Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
1. behavioural finance --> schon mal was von Herdentrieb gehört?

2. Die Märkte spiegeln die Psychologie der Massen wieder und neigen als solche zur Übertreibung.

3. Marktakteure handeln bewusst nicht nur nach fundamentalen Daten und schwimmen daher bewusst mit dem Strom, nach dem Motto "The trend is your friend"

sag das mal denen die anfang bis mitte letzten jahres eingestiegen sind und sich dachten wie wunderbar billig sie doch eingestiegen wären um dann panikartig zwischen november und märz rauszugehen oder drinzubleiben, nerven aus stahl vorausgesetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

So ruhig hier?

Bin gut aus meinen restlichen Longs raus (20 Punkte), die allerdings einen kleinen Verlust aufrechnen, und die kürzlich gekauften Freddie Mac / Fannie Mae haben wieder +30% gemacht. Dafür sind meine TUIs durch die Anschläge von Mallorca etwas eingebrochen. Doch mal ein paar Aktienzocks machen, nur Derivate wird auch langweilig. Zudem Sbroker -20% Woche auf Xetra Orders hat.

Gemäß EW sind die 5500 auch der Knackpunkt, werden die nicht deutlich überwunden wird wohl eine grössere Korrektur fällig, weil die Saison ja auch vorbei ist. Das Verbrauchervertrauen dürfte kaum gestiegen sind, fiel ja schon die letzten Male ab. Ich bleibe daher flat, da beide Richtungen gleich wahrscheinlich sind und es auf Glücksspiel hinauslaufen würde.

3. Marktakteure handeln bewusst nicht nur nach fundamentalen Daten und schwimmen daher bewusst mit dem Strom, nach dem Motto "The trend is your friend"

Investoren handeln schon findamental, Zocker nicht. Oder glaubt jemand eine Susanne Klatten steigt millionenschwer bei Nordex ein ohne die Bücher gelesen zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
So ruhig hier?

Tja, wenn Lisa u. Du euch nicht zofft gibt es hier nicht viel zu bequatschen! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Ich denke mal, der DAX ist jetzt angezählt. Einen Tag ohne Nachrichten und das Ding geht schon nach unten. Die "tollen Zahlen" sind schon wieder vergessen, die Skepsis kehrt zurück. Aber warten wir die Woche mal ab, zum, Shorten ist mir das noch zu heiss, da muss er schon noch etwas tiefer runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
zum, Shorten ist mir das noch zu heiss, da muss er schon noch etwas tiefer runter.

ou yeahh, thats right!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Wie meinen Euer Durchlaucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Wie meinen Euer Durchlaucht?

Hää!? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

zu viel off-topic: Stairway, bitte einschreiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
... die kürzlich gekauften Freddie Mac / Fannie Mae haben wieder +30% gemacht. Dafür sind meine TUIs durch die Anschläge von Mallorca etwas eingebrochen. ...

Womit du immer so rumzockst :no: Die würd ich nicht mal mit nem langen Stock berühren wollen :D

Wie wärs mit Conti oder den beiden Heidelbergern? :w00t:

Also, dann doch lieber value investment zocking mit BASF, Eon, Daimler... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Also, dann doch lieber value investment zocking mit BASF, Eon, Daimler...

Machen die auch 280% in 2 Tagen? :rolleyes:

Schon mal was von antizyklischen Käufen gehört? 50% gehen schief aber die anderen 50% explodieren teilweise. Mein Qimonda Zock damals brachte 800 an einem Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Schon mal was von antizyklischen Käufen gehört? 50% gehen schief aber die anderen 50% explodieren teilweise. Mein Qimonda Zock damals brachte 800 an einem Tag.

"antizyklisch" meint was anderes als Unternehmen zu kaufen, die fast pleite sind und dann noch mal eine Gnadenfrist bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Die gehen nicht pleite, die sind staatsfinanziert. Und "spottbillige" Aktien kriegt man nunmal nur mal nur für hohes Risiko. Was soll passieren? Im schlimmsten Falle verliere ich 250 (da pfeife ich drauf). Im besten Falle sind es 2500 sollten die auch nur je wieder 10 erreichen von 50. AIG stehen auch wieder bei 20 nach 6 letzten Monat. Die BOI war auch fast pleite mit 11c/Aktie, heute steht die wieder bei 2 = Faktor 20.

Aber mache ein jeder was er will um glücklich zu werden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Nicht aufregen...nur wundern!

Wo bleibt Stairway, der könnte uns wiedermal was über so eine komische Guru Liste der Reichen erzählen die in der Uni die Runde macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
"antizyklisch" meint was anderes als Unternehmen zu kaufen, die fast pleite sind und dann noch mal eine Gnadenfrist bekommen.

Sagte der Deep Sea Supply Aktionär :blink::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Die gehen nicht pleite, die sind staatsfinanziert. Und "spottbillige" Aktien kriegt man nunmal nur mal nur für hohes Risiko. Was soll passieren? Im schlimmsten Falle verliere ich 250 (da pfeife ich drauf). Im besten Falle sind es 2500 sollten die auch nur je wieder 10 erreichen von 50. AIG stehen auch wieder bei 20 nach 6 letzten Monat. Die BOI war auch fast pleite mit 11c/Aktie, heute steht die wieder bei 2 = Faktor 20.

Aber mache ein jeder was er will um glücklich zu werden.....

Unabhängig von den genannten Aktien:

Wenn du lotto spielst, verlierst du im schlimmsten Falle nur ein paar Euro Einsatz, gewinnst im besten Falle aber millionen.

Ist lotto deiner Meinung nach also sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Egal, Gewinne macht man nur mit solchen Scheinen, die keiner mehr haben will. Da kommt dann der Spekulant und kauft. Entwedert ich vernichte mein 2000 Depot und bin dann fertig mit Börse oder ich mache 4000 draus aber 10% in einem Jahr sind mir zu wenig, alles oder nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Da kommt dann der Spekulant und kauft. Entwedert ich vernichte mein 2000 Depot und bin dann fertig mit Börse oder ich mache 4000 draus aber 10% in einem Jahr sind mir zu wenig, alles oder nichts.

:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Lassen wir die Debatte, führt zu nichts, ich kritisiere auch keinen wie er zockt und traded, einfach weíl es mir egal ist, es ist nicht mein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Egal, Gewinne macht man nur mit solchen Scheinen, die keiner mehr haben will. Da kommt dann der Spekulant und kauft. Entwedert ich vernichte mein 2000 Depot und bin dann fertig mit Börse oder ich mache 4000 draus aber 10% in einem Jahr sind mir zu wenig, alles oder nichts.

Es ist nicht egal. Deine einseitige Betrachtung des Chance-Risiko-Verhältnisses ist sinnfrei. Bei lotto ist der CRV deutlich größer als bei ein paar spekulativen Aktienzocks. Und dennoch hat es einen negativen Erwartungswert weshalb lotto spielen auch völliger nonsense ist, wo wir (hoffentlich) übereinstimmen.

Lassen wir die Debatte, führt zu nichts, ich kritisiere auch keinen wie er zockt und traded, einfach weíl es mir egal ist, es ist nicht mein Geld.

Selbst dann nicht, wenn derjenige absolut unlogisch und unsinnig agiert?

Bei dir ist offensichtlich hopfen und malz verloren. Ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es um den Erwartungswert geht. Zudem habe ich dich auch darauf hingewiesen, dass du dich mit der Materie mal befassen solltest, statt blind irgendwelche Orders abzusetzen.

Beiden Ratschlägen widerstehst du konsequent, was sich dann in solchen Fragen äußert, ob der dax inflationsbereinigt ist oder nicht oder aber in solchen unsinnigen Aussagen wie von mir im letzten Post zitiert.

Man beachte:

Du widersetzt dich völlig rationalen, rein mathematischen Grundüberlegungen, die von einer (meiner) Meinung völlig unabhängig sind.

Dein Verhalten gleicht einem, der konsequent darauf beharrt, das 1+1 gleich 3 sei.

Ich frage mich nur, WARUM du so agierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Sagte der Deep Sea Supply Aktionär :blink::lol:

da spricht der Profi........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

@Chemstudent: Kannst Du nicht endlich mal damit aufhören anderen Leuten vorschreiben zu wollen wie sie zu agieren haben? Oder es auch nur zu erwarten? Nimm es einfach hin und denk Dir Deinen Teil, dann hast Du auch weniger Stress mit der Umwelt. Und ich habe schonmal gesagt, dass ich die Börse nicht mathematisch betrachte. Von mir auch kein weiteres Statament dazu. Mach Dein Ding und ich mach meines.

PS: Jedesmal wenn hier rumgezickt wird fällt der Dax, das war schon neulich bei dem Geraspel mit Lisa so. Also hört auf damit, dann steigen auch die Kurse :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
....

Es macht schon Sinn, auf einen "dead cat bounce" (überhaupt - was für ein fieser Begriff :w00t: ) zu spekulieren. Ich beobachte das schon, rein interessemässig. Aber wäre mir zu stressig und nervig, so ein Geschäft. Für mich ist Spekulation eine möglichst kluge Vorhersage über eine zukünftige Entwicklung und daher würde ich mich in einer solchen Situation nur engagieren, wenn ich vom Überleben des Konzerns überzeugt wäre. Nicht, um die technische Reaktion auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
PS: Jedesmal wenn hier rumgezickt wird fällt der Dax, das war schon neulich bei dem Geraspel mit Lisa so. Also hört auf damit, dann steigen auch die Kurse :'(

Nicht nur der DAX, auch EUR/$. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
da spricht der Profi........

Morgen Abend gibt's Quartalszahlen. Q2 dürfte ähnlich Q1 gelaufen sein, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Überraschungen zu CHO etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Für mich ist Spekulation eine möglichst kluge Vorhersage über eine zukünftige Entwicklung und daher würde ich mich in einer solchen Situation nur engagieren, wenn ich vom Überleben des Konzerns überzeugt wäre. Nicht, um die technische Reaktion auszunutzen.

Niemand kann in einen Konzern reinschauen wie dieser in Zukunft handeln wird. Und viele davon überzeugt sind, dass sie es schaffen ist die Aktie eh oben, da an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Die beiden Konzerne sind systemrelevant, es sind mit die grössten Hypothekenfinanzierer der USA. Sie werden staatl. gestützt aus Angst das ganze Wohnungsbauwesen könne darunter leiden. Sie bwegen sich synchron mit der AIG, die nicht mehr pleite gehen kann und nie wieder eigenständig sein wird. Einer hat nach 2 Jahren Verlusten sowas wie einen kleinen Gewinn erwirtschaftet, zumindest wird es so interpretiert. Es besteht daher eine Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben. Und wenn sich die Scheine nochmal verdoppelt, was nicht unüblich ist bei Pennystocks, so reicht das schon aus.

Die lang ersehnte Konsolierung beim Dax scheint endlich begonnen zu haben, das wurde aber auch Zeit. Wenn nicht die Amis das Ding wieder hochschiessen ist das nur gesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag