Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano

Moin!

 

Werde jetzt wohl hier in Zukunft öfters posten, fühle mich in dem Schandfleck des WPF am wohlsten...Aus den anderen Threads werd ich mich in Zukunft meist raushalten, da werden Positionen vertreten...Naja :'(

 

So, NY Giants ((NFC) haben gewonnen und nach dem Super Bowl Indikator steht das für steigende Kurse :- Das 2012 in USA ein wahljahr ist, spricht auch noch für steigende Kurse.

 

Die 7000 sind nicht mehr weit, sehen wir noch eine Korrektur oder geht es schnurtracks weiter? Eine Korrektur um 100- 200 Punkte wäre gesund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Tony Soprano stimme dir da zu.

Die Thesen sind teilweise echt grenzwertig, einigen Leuten fehlt da wohl das soziale^^.

 

Bin auch erstmal short eingestellt, kleine Position ist eröffnet, naja mal sehen wie es weitergeht.. Morgen erstmal meine Klausuren bestehen^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

 

Bin auch erstmal short eingestellt, kleine Position ist eröffnet, naja mal sehen wie es weitergeht.. Morgen erstmal meine Klausuren bestehen^^.

 

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück für die Klausuren...Das schaffst Du schon :thumbsup:

 

Pass auf mit den Shorts, sehe momentan wenig was für Short spricht, Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

 

ich hoffe es ist keiner Short...die 7000 kommen immer näher :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

ne meine short Position hat zum Glück gestern bei 6693 ausgelöst.

50 Punkte Gewinn.

Meine eine Position ist ja seit 6900 long, werde vorerst auch wenig machen wegen den Prüfungen.. wobei ich bei einigen das Gefühl habe nochmal ran zu müssen <_<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hey,

ne meine short Position hat zum Glück gestern bei 6693 ausgelöst.

50 Punkte Gewinn.

Meine eine Position ist ja seit 6900 long, werde vorerst auch wenig machen wegen den Prüfungen.. wobei ich bei einigen das Gefühl habe nochmal ran zu müssen <_<.

 

Haste noch mal Glück gehabt...die 7000 sehen wir bald.

 

Hier mal ein interessante Sichtweise, sehe vieles genauso bzw. habe mich ja auch so verhalten.

Quelle: ariva. de bzw. stockstreet.de (Quelle)

 

Die sechs Kräfte des Marktes

 

12:16 08.02.12

 

Das antike Griechenland wird gerne auch als Wiege Europas bezeichnet. Es war eine wichtige Hochkultur, die das Bild Europas nachhaltig beeinflusste. Und jetzt scheint es wieder Griechenland zu sein, das die Geschicke Europas in den Händen hält. Dieses Mal sicherlich auf deutlich wenig rühmlichere Art und Weise. Und so sind die Blicke der Anleger weiterhin auf Griechenland gerichtet. Und wie ich hier schon schrieb: Die Meldungen sind mal euphorisch positiv, mal gedämpft negativ.

 

Die aktuelle Konsolidierung im DAX wird den Problemen in Griechenland zugeschrieben. Irgendein Grund muss ja herhalten und sicherlich halten sich Käufer zurück, bis die Situation in Griechenland wieder klarer ist. Doch wäre Griechenland das tatsächliche Thema, müsste die Konsolidierung deutlich stärker ausfallen. Nein, ein sehr wichtiger Punkt ist einfach, dass der Markt stark überkauft ist. Aber was heißt eigentlich überkauft? Dazu müssen wir etwas in die Tiefe des Marktes.

 

Die sechs Kräfte des Marktes

 

Um den Zustand des Marktes besser einordnen zu können, kann man grob sechs Kräfte am Markt ausmachen. Klassischerweise werden aber nur zwei Kräfte genannt: Es gibt die Bullen, also diejenigen die optimistisch gestimmt sind, was die weitere Entwicklung der Märkte anbelangt und die Bären, also diejenigen, die pessimistisch gestimmt sind. Doch das allein ist nicht differenziert genug. Darüber hinaus geht es noch darum, was diese beiden Gruppen gerade tun.

 

Und dann gestaltet sich das Börsen-Tohuwabohu wie folgt:

 

Unter den Bullen gibt es einerseits diejenigen, die bereits gekauft haben und ihre Positionen halten und andererseits jene, die noch kaufen bzw. ihre Positionen aufstocken wollen.

 

Bei den Bären findet sich entsprechend eine Gruppe, die bereits verkauft hat und nicht mehr einsteigen will und eine andere, die noch verkaufen will.

 

Die Shorties

 

Darüber hinaus gibt es noch die Shorties, also die Marktteilnehmer, die auf fallende Märkte wetten. Auch hier gibt es entsprechend zwei Gruppen, diejenigen, die bereits auf der Shortseite investiert sind und diejenigen, die shorten wollen.

 

Daraus ergeben sich sechs Kräfte, die einen Einfluss auf den Markt haben oder potenziell haben können:

 

Potenziell bullish:

 

Bullen, die aktuell kaufen wollen.

 

Bären, die bereits verkauft haben(aber noch Interesse an der Börse haben) und bei entsprechenden Signalen wieder einsteigen.

 

Shorties, die bereits investiert sind und die irgendwann ihre Gewinne sichern wollen, dazu müssen Sie ihre Position zurückkaufen (wenn viele Shorties im Markt sind, entsteht gerne eine Short-Squeeze, also ein Markt, der nach einem Einbruch extrem steil ansteigt).

 

Potenziell bearish:

 

Bären, die noch verkaufen wollen

 

Bullen, die investiert sind, aber demnächst verkaufen könnten.

 

Shorties, die einsteigen wollen, also auf fallende Märkte setzen wollen (dazu müssen sie verkaufen).

 

Analyse der Gruppen anhand der aktuellen Situation

 

Anhand dessen, was in der Vergangenheit geschehen ist, kann ein erfahrener Trader ungefähr abschätzen, welche Gruppen noch aktiv sind und so etwas über den Zustand des Marktes erfahren.

 

Nehmen wir als Beispiel die aktuelle Situation im DAX, wir befinden uns nach einem Crash inmitten einer größeren Krise in einer starken Aufwärtsbewegung der Märkte.

 

Offensichtlich gibt es zurzeit immer mehr Anleger, die Aktien als vergleichsweise sicheres Investment für den Fall einer Ausweitung der Euro-Krise oder einer anziehenden Inflation entdecken. Das sind die Bullen, die gekauft haben und halten. (Hier verbirgt sich der Grund, warum die Märkte trotz dieser Krise nicht einfach immer weiter fallen.) Bis diese Anleger sich wieder von ihren Positionen trennen, muss schon viel passieren. Schließlich sind diese Positionen gerade für den Fall einer Krise gekauft worden. Diese Anleger werden also tendenziell eher sogar bei fallenden Kursen nachkaufen.

 

Tendenz: Diese Anleger geben dem Markt das positive Fundament, denn so werden Aktien vom Markt genommen. Das Angebot an vorhandenen Aktien sinkt und wenn das geschieht, die Nachfrage aber gleich bleibt oder steigt, ziehen die Preise (Kurse) an. Hier sind in den vergangene Wochen viele eingestiegen und fehlen allerdings jetzt auf der Käuferseite.

 

Dazu stoßen die Anleger, die gerade erst entdecken, dass sie Aktien als Kriseninvestment nutzen können. Diese wollen noch einsteigen. Doch vielen dürfte der Markt zurzeit zu stark angestiegen sein, sie werden auf eine Konsolidierung warten.

 

Tendenz: Sinkender Kaufdruck, der erst wieder bei einer Konsolidierung zunehmen wird.

 

In einer ähnlichen Situation sind die institutionellen Anleger. Viele werden bereits länger investiert sein (sie sind zum Beispiel im Crash oder kurz danach eingestiegen). Hier werden viele bei deutlicheren Warnzeichen erste Gewinne mitnehmen und so als Verkäufer auftreten. Diese Markteilnehmer leiten oft eine Konsolidierung ein.

 

Hinzu kommen die institutionellen Anleger, die gerade aufgrund des Performancedrucks in den Markt getrieben werden. Diese sind jedoch hoch nervös und werden auch schnell wieder auf die Verkäuferseite wechseln.

 

Tendenz: Da diese Anleger meistens ihre Positionsgröße an die Marktsituation anpassen, ist das Verkaufspotenzial auf kurzfristige Sicht eher begrenzt (kurze Konsolidierung) bei weiter fallenden Kursen bauen diese Anleger jedoch den entsprechenden Verkaufsdruck auf.

 

Viele Anleger sind in und nach den vergangenen beiden Crashs short gegangen. Doch in der jüngsten Rally Anstieg dürften viele dieser Shorties ihre Positionen bereits wieder zurückgekauft haben, um Gewinne zu sichern. Sie sind damit jetzt potenziell eher wieder bereit dazu, auf fallende Märkte zu setzen.

 

Tendenz: Die Shorties treten also auch als Verkäufer auf

 

Hinzu kommen diejenigen, die bereits länger investiert sind und in der Krise nicht rechtzeitig ausgestiegen sind. Diese werde die wieder höheren Kurse nutzen, um das nachzuholen. Diese Gruppe wird aber mit weiter steigenden Kursen zunehmend kleiner.

 

Tendenz: Auch das ist natürlich bearish, aber dieser Anteil verringert sich. Irgendwann fehlend die Verkäufe aus dieser Gruppe, unter anderem auch deshalb, weil einige ihrer Mitglieder auch wieder auf die Bullenseite wechseln und einfach investiert bleiben.

 

Und schließlich sind da noch die Shorties, die angesichts der stark gestiegenen Kurse auf wieder fallende Kurse setzen.

 

Tendenz: Auch das sind klare Verkäufer.

 

Wenn Sie sich diese Auflistung anschauen, so sind viele Käufer bereits investiert oder warten auf niedrigere Kurse. Auf der anderen Seite nehmen die potenziellen Verkäufer und damit die Risiken zu.

 

Und das zusammen ist das, was einen überkauften Markt kennzeichnet, der eine Konsolidierungen einleitet.

 

Nach einer Konsolidierung

 

Kommt es zu einer Konsolidierung, verschieben sich die Gruppen erneut. Diejenigen, die auf Rücksetzer gewartet haben, steigen ein es entsteht Kaufdruck. Wer auf fallende Märkte gesetzt hat, steigt evt, aus der Kaufdruck nimmt zu. Diejenigen, die nervös sind und Gewinne mitgenommen haben, sind aus dem Markt und stehen potenziell wieder auf der Käuferseite. Diejenigen, die aussteigen wollen, oder es verpasst haben, auf fallende Märkte zu setzen, warten wieder auf bessere Kurse: Damit verringern sich die Verkäufer und die Waage neigt sich wieder zur Kaufseite es entsteht ein leicht überverkaufter Markt.

 

Fazit

 

Letzen Endes bewegt sich der Markt immer entsprechend des Verhaltens dieser verschiedenen Gruppen. Zu erkennen, welche Gruppe sich erschöpft hat und welche stärker wird oder welche den stärksten Zulauf hat, ist die eigentliche Kunst beim Traden. Es ist aber auch das, was sich über viele verschiedene Indikationen aus den Charts ablesen lässt.

 

Doch auch hier gibt es natürlich Sondersituationen: Zum Beispiel ist es aktuell schwierig einzuschätzen, wie groß die Gruppe derjenigen ist, die neu an den Markt kommen, weil sie Aktien als langfristiges Kriseninvestment entdecken und wie groß diese Gruppe noch werden kann. Schließlich ist das eine ganz neue Gruppe von Bullen, die sich zu der klassischen Gruppe der Anleger gesellt, die auf der hungrigen Suche nach Rendite sind.

 

Und das ist die eigentliche Frage, an der sich entscheidet, wie weit der Markt trotz der bereits stark überkauften Situation noch steigt. Das theoretische Potenzial ist dabei sehr groß. Und somit werden wir anhand der kommenden Tage und Wochen erkennen, wie viel Power die Bullen noch haben. Und das passt wiederum zu den wichtigen charttechnischen Markt, die ich Ihnen in den vergangenen Tagen hier im Steffens Daily vorgestellt habe. Werden diese nach oben aufgelöst, wäre dies ein Zeichen dafür, dass das Bullenlager entsprechend viel Druck aufbauen kann

 

Viele Grüße

 

Jochen Steffens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich habe heute ne Menge Optionen gehandelt Short auf Gold und Euro Long auf TecDax, Brent,Coba.

 

Alle Positionen wurden mit Gewinn veräußert, Ausbeute 1200% zugegeben nicht viel für nen erfahrenen Daytrader wie mich,in der Regel setze ich mein Tradingkapital effizienter ein.

 

Denke morgen sollte es wieder besser laufen, das Geld liegt praktisch auf der Straße, denn der Strom von stümperhaften Gamblern die frisches Geld in den Pott schmeißen, scheint einfach nicht abzureißen und schier unendlich.

 

Hab auch schon nen Garantieschein gefunden Kürzel DBMIQTE

 

Wer Fragen zu meinen professionellen Trades hat, ich bin morgen nach Handelsschluß per PN gegen eine kleine Aufwandsentschädigungsgebühr zuerreichen.

 

Wünsche noch nen guten Handelsstart Euer loosemoremoney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ich habe heute ne Menge Optionen gehandelt Short auf Gold und Euro Long auf TecDax, Brent,Coba.

 

Alle Positionen wurden mit Gewinn veräußert, Ausbeute 1200% zugegeben nicht viel für nen erfahrenen Daytrader wie mich,in der Regel setze ich mein Tradingkapital effizienter ein.

 

Denke morgen sollte es wieder besser laufen, das Geld liegt praktisch auf der Straße, denn der Strom von stümperhaften Gamblern die frisches Geld in den Pott schmeißen, scheint einfach nicht abzureißen und schier unendlich.

 

Hab auch schon nen Garantieschein gefunden Kürzel DBMIQTE

 

Wer Fragen zu meinen professionellen Trades hat, ich bin morgen nach Handelsschluß per PN gegen eine kleine Aufwandsentschädigungsgebühr zuerreichen.

 

Wünsche noch nen guten Handelsstart Euer loosemoremoney

 

Und geht Dir jetzt einer ab? :lol:

 

Komme, guck wieder auf den Seiten Deiner Goldgurus Du Held....Und schön weiter den Aufschwung verpassen, denn der Absturz kommt bestimmt. :thumbsup:

 

Bin ich hier eigentlich im Kindergarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Stimme dir da vollkommen zu TonySoprano.

 

1200% nicht viel für einen Daytrader pro Tag.. d.H. du machst aus 10k 120k und das an einem Tag :lol:.

3% am Tag ist eigentlich schon viel.. und das geht auch nur mit Risiko und hebeln.

Stelle doch mal screenshots rein... Aber das wird vermutlich nicht möglich sein :D.

 

Grüße

 

Mr.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Stimme dir da vollkommen zu TonySoprano.

 

1200% nicht viel für einen Daytrader pro Tag.. d.H. du machst aus 10k 120k und das an einem Tag :lol:.

3% am Tag ist eigentlich schon viel.. und das geht auch nur mit Risiko und hebeln.

Stelle doch mal screenshots rein... Aber das wird vermutlich nicht möglich sein :D.

 

Grüße

 

Mr.P

Da bräuchte man auch nur 3-4 Tage zu arbeiten .. im ganzen Leben :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Alle Positionen wurden mit Gewinn veräußert, Ausbeute 1200% zugegeben nicht viel für nen erfahrenen Daytrader wie mich,in der Regel setze ich mein Tradingkapital effizienter ein.

Da halte ich locker mit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ein Jammer, was aus der Tradingecke geworden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Sind bezahlte Pns jetzt die neuen Börsenbriefe oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

ein Jammer, was aus der Tradingecke geworden ist!

 

U r right :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Macht es besser!!! Postet eure echten Trades. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

Ich habe heute ne Menge Optionen gehandelt Short auf Gold und Euro Long auf TecDax, Brent,Coba.

 

Alle Positionen wurden mit Gewinn veräußert, Ausbeute 1200% zugegeben nicht viel für nen erfahrenen Daytrader wie mich,in der Regel setze ich mein Tradingkapital effizienter ein.

 

Denke morgen sollte es wieder besser laufen, das Geld liegt praktisch auf der Straße, denn der Strom von stümperhaften Gamblern die frisches Geld in den Pott schmeißen, scheint einfach nicht abzureißen und schier unendlich.

 

Hab auch schon nen Garantieschein gefunden Kürzel DBMIQTE

 

Wer Fragen zu meinen professionellen Trades hat, ich bin morgen nach Handelsschluß per PN gegen eine kleine Aufwandsentschädigungsgebühr zuerreichen.

 

Wünsche noch nen guten Handelsstart Euer loosemoremoney

Klingt gut! Gratulation.

 

Endlich mal vernünftige Ergebnisse, nicht nur bisschen short 6800 oder andere small timer strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Müsst ihr 2 clowns jetzt jeden Thread hier im WPF vollspammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

FUnktioniert CMC bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainer20000

Aareal Bank long 16,40E, Stop 15,90

 

Dax hat nun bei 6800 die Möglichkeit die Konsolidierung bereits zu beenden das wäre sehr bullish! Dann wären die 7050 das Kursziel! Ansonsten geht es max bis 6450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

ein Jammer, was aus der Tradingecke geworden ist!

Zustimmung !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Ja ich finde das eigentlich auch schade, hier ist viel weniger los..

Marktfrau, Hobel etc. haben diesen Thread mit ihren teils provokoanten Äußerungen am Leben erhalten.

Mittlerweile postet hier doch fast keiner mehr, Pascal etc. sind auch weg...

 

Fachlich ging es hier mit Sicherheit nicht immer zu, dafür aber mit Humor, Austausch etc. kurzum der Thread war hier die spaßige "trading" seite des wpf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ja ich finde das eigentlich auch schade, hier ist viel weniger los..

Marktfrau, Hobel etc. haben diesen Thread mit ihren teils provokoanten Äußerungen am Leben erhalten.

Mittlerweile postet hier doch fast keiner mehr, Pascal etc. sind auch weg...

 

Fachlich ging es hier mit Sicherheit nicht immer zu, dafür aber mit Humor, Austausch etc. kurzum der Thread war hier die spaßige "trading" seite des wpf.

 

Nun ja, da haben einige bestimmte User halt Ihr Ziel erreicht :thumbsup:

 

Warum soll ich hier auch posten, ich trade weiterhin, und das sogar mit Erfolg :w00t:

 

Sicherlich gings hier nicht immer fachlich zur Sache, aber wenn ich mir andere Threads anschaue, vor allem im Forum Wirtschaft, Indizies und Währungen, da muss ich halt nur noch lachen

 

Aber darüber rege ich mich nicht mehr auf, hier haben halt einige User ausgeprägte Profilneurosen :lol:

 

Mahlzeit B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Naja, nach dieser starken Konsolidierung bin ich eben erstmal long gegangen, mit SL natürlich.

TP liegt bei 6990.

Morgen ist der Monatserste ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Markt hat heute mal wieder gezeigt, wozu er im Stande ist. Glücklicherweise bin ich meist auf dem Heimweg, wenns brennt,

 

Mal ein paar interessante Charts:

 

post-6413-0-29107800-1330536723_thumb.png

 

post-6413-0-54558100-1330536737_thumb.png

 

post-6413-0-92996800-1330536752_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Naja, nach dieser starken Konsolidierung bin ich eben erstmal long gegangen, mit SL natürlich.

TP liegt bei 6990.

Morgen ist der Monatserste ;).

 

und raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...