Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ich bleib flat, der Zug Richtung 5500 ist eh abgefahren.... und das Eis wird immer dünner, dass das hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Dann ziehen wir mal durch bis 5500, von da aus stürzt es sich die folgenden Wochen profitabler in die Tiefe :lol:

der Anstieg bis 5500 hat ja seinen witschaftlichen Hintergrund. Zunehmend bessere Zahlen im konjunkturellen Umfeld belegen das. Daher wirst du auf den großen Absturz vergebens warten. Es gibt einen Rücksetzer von vielleicht 300 bis 400 ggf 600 Punkten ab nächste Woche.

Deine damals geäußerten Ziele von 4000 Punkten und darunter kannst du vergessen.

So - und wie vor 2 Wochen angekündigt, mache ich bei 5550 Punkten eine bullische Pause, da ich einen Rücksetzer ja auch erwarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

So, bin auch wieder raus. +63%

Mal schaun was nächste Woche passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Wann bist du denn rein? Und was ist aus deinem Short vor ein paar Tagen geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

6000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
am freitag kommen die katastrophendaten, sollten sie nicht allzu sehr gefälscht sein, da wird die 5600 beim dax in weite ferne rücken und beim dow ein klitzekleines bisschen näher :thumbsup:

wir werden sehen - ich bleib bei meinen tipp, das wir noch im august wohl noch die 4500 von unten sehen

löl - und wie viel verloren? oder wartest Du noch auf die 4500? :rolleyes:

nix persönliches :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Langfristig ändert sich nichts durch diese Zwischenrally, unter 4000 Ende des Jahres ..... ihr ändert Eure Meinung aber auch wirklich intraday sobald es mal einen kleinen Schub gibt. Und genau auf den Tag warte ich wo ich global short gehen kann für viele Wochen, so wie ich es hätte riechen können müssen ab 4600 dauerhaft long zu gehen.

Ohne diese Meldung heute wäre der Markt abgeschmiert, so anfällig ist der der derzeit.

Lass das Ding doch hochrennen, nach der Hoffnung kommt Euphorie und danach die Gier.....

der Anstieg bis 5500 hat ja seinen witschaftlichen Hintergrund. Zunehmend bessere Zahlen im konjunkturellen Umfeld belegen das.

Ja, klar. Statt 20 Mrd. verliert zB Fannie Mae nur noch 15 Mrd. pro Quartal...... wir sind schon wieder in der Dot-Com Zeit, da wurde auch so gerechnet.

In den USA hat sich der Stellenabbau zuletzt deutlich abgeschwächt. Im Juli gingen 247.000 Arbeitsplätze verloren und damit deutlich weniger als erwartet. Die Volkswirte hatten im Schnitt mit rund 325.000 Stellenstreichungen gerechnet

Da steht nicht, dass x tausend neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, da steht nur dass der Abbau sich verlangsamt hat, ob saisonal bereingt oder nicht steht da nicht. Das kann auch schnell wieder umschlagen.

Deine damals geäußerten Ziele von 4000 Punkten und darunter kannst du vergessen.

Wir rechnen am Jahresende mal ab :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Wie jetzt die wirtschaftlichen Zusammenhänge ist mir wie immer egal. ich bin mir fast sicher, dass wir am montag die 5500 sehen. Danach geht es entweder durch die Decke, oder es gibt eine Korrecktur. Ich post mal Charts dazu am WE, wenn ich endlich mal Zeit hab.. Im dazugehörigen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
löl - und wie viel verloren? oder wartest Du noch auf die 4500? :rolleyes:

nix persönliches :thumbsup:

ich hab gewonnen, heute morgen von 5357 bis 5324 runter und nach den überraschenden daten von 5424 bis 5435 und dann noch ein paar solche kleine deals mit jeweils nur 2 x dax aber besser als nichts... zur zeit der datenveröffentlichung war ich flat, gott sei dank!

In übrigen empfehle ich die daten mal genau anzuschauen, es gibt 3 quoten, die gesamtquote war laut börsenbericht in den nachrichten bei rund 16%, es wird statistisch getrickst schlimmer noch als bei uns!

Meine schätzung halte ich aufrecht! Es wird bergab gehen, trotz inflation!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Da steht nicht, dass x tausend neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, da steht nur dass der Abbau sich verlangsamt hat, ob saisonal bereingt oder nicht steht da nicht. Das kann auch schnell wieder umschlagen.

Ich nehme mal nur dieses Argument stellvertretend für die anderen auch.

Nein, blau ist der Himmel noch lange nicht aber eben auch nicht mehr schwarz.

Wir hatten vor 2 Jahren schon einmal einen dAx Stand von 8160 Punkten und vor 9 Jahren auch schon einmal.

wir haben jetzt gerademal 5500 Punkte. Wäre der Himmel blau, dann würden Millionen von Jobs geschaffen und der Dax würde jetzt bei 11500 Punkten stehen.

Ich glaube schon, daß ich die Relationen zwischen wirtschaftlicher Realität und Daxstand einschätzen kann.

Wo es am ende hingeht, wissen wir natürlich alle nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
6000.

Wann? :-

Ne, ich geh von großen Konsolidierungswellen auch momentan nicht aus. Aber mir war wichtig das ich jetzt mal den Gewinn mitnehme, nachdem ja mein Put nicht allzu erfolgreich war.

Du schaust immer noch zu oder bist du mittlerweile auch drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Für den letzten Aufbau von 2200 bis 8000 haben wir 5 Jahre gebraucht nachdem das Dotcom Bläschen geplatzt ist und die Türme fielen, bzw. der Krieg im Irak begann.

Für 3600 bis 5500 (2000 Punkte) in der schwersten Rezession seit dem Krieg mit vernichteten Billionen grad mal 5 Monate? Für die restlichen 2500 Punkte dann entsprechend 4,5 Jahre? Oder steht der Dax Ende 2010 wieder da wo er mal war? 8000 scheinen übrigens eine magische Grenze zu sein. Ich weiss nicht, ob der Dax inflationsbereinigt ist.

Ich habe testweise mal KO's mit KO=6500 geladen, wollte die ersten 50 kaufen, später nachkaufen. Mehr als 6500 halte ich für unwahrscheinlich. Ich halte den markt durch das viele Geld für überhitzt, fundamental brauchen wir uns wohl nichts vorzumachen.

Die EW Analyse, die nach rein psychologischem Muster vorgeht hat präzise funktioniert, bei Godmode kannste nachlesen, dass die schon im März die 9500 im Dow vorhergesagt haben. Ich habe mir da alles durchgelesen, das passte bisher wunderbar, der Tiedje ist klasse. 10400 wären noch möglich im Dow sagt er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
Die EW Analyse, die nach rein psychologischem Muster vorgeht hat präzise funktioniert, bei Godmode kannste nachlesen, dass die schon im März die 9500 im Dow vorhergesagt haben. Ich habe mir da alles durchgelesen, das passte bisher wunderbar, der Tiedje ist klasse. 10400 wären noch möglich im Dow sagt er.

wo kann man das bei godmode nachlesen? frei zugänglich oder nur für abokunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Frei zugänglich Sa-.So, unter der Woche nicht. Einfach alle Beiträge von Tiedje suchen.

abc12311.gif

Passte damals schon gut, hätte ich das gewusst wäre ich nur einmal long gegangen und hätte dann laufen lassen. Der Tiedje hat grad einen 700 Punkte Trade beim Dow beendet. Am gleichen Tag als es bei 4550 hoch ging sagte der die Sommerrally voraus. Damals habe ich nicht geschaltet, war mir unsicher aber das Beste wäre es gewesen 200 Scheine kaufen , SL ca 100 Punkte drunter und dann laufen lassen und nur noch die Dinger arbeiten lassen, statt jeden Tag neu herum zu muscheln.

abc11303.gif

Der Markt läuft nahezu immer in 5-3 Wellen, 5 hoch, 3 runter oder 5 runter und 3 hoch. Wie eine Mandelbrotmenge, teilt sich jede Welle wieder in Subwellen auf, also hier Tageschart, Stundenchart usw.

Habe bei 5460 die ersten 50 Shorts reingenommen, weitere werden bei 5500, 5600 usw. gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich weiss nicht, ob der Dax inflationsbereinigt ist.

Du weißt nicht ob der Dax infaltionsbereinigt ist und kaufst trotzdem Produkte die sich auf ihn beziehen?

Mal ehrlich hobel, du hast reines Glück, wenn du momentan halbwegs im Plus bist. Langfristig wirst du pleite sein, bei deinem unwissen.

Du bist unfähig selbst eien Analyse zu erstellen, wehrst die konsequent gegen eine rationale betrachtung deines Verhaltens (und das als Ingenieur) und weißt noch nichtmal wie der Dax funktioniert.

Man,man,man...unfassbar.

Dir ist hoffentlich klar, das Elliot-Wellen nicht funktionieren. Je nachdem wo man beginnt zu zählen und welche Wellenkombination man wählt kommt man zu ganz verschiedenen Ergebnisse. Im nachhinein kann jeder eine perfekte EW-Analyse erstellen.

Und das dein godmode-Typ mal richtig gelegenhat, ist kein Beleg für die richtigkeit von EWs.

Und der Markt läuft auch nicht immer in 5-3 Wellen. Wäre es so schön, hätten die EW-Anhänger nciht jede Menge Ausnahmen, ander Zyklen etc. erfunden. Nur weil du gerade mal einen Markt erlebst, indem das bisschen so läuft, musst du nciht denken, das wäre immer so. Aber bittem schau doch selsbt einfach mal einen langfristigen Daxchart an und versuch mal eine vernünftige EW-Analyse. Du wirst merken: Es klappt nicht. Erst nach einigem probieren findet man im nachhinein eine passende kombination mit dem passendem Anfagspuntk der zählung.

Aber du glaubst ja immernoch, mit irgendwelchen Analysen (die du selbst garnciht verstehst) langfristig erfolgreich Traden zu können.

Ich glaube, du bist ein unverbesserlicher Fall.Vorallem deine Ignoranz ggü. mathematischen Sachverhalten und dein mangelndes Interesse ist erstaunlich.

Zwar sind Ingenieure generell etwas anders "gestrickt" als reine Naturwissenschaftler, aber alle Ing. die cih bisher (bspw. in der Uni) kennengelernt habe, zeigen ein ganz anderes Verhalten als du.

Übrigens: Jede Chartanalyse geht nach rein psychologischen Mustern vor. Sonst wär's keine Chartanalyse geworden. (Indikatoren zählen NICHT zur Chartanalyse, sondern zur allgemeineren technischen Analyse.)

Btw: Versteh das bitte nicht als reine negativ-Kritik sondern als konstruktive Kredit. Wenn es wirklich so einfach wäre an der Börse Geld zu verdienen, würden nur noch millionäre rumlaufen. (aber wo wären dann die verlierer?). Denk einfach mal darüber nach, ob du vielleicht nicht doch mal etwas rationaler agieren solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wann? :-

Ne, ich geh von großen Konsolidierungswellen auch momentan nicht aus. Aber mir war wichtig das ich jetzt mal den Gewinn mitnehme, nachdem ja mein Put nicht allzu erfolgreich war.

Du schaust immer noch zu oder bist du mittlerweile auch drin?

Ic h schau noch zu - aber auch, weil mich die Bonds noch zu sehr beschäftigen...

Hab mir noch was Spekulatius ins Depot gelegt...17% p.a. sind ja nicht zu verachten.. :-

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=QXZC.DUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
· bearbeitet von Steve06

Noch wie das von diesem Unternehmen "Kazkommerts" gehört - wie pickst du dir die Anleihen aus, befasst Du Dich mit der fundamentalen Lage der Firma oder wirfst du einfach die comdirect-Bondsuchmaschine an und suchst dir was raus, was ordentlich Rendite abzuwerfen verspricht, wenn das U. nicht zwischenzeitlich Pleite geht?

@hobel:

der DAX ist ein Performance-Index und als solcher nicht inflationsbereinigt. Dafür gehen Dividenden in den Indexstand ein, d.h. man tut so, als würden sie nicht ausgeschüttet, sondern reinvestiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Noch wie das von diesem Unternehmen "Kazkommerts" gehört - wie pickst du dir die Anleihen aus, befasst Du Dich mit der fundamentalen Lage der Firma oder wirfst du einfach die comdirect-Bondsuchmaschine an und suchst dir was raus, was ordentlich Rendite abzuwerfen verspricht, wenn das U. nicht zwischenzeitlich Pleite geht?

Mit Suchmaschinen beschäftige ich mich nicht....fundamental wird alles genau untersucht und fortlaufend analysiert, sonst geht es nicht. Im Rahmen der Restrukturierungsmaßnahmen der Banken in Kasachstan ist KKZ einer der grossen Banken , die aus eigener Kraft überleben können.

http://www.finanznachrichten.de/suche/such...rds=kazkommerts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
Mit Suchmaschinen beschäftige ich mich nicht....fundamental wird alles genau untersucht und fortlaufend analysiert, sonst geht es nicht. Im Rahmen der Restrukturierungsmaßnahmen der Banken in Kasachstan ist KKZ einer der grossen Banken , die aus eigener Kraft überleben können.

http://www.finanznachrichten.de/suche/such...rds=kazkommerts

Hältst Du die Anleihen dieser angeschlagenen Unternehmen dann bis nur bis zum Turnaround, also bis der Marktpreis sich den 100% wieder genähert hat, oder bis zur Rückzahlung?

Bin Ende letzten Jahres auch ziemlich erfolgreich in die Anleihen einiger Banken und Staaten eingestiegen, z.b. Citigroup, HRE, Ungarn... mit großem Erfolg, wie man heute sieht - damals pendelten unter dem Schock der Lehman Pleite - zwischen 70% u. 90%, jetzt sind sie alle wieder nahe 100%. Ich habe bisher noch nicht verkauft wegen der Spekulationssteuer; einige habe ich vor, bis zum Ende zu halten, als sicheren Hafen für einen Teil meines Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Hältst Du die Anleihen dieser angeschlagenen Unternehmen dann bis nur bis zum Turnaround, also bis der Marktpreis sich den 100% wieder genähert hat, oder bis zur Rückzahlung?

Bin Ende letzten Jahres auch ziemlich erfolgreich in die Anleihen einiger Banken und Staaten eingestiegen, z.b. Citigroup, HRE, Ungarn... mit großem Erfolg, wie man heute sieht - damals pendelten unter dem Schock der Lehman Pleite - zwischen 70% u. 90%, jetzt sind sie alle wieder nahe 100%. Ich habe bisher noch nicht verkauft wegen der Spekulationssteuer; einige habe ich vor, bis zum Ende zu halten, als sicheren Hafen für einen Teil meines Geld.

gehört zwar nicht in diesen Thread...hängt ein bisschen mit der Hystorie & Depotstruktur + eigener Strategie zusammen...wenn z.B. eine Story gut gelaufen ist ( Ukraine ), nehm ich schonmal mit und suche neue "Opfer"...dann kann man seine Gewinne entsprechend erhöhen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Re-Schpeckt! :thumbsup:

Also, ich könnt mir in den Ar**** beissen, dass ich nicht einfach auf das furztrockene Signal gehört hab und hab mich wieder von den Emotionen herumreissen lassen. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Verhobelt mir den Hobel nicht! ;)

Er hat halt seine ganz eigene Strategie und wenn wir es mal ganz genau sehen, so ist es doch eh immer nur Glückssache und nun werden wohl einige von euch mit Erwartungswertberechnung und so kommen, aber die Formeln stimmen auch nur dann, wenn die Annahmen richtig sind und die werden meistens auch nur geraten, also ist alles mehr oder weniger Zufall.

Was man höchstens sehen kann ist, wie hoch der Buchwert einer Aktie ist, aber auch nur dann, wenn die Bilanzen nicht frisiert wurden, weil sont selbst das geraten werden muß.

Kurzum, Hobel zockt genau so wie ihr anderen, nur total anders, aber das muß nicht von Nachteil sein, da ich die Meinung vertrete, das man immer (mehr oder weniger) das Gegenteil der Masse machen sollte, also zumindest bei Aktien, dann hat man Erfolg. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer
...wenn z.B. eine Story gut gelaufen ist ( Ukraine ), nehm ich schonmal mit und suche neue "Opfer"...dann kann man seine Gewinne entsprechend erhöhen... :-

oder man wird selbst mal Opfer (Lehman), dann kann man seine Verluste entsprechend erhöhen.

Zitat Bondwurzel vor ein paar Tagen hier im thread: "Hier mal ein paar Perioden: 31.12.2007 bis 25.3.2009 = 87,14% Minus"

Nein, soll wirklich keine Häme sein, im Gegenteil: Find`s gut, wenn jemand auch zu seinen Verlusten steht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
oder man wird selbst mal Opfer (Lehman), dann kann man seine Verluste entsprechend erhöhen.

Zitat Bondwurzel vor ein paar Tagen hier im thread: "Hier mal ein paar Perioden: 31.12.2007 bis 25.3.2009 = 87,14% Minus"

Nein, soll wirklich keine Häme sein, im Gegenteil: Find`s gut, wenn jemand auch zu seinen Verlusten steht!

Na, nur eine Periode von meinen Daten rausgreifen, ist ja nicht die feine englische Art. :angry: ...im übrigen, handelt es sich nicht um realisierte Verluste, :P sondern nur um Depotbewertungen, da ich nur Anleihen habe und falls diese letztlich bei 100% stehen, wird mein Depot dann sogar wesentlich höher bewertet sein als vor der Krise..eben durch die jetzigen Optimierungen...ich kannw warten und Kupons schnippeln.. :w00t: ...der talk vor ein paar Tagen stand auch in einem ganz anderen Kontext, aber es gibt ja immer wieder diese Archivare... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Verhobelt mir den Hobel nicht!

Ich les mir das auch nur durch und denke mir so meinen Teil, weiss aber auch nicht warum ein Chartfanaatiker versucht anderen sein Konzept aufzudrücken. Ich glaube nicht, dass darin das Credo liegt und das was ich mir aus dem Netz zusammensuchen kann reicht mir, ich setz mich nicht hin und male Charts, versuche herauszufinden welche Konstelllation grad besteht usw. Das können andere besser, die das jeden Tag machen und dafür bezahlt werden, auch ich bezahle dafür einen gewissen Betrag um Zugriff darauf zu haben und ob wir grad eine Hausse oder Baisse haben das solte man wohl rauskriegen. Daytrading ist eh nur Zeitvertreib, wenn ich grad nichts anderes zu tun habe, normalerweise laufen bei mir Positionen 2-3 Tage lang, damit habe ich die besten Gewinne erzielt, im Daytrading die letzte Zeit wieder nur (kleine) Verluste.

Mein Grundfehler liegt immer noch darin zuviel auf die Nachrichtenlage zu geben, dabei sind alle Nachrichten und deren Gewichtung wie die Börse sie sieht schin eingepreist, bzw. machen Jopunalisten die Nachrichten ja erst nach den Kursen. Jetzt wird in der FTD und anderen schon das Ende der Krise und der neue Bullenmarkt ausgerufen. Trotzde muss man das tun, um ein Gefühl für die Marktstimmung zu bekommen.

Meine Ausrichtung ist derzeit bis 5600-5800 vielleicht hoch und dann wieder 500 Punkte runter, spätestens im September-Oktober und in der Q3 nochmal richtig abwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag