft bzw. keien Outperformer ex ante bestimmen kann. Aber ich betone nochmals: Es geht mir NICHT darum, jemandem eine Analysemethode "schmackhaft" zu machen, Kurse zu errechnen oder zu behaupten, man könne Kurse vorhersagen. Das ist NICHT meine Aussage. Es geht mir nur darum demjenigen, der glaubt die Zukunft aus der Vergangenheit irgendwie ableiten zu können, die zwingende Notwendigkeit des Verständnisses von Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzuzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 Eben. Du glausbt die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten zu können. Und folgerichtig musst du wissen, ob deine jetziges Verhalten in der Vergangenheit erfolgreich gewesen wäre. Kann ich nicht 100%, die Bedingungen sind heute andere als damals. Hätte ich 2003 Solarworld für 0,2 gekauft wäre ich heute reich. Kaufe ich es für 12 heute kann ich nicht sagen, ob ich 2015 reich damit bin. ich hoffe es. Aber ich kann es nicht berechnen, an der nächsten Bilanz sehe ich nur ob die gut oder schlecht gewirtschaftet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2009 Kann ich nicht 100%, die Bedingungen sind heute andere als damals. Hätte ich 2003 Solarworld für 0,2 gekauft wäre ich heute reich. Kaufe ich es für 12 heute kann ich nicht sagen, ob ich 2015 reich damit bin. ich hoffe es. Aber ich kann es nicht berechnen, an der nächsten Bilanz sehe ich nur ob die gut oder schlecht gewirtschaftet haben. Es geht nicht darum, dass du Kurse berechnen kannst. Es geht nur darum, dass du die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten willst. Natürlich nicht zu 100%, sonst wärst du schon längst millionär, aber du hoffst natürlich darauf, dass sich die Zukunft und die Vergangenheit soweit ähneln, dass du ex post erfolgreiche Entscheidungen so oder so ähnlich in die Zukunft projezieren und damit erfolgreich handeln kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 25, 2009 Ich habe heute meine Q-Cells aufgestockt, die sind ganz tief im Abwind, fallen trotz Rally immer weiter durch auf März Tiefs. Alle Analysten raten zum Verkauf. Die Zahlen (und die Bilanz habe ich gelesen! sind schlecht) Warum mache ich das, warum kaufe ich trotzdem? Weil ich eine Wette auf die Zukunft abschliesse, dass die es packen, weil ich von der Solartechnik und Windkraft felsenfest überzeugt bin. Selbst wenn du das bist, machen gerade die Chinesen mächtig das Rennen. Zumindest ein bisschen Nachrichten sollte man schon lesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Hobel Selbst wenn du das bist, machen gerade die Chinesen mächtig das Rennen Es liegt ein Antrag der Branche bei der Regierung auf Importzölle vor. Vor der Wahl können die es sich nicht leisten das deutsche Vorzeigepferd (Klimakoller, Ökobranche etc) vor die Wand fahren zu lassen. PS: Warum wird der Dax hochgekauft bis 5540, wenn um 16 Uhr (Verbrauchervertrauen) sowieso die nächste Klatsche kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta August 25, 2009 ... Somit kann man das Verhalten dieser riesigen, wilden Meute gar nicht prognostizieren, nicht einmal Wahrscheinlichkeiten u. Verteilungen ausrechnen. Es bleibt ein Rätselraten, eine Glaubensfrage u. eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.Die Bahn der Himmelkörper kann ich auf Zentimeter und Sekunden berechnen, aber nicht, wie eine verrückte Menschenmenge die Börsenkurse in die Höhe oder Tiefe treiben kann (Zitat von Sir Isaac Newton, großer Mathematiker u. Physiker, der selbst sein Vermögen an der Börse verzockte) Es gibt hier ausreichend Leute, die das anders sehen, sich offenbar auch für cleverer als Newton (oder andere, nobelpreisprämierte Wissenschaftler) halten und die Börse mit der (den naturwissenschaftlichen Gesetzen unterworfenen) Bahn eines Kometen vergleichen. Andernfalls wäre das Forum auf ein paar langweilige ETF-Infos beschränkt, wäre ja auch irgendwie langweilig. @Chemstudent Langsam macht mir Deine Besessenheit in diesem Kampf gegen Windmühlenflügel Angst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 25, 2009 Selbst wenn du das bist, machen gerade die Chinesen mächtig das Rennen. Zumindest ein bisschen Nachrichten sollte man schon lesen... Das Problem ist ja das die Chinesen aufgrund staatlicher Förderung die Produkte unter deren Herstellungs-Wert hier bei uns und überall verkaufen können... so las ich das zumindest... Aber wie dem auch sei. Es gibt auch noch einen kleinen Joker und der heißt Übernahme. Es ist nicht ausgeschlossen das sich nicht noch ein großer Daxkonzern bei Qcellls und Co einkauft. siehe Ersol.... Die Unternehmen sind gerade sehr günstig. Im Bereich von Solarworld las ich auch schon von einem Gerücht das ein Interessent bis zu 25 zahlen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Chemstudent @ChemstudentLangsam macht mir Deine Besessenheit in diesem Kampf gegen Windmühlenflügel Angst. Ach weißt du...das ist keine Besessenheit...ich hab momentan nur Semesterferien. Da das ungewohnt ist, muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Aber ich muss zugeben, dass es auch ermüdend ist, ständig das gleiche zu wiederholen und dann trotzdem feststellen zu müssen, dass es nicht verstanden wurde. Vielleicht liegts auch an meinen didaktischen Fähigkeiten, wer weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 Vielleicht liegts auch an meinen didaktischen Fähigkeiten, wer weiß4 Weisst Du warum ich mit meinen Kollegen gut klarkomme? ..... Weil ich sie nehme wie sie und nicht so wie ich sie gern hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 August 25, 2009 Mir geht es ausschließlich um die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und die gilt immer, egal ob wir es mit einer Börse oder mit einem Fussballspiel oder sonstwas zu tun haben. Ach tut sie das ? Wenn dem so wäre, gäbe es in der Kryptographie den perfekten algorithmischen Zufallsgenerator. Die gesamte Wahrscheinlichkeitstheorie und somit auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein mathematisches Modell, das nen gravierenden Nachteil hat: man kann die Zufallsvariable nicht mathematisch definieren ( wie definiert man halt Zufall), so dass es der Realität entspricht. Der Erwartungswert ist folglich nur ein theoretisches Konstrukt, welches man nicht überbewerten sollte. Das sage ich als diplomierter Informatiker, der auch Vorlesungen in der Wahrscheinlichkeitstheorie und Kryptographie gehört hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von DrFaustus Es liegt ein Antrag der Branche bei der Regierung auf Importzölle vor. Vor der Wahl können die es sich nicht leisten das deutsche Vorzeigepferd (Klimakoller, Ökobranche etc) vor die Wand fahren zu lassen. Jetzt wollen sie neben gigantischen Subventionen auch noch Zölle? Oh Mann! Lasst uns beten, dass es keine Rot-Rot-Grüne Regierung nach der Wahl gibt.... Das Problem ist ja das die Chinesen aufgrund staatlicher Förderung die Produkte unter deren Herstellungs-Wert hier bei uns und überall verkaufen können... Ne, du verwechselst da was. Die Subventionen zahlen die Deutschen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb August 25, 2009 Ne, du verwechselst da was. Die Subventionen zahlen die Deutschen... zum Beispeil http://www.ibtimes.de/articles/20090809/china-solar.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 25, 2009 Jetzt wollen sie neben gigantischen Subventionen auch noch Zölle?... Das ist doch nur konsequent und passend. Schliesslich sind die chinesischen Produkte Kind ebensolcher Subventionen, wenn auch weniger der Zölle. Die tiefere Ursache der ganzen Finanzkrise ist vielleicht das gigantische, weltumspannende (merkantilistische) Handelsungleichgewicht, welches nunmehr den Handel und damit den Fluss der Güter selbst bedroht. Siehe BDI, Containerschifffahrt, Transportwesen. Es könnte ein unvorstellbar brutaler Kollaps des Welthandels ins Haus stehen. Da hilft auch kein fiskalischer, staats-garantierter oder -verschuldnerischer Akt, Bereitstellung von Liquidität, etc pp mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 25, 2009 "Jeder der 35 000 Arbeitsplätze in der Solarbranche wird inzwischen pro Jahr mit 153 000 Euro subventioniert", http://www.welt.de/wams_print/article14432...bventionen.html Ist zwar von 2007, aber trotzdem Hammerhart! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 25, 2009 Ach weißt du...das ist keine Besessenheit...ich hab momentan nur Semesterferien. Da das ungewohnt ist, muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Aber ich muss zugeben, dass es auch ermüdend ist, ständig das gleiche zu wiederholen und dann trotzdem feststellen zu müssen, dass es nicht verstanden wurde. Vielleicht liegts auch an meinen didaktischen Fähigkeiten, wer weiß. Das liegt auch zum großen Teil daran, dass die meisten Leute Mathematik mit etwas sehr "handfestem" verbinden. Siehe vorher: "Auch hier geht es um Hoffen und Bangen und nicht um Mathe." Viele verstehen nicht, dass auch "Hoffen und Bangen" der Mathematik unterworfen sind. Der Satz "die Börse ist unberechenbar" ist ein Klassiker und scheint für die meisten zu bedeuten, dass man die Mathematik dabei über Bord werfen kann. Aber natürlich müsste es heißen "die Kurse sind nicht vorhersehbar", mathematisch damit operieren kann man trotzdem. Manche argumentieren auch, dass man die so schwammig formulierten Chartformationen nicht mathematisch fassen könnte, aber auch das stimmt nicht, wie ich vor längerer Zeit in einem anderen Thread gezeigt habe. Es liegt also weniger an deinen didaktischen Fähigkeiten, sondern an der sehr begrenzten Vorstellung der Leute, was die Mathematik alles kann und wo sie überall ihre Gültigkeit behält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Chemstudent Der Erwartungswert ist folglich nur ein theoretisches Konstrukt, welches man nicht überbewerten sollte. Selbstverständlich ist er das. Genauso wie das "Gesetz der großen Zahlen". Aus diesem Grunde hab ich - übrigens ebenfalls bereits mehrmals in diesem Thread - geschrieben, dass ein positiver Erwartungswert nicht bedeutet, eine Gelddruckmaschine zu haben. Und gleichfalls bedeutet ein negativer Erwartungswert nicht, das man ständig Geld verliert. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung als (simples und nützliches) Modell für jeden wichtig, der "traden" will. Schließlich stützt sich der Trader auf Methoden, die ex post gut funktioniert haben. Und folglich erwartet er, mit diesen methoden künftig Gewinne zu erzielen. Ohne aber zu wissen, ob und wie diese Methoden mit der ex post Datenbasis jemals funktioniert haben, ist das ganze schlichtweg sinnlos und hat für mich keine innere logik. Aber du hast recht, das Wörtchen "immer" sollte man selten verwenden und hier hätte das Wörtchen "fast" davor gehört. Sollte jemand der Quantenmechanik als Vorlesung hatte eigentlich auch wissen, ich geb's zu. Aber wir wissen ja wie es gemeint war. Eventuell hab ich dich aber auch Missverstanden. 4 Weisst Du warum ich mit meinen Kollegen gut klarkomme? ..... Weil ich sie nehme wie sie und nicht so wie ich sie gern hätte. Dir ist aber schon klar, dass meine ursprüngliche Idee war, DIR zu helfen über deine Methoden etwas nachzudenken? Du handelst schlichtweg unlogisch, das wollte ich (und andere) dir nur aufzeigen. Nicht um dich lächerlich zu machen, sondern nur zum nachdenken. Das Problem bei dir ist nur, dass du von Anfang an glaubtest, man wolle dir böses bzw. dir lediglich eine "Tradingmethode" wie bspw. Chartanalyse aufzwingen. Dabei ging es niemals darum. Den fundamentalen Charakter meiner Kritik hast du (wahrscheinlich bis heute) garnicht verstanden. Du glaubst wohl immernoch, dass ich dir irgendetwas aufzwingen gar Kurse berechnen will. Nach dem Motto "Handel nicht nach Charttechnik, sondern nach Methode XY" Das ist unsinn und war nie meine Intention. Ich wollte dir lediglich sagen, dass auch die Börse mathematischen Prinzipien unterworfen ist und es nur logisch ist, diese zu berücksichtigen. Übrigens komme ich mit meinen Kommilitonen und Kollegen auch wunderbar aus. Was aber auch damit zu tun hat, dass wir für Kritik offen sind und uns mit eben jener auch mal befassen. Aber mir ist's mittlerweile egal. Wenn du zu unfähig bist, dich mit meiner Kritik zu befassen, dann soll's wohl so sein. Ich wünsche dir - auch wenn es dir ja egal ist - einen positiven Erwartungswert für jeden Trade. Es liegt also weniger an deinen didaktischen Fähigkeiten, sondern an der sehr begrenzten Vorstellung der Leute, was die Mathematik alles kann und wo sie überall ihre Gültigkeit behält. Ich danke dir. Das zeigt einem wenigstens, dass man nicht allein mit seiner Ansicht oder besser seinem Verständniss ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 25, 2009 Ach tut sie das ? Wenn dem so wäre, gäbe es in der Kryptographie den perfekten algorithmischen Zufallsgenerator. Häh, wieso?? Vor allem, wieso muss er algorithmisch sein??? Die gesamte Wahrscheinlichkeitstheorie und somit auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein mathematisches Modell, das nen gravierenden Nachteil hat: man kann die Zufallsvariable nicht mathematisch definieren ( wie definiert man halt Zufall), so dass es der Realität entspricht. Der Erwartungswert ist folglich nur ein theoretisches Konstrukt, welches man nicht überbewerten sollte. Kann ich nicht nachvollziehen, da ist alles bestens definiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 25, 2009 · bearbeitet August 25, 2009 von Hobel 5554: Mal schauen wie tief der Dax in genau 60s abschmiert :-) Erwartungswert: 75% edit: Na, man kann nicht immer recht haben, die 25% sind eingetreten. Durchmarsch bis 5600? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 25, 2009 edit: Na, man kann nicht immer recht haben, die 25% sind eingetreten. Durchmarsch bis 5600? das haben heute wohl viele Shorties gedacht und mussten sich eindecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag