Antonia August 8, 2009 Frei zugänglich Sa-.So, unter der Woche nicht. Einfach alle Beiträge von Tiedje suchen. Ja, ich habe damals auch diese Wellentheorie gelesen, aber war das nicht so, dass irgendwann jetzt so ungefähr es massiv nach unten rauschen sollte? Wo ist denn jetzt dieser Abwärtspfeil? Oder hat sich das erledigt und ich habe das nicht mitbekommen? Eine verwirrte Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 8, 2009 Er hat halt seine ganz eigene Strategie und wenn wir es mal ganz genau sehen, so ist es doch eh immer nur Glückssache und nun werden wohl einige von euch mit Erwartungswertberechnung und so kommen, aber die Formeln stimmen auch nur dann, wenn die Annahmen richtig sind und die werden meistens auch nur geraten, also ist alles mehr oder weniger Zufall. Wer bspw. ein Handelssystem hat, das in der vergangenheit einen positiven Erwartungswert hatte, der hofft natürlich darauf, dass dieser in zukunft auch bestehen bleibt. Wäre dem nicht so, würde er keine technische Analyse machen sondern einfach passiv investieren. Wer hingegen auf eine Analyse eines dritten setzt oder auf einfache signale, OHNE zu wissen, ob dies in der Vergangenheit einen positiven Erwartungswert hatte, der handelt schlicht unüberlegt. Und wer OHNE die Hintergründe von Analysen zu verstehen in ein Produkt investiert, das er noch nichteinmal verstanden hat ("ist der dax inflationsbereinigt?") der setzt auf reines Glück und das ist völlig unsinnig. NIEMAND sollte in Produkte invstieren, die er nicht versteht. Bspw. wird auch ein langfristiger passiver Investor die Indizes verstehen wollen, die seine ETFs abbilden. Ich les mir das auch nur durch und denke mir so meinen Teil, weiss aber auch nicht warum ein Chartfanaatiker versucht anderen sein Konzept aufzudrücken. Erstens bin ich kein Chartfanatiker und zweitens will ich dir kein Konzept aufdrücken. Ich versuche dir lediglich aufzuzeigen, dass es völlig unsinnig ist, wie du agierst. Aus ganz rationalen und ideologieübergreifenden Gründen. Wenn du nichteinmal den Basiswert verstehst, in den du investiert, wie willst du dann überhaupt erfolgreich investieren? MIR ist es völlig egal, ob du mal einen konstruktiven Ratschlag annimmst und mal rational darüber nachdenkst oder nicht. Ich wil dir lediglich dabei helfen, deine aktivitäten zu verbessern. Denn einfach dinge zu kaufen, die man nicht versteht, ist einfach nur sinnfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 August 8, 2009 @Antonia: wenn oben die blaue 4 ist (gilt) .... dann gehts jetzt abwärts zur blauen 5 ... ganz ganz tief. so bei ca. 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 8, 2009 @Antonia: wenn oben die blaue 4 ist (gilt) .... dann gehts jetzt abwärts zur blauen 5 ... ganz ganz tief. so bei ca. 2000 Das wäre dann die ganz langfristige Unterstützung von 1932... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2009 · bearbeitet August 8, 2009 von jpjg @Antonia: wenn oben die blaue 4 ist (gilt) .... dann gehts jetzt abwärts zur blauen 5 ... ganz ganz tief. so bei ca. 2000 2000 dürfte kaum als Ziel der anstehenden Welle 5 in Frage kommen. Dafür müsste die 5 eine "extension" bekommen. Diese gab es aber schon in der 3. Damit bleibt nur noch 5 = 1 <= 3. Das wahrscheinlichste Ziel dürfte also in der Nähe von 6000 liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 8, 2009 · bearbeitet August 8, 2009 von Hobel Diese Ansage vom Juni wurde letzte Woche nochmal bekräftigt, da sie dem langfristigen Trendmuster entspricht. Ich könnte es mir vostellen dann, wenn all die Hype derzeit, dass die Rezession vorbei ist durch ein paar richtig "dicke Dinger" in eine Panik ausartet, irgendein Ereignis wie "USA sind bankrott" etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2009 Diese Ansage wurde letzte Woche nochmal bekräftigt: Schön dass wir jetzt zum DAX zurück kommen, wo die die ~3000 ein durchaus realistisches Ziel sind. Vorhin ging's aber um den DOW und nur für den sind die von mir hier erwähnten 6000 ein Ziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa August 8, 2009 Ist die 5 alles vernichtende 5. Welle nicht längst überfällig? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 8, 2009 · bearbeitet August 8, 2009 von Hobel Wurde wegen der Zwischenrally nach Anfang 2010 verschoben. Die "globalen" Wellen werden dadurch nicht beeinflusst. Ich habe auch meine Zweifel an der ganzen Sache aber manches wird deutlicher, wenn man Prof. Bernd Senf mal liest, der sehr global an die Sache herangeht. In diesen Wellen seit Anno Tuck wird ja mehr oder weniger das gesamte menschliche wirtschaftliche Wirken abgtebildet mit allen Krisen und Kriegen usw. die miteinander irgendwie verworben sind. Der Ölpreis wird nach EW in 2020-2025 bei 10$ liegen. Absurder Blödsinn? Nein, nicht ganz. Er wird weiter steigen und steigen und irgendwann wird es so wehtun, dass wir Alternativen suchen und zB das neue Solarprojekt, Eltroautos etc werden Schritte dahin sein. Gut möglich, dass es daher wirklich so kommt, der Wert einer Ware steigt extrem an über Jahre, überschreitet die Schmerzgrenze, es werden Alternativen gesucht und der Wert der Ware vergeht, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Schauen wir mal ob das hinhaut, man erlebt es ja live mit. Und danach kann man immer noch richten "Alles Blödsinn" gewesen. Bisher bin ich halt sehr erstaunt, dass das so gut hinhaute. Bild ist nicht ganz aktuell aber 2011 werden wir die 2 Bio erreichen. Meint wirklich einer, das geht so weiter? Das geht exponentiell nach oben! Zins und Zinseszins katapultieren es noch weiter. Bis zum Kollaps..... absoluter Reset, wie nach dem zweiten Weltkrieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 8, 2009 Ist die 5 alles vernichtende 5. Welle nicht längst überfällig? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus! Du hast natürlich recht. Wie im Bild vermerkt, es ist vom 5. Juni. Inzwischen ist der DAX nach einer kleinen Delle weiter gestiegen. Das hat aber erstamal nur die Welle 4 verlängert. Wahrscheinlich wird sich das noch fotsetzen bis ca. 6000. Das gäbe dann eine schöne, symetrische ABC Korrekturformation in der 4, wie sie in jedem EW-Lehrbuch steht. Welchen Einfluß hat das auf die dann fällige 5? Keinen, ausser dass ihr wahrscheinlichster Ziel etwas weiter nach oben wandert. Es muss jedoch unter 3600 (Ende der 3) liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve06 August 8, 2009 Du hast natürlich recht. Wie im Bild vermerkt, es ist vom 5. Juni. Inzwischen ist der DAX nach einer kleinen Delle weiter gestiegen. Das hat aber erstamal nur die Welle 4 verlängert. Wahrscheinlich wird sich das noch fotsetzen bis ca. 6000. Das gäbe dann eine schöne, symetrische ABC Korrekturformation in der 4, wie sie in jedem EW-Lehrbuch steht. Welchen Einfluß hat das auf die dann fällige 5? Keinen, ausser dass ihr wahrscheinlichster Ziel etwas weiter nach oben wandert. Es muss jedoch unter 3600 (Ende der 3) liegen. u. ab wann erwartest du - gemäß deiner EW-Interpretation - die Abwärtsbewegung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 9, 2009 u. ab wann erwartest du - gemäß deiner EW-Interpretation - die Abwärtsbewegung? Mit den Annahmen von vorher dürfte die 4 im September evtl. Oktober beendet sein. Allerdings muss ich hinzufügen, dass Korrekturwellen normallerweise tückisch sind. Es wäre ein enormer Glücksfall, wenn die 4 weiterhin so idealtypisch verlaufen wuerde. Wir werden sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von Lisa Meiner Meinung nach ist das bullishe Szenario vorerst weitgehend erfüllt (es könnte vielleicht noch zu einem Flash Break der Widerstände kommen). Damit wird die Luft dünner für weitere optimistische Prognosen. Insbesondere längerfristige Prognosen werden nun unsicher, weil Ausschläge in beide Richtungen wieder sehr viel wahrscheinlicher werden. Kurzfristig (ca. 1 Woche) erwarte ich eine Fortsetzung der Verschnaufpause oder gar einen ersten Kursrutsch. Mittelfristig (ca. 4 Wochen) überwiegen nun Konsolidierungstendenzen. Eine moderate Korrektur wäre jetzt auch gesund. Längerfristig (ca. 3 bis 6 Monate) sollte sich zwar die Aufwärtsbewegung fortsetzen, insbesondere falls es in den nächsten Wochen zu einer Marktbereinigun kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 9, 2009 Meiner Meinung nach .... Woher nimmst du das? Irgendeine Theorie oder Bauchgefühl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa August 9, 2009 Analysen und Jahrelange Erfahrung. Kurz gefasst. Es ist sehr unwahrscheinlich das die Börsen so bedeutende Widerstände nachhaltig im ersten Anlauf nehmen. Gerade nach so einer langen Rallly. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 9, 2009 Kurzfristig (ca. 1 Woche) erwarte ich eine Fortsetzung der Verschnaufpause oder gar einen ersten Kursrutsch.Mittelfristig (ca. 4 Wochen) überwiegen nun Konsolidierungstendenzen. Eine moderate Korrektur wäre jetzt auch gesund. Längerfristig (ca. 3 bis 6 Monate) sollte sich zwar die Aufwärtsbewegung fortsetzen, insbesondere falls es in den nächsten Wochen zu einer Marktbereinigun kommt. Wie sind denn die Meinungen hinsichtlich der These "Rezession ist vorbei!", die derzeit in allen Zeitungen propagiert wird? Oder wird das ein Aufschwung der ohne Neuschaffung von Arbeitsplätzen auskommt, also eine reine Liquiditätsrally? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von Lisa Das ist das was ich momentan für das Wahrscheinlichste halte. Wir sehen IMO wahrscheinlich den Beginn einer Asset Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vega August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von Vega Dem stimme ich leider zu. Wie schon vor mehreren Wochen geschrieben. Meine Stimmung war klar bearisch, allerdings musste auch ich mich mit der Tatsache der noch höheren Liquidität als vor der Krise auseinandersetzen. Was man auch nicht vergessen darf, umso stärker die Kurse fallen, Liquidität aber in Unmengen vorhanden ist, umso schwieriger und unwahrscheinlicher wird es auf andere Anlagen auszuweichen. Immos sind keine Alternative, sichere Anlagen bringen gerade jetzt auf Grund der Niedrigzinspolitik weltweit keine ausreichende Rendite. Folge: Geld wird wieder in den Aktienmarkt gepumpt, ohne dass die fundamentalen Werte dabei stimmen, aber in der Hoffnung, dass es in kommenden Jahren aufwärts geht und auch einfach aus dem Mangel an Alternativen. Was sehr interessant ist, wenn es stimmen sollte und die (institutionellen) Groß-Investoren noch nicht wirklich wieder im Markt wären: Sind sie nicht drin, weil sie meinen mehr als der "Markt" zu wissen, also uns noch sehr schwere Zeiten bevorstehen oder aber bekommen sie allmählich kalte Füße und decken sich bald ein, was zu einer weiteren enormen Ralley bei höheren Umsätzen führen könnte. edit: Sicherlich auch einer der Gründe meiner Meinung nach ist der enorme Short Squeeze, sehr viele Marktteilnehmer auch Hedge Fonds waren auf fallende Kurse eingestellt und haben viele Werte leerverkauft, als die Börsen aber rapide anfingen zu steigen, mussten auch sie sich eindecken, was wiederum das ganze verschärfte und zu noch weiter steigenden Kursen führte. Und schließlich was passiert in (ferner?) Zukunft, wenn die Zentralbanken versuchen sollten etwas Liquidität aus dem Markt zu nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2009 Analysen und jahrelange Erfahrung. Kurz gefasst. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Börsen so bedeutende Widerstände nachhaltig im ersten Anlauf nehmen. Gerade nach so einer langen Rally. Hab mal ein bisschen korrigiert...jahrelange Erfahrung sagt aber auch, dass so niedrige Zinsen excellent sind für Aktien. Eine Rally gab es bisher nicht, sondern es war eine Korrektur aus der letzten Paniksession im Februar bzw. das Vor-Lehman-Niveau wird wieder hergestellt. Auch wurde die seit Anfang 2008 sinkende 200 Tage-Linie jetzt nachhaltig durchbrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 9, 2009 Das mit der "asset inflation" stimmt natürlich. Und das muss nicht schlimm sein, gar nicht! Die Konsequenz daraus ist höchstens, dass die Börse vor der Wirtschaft wieder hochgeht. Aber genau hier liegt das Problem. Springt die Wirtschaft überhaupt wieder an oder bekommt die nicht aufgrund des ganzen vergangenen Schuldenbergs nicht noch einen Kolbenfresser? Die völlig überzogene Entwicklung in China, willkürlich und mutwillig einen turnaround hinzulegen - das ist eine nicht unerhebliche Gefahr, wie auch die völlig überbewerteten Gewerbeimmobilien, die trillions an Abschreibungsbedarf in Kürze vielleicht schon notwendig machen liessen. Hinzu kommt die Armee der Zombies der faulen Kredite. Die kommen auch langsam aber sicher wieder. Die Gefahr eines Kollaps steigt mit jeder weiteren unreflektierten Inflationierung der equity-Märkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 9, 2009 Ist die 5 alles vernichtende 5. Welle nicht längst überfällig? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus! sie wird durch die inflationsralley (liquiditätsralley genannt) und durch offensichtlich gefakte US-Daten zum Arbeitsmarkt (mehr arbeitslose, niedrigere qoute, hohe wochenberichte, nur geringfügig höhere Monatsgesamtzahl) und zum BIP in den USA nach hinten verschoben, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von Lisa Hab mal ein bisschen korrigiert...jahrelange Erfahrung sagt aber auch, dass so niedrige Zinsen exzellent sind für Aktien. Eine Rally gab es bisher nicht, sondern es war eine Korrektur aus der letzten Paniksession im Februar bzw. das Vor-Lehman-Niveau wird wieder hergestellt. Auch wurde die seit Anfang 2008 sinkende 200 Tage-Linie jetzt nachhaltig durchbrochen. Ich korrigiere auch mal: ...ich geh von weiter Steigenden Kursen aus. Jetzt oder nach einer mehr oder weniger großen korrektur! ... es gab eine Rallly. Zumindest laut Definition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel August 9, 2009 · bearbeitet August 9, 2009 von Hobel Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Es kann also sein, dass wir trotz wirtschaftlich unveränderter Daten die nächsten Monate eine Aktienrally erleben werden, einfach aus dem Grunde, weil andere Anlageformen wie Anleihen nichts mehr abwerfen oder schlichtweg sehr wacklig geworden sind. Die enorme Verteuerung der Rohstoffe dürfte aber einer Erholung entgegenstehen, die Preise sind ja geradezu explodiert, Öl schiesst wieder auf 80$ zu, Kupfer ist so teuer wie schon lange nicht mehr. Was ich nur nicht kapiere ist, dass die Banken überhaupt das gedruckte Geld so anlegen dürfen. Ich dachte das sei für neue Kredite bereitgestellt worden. Stellt sich für mich die Frage, ob ich die wenigen Shorts weiter halten soll, die ich bisher seit 5460 drin habe und allmählich nachkaufe je höher es geht oder ob es sicherer wäre die Position erstmal aufzulösen. Derzeit verliere ich 50 / 100 Punkte. Maximal 200-300 Punkte gebe ich dem Markt noch, das SL liegt bei 6500. In einer normalen Hausse sind Kurssprünge nach unten um 300-500 Punkte möglich aber mehr waren es die letzten 10 Jahre auch nicht in Aufschwungphasen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 9, 2009 Schön dass wir jetzt zum DAX zurück kommen, wo die die ~3000 ein durchaus realistisches Ziel sind. Vorhin ging's aber um den DOW und nur für den sind die von mir hier erwähnten 6000 ein Ziel. Der Ölpreis wird nach EW in 2020-2025 bei 10$ liegen. Absurder Blödsinn? Nein, nicht ganz. Mit den Annahmen von vorher dürfte die 4 im September evtl. Oktober beendet sein. Allerdings muss ich hinzufügen, dass Korrekturwellen normallerweise tückisch sind. Es wäre ein enormer Glücksfall, wenn die 4 weiterhin so idealtypisch verlaufen wuerde. Wir werden sehen. sie wird durch die inflationsralley (liquiditätsralley genannt) und durch offensichtlich gefakte US-Daten zum Arbeitsmarkt (mehr arbeitslose, niedrigere qoute, hohe wochenberichte, nur geringfügig höhere Monatsgesamtzahl) und zum BIP in den USA nach hinten verschoben, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Liest sich schon bissl wie ein kleines Sektentreffen hier. Na, dann warten wir mal bis der Markt eure Insiderinfos zu Arbeitsmarkt und BIP erhält und ins bodenlose kracht... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2009 Ich korrigiere auch mal: ...ich geh von weiter Steigenden Kursen aus. Jetzt oder nach einer mehr oder weniger großen korrektur! ... es gab eine Rallly. Zumindest laut Definition. lt. welcher Definition? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag